Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
5. Jul 2021, 18:11

kannst du mit den Kontaktlinsen scharf sehen? also nah und fern sehr gut?
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
5. Jul 2021, 21:00

Ich hatte sie jetzt etwas über 5 Stunden drin. Und heute war es ganz schlimm, fast unerträglich zum Schluss. Hatte aber auch schlecht geschlafen und Augen waren müde. Hab sie mir danach auch nochmal angesehen. Waren schon kleine rote Äderchen zu sehen. Wundere mich auch dass es so gar nicht etwas leichter wird…
Ich hab ja auch mindestens 30-40 verschiedene Tageslinsen probiert und bei Allen hatte ich nach etwa 2 Stunden Probleme. Eventuell wollen meine Augen einfach nichts drin haben. Egal ob hart oder weich….
Ich rufe morgen mal beim Optiker an, sie wollte es sich ja sowieso mal ansehen wenn ich die Linsen mehrere Stunden drin hatte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
5. Jul 2021, 21:01

Ja, sehen tu ich ganz scharf
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Jul 2021, 21:52

Hallo Andrea,

wenn Du Dich so zwingen und quälen musst, passt etwas nicht ganz und würde da die Meinung des erfahrenen und kompetenten Anpassers einholen.

Allerdings sollte er sich mit formstabilen Linsen gut auskennen. Bei Optikerketten, z.B., ist das leider oft fraglich wegen den leichter und schnell nebenher verkäuflichen Tageslinsen (ich hoffe Du bist nicht bei einer Kette). Man kann dort allerdings auch Glück haben.

So eine Eingewöhnung darf oder muß auch mal behutsam voranschreiten!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Jul 2021, 22:13

Hallo Andrea,

ich kann racko nur zustimmen: Eine permanente Qual sollte die Eingewöhnung nicht sein! Am Ende ist der zwanghafte Versuch, die Tragedauer täglich um 1 Stunde zu steigern kontraproduktiv. Vielleicht geht es bei dir einfach langsamer! Ich hatte mangels besseren Wissens so eine Hau-Ruck-Methode: Gestern die ersten Linsen beim Optiker abgeholt und heute mit den Linsen munter zur Arbeit. Nach dem ganzen Arbeitstag nervten die Linsen und ich rief beim Optiker an, der dann die Hände über'm Kopf zusammenschlug und mich genau instruierte. Am nächsten Tag trug ich die Linsen dann wirklich nur 1 Stunde und steigerte dann trotzdem relativ schnell. Das war anno 1986. Geschadet hat es nicht. Aber außer dem späteren ersten Tag war es auch nicht "schlimm". Geradeaus-gucken ging aber erst nach über einem Monat. DAS ist wirklich unangenehm am Anfang.
Was Ulf zu den Reinigungsmitteln schreibt, ist vielleicht noch eine Beachtung wert: Du solltest vielleicht doch auf einen getrennten Reiniger und Aufbewahrungslösung, sowie einen Protein-Entferner umsteigen. Es soll auch Leute geben, bei denen innerhalb kurzer Tragedauer stärkere Ablagerungen die Linsen "verunzieren" und den Tragekomfort senken. Wichtig ist, dass die Linsen wirklich blitzeblank sind!

Also: Geduld haben, evtl. das Tempo drosseln und am Ende triumphieren!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Jul 2021, 22:17

Ok...hört sich nicht so gut an....aber zum Glück gibt es noch andere Wege; ..also, ich fange mal ganz langsam an. Zuerst die gute Nachricht;
Jeder kann Kontaktlinsen tragen!....auch DU..!!!
Nun zu den Tatsachen; auch ich hatte Menicon Kontaktlinsen, Model z-alpha. Es gibt noch andere Modelle bspw. -ex. Menicon -Kontaktlinsen sind beschichtete Kontaktlinsen, diese dürfen ausschließlich nur mit Menicon Pflegemittel behandelt. Wird bspw. ein falscher Reiniger benutzt, zerstört dieser die Beschichtung und die Kontaktlinsen werden untragbar. Da es sich um Testlinsen handelt, könnte u.U. schon die Beschichtung zerstört sein, sofern diese Linsen auch anderen ausgehändigt wurden (leider weiß ich das nicht, ist aber egal). Hinzu kommt, das das Material der Menicon Linsen höchst sauerstoffdurchlässig ist und nicht von jedem vertragen wird. Auch ich (ich glaube Travelking hat ähnliche Erfahrungen gemacht) will NIE WIEDER Menicon Kontaktlinsen haben. Ich hasse Menicon Kontaktlinsen...musste diese irgendwann immer rausnehmen. Es lag bei mir aber nicht an einem Gewöhnungsproblem...also ich habe die Linse nicht als Fremdkörper wahrgenommen...sondern es war eine Art Allergiegefühl. Menicon passt einfach nicht zu meinen Augen. Ich habe dir das nicht gesagt, weil ich dich nicht verrückt machen wollte. Es hätte ja auch sein können, das du mit diesen Linsen gut zurecht kommst. Das weiß ja keiner vorher. Die Optiker passen gern Menicon an, weil Menicon die höchste Sauerstoffdurchlässigkeit hat. Es gibt sehr viele, die genau mit diesem Material nicht zurechtkommen. Ich z.B..auch Travelking.
Mein Vorschlag ist jetzt folgender;
Der Optiker hat ja die Werte, er soll neue Linsen eines anderen Herstellers mit einem anderen Material bestellen. DU musst ihm das sagen...und zwar ohne Kompromisse. Hersteller sind bspw. Fa. Wöhlk, Fa. Hecht, Fa. MPG&E, sowie Bausch&Lomb oder Fa. Galifa.
Ich selbst habe von 2 weiteren Herstellern Kontaktlinsen (oder gehabt) mit denen ich sehr gut zurechtgekommen bin, viel besser als mit Menicon.
1.) Fa. Galifa (Schweiz), das Material ist Paragon HDS..wird sogar extra empfohlen für + also Weitsichtige, es gibt da verschiedene Modelle mit dem Material;
2.) Fa. Wöhlk, Modell Conflex mit Material CAB. CAB ist ein Material aus den 80-zigern mit sehr geringer Sauerstoffdurchlässigkeit. Ich kann die problemlos jeden Tag 20 h tragen oder solange ich halt möchte. CAB ist für mich das Beste. Die heutigen Anpasser verwenden dieses Material nicht mehr aufgrund der geringen Sauerstoffdurchlässigkeit, die wollen lieber hoch sauerstoffdurchlässiges Material einsetzen, was aber bei manchen Menschen zur Unverträglichkeit führt. CAB wurde von Millionen von Menschen problemlos getragen.
Was ich geschrieben habe, kannst du gern ausdrucken und zum Anpasser mitnehmen, meine Rat daher; weg von Menicon und zum anderen Hersteller mit anderem Material. Beide genannten Linsen/Hersteller setzen andere Materialien ein und die Linsen sind nicht beschichtet.
Kein Avatar

Antwort von ulf
5. Jul 2021, 22:36

Racko und Stephan haben recht, das Fremdkörpergefühl das darf noch da sein aber es sollte jetzt auf keinen Fall ein Qual sein.
Solltest du zufällig in der Nähe von Stuttgart/Esslingen wohnen, gebe ich dir gern die Adresse meiner Anpasserin, die wechselt die Linsen so oft bis es passt, garantiert und die hat Kontakt zu jedem Hersteller. Auch sollten die Linsen unbedingt und sicherheitshalber vor dem Einsetzen mit dem richtigen, geeigneten Reiniger behandelt haben um sicherzustellen, das diese 100% blitzeblank sind und keine Proteinrückstände vom vorherigen Tragen aufweisen. Bitte berücksichtige unbedingt meine Hinweise aus vorherigem Post, was ich zuvor geschrieben habe.
Du schaffst das....du bist nicht einzige..wir haben das alle geschafft.....juhu..
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
6. Jul 2021, 06:37

Moin zusammen,
da hat der Ulf gute Erinnerung ;-). Ja bei mir war es auch Menicon mit denen ich absolut nicht zurecht kam. Ich habe jetzt Hecht.

@Andrea, vielleicht solltest du tatsächlich mal deinen Wohnort (Gegend) preisgeben. Dann kann der eine oder andere vielleicht besser was empfehlen.
Und wenn du mal wieder die Brille trägst lies dir mal meine Geschichte (viewtopic.php?f=4&t=9084) durch. Da merkst du das du absolut nicht alleine bist ;-)

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
6. Jul 2021, 06:49

Guten Morgen,

es ist wirklich Wahnsinn wie viel Mühe ihr Euch gebt mit mir 😉 Ich möchte mich ganz herzlich bedanken!

Ich bin bei einem guten Optiker in Aschaffenburg. Es ist keine Kette. Die Dame ist extra für Kontaktlinsen zuständig dort.Denke schon dass ich da in guten Händen bin. Bzw. das wird sich jetzt zeigen wenn ich etwas verändern möchte.

Ich rufe nachher da an und berichte Euch wie es weitergeht! Ich drucke mir Eure Tips bezüglich anderer Hersteller und Material mal aus und nehme es mit.

Heute mittag setze ich die Linsen trotzdem wieder ein denn die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
6. Jul 2021, 09:36

Noch eine Frage:
Bei meiner Odysee mit den Linsen, hat mal ein Anpasser den Tränenfilm getestet und gesehen dass dieser sehr schnell aufreißt. Kann es denn dann sein dass ich gar keine Linsen tragen kann? Der jetzige Optiker sagte dass meine Augen gar nicht trocken sind… Das ist doch ganz seltsam…
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Jul 2021, 10:41

Fast jeder Anpasser führt einen Fluoresceintest durch - d.h. er färbt in der Regel nach einigen Stunden Linsen-Tragezeit die Tränenflüssigkeit an und kann mit der Spaltlampe dann die Flüssigkeitsverteilung zwischen Linse und Hornhaut beurteilen.
Noch ein Satz zu Menicon-Linsen: Es gibt mindestens zwei Materialien, nämlich das schon gut sauerstofflässige "EX" und das noch deutlich stärker sauerstoffdurchlässige "Z-alpha". Da die Linsen beschichtet sind, dürfen sie nicht mit abrasiven Reinigern (also solche mit Schleifkörpern) behandelt werden. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, es müssen auch keine Menicon-Pflegemittel sein.
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
6. Jul 2021, 12:51

Da bin ich ja mal gespannt, ob sie den Test mit mir macht 😉
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
6. Jul 2021, 14:00

Da bin ich ja mal gespannt, ob sie den Test mit mir macht 😉

Habe Termin am Freitag erst
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jul 2021, 12:52

Hallo Andrea,

diesen Test machen nicht alle Anpasser immer von sich aus, ich mußte meinen auch mal dazu auffordern und dann war es tatsächlich auch gut daß er gemacht wurde.
Nun sind wir gespannt, was bei Dir herauskommt.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
8. Jul 2021, 19:46

Ich muss euch nochmal nerven. Ich hab die Linsen jetzt ausnahmslos jeden Tag 1,5 Wochen mindestens 4 Stunden getragen. Kann es normal sein, dass das Fremdkörpergefühl kein bisschen nachlässt? Null komma null? Morgen ist der Termin ….
  • 4
  • Seite 4 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren