Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Schmidti
30. Jul 2021, 06:55

Guten Morgen,

da geb ich Travelking recht. Wahnsinn wie viel Mühe er sich gibt!! Er hat eine Einladung zum Essen wirklich mehr als verdient 😀

@Ulf, ich hab mir schon Dein letztes Posting extra ausgedruckt und werde beim neuen Optiker nach Deinen Vorschlägen verlangen!
Der alte Optiker hat außer Menicon nur noch Hecht und die Linsen wären nix für mich hieß es beim letzten mal.
Ich mach die alten Linsen nochmal rein - heute, morgen und Sonntag. Hab mich auch vertan, Termin ist schon Mittwoch. Je früher desto besser 😊
Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
30. Jul 2021, 08:36

Gumo Andrea,

ich habe Hecht. alles gut. Sagt ja auch Ulf.
Ich befürchte mal das dein jetziger Anpasser einen besonders großen Frühstückskorb von Menicon bekommt. Anders ist das kaum erklärbar.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
30. Jul 2021, 08:56

Ja, das Gefühl hab ich auch, das ist ja schon offensichtlich 🙄
Die kleinen Linsen wären nix, da mein Lid dann jedes mal dranstoßen würde….
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
30. Jul 2021, 09:24

Hej Andrea,

irgendwo, ziemlich weit vorne in diesem Faden, hab ich mal meine "Leidensgeschichte" verlinkt. Da lies mal am Schluß was geholfen hat. Na? Eine Verkleinerung der Linse. Nicht viel aber das gab den Ausschlag.
Heute merk ich meine Linsen eher selten. Ja es gibt Tage da wünsch ich die Dinger zum Deubel, ist aber eher ganz selten. Ein oder zweimal im Monat vielleicht und das isses mir wert. Und auch noch ja, anstrengende PC Arbeit gepaart mit Klimaanlage mögen alle Linsen nicht.

Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2021, 09:32

Hier im Laienforum würde ich mal keine Linsenempfehlungen geben, das ist dem erfahrenen Anpasser überlassen. Jedes Auge ist ein Individuum.
Ein guter Anpasser muß das vor Ort entscheiden und kann durch eine ideale Linsenrandgestaltung viel machen. Eventuell auch durch eine flachere Anpassung - das ist aber alles Sache des gewieften Anpassers.

Wir sind jedenfalls gespannt auf die Kontrolle nächste Woche.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
30. Jul 2021, 10:06

@racko; sofern du meinen/meine Beitrage gelöscht hast, finde ich das nicht gut. Ich stimme dir grundsätzlich zu, das ein erfahrener Anpasser diese Entscheidungen treffen sollte, aber davon gibt es immer weniger. Und wenn ein Anpasser bei der vorliegenden Hornhautverkrümmung (extrem gering) torische Kontaktlinsen anpasst und dieses nicht begründet wird/kann...könnte das auch auf Inkompetenz bzw. nicht ausreichende Erfahrung hindeuten. Auch die Aussage das Hecht Kontaktlinsen nicht geeignet seien,...ohne Begründung....ist nicht akzeptabel.

Aber das weißt du selbst, das muss ich nicht erklären.

Letztlich geht es darum, das Andrea die besten, für sie optimalen, Kontaktlinsen bekommt. Und auch die Schwierigkeiten von Andrea, die jetzt während der Gewöhnung auftreten, sind nicht akzeptabel. Sie hätte längst mit der Gewöhnung durch sein müssen.

Wir beraten hier ja kostenlos und versuchen so gut wie möglich zu unterstützen, weil wir ja langjährige Linsenträger sind. Ich denke daher, da sollte es auch erlaubt sein, Hersteller und Modelltypen zu benennen und Anfängern die Unterschiede zu erklären.
Kein Avatar

Antwort von ulf
31. Jul 2021, 00:03

Ja..ich gebe mir soviel Mühe weil ich euch alle sooo lieb habe...:)
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Aug 2021, 22:58

Hi Andrea,

was bezahlst du eigentlich bei deinem jetzigen Optiker? nur mal so interessehalber....ist das ein Festpreis? wie hoch sind denn da die Kosten?
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
4. Aug 2021, 18:29

Hallo Ihr Lieben!

@Ulf: Ich zahle für die Anpassung 40€. Alle weitere Kosten sind mir nicht genau bekannt. Es wird auf jeden Fall monatlich abgerechnet mit Pflegemittel und allen Untersuchungen inklusive.

So, nun geht die Anpassung also in die nächste Runde. Ich hatte heute ein Anpassungserlebnis der anderen Art. Wahnsinn sag ich Euch!! Zuerst durfte ich ein wenig erzählen, dann wurde ein Fragebogen mit etlichen Fragen zusammen ausgefüllt. Fragen, die mir zuvor nie gestellt wurden. Zum Beispiel wie ich nachts sehe, ob ich manchmal doppelte Bilder sehe, Medikamente die ich einnehme, Allergien, etc….
Dann ging es an die Sehwertmessung. Heraus kam schonmal eine falsche Brilleneinstellung. Es kam nun 2,25 und 2,50 heraus. Dann wurde die Aufenoberfläche gemessen. Jeder Schritt wurde mir genau erklärt! Sie zeigt mir meine Augenoberfläche im 3D. Für mich eine Hügellandschaft. Sie sagte aber das sei nicht unüblich. Also kein Grund zur Sorge. Dann wurde noch andere Messungen gemacht. Und dann der Fluoreszin Test oder wie das heißt. Aber diesmal schon vorab ohne Linsen. Heraus kam dann schlussendlich dass ich einen eher wässrigen Tränenfilm habe, das Öl fehlt. Hier steuere ich schon seit einigen Tagen mit abendlicher Augenmaske, Lidpflege und Einnahme von Omega3 entgegen. Soll weitermachen. Sie sagte mir auch gleich, dass weiche Linsen nicht infrage kommen!! Hätte ich mir die letzten 3 Jahre des testens sparen können.
Sie sagte sie hat schon Linsen gemacht für Leute mit trockeneren Augen und man hat viele Möglichkeiten mit der Randgestaltung, unterschiedlichen Materialien usw.. Sie bestellt mir also welche. Und Achtung: Es werden KLEINE Linsen und sie sind von Hecht (hier wurde mir ja vom anderen Optiker abgeraten). Dies hat mich jetzt nochmal 59€ gekostet, wird aber angerechnet falls es klappt. Ich fand die Beratung unheimlich kompetent und angenehm, kein Vergleich!!
Nächste Woche sind die Linsen wahrscheinlich da. Ich freu mich 🤩
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Aug 2021, 20:25

Super..du hast jetzt alles richtig gemacht...ich freue mich mit dir. Du wirst sehen, mit den kleinen Linsen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Linsen werden sich viel, viel mehr bewegen...sie bewegen sich beim jedem Lidschlag....das kann am Anfang etwas irritierend sein, aber das wirst nach der Gewöhnung überhaupt nicht mehr spüren, denn das ist ja das eigentliche Ziel der Gewöhnung..die Kontaktlinsen nicht mehr zu spüren.

Ich gehe auch davon aus, das die Gewöhnung jetzt Riesenschritte machen wird,..du wirst sehen, das wird von Tag zu Tag zu besser und du wirst viel mehr Spaß haben, die Linsen dann länger im Auge zu lassen. Du wirst sie gar nicht mehr loswerden wollen.

Es könnte möglich sein, das wenn die Linsen zu klein sind, das sie nachkorrigieren muss und den Durchmesser vergrössern muss,..das ist aber überhaupt kein Problem..sondern völlig normal.

Die Anpasserin scheint wirklich top zu sein und ich wetter du hast keine torischen Linsen bekommen, sondern die rotationssymmetrischen, preisgünstigen Standardkontaktlinsen.

Also, noch mal Glückwunsch von meiner Seite.
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Aug 2021, 20:27

Ganz vergessen;...bitte trage die ollen Menicon Kontaktlinsen nicht mehr..wegen der Materialumstellung...die Augen müssen sich halt dann neu einstellen........nimm die sofort raus...und trage die nicht wieder....!!!!
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Aug 2021, 20:57

Jetzt kapiere ich das auch mit den Kosten;..du hast bei deinem jetzigen Anpasser einen Vertrag...klar..deshalb ist das dem auch völlig sch....egal...der kriegt ja jeden Monat seine Kohle..deshalb hat er dir auch die falschen, aber definetiv teuersten Kontaktlinsen angepasst...nur der Kohle wegen...denen bist du völiig egal...

@Racko; ..Ja...der alte Anpasser ist echt 'gewieft' und kompetent natürlich auch....juhu..:)....
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
4. Aug 2021, 21:28

Ich hab noch keinen Vertrag gemacht. Das wäre der nächste Schritt. Aber mit dem ersten Optiker habe ich innerlich schon abgeschlossen 😊
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Aug 2021, 21:33

Schon wieder alles richtig gemacht.....und lass die Augenmaske, Lidpflege und vor allem das Omega 3 Zeugs weg....das wird dir nicht viel nützen...höchsten dem Glauben...der wässrige Tränenfilm ist auch gut...du wirst später vermutlich auch keine Augentropfen oder Augenspray brauchen..habe ich noch nie gebraucht......also..weglassen, weglassen und weglassen....und trage die Menicon jetzt nicht mehr....du bekommst neues Material..anderes...:)
.
  • 9
  • Seite 9 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren