Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
15. Aug 2021, 20:38

Hi Andrea,...
mache die Gewöhnung jetzt nicht zu schnell..die Regel besagt, täglich 1 Stunde steigern....nicht übertreiben....!!!..die 20 oder 30 h kommen später...du bist jetzt noch nicht ganz so weit...die Augen nicht zu sehr strapazieren...;)....langsam..
Dir eine schöne Woche, liebste Andrea...:)
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
21. Aug 2021, 21:35

Servus, hier ist die Frau mit dem längstem Forumsverlauf 🥺
Möchte mich kurz bei Euch melden. Bin seit letzten Mittwoch in den Bergen im Urlaub. Meine anfängliche Euphorie ist echt etwas gebremst worden. Die Eingewöhnung verläuft sehr schleppend. Als ich die Linsen zum ersten mal eingesetzt habe, fühlte sich das so geschmeidig an. Das hat sich total verändert (was mir irgendwie unverständlich ist). Lediglich einen Tag beim Wandern ging es relativ gut. Da musste ich lange den Blick am Boden lassen beim bergab laufen.
Neuer Termin ist am 28. zur Kontrolle, bin gespannt welche Idee die Optikerin noch hat. Jeden Tag erhoffe ich mir Erleichterung nach dem Einsetzen….sie kommt aber nicht 😔
Ich sende Euch liebe Grüße
Andrea
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Aug 2021, 22:03

Hallo Andrea,

kleiner Tipp wenn Du bei Sonnenschein länger draußen bist - einfach mal eine Sonnenbrille gegen die Helligkeit verwenden/testen. Die Augen sind durch die neuen oder noch ungewohnten Kontaktlinsen etwas angestrengt. Allerdings sollte diese Sonnenbrille qualitativ besser sein als die vom Ständer im Kaufhaus, hier ist ein spürbarer Unterschied! Für ca. 50€ bekommt man beim Optiker schon brauchbare Sonnenbrillen. Ein Versuch würde nicht schaden!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
21. Aug 2021, 22:20

Hi Andrea,....
nein..du hast nicht den längsten Forumsverlauf...ganz sicher nicht..
Es gibt auch keinen Grund, den Kopf zu senken..du schaffst das schon, wichtig ist jetzt die Ursachenermittlung.
Letzten Sonntag hattest du die Linsen 8 h im Auge....das war schon super. Wie ist es denn die letzten Tage gelaufen?
Wieviele Stunden hattest du die drin?
Hast du immer noch ein Fremdkörpergefühl? spürst du die Linsen?
Wie ist es am Anfang und nach mehreren Stunden des Tragens? Wichtig; Hast du eine Art Allergiefühl?
Gibt es Momente, wo du die Linsen überhaupt nicht spürst?
Wieso geht es einen Tag gut und den anderen nicht? Sind die Kontaktlinsen immer gereinigt (Proteinentferner), wenn du sie ins Auge setzt????
Kläre mit der Anpasserin ab, welches Material die Kontaktlinsen haben.....evtl. hat Sie dir ein hoch sauerstoffdurchlässiges Material gegeben...da enthalten ist immer Fluor/Silikone usw. evtl. solltest du du umsteigen auf ein Material welches nicht so hoch sauerstoffdurchlässig ist...die Fa. Hecht hat Paragon HDS...das hatte ich schon mal....keine Probleme....evtl. ist Boston ES noch besser geeignet...noch weniger sauerstoffdurchlässig..wichtig ist aber, das die Geometrie stimmt..also Sitz der Linse, Bewegung usw. also alles schön abklären..du schaffst das schon.....und bitte beantworte genau meine Fragen..danke..:)
Kein Avatar

Antwort von ulf
21. Aug 2021, 23:10

Das du immer nach unten gucken musst..deutet daraufhin,..das es zu hell ist....durch die Kontaktlinsen werden die Augen lichtempfindlicher..gerade bei Anfängern...die es noch nicht gewöhnt sind...bist du in einer lichtstarken Umgebung? wie ist es in verdunkelten Räumen beispielsweise..?
Ich habe immer eine Sonnenbrille dabei..eine gerundete Sportsonnenbrille..die hilft gegen Verschmutzung in der Luft und bei zu viel Helligkeit...wie ist es bei dir? ich denke, wie racko, du brauchst auch eine Sportsonnenbrille...kann nur helfen..nicht schaden..ausprobieren..!!!!
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Aug 2021, 10:14

Guten Morgen! Ich hatte meine Sonnenbrille auf. Das nach unten gucken war so gemeint, dass ich wegen dem bergablaufen über Stock und Stein nach unten sehen musste um nicht zu stürzen. Da haben es meine Augen recht gut vertragen.
Ich kann es schlecht beschreiben. Ich spüre die Linsen und habe den Eindruck die Augen sind staubtrocken. Das ist nicht alleine das Fremdkörpergefühl. Ich nutze dann Augentropfen, die aber auch nicht den gewünschten Effekt bringen. Ich habe sogar den Eindruck , dass meine Augen auch ohne Linsen noch trockener geworden sind. Sogar nachts. Nutze jetzt Bepanthen Augensalbe nachts.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Aug 2021, 10:17

@Ulf
Ein Allergiegefühl ist es nicht. Ich habe 2 Flaschen zum reinigen. Einmal so eine Lösung, in der ich die Linsen 20 Sek. abreiben muss. Spüle sie dann mit Kochsalzlösung ab und tu sie in die Aufbewahrungslösung bis zum nächsten Tragen.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Aug 2021, 10:20

@Ulf
Beim einsetzen der Linsen ist es erstmal ganz blöd, das legt sich nach ein paar Minuten. Dann ist es durchgehend in etwa gleich, ob 2, 4, oder 6 Stunden.
Hatte die Linsen meist 5-6 Stunden drin.
Ab und zu wenn ich abgelenkt bin, vergesse ich es auch mal ganz kurz….
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Aug 2021, 15:46

Ok..Andrea...ich habe keine Erklärung..vor allem weil du schreibst mal geht es und dann wieder nicht.......bin jetzt gespannt, was die Anpasserin sagt..
evtl. Materialänderung Richtung sauerstoffundurchlässig....evtl. verbessert das dann die Tränenlinse unter der Kontaktlinse usw..sonst bin ich mit meinem Latein ist am Ende...leider....kann es nicht verstehen..
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2021, 18:00

Hallo Andrea,

kann es sein, daß Du morgens die Linsen zu heftig oder hart auf die Augen setzest? Versuche es möglichst sanft! Vielleicht verlangt es ein wenig Übung.
Dieses kann auch sein! Und je befeuchteter die Hornhaut ist, desto angenehmer. War auch mal meine praktische Erfahrung.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Aug 2021, 18:05

Eigentlich bin ich sehr sanft beim Einsetzen. Ich gebe einen Tropfen der Aufbewahrungslösung drauf zur Befeuchtung. Heute war ein relativ guter Linsentag. Trage sie seit 11 Uhr, war damit wieder unterwegs und war abgelenkt. Sind jetzt wieder im Zimmer und hab sie noch drin. Merke sie aber durchgehend.
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2021, 18:16

Hallo Andrea,

gut daß Du die Linsen sehr sanft aufsetzen kannst, zu hartes Aufsetzen ist hart für die Augen!
Jetzt könnte man noch die Chemie testen, ob die Aufbewahrungslösung nicht so ideal ist. Da ist oft zu viel Chemie bis Reiniger drin, als Beispiel in den AiO Aufbewahrungslösungen. Eine sterile Kochsalzlösung ist wie künstliche Tränen und harmlos.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
28. Aug 2021, 14:51

Update:
War heute bei meiner Optikerin zur Kontrolle. Sie hat mir jetzt mal ein anderes Mittel zur Aufbewahrung mitgegeben. Sie meinte dass mein Tränenfilm schon etwas besser war als letztes mal. Die Linsen sitzen optimal und bewegen sich stetig. Das, was ich noch spüre ist wohl wenn das obere Lid beim blinzeln auf die Linse kommt. Dies sollte sich noch geben.
Sie betonte dass dies ja nur Testlinsen sind um zu sehen wir der Sitz und alles ist. Ich bekomme jetzt neue mit dem Material HDS, das wäre sehr viel komfortabler.
Dauert jetzt auch wieder ca. 10 Tage.
Mittlerweile kann ich die Linsen mindestens 6, wenn nich sogar 8-10 Stunden tragen. Spüre sie aber noch sehr …
Werde wieder berichten 😉
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
28. Aug 2021, 14:52

Update:
War heute bei meiner Optikerin zur Kontrolle. Sie hat mir jetzt mal ein anderes Mittel zur Aufbewahrung mitgegeben. Sie meinte dass mein Tränenfilm schon etwas besser war als letztes mal. Die Linsen sitzen optimal und bewegen sich stetig. Das, was ich noch spüre ist wohl wenn das obere Lid beim blinzeln auf die Linse kommt. Dies sollte sich noch geben.
Sie betonte dass dies ja nur Testlinsen sind um zu sehen wir der Sitz und alles ist. Ich bekomme jetzt neue mit dem Material HDS, das wäre sehr viel komfortabler.
Dauert jetzt auch wieder ca. 10 Tage.
Mittlerweile kann ich die Linsen mindestens 6, wenn nich sogar 8-10 Stunden tragen. Spüre sie aber noch sehr …
Werde wieder berichten 😉
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Aug 2021, 15:11

Na..also...dann ist doch alles in Butter...also ich hatte bestimmt schon 4 verschiedene Kontaktlinsen...habe aber nie gespürt, wenn das Lid über die Kontaktlinsen ' fährt'. Vielleicht liegt es wirklich an den Testlinsen, das diese eine andere Geometrie haben. Das Material Paragon HDS hatte ich ja auch empfohlen,..das ist absolut top. Verstehe sowieso nicht, warum du Testlinsen hast..meine Anpasserin bestellt grundsätzlich immer finale Kontaktlinsen, die dann umgetauscht werden. Vermutlich weil du noch 'Anfängerin' bist. Ich hoffe und bin guter Dinge, das die finalen Linsen dann top sind.

Wenn du die Testlinsen jetzt schon 6-8 Stunden tragen kannst, sollte es mit der finalen Version dann bald bei 30 h sein. Also, ich bin definitiv guter Dinge...du schaffst das schon Andrea..leider ist es manchmal zeitaufwendig..harte Linsen anzupassen ist schwieriger..klappt oft erst nach mehreren Versuchen...es ist alles im grünen Bereich...du hast jetzt eine gute Anpasserin... viel besser als die vorherige....du schaffst das, so wie wir das auch geschafft haben..
  • 11
  • Seite 11 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren