Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Travelking
22. Jul 2021, 12:29

Hej Andrea,
Meine Frage: Wenn ich die Linsen 2 Tage nicht einsetze, gehe ich dann wieder einen Schritt zurück? Der Anfang war extrem übel 😩
Da mach dir mal nicht sooooo viel Sorgen. Ich trage ab heute mal eben 4 Tage lang weiche Linsen weil ich mit meinem Enkel "Arschbomben" am Wolfgangsee machen "muß". Da sind harte mal mehr als hinderlich. Für solche Fälle hab ich weiche Tageslinsen.. Montag dann halt wieder die harten. Ist kein Problem.
Ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Antwort von Anne1998
22. Jul 2021, 17:10

Hallo Andrea,

erstmal weiterhin toi toi toi bei deiner Eingewöhnung und Du schaffst das! Bei dem support hier im Forum kann das nur klappen. Und als ich wieder angefangen habe mit harten Linsen vor ein paar Monaten war es auch nicht einfach. Aber: Der Weg hat sich definitiv gelohnt kann ich Dir nur sagen. Ich finde 6,5 Stunden ist schon ein guter Weg. Ich habe in der ersten Woche keine 3 Stunden geschafft und bin dann auch in Etappen rangegangen, weil ich es unbedingt wollte. Also morgens mal 2 Stunden, nachmittags/abends dann nochmal 2-3 Stunden - nur um sich dran zu gewöhnen etwas im Auge zu haben.
Bei mir hat der Optiker nach 3 Wochen dann ebenfalls den Radius noch etwas verkleinert, von 10,2 auf 10,0, und das hat mir wirklich etwas Erleichterung gebracht. Aber vielleicht redet man sich das auch selber dann etwas schön. Inzwischen trage ich meine Linsen meistens von morgens 7.00 bis etwa abends 21 Uhr und wechsele dann auf die Brille. Gibt aber auch mal Tage wo ich sie direkt nach der Arbeit rausnehme, weil es gerade durch die Klimaanlage und trockene Luft doch anstrengend ist für die Augen. Was mir am Anfang sehr geholfen hat, wenn die Linsen mal wieder unangenehm wurden oder ich etwas nebelige Sicht hatte, einfach rausnehmen und kurz 3-4x mit dem Finger und meiner Flüssigkeit (Menicon pure) drüberwischen, einen Tropfen auf die Linse und wieder rein. Das empfinde ich als angenehmer als die Augentropfen, wo ich immer 10 Minuten danach gefühlt wieder klar sehen konnte. Ist zwar etwas umständlich, aber man lernt auch schnell wieder das ein- und absetzen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen und ich bin sicher Du schaffst das, weil wer so weit kommt und den Willen hat, wird es packen :-)

Liebe Grüße
Anne
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Jul 2021, 18:47

Schmidti hat geschrieben: 18. Jul 2021, 21:10 Und zwar suche ich die ultimativen Augentropfen zur Befeuchtung! Die bisher genutzten brachten keine Linderung des trockenen Auges. Hatte heute auch das Gefühl trotz harten Linsen das Auge ist zu trocken.
Hallo Andrea,

Zusätzlich zu den Augentropfen kann ich dir ein Augenbad empfehlen. Besonders frühmorgens ist das eine wohltat und es gibt weniger Probleme beim Einsetzen der Linsen.
Meine längste Linsenpause waren vier Monate. Danach brauchte ich keine komplette Eingewöhnung, meine Augen haben sich noch gut an die Linsen "erinnern" können und es war nur ein wenig ungewohnt am Anfang.

Gruß Heiko

Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Jul 2021, 19:09

Hallo Andrea,

ich bin's nochmal...dein bester Freund.
Wie Racko schon geschrieben...kannst du die Linsen 1 oder 2 Tage aussetzen..es wird den Gewöhnungsprozess nicht stören.
Wenn du dich für eine Neuanpassung entscheidest, solltest du die Linsen am besten mehrere Tage nicht tragen...(mindestens 2 Tage,..eher länger).
Grund ist das die Kontaktlinse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Form der Hornhaut..(die ist am Auge ganz vorne)..ändert. Die Hornhaut bildet sich dann wieder zurück in den Normalzustand, so das der Anpasser messen kann. ich würde dann aber auch von der alten Anpasserin die Werte verlangen, sofern ich Gebühren bezahlen muss, und denke daran;
- auf keinen Fall torische Linsen (wenn nicht nötig !!..deine Werte sprechen dagegen). Hole dir Rat bei einem anderen Experten, damit du eine Zweitmeinung/-beurteilung hast.
- Linsen so klein wie möglich, so gross wie nötig
- anderes Material.
Viel Erfolg weiterhin und beste Grüsse,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Jul 2021, 19:24

Glückwunsch..wenn du Termin mit einem anderen Optiker machst......absolutz richtige Entscheidung...lääännngst überfällig...kann nur besser werden...und keine Menicon - Linsen....(hatte ich vergessen)
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
24. Jul 2021, 20:57

Ach ihr seid alle so lieb und hilfsbereit 🥰
Kurzes Update:
Gestern hatte ich die Linsen 6,5 Stunden und heute 7,5 Stunden am Stück drin und fühle eine kleine Verbesserung 🙏🙏 Wenn ich zum Beispiel im Sitzen etwas am Handy mache, merke ich sie für kurze Zeit fast gar nicht. Wenn ich geradeaus schaue, ist es noch echt doof. Ich kann zum Beispiel beim Unterhalten den Blick nicht halten. Auch auf der Arbeit ist es noch nicht so gut. Ist aber auch viel viel besser geworden. Hab ja gesagt ich zieh es durch 🤩
Am kommenden Donnerstag hab ich einen Kontrolltermin und zum Glück hat meine Anpasserin Urlaub. Ich bin mal auf eine andere Meinung gespannt.
Ich werde weiter berichten 😉
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
26. Jul 2021, 16:52

Glaube das wird eine Neverending Story mit mir. Heute war ein sehr schlechter Linsentag. Nach 5,5 Stunden musste ich sie rausnehmen, so ein schlimmes Fremdkörpergefühl im Auge. Hatte sie sogar zwischenzeitlich mal raus, abgespült mit Kochsalzlösung und wieder rein. Liegt vielleicht an der Arbeit. Sonst hab ich ja erst danach angefangen, heute musste ich dort beginnen, arbeite Montags bis 16 Uhr.
Setze sie gleich nochmal 2 Stunden ein, dass ich keinen Rückschritt mache 😢
Mittwoch werden es 4 Wochen 😩
Kein Avatar

Antwort von ulf
26. Jul 2021, 21:12

War bei mir mit Menicon genauso;
Lösung:
- Anpasser wechseln, andere Lokalität
- nach rotationssymmetrischen Standardlinsen fragen, abklären warum dir torische Linsen gegeben wurden oder gar nix sagen,..mal gucken, welche er dann anpasst.
- neue Linsen so klein wie möglich, so gross wie nötig
- keine Menicon..keine beschichteten Linsen,..nach Hecht, Galifa, Wöhlk fragen....Standardmaterial..zb. Paragon HDS
Nach 4 Wochen darf es solche Probleme nicht mehr geben...aber du glaubst es halt nicht...du quälst dich halt lieber...was du machst, verstehe ich absolut nicht..nicht nachvollziehbar.....das ganze ist wahrscheinlich eine 5 - minuten Sache bei einem neuen Anpasser..kinderleicht...hole dir endlich eine Zweitmeinung woanders..aber du machst es halt nicht..für mich völlig unverständlich....
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
27. Jul 2021, 06:48

Guten Morgen Ulf,

ich war eben „Guten Mutes“weil eine Besserung am Wochenende eingetreten war. Einen Termin habe ich bereits beim alten Optiker zum Nachschauen diese Woche Donnerstag und bei einem neuen Optiker leider erst nächste Woche Donnerstag. Ich möchte das ganze auch nicht unterbrechen, dass sich meine Augen nicht entwöhnen. Ich bin sehr gespannt auf nächste Woche, was der neue Optiker sagt.
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Jul 2021, 22:41

Hallo Andrea,

schön das du guten Mutes bist, aber irgendwie sagt mir ein Bauchgefühl, das du vielleicht veräppelt wirst und du nicht den besten Anpasser erwischt hast. Mir scheint, der ist mehr an seinem Geldbeutel interessiert als dir die besten, für dich optimalen, Kontaktlinsen anzupassen.

Auf die Rückmeldung von neuen Optiker/Anpasser bin ich sehr gespannt. Sollte ich Recht behalten mit meinen Bewertungen/Beurteilungen darfst du mich gern zum Essen einladen,..du sparst dann nämlich richtig viel Geld und hast viel bessere Kontaktlinsen und absolut null Probleme mehr.

Deine Augen entwöhnen sich nicht so schnell..ich könnte monatelang aussetzen und sie dann sofort wieder einsetzen und würde nix spüren. Ich denke, man hat dir die falschen Kontaktlinsen angepasst, deshalb hast du auch diese Schwierigkeiten. Du hättest längst mit der Gewöhnung durch sein müssen.
Also, warten wir auf die Meinung des neuen Anpassers/Optikers. Ich freue mich schon auf's Essen.

Beste Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
29. Jul 2021, 18:58

Melde mich kurz zurück vom alten Optiker, aber einer anderen Mitarbeiterin . Es war…na ja… nicht sehr aufschlussreich. Meine Augen sind wohl sehr trocken gewesen, hier soll ich mit Liponit Augenspray nachhelfen. Sie denkt es ist noch ein Symptom der Anpassung. Bei mir würde es eben etwas länger dauern, das gibt es wohl öfter. Ich soll noch nicht aufgeben sagte sie.
Ich fragte sie warum mir torische Linsen verpasst wurden, wo ich doch kaum Hornhautverkrümmung habe. Sie schaute sich alles an und konnte es auch nicht nachvollziehen. Sie möchte auch nochmal die Form ändern und noch größer!! machen.
Auf meine Nachfrage hin auch mal anderes Material zu testen sagte sie dass dies der nächste Schritt sei. Sie betonte aber wieder wie toll Menicon ist.
Zum Schluss trat sie noch linke Linse kaputt 🤣🤣🤣 Zum Glück hab ich noch die alte linke Linse, die nur vom Wert her etwas abweicht. Um die Eingewöhnung weiterzuführen.
Zum Glück hab ich nächste Woche noch einen Termin woanders 😂

Liebe Grüsse
Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Jul 2021, 20:12

du kannst ja mal fragen, ob Kontaktlinsen nicht in Tischtennisballgrösse angefertigt werden können....dann kannst du bestimmt noch viel besser sehen..
aber ich stelle fest, das die torischen Linsen wohl doch nicht ganz richtig sein können...was ist jetzt mit meinem Essen?
Benutzeravatar

Antwort von Schmidti
29. Jul 2021, 20:51

Hallo Ulf,

nur Geduld 😉 Das Thema ist noch nicht zu Ende …
Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Jul 2021, 22:05

Hallo Andrea,

nimm unbedingt die jetztigen Kontaktlinsen mindestens 2, besser 3 Tage vorher aus dem Auge bevor du zum neuen Optiker/Anpasser gehst. Ich würde dir sogar empfehlen, die jetzigen Linsen von Menicon überhaupt nicht mehr einzusetzen. Ich gehe stark davon aus, das er die Hornhautgeometrie neu vermessen wird. Und denke daran, du benötigst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die billigsten Standardlinsen, die jeder Hersteller im Programm hat. Frage nach Kontaktlinsen von Hecht, Wöhlk oder Galifa....-keinesfalls Menicon, keine beschichteten Linsen. und sage ihm, die Linsen sollen so klein wie möglich, so gross wie nötig sein,..nix anderes. Das könnte für dich vieles einfacher machen. Das Material Paragon HDS wird für Weitsichtige empfohlen.

Also, weiterhin viel Spaß..
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
30. Jul 2021, 06:22

Hej zusammen,

Schade das man hier keine Likes in den entsprechenden Beiträgen geben kann.
Ich glaube Ulf hätte 'ne Menge davon verdient.

  • 8
  • Seite 8 von 16
  •  · 229 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren