Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
8. Jul 2021, 20:43

Hallo Andrea,
nach meiner Meinung kann es nicht sein..aber ich kann nur für mich sprechen....ich habe ca. 2 Wochen gebraucht und täglich gesteigert. Es war zu keinem Zeitpunkt eine Qual...es war am Anfang sehr, sehr unangenehm, wurde aber nach ca. 1 Woche immer besser. Ich habe mich nicht gequält, sondern gefreut die Linsen die einzusetzen. Am Anfang, also am 1. Tag des Einsetzen liefen natürlich die Tränen...aber es wurde immer besser. Ich habe fantastisch sehen können.
Mein Rat;
- lasse morgen den Farbtest machen (geht ganz schnell, verstehe auch nicht, warum sie das nicht gemacht hat). Sie kann prüfen, wie die Linse sitzt und sich bewegt.
- kläre ab, ob du nagelneue Linse bekommen hast oder gebrauchte Linsen (ich weiß es nicht)..eventuell ist ja die Beschichtung zerstört, sofern es sich nicht um Neulinsen handelte (Travelking und ich sind mit MENICON überhaupt nicht klar gekommen.....nie wieder!!!)
- ich würde auch fragen, warum sie dir keinen Reiniger und Kochsalzlösung gegeben hat..die Anpasser haben in der Regel tonnenweise so was im Schrank.
- es sollte definitiv einen Versuch wert sein, Hersteller und Linsenmaterial zu ändern..die Anpasserin sollte das aber auch wissen...
- ich hatte dir schon 2 andere Hersteller/Materialien genannt..beide Hersteller/Materialien habe ich über längere Zeit getragen oder trage sie immer noch..und kann sie durchaus empfehlen.....keine Probleme..und es ist definitiv einen Versuch wert...es kann ja nun überhaupt nicht schaden...kann doch nur besser werden.....zumindest wirst du dann später schlauer sein..ich vermute, das Paragon HDS (eine neueres Material, bspw. Fa. Galifa) für einen weiteren Test durchaus geeignet sein könnte. Und bestehe auf nagelneue Linsen, die Hersteller tauschen die mitunter oder in der Regel kostenlos immer aus, solange bis es passt. Das ist gang und gebe und die normale Vorgehensweise. Ich kann die zum Testen wochenlang behalten und wenn's nicht passt, werden sie kostenlos umgetauscht.Habe dafür noch nie was bezahlt...und konnte diese wochenlang behalten. Ich meine sie sagte mal, ich hätte sogar 3 Monate Zeit bis zum Umtausch.
Wir sind gespannt, was die Anpasserin sagt und empfiehlt. Und sage ruhig, das du dir hier Rat geholt hast...das sollte kein Problem sein.. Und nicht aufgeben..:)...es gibt nix zu verlieren....
Viel Spaß und viel Erfolg morgen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
8. Jul 2021, 22:51

Danke Dir Ulf! Ich hatte vor 2 Tagen mit ihr telefoniert und ein paar Dinge gefragt. Es sind extra für mich hergestellte Linsen. Sie sagte bi-torisch, nicht so einfach und ja, sie hätte den Farbtest sowieso gemacht.
Ich hab ihr das auch gesagt dass ich viell. andere Hersteller brauche und von Euch Tips bekommen habe… Sie war sehr offen für die Tips. Ich nehm den Ausdruck mit….
Mein Mann schimpft mit mir, er merkt wie ich mich quäle jeden mittag. Er sagt nehm die Dinger raus und kauf dir lieber noch eine schöne Brille 🥲
Ich will keine Brille mehr 🙈🙈🙈
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
9. Jul 2021, 06:28

Hej Andrea,
Ich will keine Brille mehr 🙈🙈🙈
Wollte ich auch nicht. Ich bin heute ganz glücklich das mir die harten keine großen Probleme bereiten nehme aber bei längen Autofahrten (mehrere Stunden) lieber die Brille. Vermute da die Zugluft Heizung und Klima. Aber damit kann ich gut leben.
Du hast meinen Link gelesen? Ich hatte mit der rechten Linse nie Probleme mit der linken sehr wohl. Als ich das Handtuch schon schmeißen wollte hat meine Anpasserien einen "letzten Versuch" gemacht und die linke etwas kleiner gewählt. Das war es. Seit dem keine Probleme mehr.
Den Farbtest hätte deine schon nach der ersten halben Tragestunde machen müssen.

Auch ich bin auf deinen heutigen Besuch gespannt.

Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2021, 08:26

Hallo Andrea, hallo Travelking,
genau das wollte ich auch schon schreiben......die Linse sollte eher kleiner sein als zu gross...ich achte da auch drauf.
Ich möchte auch keine grossen Linsen tragen. So klein wie möglich, so gross, wie nötig.
(die Linse muss exakt so gross/klein sein, das man bei Dunkelheit, also wenn die eigene Linse/Pupille grösser wird..nicht in den Randbereich..also ausserhalb der optischen Zone gerät..denn dann sieht man nicht mehr scharf). Man muss halt prüfen, wie klein die Kontaktlinsen sein dürfen.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Jul 2021, 09:27

Die Linsengröße und alle Parameter sollte/muß man dem erfahrenen Anpasser und seinen Ausmessungen überlassen, er muß aber auch manchmal vortasten um alles zu optimieren. Da können Laien aus der Ferne nichts hineinreden ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Jul 2021, 16:56

was ist denn nu los??? wir WARTEN..auf NEUIGKEITEN.......
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
10. Jul 2021, 10:29

Hallo ihr Lieben und Sorry - war gestern direkt nach dem Optiker zum Essen verabredet und bin spät heimgekommen….

So…. ich war also dort. Die Optikern nahm sich viel Zeit. Diesen Farbtest hat sie gemacht. Mit meiner Tränenflüssigkeit scheint alles okay. Die Linse bewegt sich gut. Es sind kleine Justierungen vorzunehmen. Sie meinte die Linse sitzt recht dicht, da kann man an der Form etwas verbessern, sie denkt aber nicht dass dies das Fremdkörpergefühl stark verbessern wird. Die Linsen sind wohl recht groß und passen sehr gut zu meinen Augen. Die Firma Hecht macht wohl kleinere Linsen, sie denkt dass das nicht so gut ist, dann würde das Oberlid dagegenstoßen und die Linse würde sich noch mehr bewegen. Sie sagte noch dass sie so gern mit Menicon arbeitet, das wäre einfach das beste Material mit der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit. Was mich ein wenig stört ist, dass mir nichts anderes zum Testen angeboten wurde.

Ich soll weiter durchziehen, die verbesserten Linsen bekomme ich zugeschickt. Sie meint dass es bei mir einfach länger dauert und ich soll mal die Zeit stückeln.

Ich habe den Eindruck dass es zu hohe Kosten vielleicht verursacht andere Hersteller zu testen. Oder dass es zu umständlich ist….

Was haltet ihr davon??
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
10. Jul 2021, 10:31

Meine Linsen bedecken die ganze Pupille. Sind wohl etwas über 10 mm groß….
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jul 2021, 17:57

Hallo Andrea,

hört sich schon mal ganz gut an, daß es kein großes Problem ist. Ich denke, mit kleinen Schritten kommt man auch weit - dauert nur länger! Den Kopf also nicht hängen lassen, irgendwann klappt es schon.
Gerade die Linsendurchmesser können da schon einiges ausmachen und sind es oft nur winzige 1/10-tels Millimeter Unterschied.. Manchmal muß man noch den Linsenrand abrunden damit das Augenlid besser darüber gleitet. Ein gewiefter Anpasser schafft das schon.
Selbst bei den 'Gleitmitteln', den Augentropfen, gibt es Unterschiede und da ist es kein Fehler, verschiedene zu vergleichen. Manche sind da öliger, andere wieder wässriger. Anfangs sind diese Schmierstoffe schon hilfreich bei der Ein/Umgewöhnung.

Natürlich könnte man noch X Linsenmaterialien testen ob da eine Unverträglichkeit irgendwo steckt. Das wäre aber wahrscheinlich dem Optikerbetrieb zu aufwändig und mit höheren Kosten verbunden. Vielleicht hat er Verträge mit bestimmten Lieferanten. Menicon ist auch ein 'Mercedes' der Kontaktlinsen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Jul 2021, 21:12

Hallo Andrea,
so,..nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Also, es ist definitiv schon mal gut, das die Anpasserin jetzt den Farbtest gemacht hat und keine Auffälligkeiten festgestellt hat. Jetzt können wir zumindest davon ausgehen, das die Linsen gut im Auge sitzen. Ich vertrete hier die Meinung von Travelking..auch meine Anpasserin hat den Test am selben Tag nach 30 Minuten gemacht, das dient der einfach der Sicherheit und sollte vor dem Beginn der Gewöhnung durchgeführt werden. Ich hoffe, Sie hat dir jetzt auch den richtigen Reiniger mitgegeben, der heisst Spray & Clean (gemäß Internetauskunft). Den solltest du täglich benutzen um die Sauberkeit der Linse sicherzustellen. Der Reiniger wird dann abgespült mit Kochsalzlösung. Das kann nur Vorteile haben, keine Nachteile. Und die Intensivreinigung wird 1x wöchentlich mit Progent durchgeführt. Das gibt auch der Hersteller MENICON so vor.
Für mich ist Menicon kein Mercedes,..ich hatte, wie gesagt, schon Linsen von anderen Hertsteller,..ich habe da keine Qualitätsunterschiede feststellen können. Die sind einfach alle top, verwenden aber verschiedene Materialien und vor allem Geometrien. Die Kunst/Aufwand besteht halt darin, die für dich richtige Kontaktlinse auszuwählen. Mit dem Durchmesser von 10mm oder mehr geht die Anpasserin den Weg des geringsten Widerstandes. Sie wählt vermutlich einen grösseren Durchmesser um sicherzustellen, das die optische Zone bspw. bei Dunkelheit, wenn die Pupille grösser wird, nicht überschritten wird. Sie müsste ja sonst noch mal nachbestellen, das will sie vermutlich nicht,..macht ja Arbeit und verursacht vermutlich Kosten. Ich denke, das ist jetzt i.O...da du ja in der Gewöhnung bist und diese ja nun nicht wirklich abgeschlossen ist. Das die Fa. Hecht nur kleine Linsen macht, ist natürlich der Witz des Jahrhunderts, lass uns mal davon ausgehen, das sie vertraglich an Menicon gebunden ist/oder sein könnte.
Also, nun heißt es abwarten und Tee trinken....wenn die neuen Linsen kommen, startest du einfach erneut mit dem Gewöhnungprozess mit täglicher Erhöhung der Tragezeit. Das versuchst du halt durchzuhalten. Und sollte das erneut nicht funktionieren,..es darf auf keinen Fall eine Qual sein....unangenehm ja...das ist normal....aber es darf keine Qual sein...dann ja nicht den Kopf hängen lassen. Dann empfehle ich den Wechsel zu einem anderen Hersteller/Modell/Material. Wir schaffen das schon,....ich bin davon fest überzeugt. Achso, wenn du das deiner Anpasserin erzählt hast...über das Forum hier,..dann liest sie bestimmt mit. Viele Grüsse an die Anpasserin von meiner Seite, wir schaffen das.
Beste Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
10. Jul 2021, 23:36

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hab heut direkt weitergemacht mit 2 x 2 Stunden. Das hat ganz gut geklappt. Natürlich war es wieder sehr unangenehm und ich war froh als ich die Dinger rausnehmen konnte…. jedoch erinnerte mich an den Samstag davor und da empfand ich es als noch viel schlimmer. Ich mach das jetzt so weiter, Aufgeben tu ich nicht.
Ich denke nicht dass ich andere Linsen testen kann so wie sich das angehört hat! Ich werde dann eventuell nochmal wohl oder übel zu einem anderen Optiker gehen. Ich finde meine Optikerin zwar sehr kompetent aber ich denke dass mir mir aus Kostengründen keine anderen Linsen angeboten werden 🥲
Ich werde berichten 🤓
Liebe Grüsse
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
10. Jul 2021, 23:59

Ach vergessen: Einen anderen Reiniger hab ich nicht bekommen. Wieder den gleichen AllinOne. Und den Proteinentferner bräuchte ich jetzt noch nicht, die Linsen wären blitzblank….
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Jul 2021, 08:48

Super Andrea....auf jeden Fall weitermachen...vielleicht brauchst du einfach länger..es muss der Tag kommen, wo es besser werden muss..ganz sicher...
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Jul 2021, 15:17

Ich hoffe es. Hatte sie gerade 3 Stunden drin, später nochmal.
Ist es denn generell so. dass kleinere Linsen besser sind?
Ich hab das Gefühl und sehe es auch optisch, dass meine oberen Lider geschwollen sind während des Tragens. Hatte ich der Optikerin auch gesagt, sie ging aber nicht drauf ein.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Jul 2021, 16:24

Kleinere Linsen bewegen sich stärker. Das führt zu einem besseren Austausch der Tränenflüssigkeit und zu einer besseren Sauerstoffversorgung.
Andererseits haben kleinere Linsen eine kleinere optische Zone, was vor allem bei großer Pupille im Dunkeln zu schlechterer Sicht führt. Außerdem können die Bewegungen der Linsen optisch stören. Als Kompromiss sind feste Linsen meist etwas kleiner als die Iris.

Die Augen der Threaderstellerin scheinen etwas von der Norm abzuweichen - wenn wirklich bitorische Linsen nötig sind; solche Linsen sind schon komplizierter und teurer. Denn normalerweise korrigieren feste Linsen Hornhautverkrümmungen automatisch, da sich zwischen Linsen und Hornhaut eine optisch wirksame Tränenlinse bildet, die Hornhautverkrümmungen automatisch ausgleicht. Spezielle torische Linsen sind daher in erster Linie wenn dann bei weichen Linsen nötig.
  • 5
  • Seite 5 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren