Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
12. Nov 2021, 22:13

ulf, da wollen wir jetzt nicht streiten auf Andreas kostbarem Thread!
Ich selber habe ja auch sehr erfolgreich herausgeblinzelt - allerdings nicht gleich vom Anfang an. Ich meine nur, es gibt auch Situationen wo die Linse nicht ohne weiteres herauskommen mag. Da hat der Pömpel wieder seine Berechtigung, bei mir war es jedenfalls in wenigen Fällen so.

Noch ein Einübungs-Tip für Andrea. Ich probierte es immer erst abends nach der Reinigung in aller Ruhe - einige Mal gleich hintereinander mit allen möglichen Varianten des ziehends und der Stellungen. Bis es mal schnakelt, der Erfolg ist aber bei jedem Anwender wieder individuell. Es kommt darauf an, wie tief die Augen liegen, auf die Lidspannung und manches. Es gibt keine feste Regel wie das garantiert bei jedem funktioniert.
Manchmal kann es der Anpasser selbst nicht und wieder andere geben von sich aus einen Tip oder eine Anleitung.

Schönes Wochenende!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Nov 2021, 00:01

Liebster Racko,...natürlich wollen wir nicht streiten, aber du hast einfach andere Erfahrungen gemacht..ich habe seit über 35 Jahren keine Pömpel..und ich kann die Linse immer rausblinzeln..und selbst dann, wenn sie mal fester sitzen sollte, springt sie mir dann beim 2. Mal in die Hand..ich nehme NIE Untensilien für Kontaktlinsen mit, wenn ich unterwegs bin oder das Haus verlasse...ich weiss wie ich die Linse unterwegs sofort rausblinzeln kann...

Es ist supereinfach....aber zu Beginn kann es tricky sein....weil man am Anfang soooooo vorsichtig ist....und immer Angst hat...dann klappt es vielleicht nicht gleich..man muss es einfach üben und versuchen und mit der richtigen Spannung/Zug an den Lidern im genau richtigen Moment zu blinzeln...es funktioniert absolut perfekt bei mir.
Allen ein schönes Wochenende,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
13. Nov 2021, 06:47

Moin zusammen,

ich trag ja jetzt auch seit 'nem Jahr harte Linsen.
Aber rausblinzeln klappt nicht. Egal wie lange ich probiere und wie viele Videos ich geguckt habe.

Kein Avatar

Antwort von racko
13. Nov 2021, 12:01

Hallo Andrea,

ich weiß nun nicht, ob ich das schon 'dringend' empfohlen habe in diesem Faden, den Trick mit dem einfarbigen und ungemusterten Handtuch oder Tüchlein auf der Arbeitsplatte beim Hantieren mit den Linsen. So findet man eine entsprungene Linse auf dem 'Auffangtuch' sofort wieder, ohne mühselige Suche. Außerdem springt sie nicht weit fort ...
Der Faden hat inzwischen schon 16 Seiten mit fast 6400 Zugriffen, in den ersten 10 Seiten ist der Tip noch nicht dabei!

lg, racko

  • 16
  • Seite 16 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren