Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
16. Sep 2021, 21:57

Eingefärbte Linsen 'Eisblau' oder sonst was findet man leichter - falls man sie auf hellem Boden suchen will/muß! Das ist der Grund der Einfärbung.

Übrigens ist es gut oder vorteilhaft wenn man auf dem Tisch, über dem man mit Linsen hantiert, ein einfarbiges und ungemustertes Tuch (Handtuch) ausbreitet. Dann können evtl. herunterfallende Linsen nicht fortspringen und man findet sie sofort. (Eigene Anwendung durch Erfahrung). Sicher ist sicher!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
17. Sep 2021, 06:59

Hej Andrea,

herzlichen Glückwunsch zum glücklichen Ende. Das mit den, heute mal, roten Augen solltest du nicht überbewerten. Nicht jeder Tag ist gleich. Ich habe auch Tage da merke ich sie den ganzen Tag überhaupt nicht an anderen Tagen sind 10 Stunden genug. Ist halt so.
Und leider sind die Linsen durchsichtig, ich hatte Probelinsen in lila und grün - so konnte ich sie gut sehen und es gab keine Verwechslungsgefahr. Aber auch das ist mir jetzt fast egal denn der Tragekomfort ist ausschlaggebend.
Die hättest du farbig bestellen können. Ist wahrscheinlich untergegangen. Meine rechte ist leicht grünlich, die linke hellblau. Ich wollte das so weil ich rechts und links eben unterschiedliche habe und man sie so nicht verwechseln kann. Sehen tut man das auf dem Auge nicht. Dafür ist es zu wenig Färbung. Wirklich wichtig ist das aber nicht.
Ich habe jetzt aber nochmal eine letzte Frage an Euch Erfahrenen! Ich habe nur Aufbewahrunglösung und einen Reiniger (nach dem Tragen 20 Sek. reiben) erhalten. Mir wurde gesagt ich müsse keine andere Reinigung in Form eines Proteinentferners machen. Ich lese das aber immer wieder. Macht man das eventuell absichtlich, dass man nach einem Jahr wieder neue Linsen braucht und den Servicevertrag verlängert?
Dazu hatte ich dir weiter vorne mal was geschrieben. Ich nehme fast gar keine Putz/ und Reibelösung. Ich habe nur ein kleines Fläschen davon hier auf der Arbeit stehen falls sich mittags mal ein leicht milchiger Schleier einstellt. Ist aber äußerst selten.
Ansonsten pack ich die abends direkt vom Auge in eine Peroxidlösung (die mit Katalysator) und morgens mit einem Tropfen Benetzungsflüssigkeit (Hylocomod oder ähnliches) wieder rein. Kein Abspülen, kein Reiben, kein Putzen. Super einfach.
Proteinentferner brauch ich seeeeehr selten (einmal im viertel Jahr vielleicht) mal. Ist wie bei Zahnstein. Der eine hat die Eiweißablagerungen, der andere nicht.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
17. Sep 2021, 09:34

Schönen guten Morgen!
Wieder einmal bedanke ich mich ganz ganz herzlich für Eure Tips. Ich werde in puncto Kontaktlinsen zwischenzeitlich gleich panisch. Weil ich eben schon viele Jahre hinter mir habe. Immer wieder andere weiche Linsen, immer und immer wieder.... dann die anfänglichen Schwierigkeiten mit den harten Linsen.... und und und. Ich will mal hoffen dass ich das überbewertet habe und darf auch kann keine Wunder erwarten. Ich habe eben empfindliche Augen (auch ohne Linsen) und trocken sind sie auch. Dass ich nun so weit gekommen bin, macht mich echt schon glücklich. Hatte sie gestern 9 Stunden drin bis ich das rote bemerkte. Ist doch auch für neue, andere Linsen schon eine recht lange Tragezeit. Ich warte jetzt einfach mal die nächsten Tage voller Zuversicht ab. Der Tip mit dem bunten Tuch ist super, ich sehe ja nah ganz schlecht und sogar im Aufbewahrungsbehälter muss ich die Linse erst ein bisschen suchen falls keine Brille zur Hand :o) Ich setze die Linsen morgens auch mit einem Tropfen Hylocomod auf, diesen Tip habe ich mir auch zur Gewohnheit gemacht.

Ich sende Euch liebe Grüße und wünsche ein tolles Wochenende!!
Andrea
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Sep 2021, 10:00

Hallo Andrea,

es ist schon erfreulich wenn Du diese neuen Linsen auf Anhieb lange tragen kannst, auch ein gutes Zeichen. Gerötete Augen gibt es immer mal wieder - nur rote Augen sind gefährlich!

Das 'Auffangtuch' sollte am besten weiß oder einfärbig sein und ohne Farbmuster. So findet man eine abtrünnige Linse schnellstens wieder.

Nun wünsche ich ein unbeschwertes Wochenende.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Sep 2021, 23:08

ich würde die einen röhrchenförmigen Kontaktlinsenbehälter empfehlen....dieser hat so Silikongabeln..da kommt dann die Kontaktlinse rein..
Vorteil;
- besseres Handling
- geringere Kratzergefahr an den Linsen

Bin gespannt auf den nächsten Bericht..juhu..:)
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Sep 2021, 23:36

Die röhrchenförmigen Aufbewahrungsbehälter haben nur den Nachteil, daß man wesentlich mehr Flüssigkeit verbraucht als in den flachen Behältern wo eine halbe Füllhöhe schon völlig reicht um die Linsen zu bedecken.
Ich persönlich konnte mich mit den Röhrchen nicht so anfreunden. Das 'einfädeln' der Linsen in die Silikongabel ist eine kleine Herausforderung.

Die Entnahme der Linsen bei den flachen Dosen will allerdings auch gefühlvoll und ohne Druck bewerkstelligt werden. Es geht aber ohne 'Kratzer'.
Die Linsen mit der Hohlfläche nach oben ist günstiger für die Reinigung als die Hohlfläche nach unten (war meine unverbindliche Feststellung).

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Sep 2021, 14:03

@Racko; die Linsen in die Gabeln einzufädeln ist keine Herausforderung..es ist sehr, sehr einfach. Die röhrchenförmigen Behälter haben aber noch einen weiteren, unschätzbaren Vorteil; ich halte diesen, nachdem ich die Linsen in die Silikongabeln gelegt und aufgefüllt habe, immer gegen das Licht. Man kann sofort sehen, das sich die Linsen in den Gabeln befinden. Bei den muldenförmigen Behältern muss man immer 3x gucken, ob sich die Linsen darin befinden. Das ist natürlich schwieriger, wenn die Linsen nicht gefärbt sind. Mir ist es schon passiert, das ich glaubte, die Linse liegt im muldenförmigen Behälter und musste dann am morgen danach feststellen, das dieses nicht der Fall war. Die hatte nämlich noch an der Hand bzw. dem Finger geklebt und war dann weg...völlig unbemerkt. Das Handling mit den muldenförmigen Behältern ist für mich viel schwieriger. Ausserdem ist Andrea weitsichtig...dies kommt noch hinzu.
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Sep 2021, 17:06

Hallo ulf,

Du hast schon recht, man sieht bei den flachen Behältern die Linsen nicht so gut innen und unten liegen, hier sind eingefärbte Linsen wieder gut ...

Bei den filigranen Silikongabeln ist Weitsichtigkeit eigentlich auch nicht so vorteilhaft, ein wenig Feinmotorik ist da wieder gut. Ich meine nur.

So gibt es Vor.- und Nachteile. Jeder Anwender findet seine bevorzugte Methode. Und alle haben recht, wie bei den verschiedenen Arten des gekonnten Herauszwinkerns!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Sep 2021, 10:40

Guten Morgen alle miteinander,

ich möchte euch kurz den Stand der Dinge schreiben. Ich vermute die roten Augen und Schwierigkeiten waren aufgrund Müdigkeit denn ich vertrage die Linsen jetzt genauso gut wie die Testlinsen. Leider spüre ich sie nach wie vor aber wie bereits erwähnt, ist das fast kein Problem mehr für mich. Trotzdem hoffe ich dass ich eines Tages vergesse dass ich überhaupt Linsen drin habe. Am Abend etwa 19.30 Uhr müssen sie nach einer Tragezeit von 12 Stunden aber raus.

Es hat sich aber ein neues Problem leider aufgetan seit den neuen Linsen. Ich sehe nach etwa 1-2 Stunden vor allem links scharf aber milchig, als ob da ein Belag drauf wäre. Ist wohl auch so, denn wenn ich sie herausnehme und reinige, ist es kurz weg, kommt aber wieder. Das hatte ich mit den Testlinsen nicht. Habe vorhin bei meiner Optikerin angerufen und dies geschildert. Sie meinte es könnte an meiner Bepanthen Augensalbe liegen, die ich nur nachts verwende. Ich soll diese mal ein paar Tage weglassen. Ich glaube aber nicht wirklich dass es daran liegt, mache aber den Versuch. Andernfalls muss ich wieder hin. Habe auch gerade jetzt einen richtigen Schleier links und muss reinigen ....

Liebe Grüße
Andrea
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Sep 2021, 12:44

Hallo Andrea,

du bist noch voll im grünen Bereich. Der Schleier kommt durch die Tränenflüssigkeit, das sind Ablagerungen. Diese können durchaus vereinzelt auftreten, das ist nix schlimmes und 'normal', das kann passieren, oft wenn man nicht richtig ausgeschlafen ist. Ich empfehle auch, die Augencreme wegzulassen....ich schrieb das schon mal in der Vergangenheit.
Mir passiert das manchmal auch, aber sehr selten (ca. 1x in 2 Monaten). Bitte lasse diese Creme mal komplett weg vom Auge...aber für längere Zeit oder für immer. Wir wollen ja, das du bald bei 20h Tragzeit bist....also von Morgens bis Abends. Das Auge soll sich an die Kontaktlinsen gewöhnen.

Zur Not kann man eine Materialumstellung machen, aber ich glaube nicht, das du das benötigst. Bitte Creme/Salbe..alles weg vom Auge.
Bin gespannt, was du dann in ein paar Tagen sagen wirst.
Viel Spaß beim Testen,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Sep 2021, 13:37

Hallo lieber Ulf,
Ja stimmt, das hast Du mir schonmal empfohlen. Ich hab nur Nachts so trockene Augen plötzlich, dass das morgens total brennt. Aber ich versuchs ohne.

Liebe Grüße🤩
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Sep 2021, 13:42

Es ist halt nur seltsam dass ich das mit den Testlinsen nicht hatte. Obwohl ich die Salbe Nachts drin hatte.
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Sep 2021, 17:16

Liebste Andrea,

wenn dem so ist, würde ich dir raten abends Augentropfen zu nehmen..im übrigen brennen meine Augen morgens nicht...keine Ahnung was das ist.
Natürlich gibt es die Option das Material zu ändern...vermutlich zum vorherigen...würde ich jetzt aber noch nicht anraten. Du hast schon Top - Kontaktlinsen.
Konzentriere dich erst einmal auf die Tragedauer...und diese weiter zu erhöhen.
Viel Spaß dabei.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Sep 2021, 21:08

Herzallerliebste Andrea,

mir ist noch was eingefallen;- also, du klagst ja immer über trockene Augen, möglicherweise liegt hier ein kausaler Zusammenhang zugrunde. Denn, wenn du deine Schmierpaste auf die Lider schmierst, versorgst du diese ja mit Feuchtigkeit, so das evtl., möglicherweise, damit auch die natürliche körpereigene Feuchtigkeit zurückgefahren wird. Actio=Reactio, ich bin ein guter Wissenschaftler. Selbstverständlich kennst du die Newton'schen Gesetze. Also, lass es weg...du sparst sogar Geld damit.
Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe.
Bis Bald,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
23. Sep 2021, 06:45

Guten Morgen lieber Ulf,

ich habe schon immer sehr trockene Augen, das hat die Optikerin auch bestätigt. Deshalb brennen meine Augen ab und an. Auch ohne Linsen. Dass ich soweit gekommen bin mit der Tragedauer hätte ich ja vor einigen Wochen gar nicht für möglich gehalten. Gestern von 07:30 bis 21:00 Uhr. Wahnsinn 😜👌🥳

Wiegesagt lass ich die Salbe jetzt weg und berichte wieder.

Wünsche Allen einen schönen Tag ☀️
  • 13
  • Seite 13 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren