Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Schmidti
27. Sep 2021, 08:56

Ich glaube ich habs geschafft!!

Guten Morgen zusammen,

wollte Euch kurz wieder die Neuigkeiten mitteilen. Ich weiß woher der Belag auf der Linse kam. Ich hatte einen neuen Eyeliner benutzt. Als ich diesen weggelassen habe, verschwand auch der Belag. Ich kann wirklich mittlerweile sagen, dass ich die Linsen gut tragen kann. Es ist noch nicht so dass ich sie nicht spüre und dass es genauso angenehm ist wie ohne sie, aber es geht. Meine große Hoffnung ist, dass ich eines Tages sagen kann, ich spüre sie nicht mehr. Aber ich bin schon sehr sehr zufrieden. Nach etlichen Jahren (siehe allererster Beitrag) bin ich endlich in den richtigen Händen und brauche diese blöde Brille kaum mehr. Und ich habe Euch, wenn ich mal einen Rat brauche. Ich freuuuuuu mich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz viele liebe Grüße und ich kann es nicht oft genug wiederholen: TAUSEND DANK für Eure Mühe !!!!!!!
Andrea
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Sep 2021, 16:20

Hallo Andrea,

danke für die schöne Nachricht! Gratulation.

Das Nichtmehrspüren kommt auch noch! Dazu müssen sie möglichst schwimmen ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Sep 2021, 23:34

Hallo Andrea,

na also..geht doch. Glückwunsch. Lebt eigentlich die 1. Anpasserin noch? Im Übrigen würde ich empfehlen, alles am Auge wegzulassen. Nur Wasser und Seife, das hat sicher graviende Vorteile beim Tragen von harten Kontaktlinsen (Schminke, Eyeliner, Salbe..alles weg !!!). ich weiß nicht, ob du schon das rauszwinkern kannst...das solltest du dir unbedingt aneignen. Vereinfacht wesentlich das Herausnehmen der Kontaktlinsen und geht blitzschnell. Ich habe schon seit 30 Jahren keinen Sauger mehr, auch keinen Spiegel, benutzt. Ist alles Übungssache.Mir fällt gerade noch ein, wenn du mal erkältet sein solltest, solltest du keine Kontaktlinsen tragen, aber das wirst du dann auch schon merken..das ist dann nicht so angenehm.!!!
Also, viel Spaß weiterhin beim Tragen. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung für die harten Kontaktlinsen. Freue mich auch, das am Ende alles dann doch noch so gut geklappt hat.
Beste Grüsse,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Sep 2021, 00:03

Eines noch zum Abschluss;
Natürlich spüre ich meine Kontaktlinsen auch, aber nur, wenn ich das auch will. Wenn ich das nicht will, spüre ich die gar nicht (Augenzwinker!). Ich empfehle auch, die Linsen wirklich täglich und dauerhaft zu tragen, Brille nur im Ausnahmefall (morgens nach dem Aufstehen Kontaktlinsen rein, abends dann zum Schlafen rausnehmen). Du brauchst auch nicht unbedingt jährlich zu wechseln, wenn sich nichts ändert. Meinen längsten Satz Kontaktlinsen hatte ich 8 Jahre. Du bist übrigens die 2., die ich solange begleitet habe.
Bis zum nächsten Mal,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
30. Sep 2021, 20:08

Guten Abend zusammen,
möchte mich kurz melden. Ich weiß jetzt woher der Film auf den Linsen kam. Ich hatte einen neuen Eyeliner benutzt. Hab ihn weggelassen/ersetzt und da war der Film auch weg. Ich bin zur Zeit fast zufrieden. Ich frag mich nur, ob ich eines Tages auch sagen kann, dass ich die Linsen nicht mehr spüre. Der Tragekomfort ist noch nicht 100%ig gut aber es ist okay. Hab sie jetzt auch schon wieder 12,5 Stunden drin. Das ist schon mehr als ich nach all den Jahren erwartet hatte 🤩

Ich sende Euch liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
30. Sep 2021, 20:11

Mein Handy hat mir die letzten Beiträge nicht angezeigt obwohl ich aktualisiert hab. Dachte mein letzter Beitrag wäre nicht gepostet worden und Eure Antworten hab ich auch nicht gesehen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
30. Sep 2021, 22:45

Hallo Andrea,

na also..geht doch. Glückwunsch. Lebt eigentlich die 1. Anpasserin noch? Im Übrigen würde ich empfehlen, alles am Auge wegzulassen. Nur Wasser und Seife, das hat sicher graviende Vorteile beim Tragen von harten Kontaktlinsen (Schminke, Eyeliner, Salbe..alles weg !!!). ich weiß nicht, ob du schon das rauszwinkern kannst...das solltest du dir unbedingt aneignen. Vereinfacht wesentlich das Herausnehmen der Kontaktlinsen und geht blitzschnell. Ich habe schon seit 30 Jahren keinen Sauger mehr, auch keinen Spiegel, benutzt. Ist alles Übungssache.Mir fällt gerade noch ein, wenn du mal erkältet sein solltest, solltest du keine Kontaktlinsen tragen, aber das wirst du dann auch schon merken..das ist dann nicht so angenehm.!!!
Also, viel Spaß weiterhin beim Tragen. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung für die harten Kontaktlinsen. Freue mich auch, das am Ende alles dann doch noch so gut geklappt hat.
Beste Grüsse,
Ulf

Eines noch zum Abschluss;
Natürlich spüre ich meine Kontaktlinsen auch, aber nur, wenn ich das auch will. Wenn ich das nicht will, spüre ich die gar nicht (Augenzwinker!). Ich empfehle auch, die Linsen wirklich täglich und dauerhaft zu tragen, Brille nur im Ausnahmefall (morgens nach dem Aufstehen Kontaktlinsen rein, abends dann zum Schlafen rausnehmen). Du brauchst auch nicht unbedingt jährlich zu wechseln, wenn sich nichts ändert. Meinen längsten Satz Kontaktlinsen hatte ich 8 Jahre. Du bist übrigens die 2., die ich solange begleitet habe.
Bis zum nächsten Mal,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
9. Okt 2021, 19:55

Guten Abend!
Wollte Euch nochmal kurz schreiben, wie es mir mittlerweile mit den Linsen geht. Ich trage sie tgl. Durchschnittlich etwa 14 Stunden, auch mal länger oder auch mal kürzer.
Es klappt ganz gut, ab und zu vergess ich es sogar. Nach wie vor spüre ich die Linsen ständig. Es stört nur nicht mehr so. Ich frag mich ob das noch besser werden kann. Es sind ja immerhin schon 3 Monate jetzt.
Aber nichts desto trotz habe ich durchgehalten mit all Euren Tips 😍
Ich habe nun bemerkt, dass ich im dunkeln von Lichtquellen geblendet werde, aber auch damit kann ich leben. Hauptsache ich brauch keine Brille mehr….
Ich sende Euch liebe Grüße 🌸
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Okt 2021, 22:56

Hallo Andrea,

danke für Deine Rückmeldung. Wir freuen uns immer über solche Nachrichten - dann ist unser Forum nicht umsonst!

Täglich um die 14 Stunden Tragedauer, was willst Du mehr, ein Vierteljahr Einübung ... Gratulation für's Durchhalten!

Wenn man 'will', spürt man die Linsen schon und immer wie eine Armbanduhr. Ist aber nicht schlimm!

Vielleicht hilft Dir eine schwache Sonnenbrille als Blendschutz, mal den Anpasser dazu befragen. Ansonsten sind vielleicht auch die Augen durch ein Gebläse etwas trocken/er. Auch hier das Zwinkern nicht vernachlässigen ... Die Augen öfters ganz kurz und ganz schliessen, fördert die Tränenzirkulation.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Okt 2021, 23:41

Hallo liebste Andrea,
also, ich muss Racko zustimmen...ich schrieb das auch schon mal. Wenn ich die Linsen spüren will, dann spüre ich sie natürlich. Sie bewegen sich ja. Aber im normalen Alltag blende ich das komplett aus...so das ich die Linsen überhaupt nicht spüre. Ich könnte die Linsen auch 30h tragen..völlig egal...das Auge hat sich komplett daran gewöhnt. Der Vergleich mit der Armbanduhr ist sehr gut. Es ist natürlich jetzt schwierig von unserer/meiner Seite zu beurteilen. 14h ist schon ein Top - Wert, man kann natürlich das Material ändern, für deine Hecht Kontaktlinse gibt es ca. 8 - 12 verschiedenen Materialien, aber das solltest du mit dem Anpasser bzw. der Fa. Hecht besprechen. Das kann ich einfach nicht beurteilen, da ich nicht weiß, WIE störend es tatsächlich ist.

Du solltest auch in der Nacht eine perfekte Sicht haben, d.h. ohne Streulicht, das wäre ziemlich normal. Es kann allerdings manchmal passieren, das die Kontaklinsen am Tage beim Tragen etwas verschmutzen. Oft ist es dieser winzige Schmutz bzw. die Ablagerungen die dann das Streulicht verursachen. Überprüfe das doch einmal und versuche mal, die Kontaktlinsen abends, also bespielsweise vor dem Autofahren, nochmal zu reinigen.
Beste Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
10. Okt 2021, 11:12

Guten Morgen!
Vielen Dank mal wieder für die Tips. Ich habe ganz viele davon beherzigt und zur Routine gemacht. Das was Ulf meint mit der Verschmutzung kann durchaus sein. Was ich nicht lassen kann, ist das Schminken. Da bin ich zu eitel 😊 Bin da auch nich ein bisschen am Testen was geht und was nicht mehr geht. Ich werde mal versuchen die Linsen abends nochmal zu reinigen.
Ich bin Euch unheimlich dankbar und denke sogar dass ich alleine, ohne dieses Forum, den Versuch abgebrochen hätte!!
Wünsch Euch einen tollen Sonntag ☀️☀️☀️
Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Okt 2021, 21:34

Hallo liebste Andrea,
ja..ich denke auch, das wir viel dazu beigetragen haben, das du jetzt harte Kontaktlinsen trägst. Mit den harten Linsen tust du absolut das Beste für deine Augen. Vielleicht kannst du ja auch später mit beraten bzw. auch in der Zukunft Weiterempfehlungen aussprechen.

Wir machen das ja schon viele Jahre freiwillig.......das erstaunliche ist aber eigentlich, das wir uns überhaupt nicht kennen. Natürlich sind mir auch die Moderatoren wie Racko oder Stephan schon sehr lange bekannt....aber wir selbst haben uns noch NIE gesehen.....obwohl wir schon soo viele Jahre beraten.
Eigentlich finde ich das sehr, sehr schade....ich hätte durchaus Lust auf ein Treffen..damit man sich auch mal persönlich kennenlernt. Aber ich glaube, das is wohl schwierig, weil alle weit voneinander wohnen.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
11. Okt 2021, 14:36

Hallo lieber Ulf,

da hast Du Recht. Finde es auch schade, dass man sich nur in der virtuellen Welt vom schreiben her kennt. Man hat sich so viel zu verdanken. Schon irgendwie lustig, dass ich vielleicht künftig auch mal den ein oder anderen Tip geben kann ;o) Hätte ich niemals gedacht.

Wir "lesen" uns wieder :o)

Bis bald
Die dankbare Andrea ;o)
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Okt 2021, 16:54

Hallo Andrea,

es ist schon ungewöhnlich so eine dankbare Userin zu haben! Auch wir bedanken uns dafür! Wir machen es gerne und umso lieber wenn wir auch den Erfolg sehen.

Wie Ulf schon erwähnte, wäre persönliche Bekanntschaft manchmal auch ganz interessant. Ich bin noch in einem anderen Optikforum unterwegs in dem ein User nur 15 Km Luftlinie von mir wohnt, der Nachbarort vom Wohnort meines Sohnes, wir kennen uns trotzdem nicht ... (fast zehn Jahre). Hat sich nicht ergeben.

Jedenfalls freuen wir uns auf einen weiteren Gedankenaustausch, plus Erfahrungsaustausch, mit unserem sehr aktiven Mitglied Andrea! Oft sind es hier ja 'blutige' Anfänger die moralisch unterstützt werden möchten/sollen und müssen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
12. Okt 2021, 06:25

Hej racko,
Oft sind es hier ja 'blutige' Anfänger die moralisch unterstützt werden möchten/sollen und müssen!
...Rat und Hilfe bekommen und dann kein Feedback geben. Leider zu oft Realität in der virtuellen Welt. Ich erlebe es sehr häufig in meinen Haupthobbygruppen.

Anders unsere Andrea ;-)

  • 14
  • Seite 14 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren