Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Schmidti
28. Aug 2021, 17:08

Danke für Deine aufmunternden Worte lieber Ulf (bei der Nennung des Materials hab ich dann auch gleich an Dich gedacht, denn ich hatte mir das zum fragen ausgedruckt). Ich bin jetzt echt auch wieder motivierter und voller Hoffnung. Die Optikerin ist einfach spitze, erklärt mir alles ganz genau und untersucht alles ganz anders und viel intensiver. Sie hat wegen meiner Linsen sogar mit der Firma Hecht telefoniert und beratschlagt, was für mich das Beste ist mit meinen trockenen Augen. Trage die Linsen heute bereits 8 Stunden und dies relativ unproblematisch 😎
Ich sehe so gut, etwas zu gut sogar - es sind plötzlich mehr Falten im Gesicht 😜🤣🤣
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Aug 2021, 22:21

Huhu Andrea,...
wenn du jetzt schreibst, du trägst die Linsen jetzt 8 h völlig unproblematisch..dann verstehe ich nicht, warum es manchmal zu Problemen kommt.
Ich vermute mal, das die Anpasserin, ich glaube, die ist wirklich top, mit den Messlinsen versucht, den optimalen Innenradius zu finden. Wenn die Messlinsen tatsächlich eine andere Außengeometrie haben (ich weiß es nicht) als die finalen Linsen, kannst du durchaus erwarten, das die finalen Linsen noch um einiges besser sein werden. Die finale Linse sollte wirklich sehr dünn sein.

Was du noch mal tun könntest, ist sie auf den Durchmesser anzusprechen, ob man diesen eventuell noch verkleinern könnte. Dann solltest du noch weniger spüren. In der Regel neigen/tendieren Anpasser dazu grössere Durchmesser zu wählen, um sicherzustellen, das die optische Zone immer über deine eigentliche Linse liegt. D.h. sie wählen grössere Durchmesser als eigentlich erforderlich. Ist der Durchmesser der Kontaktlinse bzw. die optische Zone zu klein, bedeutet das, das du bspw. bei Dunkelheit, also exakt dann, wenn sich deine natürliche Linse erweitert, nicht mehr scharf sehen kannst. Du würdest dann bei jeder Bewegung der Kontaktlinse mal scharf sehen und dann mal wieder nicht.

Mein Durchmesser ist z.B. 9,8 mm...diesen kann ich nicht unterschreiten. Man kann solche Grenzen ermitteln, in dem man einfach verschiedene Durchmesser ausprobiert, aber die Anpasserin muss natürlich dann wieder neu bestellen. Einfach mal nachfragen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
12. Sep 2021, 15:45

Hallo zusammen,

wollte mich kurz mal bei Euch melden. Habe die neuen Linsen leider noch nicht bekommen. Rufe nächste Woche mal an.

Mittlerweile ist es richtig akzeptabel geworden. Letzte Woche hatte ich die Linsen auch auf der Arbeit drinne und noch darüber hinaus bis abends. Durchschnittlich ca. 8-10 Stunden täglich. Einen Tag sogar 12,5 Stunden. Ich bin schon mega glücklich, auch wenn ich die Linsen immernoch permanent spüre. Es ist aber nicht mehr so störend. Ich sehe auch wieder besser aus, nicht mehr so müde 🙂 Manchmal denk ich sie müssten raus, übergehe es aber, lenke mich ab und es wird wieder besser….
Bin jetzt echt gespannt wie die richtigen Linsen dann sind.
Liebe Grüße an Alle, die mich auf meinem Weg begleitet und mir immer wieder Mut zugesprochen haben!!
Andrea
Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Sep 2021, 16:14

Servus Andrea,
hört sich alles ziemlich gut an...hatte schon auf Rückmeldung gewartet bzw. mal geguckt.
Denke, du bist jetzt auch eine von uns...aber schon länger.
Sprich die Anpasserin noch mal auf den Durchmesser an, kann nicht schaden.
Viel Spaß beim Tragen, Ente gut, alles gut..hihi..
Beste Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
12. Sep 2021, 17:46

Die Rückmeldungen sind mir sehr sehr wichtig. Schließlich habt ihr Euch (insbesondere Ulf) sich wertvolle Zeit für mich genommen !!
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Sep 2021, 21:25

Hallo Andrea,

danke für Deine Rückmeldung - auch wir freuen uns über positive Nachrichten!

Mit den neuen Linsen wird es aber noch besser werden, wenn alle Verbesserungen eingearbeitet wurden. Man darf nur nicht die Geduld verlieren ...
Mit der Zeit gewöhnt man sich komplett an die Linsen und spürt sie nur noch nach der jeweiligen Tagesform - auch bei langjährigem Tragen.
Am Besten ist aber immer möglichst Zugluft vermeiden und durch Augenbewegungen die Hornhaut 'befeuchten'. Blick in die Ferne auf etwas Grünes ist auch schon wohltuend.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
12. Sep 2021, 21:48

Hallo Racko 😊 Diesen Tip habe ich bereits beherzigt und für gut befunden 👍 Danke Dir!!
Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Sep 2021, 21:48

Hallo Andrea,
habe noch was vergessen...frage mal die Anpasserin nach dem exakten Modell? ich tippe auf Quantum..und frage, mal ob sie torische Linsen bestellt hat...(sicher nicht). Und vergiss nicht zu erzählen, was du dann mit deinen Erstanpasser machen wirst???? haha...bin ja sehr gespannt...du solltest dann da noch mal hingehen..und man ordentlich auf den Tisch klopfen...
Also, frohe Woche allen.
PS: Habe heute noch 2 neue Conflex bestellt..(traurig, traurig)..weil die ab nächste Woche nicht mehr produziert werden...meine absoluten Lieblingslinsen.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
16. Sep 2021, 12:09

Hallo zusammen,

gestern war es soweit. Ich durfte meinen finalen Linsen abholen. Ich bin ja wirklich ein neuer Fan dieses Optikers geworden, wie ich Euch bereits berichtete. Gestern war es vom Ablauf für mich nicht so schön und hat das ganze etwas getrübt. Meine Anpasserin hatte wohl Kundschaft und ich wurde von einer anderen Dame bedient, die sich offensichtlich nicht allzu gut auskannte. Sie war auch nicht sonderlich freundlich und das gefiel mir ganz und gar nicht. Ich arbeite selbst im Vertrieb und habe Kundenkontakt. Sie ist für mich glatt durchgefallen.... Aber egal, ich habe mir dann gesagt das Endresultat zählt und hier bin ich mehr als glücklich. Hab sie gestern gleich eingesetzt und habe direkt die Leichtigkeit gespürt, die mir versprochen wurde. Ich spüre die Linsen immernoch leicht, jedoch stellt das für mich fast gar kein Problem mehr dar. Ich benötige fast keine Augentropfen mehr und sehe ganz normal aus. Halleluja !!!!! Ich hätte es nicht für möglich gehalten nach der Erfahrung mit den Riesenscheiben des alten Optikers in den Augen......
Leider weiß ich nicht wie die Linse heißt und ob sie torisch sind, das konnte mir die besagte Kraft gestern nicht beantworten. Und leider sind die Linsen durchsichtig, ich hatte Probelinsen in lila und grün - so konnte ich sie gut sehen und es gab keine Verwechslungsgefahr. Aber auch das ist mir jetzt fast egal denn der Tragekomfort ist ausschlaggebend.
Ich habe jetzt aber nochmal eine letzte Frage an Euch Erfahrenen! Ich habe nur Aufbewahrunglösung und einen Reiniger (nach dem Tragen 20 Sek. reiben) erhalten. Mir wurde gesagt ich müsse keine andere Reinigung in Form eines Proteinentferners machen. Ich lese das aber immer wieder. Macht man das eventuell absichtlich, dass man nach einem Jahr wieder neue Linsen braucht und den Servicevertrag verlängert?



Liebe Grüße
Andrea
(die jetzt auch zu Euch Kontaktlinsenträgern gehört :o) )
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
16. Sep 2021, 12:12

Nachtrag: Habe gerade einen Anruf der Anpasserin bekommen. Sie konnte mir jetzt noch einige Fragen beantworten. Es ist die Linse Ascon aus dem Material HDS mit UV Filter.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Sep 2021, 16:33

Hallo Andrea,

Willkommen im Club der KL-Träger!

Proteinentfernung braucht nicht jeder, kommt auf die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit an. Manche müssen das mindestens jede Woche machen, wieder andere nie. Vielleicht kommt es auch auf das Linsenmaterial an.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
16. Sep 2021, 17:17

🥲 Nachtrag: Ich musste gerade die Linsen herausnehmen. Nachdem meine Augen sich die letzten 1-2 Stunden gereizt angefühlt haben , hab ich in den Spiegel gesehen und stellte fest dass ich ganz rote Augen habe. Das hatte ich mit den Testlinsen gar nicht. Ich habe heut Nacht aber weniger geschlafen als üblich und hoffe dass es daran liegt. Bin gerade etwas enttäuscht 😢
Kann es denn sein, dass das jetzt an der Umstellung liegt und es normal ist? Hab schon Panik dass ich dieses Material doch nicht vertrage?
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Sep 2021, 17:39

Hallo Andrea,

hast Du die Linsen zu hart und zu grob aufgesetzt - manchmal ist das schon eine Ursache für Empfindlichkeit, besonders wenn die Augen zu trocken sind.
Wenig/er Schlaf dürfte nicht so viel ausmachen.
Die Umstellung auf ein evtl. anderes Linsenmaterial könnte eine Ursache sein und deshalb ist vielleicht eine sanfte Eingewöhnung mal zu testen.
Die erfahrene Anpasserin müsste schon wissen was in diesem Deinem Fall passt, sonst lieber mal telefonische Rücksprache halten.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Sep 2021, 19:52

Liebste Andrea,

nun noch mein Senf dazu;
1.) Ich hatte mich verschrieben, natürlich nicht Quantum sondern Ascon. Die normale Ascon Linse ist nicht torisch, die torische Kontaktlinse von Hecht heisst Ascon - BT. Also gehe ich mal davon aus, das du die normale Ascon bekommen hast, ...die rotationssymmetrische, die auch völlig korrekt ist. Glückwunsch an deine Anpasserin, die ist ganz sicher absolut top. Kein Vergleich zu ersten Anpasserin.
2.) Ich halte es für absolut unmöglich, das du nach 1-2 Stunden Tragen der neuen Kontaktlinse überhaupt eine Materialunverträglichkeit feststellen könntest. Ich hatte schon verschiedene Materialien und konnte alle Linsen am Anfang immer gut tragen, egal aus welchem Material diese auch waren. Eine Unverträglichkeit habe ich nur bei der Menicon festgestellt, diese hatte ich aber schon monatelang getragen ohne dieses anfangs überhaupt zu bemerken. Erst nach Wochen/Monaten habe ich festgestellt, das diese nach 'Längerem' Tragen nicht mehr angenehm im Auge zu tragen sind. Aus diesem Grund will ich nie wieder Menicon haben.
3.) Ich hatte schon die Kontaktlinse mit Paragon HDS und konnte diese völlig bedenkenlos ewig lange Tragen. War absolut problemlos...absolut kein Grund zur Sorge.
4.) Vergiss bitte auch nicht, das die Materialien umfangreich getestet und geprüft wurden, bevor diese überhaupt auf die Menschheit losgelassen werden.
5.) Ich vermute es hat einfach eine Reaktion gegeben, die zum 'Rotwerden' der Augen geführt hat, vielleicht weil diese halt ganz neu sind bzw. vielleicht ein Fussel im Auge war oder etwas anderes. Auch Streß oder Ermüdung, wie du schreibst, können durchaus zu einen solchen Reaktion führen. Es ist also erst einmal nix schlimmes, also entspann dich und schlafe heute gut und morgen ist ein neuer Tag.
6.) Versuche einfach die Augen langsam an die Kontaktlinse zu gewöhnen..du musst sie ja nicht gleich am ersten Tag 20 h tragen.
7.) Ich mache eine Proteinentfernung jeden Morgen vor dem Einsetzen, habe hier auch einen wöchentlichen Reiniger....der benutze ich aber so gut wie gar nicht. Kann mich nicht erinnern, wann ich letztes Mal eine wöchentliche Proteinentfernung gemacht habe.
Du hast Top - Kontaktlinsen bekommen..also entspann dich.
Beste Grüsse,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Sep 2021, 19:55

ich hatte auch schon eingefärbte Linsen..aber mir ist das völlig wurscht, ob diese gefärbt sind oder nicht..daran kann man sich sehr schnell gewöhnen..also auch kein Grund zur Sorge...völlig unwichtig..
  • 12
  • Seite 12 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren