Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Schmidti
17. Jun 2021, 11:35

Hallo Ihr Lieben Kontaktlinsenträger ;o)

Ich habe bereits eine Odyssee hinter mir, was Kontaktlinsen betrifft. Und zwar probiere ich bereits ca. 3 Jahren immer mal wieder weiche Linsen und habe bestimmt 50 verschiedene Modelle getestet. Einmal bei einem renommierten Optiker und auch bei einem Kontaktlinsenspezialisten. Mein Problem ist wohl, dass mein Tränenfilm zu schnell aufreißt und für mich das Tragen der weichen Linse nach 2-3 Stunden zur Qual wird. Egal welche Linse, das Problem kam immer wieder. Mal nach 1 Stunde, mal nach 2 oder 3. Im Internet las ich dann dass evtl. formstabile Linsen besser geeignet sind. Der Kontaktlinsenmann hat mir aber generell davon abgeraten weil die Eingewöhnung viel zu schlimm und anstrengend wäre. Okay, erstmal so hingenommen.....

Nun war ich wieder bei meinem Optiker und sprach das Thema KL nochmals an und ob das mit harten Linsen nicht mal Sinn machen würde. Ja, das könnte man mal versuchen...

Gesagt - getan. Ich habe seit Dienstag Probelinsen. Sie Optikerin hat mir alles gezeigt und ich sollte sie schonmal 20 Minuten tragen. Also ganz ehrlich? Es wär die Hölle. Ich konnte gar nicht richtig aus den Augen gucken. Sie haben getränt und das Fremdkörpergefühl war extrem da. Nach 20 Min. hat sie den Sitz geprüft, Tränenflüssigkeit kontrolliert und all das und für gut befunden. Ich sollte sie dann an dem Abend noch 1 Stunde tragen, hab ich gemacht. Gleiches Gefühl, nur musste ich nicht mehr so "weinen". Dann gestern, am 2. Tag sollte ich sie 2 Stunden tragen. Habe ich auch gemacht, denn ich bin ja gewillt. Ist mein letzter Versuch. Ich war so happy als ich die Dinger herausnehmen konnte. Nach wie vor ein wahnsinniges Fremdkörpergefühl bei jedem blinzeln. Ich kann nach unten gut gucken, jedoch geradeaus tut es schon weh. Nun soll ich heute auf 3 Stunden steigern und hab Angst, dass das niemals nachlässt. Vom Sehen an sich bin ich begeistert, superklar und scharf alles. Habe auch das Gefühl dass die Augen etwas gereizt sind und brennen heute. ich kann mir nicht vorstellen so vor die Haustüre zu gehen wenn nicht richtig gucken kann. Morgen soll ich dann 4 Stunden, dann 6 und dann 8. Dann muss ich sie auf Arbeit anziehen. Weiß gar nicht wie ich da arbeiten soll....

War das bei jemandem genauso schlimm und besserte sich irgendwann schlagartig? Oder ist das ein Zeichen dass ich es lassen soll?

Kann mir jemand Mut machen ??

LG
Schmidti
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Jun 2021, 22:28

Liebe(r) Schmidti,

bist du männlich oder weiblich - oder politisch korrekt: divers? Nur, damit wir dich richtig ansprechen können.

Als allererstes brauchst du neben dem Willen zum Tragen von Kontaktlinsen noch Geduld! Die Eingewöhnung von formstabilen Linsen ist sehr individuell und kann bei der/dem Einen eine Woche und bei der/dem Anderen einen Monat oder länger dauern. Das ist normal!
Auch dass du kaum geradeaus schauen kannst, ist am Anfang normal. Das dauert sogar länger als die eigentliche Eingewöhnung (zumindest war es so bei mir - ist aber nun 35 Jahre her). Erschwerend ist auch die Hitze der letzten Tage. Bei kühlem, feuchten Wetter tragen sich die Linsen zumindest in der Anfangszeit angenehmer. Versuche, in deiner Freizeit einen Spaziergang im Wald zu machen (1. nicht zu hell, 2. kühl und feucht, 3. grün entspannt).
Erleichterung bringen auch Benetzungstropfen für die Augen. Vielleicht lässt sich auch das Reinigungs- und Pflegesystem noch optimieren/umstellen
Halte durch, denn wenn die Eingewöhnung erfolgreich ist, wirst du die Linsen nicht mehr missen wollen. Sicherlich drücke nicht nur ich dir hier sämtliche Daumen!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Jun 2021, 22:31

Nachtrag: Auf eine schlagartige Besserung würde ich nicht warten. Aber eine allmähliche Besserung sollte durchaus eintreten!

Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Jun 2021, 22:38

Hi Schmitti,
ja, wir kennen das alle hier...ist nix besonderes sondern völlig normal.
Und ja, ich kann dir versichern, das gibt sich alles und du wirst bestimmt erfolgreich sein;
Vielleicht beherzigst du meine Tipps (35 Jahre harte Kontaktlinsen, jeden TAG !).
1.) du kannst natürlich so noch nicht zur Arbeit gehen, das ist unmöglich...erst wenn du mit Gewöhnung durch bist.....dauert ca. 2 Wochen...also lass das.
2.) Versuche die Tragedauer jeden Tag zu steigern, sollte das nicht gehen, versuche es, solange du es kannst. Du kannst abends die Linsen tragen.
3.) Nutze freie Tage und Wochenenden zum gezielten Gewöhnen..bleibe zuhause...mach es etwas dunkel...nicht zu hell..also nicht in die Sonne...lauf im Haus/Wohnung rauf und runter..und entspann..versuche die Tragedauer gezielt zu erhöhen..
4.) Linse/Augen sollten natürlich sauber sein....- Wimpern sind die Hölle....heute interessiert das mich (nach 35 Jahren) aber nicht mehr...
5.) Entspann dich...mache dir klar, das nix passieren kann....nimm die Linsen raus, wenn es überhaupt nicht mehr gehen sollte..aber trage sie täglich und versuche die Augen dran zu gewöhnen
6.) Freu dich auf die nächsten (schätzungsweise) 2 Wochen, du spürst die Linsen danach überhaupt nicht mehr.
Auf gutes Gelingen,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
18. Jun 2021, 19:51

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Zur Aufklärung: Ich bin weiblich, 42 Jahre alt und heisse Andrea 😎

Gestern ist das unfassbare passiert. Es war der 3. Tag! Die Linke Linse ist beim Herausnehmen aus dem Behälter zerbrochen. Ich hab gedacht ich flippe aus. Neue linke linse bestellt, dauert 1-2 Wochen. Prozedur wieder von vorne 😣😣😣

Aber icb werde Eure Ratschläge beherzigen wenn es wieder losgeht 😍

Lg
Andrea
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Jun 2021, 21:30

Das ist mir in 35 Jahren noch NIE passiert......ein wenig Vorsicht Andrea...welche Hersteller/Model sind deine Kontaktlinsen?
also, dann geht es in 2 Wochen wieder los...(normalerweise, wenn von Stange, sollten die in 2 Tagen da sein...)
Bitte berichte uns...wir sind ganz heiss darauf..Wir geben dir später noch mehr Tipps..keine Sorge...
@Stephan; wie spricht man denn eine diverse Person an? oder wie machst du denn?
Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Jun 2021, 11:27

Der Kontaktlinsenmann hat mir aber generell davon abgeraten weil die Eingewöhnung viel zu schlimm und anstrengend wäre. Okay, erstmal so hingenommen.....
Wenn ich so etwas lese, geht mir immer der Hut hoch. Die Wahrheit liegt wohl eher darin, das er keinen Bock hat, eine etwas, möglicherweise, aufwendigere Anpassung durchzuführen, die evtl .etwas oder geringfügig mehr Zeit in Anspruch nimmt und er nicht schnell genug seine Portemonee füllen kann, wie es vermutlich bei weichen Linsen der Fall ist.
Viele von uns tragen die harten Linsen täglich..seit über 30 Jahren...völlig problemlos..mit absolut bester Sicht. Sorry für meine harten Worte, aber sind leider zutreffend. Für's tägliche, dauerhafte Tagen haben harte Linsen ggü. weichen Linsen erhebliche Vorteile.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
20. Jun 2021, 21:35

Mir wurde immer wieder von harten Linsen abgeraten, diesen Versuch mache ich auf eigenen Wunsch.

Die Optikerin meinte dass ich eine komplizierte Linse hätte. Dauert 1-2 Wochen.

Ich werde dann wieder berichten und bedanke mich jetzt schon bei Euch 😘

Lg
Andrea
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Jun 2021, 22:55

ulf hat geschrieben:@Stephan; wie spricht man denn eine diverse Person an? oder wie machst du denn?
@Ulf: Keine Ahnung, ich dachte halt nur, der Vollständigkeit halber gehört das hierhin :) Aber wie wir ja jetzt wissen, kann ich auch einfach Andrea schreiben...

Hallo Andrea,
auch mir ist noch nie eine formstabile Linse zerbrochen. Einmal hatte ich das absichtlich versucht mit einer alten Linse. Ich konnte sie nur knicken, aber nicht zerbrechen - viel zu zäh...
Wenn die Optikerin meint, deine Linse wäre kompliziert, interessiert uns natürlich, welches Fabrikat, welche Werte sie hat. Ach ja: Und welchen Kontaktlinsenbehältertyp verwendest du? So ein Röhrchen, bei dem die Linsen in Körbchen oder Silikongabeln stecken oder ein flacher Behälter, in den die Linsen einfach hineingelegt werden?

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
22. Jun 2021, 13:02

Ja, ihr dürft einfach Andrea zu mir sagen 😉

Ich habe einen Behälter mit je einer Silikongabel mitbekommen. Auf der Anleitung der Linse steht Menicon, ich weiß aber nicht genau wie das Modell heißt. Das wurde mir nicht gesagt. Sie sagte nur dass sie relativ groß für mich gemacht wurde und sauerstoffdurchlässig wäre.

Die Linse ist beim Herausnehmen einfach in der Mitte zerbrochen. Okay, ich war nicht ganz sanft aber auch nicht gerade brachial . Meine Werte sind:

Links +2,00 / Zyl.-0,25
Rechts +1,75 / Zyl. -0,25

Ich bin also seltenerweise weitsichtig.
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Jun 2021, 18:05

Hallo Andrea,
Menicon Linsen hatte ich auch schon....ja..das sind die höchsten, sauerstoffdurchlässigsten Linsen auf dem Markt, kannst ja mal nach dem Modell fragen, mal gucken, ob sie es erzählen. Die Behälter mit den 'Silikongabeln ' sind die besten, weil die Linsen durch Fingernägel usw. nicht beschädigt werden können, wie das bei den flachen Behältern der Fall sein kann. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist aber ziemlich unwichtig bei harten Linsen, meine Kontaktlinsen (die für mich absolut die Besten sind)....haben die schlechteste Sauerstoffdurchlässigkeit die man sich vorstellen kann. Aber ich trage die trotzdem jeden Tag solange ich lustig bin...völlig problemlos. Der Grund ist eigentlich, das der Sauerstoffaustausch/Hornhaut usw. hauptsächlich über die Tränenflüssigkeit erfolgt, zusätzlich bewegt sich ja die Kontaktlinse mit jedem Wimpernschlag auf dem Auge. Ich habe auf beiden Augen -6,75 Diop...deshalb muss ich sie jeden Tag tragen. Obwohl deine Dioptrienzahl wesentlich geringer ist, ist es grundsätzlich sehr empfehlenswert die Linsen jeden Tag zu tragen. So, melde dich, wenn du wieder die Linsen trägst und die Eingewöhnung startest...eigentlich ist es wie ein neuer Stiefel/Schuh...der muss auch erst eingelaufen werden. Es dauert ein bißchen,...aber irgendwann ist der auch eingelaufen. Du schaffst das schon, haben wir alle geschafft, ist wirklich nix besonderes.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jun 2021, 22:42

ulf hat geschrieben:Die Behälter mit den 'Silikongabeln ' sind die besten
Hallo Ulf,

die Aussage habe ich auch schon gehört... Aber bestätigen kann ich das nicht. Ich hatte verschiedene Varianten und finde die flachen Behälter besser und einfacher zu handhaben. Natürlich stochere ich nicht mit den Fingernägeln darin herum, sondern nur mit der Fingerbeere und ohne Druck. Dieselbe Adhäsionskraft, die die Linse auf dem Auge hält, hält sie auch am Finger fest beim Herausnehmen. Und nicht zuletzt sparen die flachen Behälter Aufbewahrungslösung, weil man einfach weniger braucht. Ich fand, dass man aus diesen Silikongabeln die Linsen schlechter herausbekommt und ggf. fester zupackt. Ob die Gefahr, eine Linse zu zerbrechen, damit steigt? Keine Ahnung. Aber wie immer: es ist dem persönlichen Geschmack überlassen, welche Variante man verwendet.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Jun 2021, 12:23

Stephan,..ich hatte früher über die Jahre festgestellt..das ich immer wieder kleine Kratzer an den Linsen hatte und ständig überlegt, woher die kommen können. Nach Wechsel auf die Röhrchenbehälter sind nie wieder Kratzer aufgetreten. Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung, das diese von den Fingelnägeln beim Herausnehmen der Linsen verkratzt wurden. Seitdem bevorzuge ich die Röhrchenbehälter, auch wenn dieses mehr Kontaklinsenmittel benötigt.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Jun 2021, 23:39

Hallo Ulf,
die feinen Kratzer hatte ich früher auch und jetzt (seit ca. 10 Jahren) nicht mehr, obwohl ich weiterhin die flachen Behälter benutze. Ich vermutete eher einen Zusammenhang mit dem Linsenmaterial oder der Tatsache, dass ich früher die Linsen mit dem Zeigefinger rieb. Ich gewöhnte mir dann an, die Linsen mit dem Ringfinger zu reiben. Möglicherweise ist die Kuppe des Ringfingers zarter als die des Zeigefingers.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
27. Jun 2021, 18:05

Meine Anpasserin erklärte mir schon bei den allerersten Linsen , daß der Zeigefinger als meistbenutzter Arbeitsfinger die meisten Staubpartikel in den Poren der Fingerspitzen beherbergt und als 'Pflegefinger' ungeeignet ist. Wie Stephan schon beschrieb sind andere Finger tatsächlich idealer.

Man beachte bei den flachen Aufbewahrungsdöschen , daß man die Linsen möglichst ohne Druck von oben, sachte herausschiebt - damit sie nicht am Boden des Behälters schleifen und reiben. Hier sind/wären lange Fingernägel (doch) wieder praktisch!

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren