Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
11. Jul 2021, 17:19

Hallo Andrea,
ich weiss nicht, ob das generell so ist...ich habe diese Erfahrung gemacht. Mir wurden halt auch schon einmal vom Optiker Linsen mit Durchmesser 10 mm angepasst...die waren Top...super....aber die 9,8 mm Linsen sind halt eine Nuance besser gewesen..ich habe die subjektiv noch weniger wahrgenommen...also wollte ich die wiederhaben...ganz einfach..denn weniger Fläche = subjektiv besserer Tragekomfort = bessere Sauerstoffversorgung der Resthornhaut....logischerweise. Meine Kontaktlinsen sind so klein, das sie das Lid überhaut nicht berühren, nur beim Lidschlag. Im Anschluss nehmen die Linsen irgendeine Position auf der Hornhautmitte ein, exzentrisch, aber so, das die optische Zone immer die gesamte Linse/Pupille überdeckt, sonst würde ich den Rand der Linse sehen.Ausserdem war ich ja jahrzehntelang an die 9,8 mm gewöhnt und kann damit sehr gut sehen, wieso sollte ich das ändern?
Für dich sollte das alles jetzt aber möglicherweise nicht ganz so wichtig sein..schau einmal, ich trage die Linsen ja schon 37 Jahre und weiß, wie ich damit umgehen muss. Du bist sozusagen noch am Anfang, wichtig für dich ist zuallererst das sich die Linsen an die Augen gewöhnen..bzw..andersherum. Denn wenn dieser Gewöhnungsprozess einmal abgeschlossen ist, wird es diesen so nie wieder geben, auch in Zukunft nicht. Du kannst danach die Linsen wechseln (Hersteller/Materialien) usw. wie ein paar Socken. Du wirst nach der Gewöhnung die Linsen NIE wieder so stark spüren, wie jetzt am Anfang.

Deshalb, wie schon so oft geschrieben, ist die Gewöhnung, die du gerade machst, das allerwichtigste, danach wird vieles einfacher für dich.
Natürlich kann ich jetzt die Schwellung nicht beurteilen oder irgendwie einordnen, wenn es natürlich schlimm ist, darfst du du die Linsen nicht mehr tragen und musst abbrechen, ich kann das aber nicht beurteilen. Meine Lider sind in 37 Jahren noch nie angeschwollen.

Du sollest selbst entscheiden, wie du damit umgehst. Wenn die Schwellung zurückgeht, solltest du es dann mit den neuen Linsen auf jeden Fall noch mal probieren..sie hat ja was geändert und noch etwas; jeder Hersteller hat eine andere Randgeometrie..sphärisch, a-sphärisch usw..da gibt es Unterschiede ohne Ende, je nach Modell.

Also, ich würde es noch mal versuchen, wenn es irgendwie geht,..aber wenn es nicht geht...würde ich auf einen anderen Hersteller/Material wechseln. Ich würde schauen, wer in Aschaffenburg Galifa ode Hecht anpasst. Dazu ruft man den Hersteller/Internetseite an und fragt am besten, wer der dortige Spezialist ist, die Hersteller wissen das.

Wenn die neuen Linsen kommen, würde ich es noch 2 Wochen ausprobieren..aber keinen, einzigen Tag länger. Dann wäre ich beim anderen Hersteller/Material/Geometrie,..sofort.
Also, weiterhin viel Erfolg.
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Jul 2021, 17:26

Bodi hat geschrieben: 11. Jul 2021, 16:24 Kleinere Linsen bewegen sich stärker. Das führt zu einem besseren Austausch der Tränenflüssigkeit und zu einer besseren Sauerstoffversorgung.
Andererseits haben kleinere Linsen eine kleinere optische Zone, was vor allem bei großer Pupille im Dunkeln zu schlechterer Sicht führt. Außerdem können die Bewegungen der Linsen optisch stören. Als Kompromiss sind feste Linsen meist etwas kleiner als die Iris.

Die Augen der Threaderstellerin scheinen etwas von der Norm abzuweichen - wenn wirklich bitorische Linsen nötig sind; solche Linsen sind schon komplizierter und teurer. Denn normalerweise korrigieren feste Linsen Hornhautverkrümmungen automatisch, da sich zwischen Linsen und Hornhaut eine optisch wirksame Tränenlinse bildet, die Hornhautverkrümmungen automatisch ausgleicht. Spezielle torische Linsen sind daher in erster Linie wenn dann bei weichen Linsen nötig.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Jul 2021, 17:32

Bodi hat geschrieben: 11. Jul 2021, 16:24 Kleinere Linsen bewegen sich stärker. Das führt zu einem besseren Austausch der Tränenflüssigkeit und zu einer besseren Sauerstoffversorgung.
Andererseits haben kleinere Linsen eine kleinere optische Zone, was vor allem bei großer Pupille im Dunkeln zu schlechterer Sicht führt. Außerdem können die Bewegungen der Linsen optisch stören. Als Kompromiss sind feste Linsen meist etwas kleiner als die Iris.

Die Augen der Threaderstellerin scheinen etwas von der Norm abzuweichen - wenn wirklich bitorische Linsen nötig sind; solche Linsen sind schon komplizierter und teurer. Denn normalerweise korrigieren feste Linsen Hornhautverkrümmungen automatisch, da sich zwischen Linsen und Hornhaut eine optisch wirksame Tränenlinse bildet, die Hornhautverkrümmungen automatisch ausgleicht. Spezielle torische Linsen sind daher in erster Linie wenn dann bei weichen Linsen nötig.
@Bodi; da stimme ich dir voll zu,...mich hat das auch gewundert...warum Andrea bi-torische Linsen hat oder ihr angepasst wurden...ich könne mir auch gut vorstellen, das ganz normale, torische Linsen völlig ausreichend sind..dafür habe ich auch keine Erklärung...das wird nur die Anpasserin/Andrea wissen können
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Jul 2021, 19:47

Vielen Dank wieder für Eure Hilfe. Ihr kennt Euch wahnsinnig gut aus! Ich komm mir schon langsam albern vor weil ich ständig jammere….

Ich warte jetzt auf die neuen Linsen , probiere das noch 2 Wochen und suche dann einen anderen Optiker auf (falls es nicht klappen sollte).

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten 😊
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Jul 2021, 21:13

Schmidti hat geschrieben: 22. Jun 2021, 13:02 Ja, ihr dürft einfach Andrea zu mir sagen 😉

Ich habe einen Behälter mit je einer Silikongabel mitbekommen. Auf der Anleitung der Linse steht Menicon, ich weiß aber nicht genau wie das Modell heißt. Das wurde mir nicht gesagt. Sie sagte nur dass sie relativ groß für mich gemacht wurde und sauerstoffdurchlässig wäre.

Die Linse ist beim Herausnehmen einfach in der Mitte zerbrochen. Okay, ich war nicht ganz sanft aber auch nicht gerade brachial . Meine Werte sind:

Links +2,00 / Zyl.-0,25
Rechts +1,75 / Zyl. -0,25

Ich bin also seltenerweise weitsichtig.
@Bodi; Andrea hat einen Zylinder von -0,25. Die Achse ist nicht angegeben, aber, ich habe gerade noch mal geguckt..hier;
https://www.lensvision.ch/ratgeber/kont ... ng/#link26
D.h. sie hat so gut wie keine Hornhautverkrümmung...torische Linsen werden erst ab Zylinder 0,75 benötigt. du kannst sogar nicht mal welche kaufen...zumindest standardmässig fangen die bei den Herstellern erst bei 0,75 an zumindest bei den weichen Linsen. Bei den Standard - Hartlinsen kannst du gar keinen Zylinder auswählen, das wären, wie du sagtest, sehr teure Spezialfertigungen. Ich kenne meinen Zylinder nicht, der ist wahrscheinlich bei 138..und ich trage, die billigsten Standardlinsen.für schmale 70 Euronen. Und dann, teure Speziallinsen?

Ich habe mich immer gewundert, warum sie bi-torische Kontaktlinsen bekommen hat....denn für den Gewöhnungsprozess reichen die billigen Standardlinsen doch völlig aus. Warum sollte ich einem Kunden die teuersten Speziallinsen zur Eingewöhnung beschaffen ohne sicherzugehen das sie mit den Linsen auch zurechtkommt???
Bitte sei so gut und checke das nochmal,..vielleicht mache ich einen Denkfehler und unterliege möglicherweise einen Irrtum.

@Andrea; schön weiter eingewöhnen...das ist das allerwichtigste...
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Jul 2021, 22:18

Die Optikerin hat beim letzten Telefonat erwähnt, dass sie bei Menicon eine Tauschoption hat wenn die Linse nicht passt. Ich bin gerade so ein wenig am Zweifeln ob ich bei diesem Optiker richtig bin …. Eigentlich ist der Ruf sehr gut!
Kein Avatar

Antwort von Bodi
12. Jul 2021, 19:09

@Ulf: Normale (nicht torische) feste Linsen können eine Hornhautverkrümmung dank der Tränenlinse m.E. sogar bis zu ca. -2,5 cyl ausgleichen. Die Werte im verlinkten Artikel beziehen sich auf weiche Linsen; da diese sich unmittelbar an die Hornhaut anlegen fehlt die korrigierende Tränenlinse.

Warum die Anpasserin vor diesem Hintergrund bitorische Linsen ausgesucht hat ist für mich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht gibt es für die Wahl gute Gründe.
Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Jul 2021, 19:47

Bodi hat geschrieben:@Ulf: Normale (nicht torische) feste Linsen können eine Hornhautverkrümmung dank der Tränenlinse m.E. sogar bis zu ca. -2,5 cyl ausgleichen. Die Werte im verlinkten Artikel beziehen sich auf weiche Linsen; da diese sich unmittelbar an die Hornhaut anlegen fehlt die korrigierende Tränenlinse.

Warum die Anpasserin vor diesem Hintergrund bitorische Linsen ausgesucht hat ist für mich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht gibt es für die Wahl gute Gründe.
@Bodi; danke für deine Rückmeldung. Ich bin gerade dabei mich umfassend zu informieren, da mich das Thema jetzt sehr interessiert. Deine Angaben bzw. Informationen sind alle korrekt und entsprechen auch meinem Kenntnisstand. Auch für mich ist es nicht nachvollziehbar und ich würde auch gern die Gründe kennen. Ich weiß, das mein Zylinderwert deutlich schlechter ist (habe ihn logischerweise natürlich nicht zur Hand) als der von Andrea und ich weiß, das ich immer ganz normale rotationssymmetrische, sphärischen Linsen habe, sozusagen Kataloglinsen. Und ich konnte immer damit perfekt sehen.Gut, letztens Endes kennt nur die Anpasserin die Gründe.
@Andrea; Am besten das Thema hier einfach ausblenden....die Gewöhnung ist viel wichtiger und die spätere perfekte Sicht. Wir hoffen auf baldige, positive Nachrichten.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
12. Jul 2021, 19:55

Ich habe mich zum Thema in "bitorische Linsen" eingelesen und wieder was gelernt. Bitorische Linsen haben gleich zwei Basiskurven, eine flachere und eine steilere. Sie kommen entsprechend zum Einsatz, wenn die Hornhautradien stark unterschiedlich sind.

Das Problem: Unterschiedliche Basiskurven der Kontaktlinse erzeugen einen Astigmatismus, selbst wenn das Auge wie in diesem Fall kaum Zylinderwerte hat.

Darum haben solche Kontaktlinsen eine torische Vorderfläche, die den Astigmatismus der Rückfläche wiederum ausgleicht. Daher auch die Bezeichnung solcher Linsen oft als "bitorisch kompensiert". Die Threaderstellerin hat die Menicon "Comfort Symbio BTC" oder "Comfort BTC". Das sind die einzigen bitorisch kompensierten festen Linsen von Menicon.
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Jul 2021, 17:55

So,..jetzt ich ich auch wieder schlauer, also die von dir (Bodi) genannten Typen von Linsen sind ja riesengross,..mittlerer Durchmesser 10,2 - 11 mm und die bi- torische Kontaktlinse wird sich ja nicht drehen und gross bewegen. Nun verstehe ich auch, warum die Gewöhnung so schwierig ist bzw. lange dauert und die gute Andrea die ganze Zeit jammert. Das würde wohl jedem so ergehen. Nun, wir kennen den Grund nicht, warum diese Linsen ausgewählt und angepasst wurden.
@Andrea;
1.) Du sagtest, du hättest wohl 30 weiche Linsen ausprobiert und es hätte nicht geklappt. Was weißt du darüber, warum das nicht geklappt hat? Was sind hier die Ursachen gewesen?
2.) Die bi-torischen Linsen werden in der Regel nur bei geometischen Sonderformen der Hornhaut eingesetzt bzw. angepasst. Weisst du etwas darüber, das deine Hornhaut, also die Geometrie, irgendwie anders ist, als bei der überwiegenden Mehrheit der menschlichen Wesen? Hat mal irgendein Augenarzt, Optiker, Anpasser oder sonstwer irgendetwas an deinen Auge festgestellt (also ein stark abweichender Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)) oder hat dich mal jemand auf Stabsichtigkeit angesprochen?
3.) Wenn du weder Kontaktlinsen noch Brille aufhast...siehst du dann verzerrte, verschwommene Konturen/Kanten/Buchstaben?
4.) Hast du die Augen/Hornhaut einmal lasern lassen? in der Vergangenheit?
5.) Hattest du schon mehrere, verschiedene Anpasser oder hat das alles ein einziger Anpasser bisher gemacht?
@Bodi; sofern du das noch nicht kennst, hier die Unterlagen zur Kontaktlinsenanpassung (finde ich sehr gut und umfassend), anschauen könnte hilfreich sein.
https://optonia.de/wp-content/uploads/p ... llert_.pdf
War gestern auch noch bei Hecht, die bieten reichlich bi-torische Linsen an...für alle Gelaserten..also die Kunden von morgen..das wäre durchaus nachvollziehbar.
Beste Grüsse zum Feierabend..
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Jul 2021, 20:44

So, jetzt bin wieder etwas schlauer; der Wahnsinn geht weiter. Habe meine Zylinderwerte gefunden; re;1,5 und li 1,25..um ein vielfaches abweichender von der idealen Form, wesentlich 'schlechter' als die Werte von Andrea und ich habe ganze normale rotationssymmetrische asphärische Kontaktlinsen mit denen ich bei - 6 Dioptrien eine Sehschärfe von bis zu 160% erreicht habe. Und kein Anpasser kam auf die Idee, mir torische Linsen zu verpassen.

Torische Linsen können ab 0,75 (Zyl.-wert) angepasst werden und scheinen für einen Anpasser eine echte Herausforderung zu sein. In diesem Fall, Andrea hat ja nur schlappe 0,25 könnte u.U. die Radiendifferenz delta rc eine Rolle spielen, sofern diese grösser als 0,4 ist.
@Andrea; könntest du deiner Anpasserin 2 Fragen stellen?
1. Frage: Warum hat sie dir bi-torische Linsen angepasst?
2. Frage: Warum hat sie keine rotationssymmetrischen, vermutlich ashärischen Kontaktlinsen angepasst (also Kataloglinsen). Warum glaubt sie/weiss sie, das diese Kontaktlinsen unzureichend sind oder unzureichend sein könnten? Wie hoch is das delta rc?
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar...und ich bin sehr gespannt darauf....bin gespannt, ob es eine Antwort gibt....bitte bestelle auch schöne Grüsse von mir...sofern sie nicht mitliest...
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
16. Jul 2021, 07:00

Guten Morgen,

ich kann ihr die Fragen stellen. Jedoch hat sie mich das letzte mal gefragt, ob in diesem Forum Augenoptiker dabei wären. Es kam bei mir ein bisschen seltsam an. So ungefähr wenn es keine Optiker sind, dann kann man auch nichts drauf geben. Bin gespannt….

Bei mir noch keine Besserung. Trage die Linsen diese Woche morgens 3 Stunden und mittags nochmal so 2 Stunden. Vorgestern hing die eine Linse am Auge fest. Es steckte der Pömpel drauf und ich zog etwas fester aus Reflex. Dann war mein Auge den restlichen Tag rot. Ich hoffe die neuen verbesserten Linsen kommen bald 😏
Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Jul 2021, 17:32

Hallo Andrea,
wundert mich nicht, das es nicht besser wird..aber gut das du geschrieben hast. Zuerst einmal hast du meine Fragen nicht beantwortet, so das ich/wir nicht wissen, ob deinen Augen in irgendeiner Form abnorm sind oder irgendwie anders sind, so das torische Linsen benötigt werden. Deine Zylinderwerte sprechen ja nun massiv dagegen.
Es ist wohl davon auszugehen, das deine gute Anpasserin hiervon nicht allzu begeistert ist....mich persönlich interessiert das aber nicht. Im Gegenteil, wäre ich ein guter Anpasser (bin nur Ingenieur, Optik war ein Kapitel in Physik) würde ich niemals so reagieren und einen Kunden alles exakt erklären und jede Frage beantworten, egal welcher Art, denn ich will ja zufriedene Kunden mit meiner Kompetenz überzeugen.
Aber bzgl. deiner Erwähnung des grossartigen Pömpels, den du ja benutzt, wird sie dir ja auch sicher erklärt haben, das man diesen nicht unbedingt benötigt.
Andrea, ich benutze keinen Pömpel um die Linsen rauszunehmen sonder ziehe kurz am Lid, blinzel einmal und schwupps fällt die Linse in meine Hand. Das ganze dauert höchstens 1 Sekunde, dann ist die Linse draussen. Jetzt kommt aber schon das nächste Problem; Bei deinen riesigen Elefantenkontaktlinsen geht das evtl nicht, weil für diese Methodik die Lider außerhalb der Fläche der Kontaktlinse sein müssen. Kleinere Kontaktlinsen haben, neben der besseren Sauerstoffversorgung, auch Vorteile bzgl. des Herausnehmens der Kontaktlinsen.
Bevor ich mir also weiter die Finger wundschreibe, mein Rat;
1.) Lass dir genau erklären, warum man dir torische Linsen gegeben hat (meine Kontaktlinsen kosten ca. 130 Euro, deine ca. 350 Euro...du wirst damit aber nicht besser sehen können..aber dein Anpasserin könnte dabei etwas mehr verdienen..für dich haben sie keine Vorteile..eher Nachteile.
2.) Geh doch mal mit deinen Augenwerten zu einem anderen Optiker/Anpasser in deiner Stadt und frage mal, ob du torische Linsen benötigst oder ob nicht Standardlinsen (rotationssymmetrisch, sphärisch oder asphärisch) nicht völlig ausreichen. Die Linsen werden vermutlich viel kleiner werden.
3.) Rufe doch mal bei den Kontaktlinsenherstellern an, z.B. google mal nach Hecht, Wöhlk oder Galifakontaktlinsen und lasse dir dort einen guten Anpasser benennen, der in DEINER Nähe wohnt und dann nimmst du deine Werte mit und fragst die, ob du wirklich torische Linsen brauchst. Ggf. vermisst er dann deinen Augen nochmal, legt Innenradius/Durchmesser fest und bestellt welche zum Testen, sofern er nicht welche da hat. Die Linsen sollten dann spätestens in 2 Tagen da sein, ob glaubst du etwa, ich warte 3 Wochen auf meine Kontaktlinsen, wenn ich mal eine verlieren sollte? (ist mir 1x passiert in 37 Jahren).
Weiterhin viel Erfolg...
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
16. Jul 2021, 20:32

Hallo Ulf,

zuerst einmal möchte ich Dir schreiben, dass ich Deinen Rat und Deine Hilfestellungen ernst nehme und sehr zu schätzen weiß! Vielen Dank! Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von Augen und Werten habe und nicht weiß was Zylinder, Achse, torische Linsen und das alles bedeuten. Auch habe ich die Anpasserin seit dem letzten Termin am letzten Freitag nicht mehr gesehen oder gehört. Mein Plan war jetzt erstmal die neuen Linsen zu testen und dann, sofern das nix wird, zu einem anderen Optiker zu gehen. Ich habe mir diesen auch schon rausgesucht. Spezialisiert auf Kontaktlinsen.
Mir wurde der Trick mit dem Herausblinzeln gezeigt. Ich hatte das aber bisher mit dem Pömpel gut hinbekommen. Ich probier die Methode jetzt aber mal nach dem Erlebnis.
Heute morgen - man glaubt es kaum - war das Tragen der Linsen etwas leichter. Ich war sogar unterwegs und Einkaufen. Auch mein Mann hat bemerkt dass ich nicht mehr so doof ausseh (weil ich die Augen sonst so zusammenkneife) 😀 Könnte es vielleicht doch was werden? Ich war sehr zuversichtlich 💪🏻 Es waren 4,5 Stunden.
Mittags dann nochmal für 1,5 Stunden rein. Ich war mit dem Auto unterwegs als ich plötzlich einen Fremdkörper spürte 🤯 Oh mann, tat das weh. Ich konnte das Ding ja nicht herausnehmen zu diesem Zeitpunkt und musste erst heimfahren etwa noch 6-7 Minuten. Etwa 1 Stunde nach dem Herausnehmen tat mein Auge beim Schließen weh, irgendwie am Oberlid. Es wurde heut Abend nochmal schlimmer! Ich hoffe ich hab mir da nichts verletzt 😢 Optisch sieht man nix….Schon allein deshalb muss ich die linsen ohne Pömpel entnehmen können….
Es ist schon schlimm was alles bei mir vorkommt, ich hoffe ich nerve Euch nicht.
Drückt mir die Daumen dass es morgen weg ist!
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jul 2021, 21:42

Hallo Andrea,

natürlich halten wir Dir unsere Daumen! Wir wissen selbst, daß der Anfang nicht immer ein Zuckerschlecken war - aus mancherlei Gründen und doch hatte es dann mal plötzlich geklappt

Es ist keine Schande mit dem Pümpel zu hantieren - ich tat das zuerst volle 20 Jahre ... Eines Tages probierte ich es auch mit dem Zwinkern und dies klappte aber nicht gleich auf Anhieb. Man muß da schon auch etwas herumprobieren, irgendwie kommt jeder auf seine Art zurecht, es ist dann schon eine komfortable Sache. Den Pümpel sollte man aber trotzdem in Reserve halten wenn es mal nicht so gut funktioniert in der Eile oder die Augen mal extrem trocken sind.

Ein schönes Wochenende!

lg, racko




lg, racko

  • 6
  • Seite 6 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren