Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linse und Sklerallinse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von saxophony
10. Mai 2021, 09:31

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Sklerallinsen und formstabilen Linsen?
Ich trage rechts eine normale formstabile Linse und links eine Sklerallinse.
Leider habe ich folgendes Problem.
Mit der rechten formstabilen Linse sehe ich alles sehr scharf, die Buchstaben wirken kleiner. Der Kontrast ist sehr scharf.
Mit der linken Sklerallinse sehe ich alles etwas trüber und die Buchstaben sind größer.
Hauptproblem ist, dass ich dadurch ein zweigeteiltes Sehen habe und ich besonders das etwas trübere und schlechtere Sehen auf dem linken Auge merke.
Zudem habe ich ein "klebriges Gefühl" auf dem linken Auge.
Hinzu kommt das unterschiedliche Tragegefühl.
Leider bin ich auf dem linken Auge aufgrund eines sehr hohen Astigmatismus auf das Tragen einer Sklerallinse angewiesen. Nehme ich die linke Linse, also die Sklerallinse raus, ist das Sehgefühl noch schlechter. Deshalb trage ich häufig auch nur die linke Linse.

Hat jemand Tipps?

Viele Grüße

saxophony
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Mai 2021, 09:46

Hallo saxophony,

vielleicht solltest Du Deine Fragen auch mal andersherum an spezialisierte Anpasser stellen. Erfahrene Träger von Sklerallinsen sind nicht alltäglich.

http://www.optiker.de/forum/index.php
oder
http://optometrieonline.de/forum

Hier können Fachleute befragt werden. Ich bin auch gespannt!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
23. Mai 2021, 21:09

Hi saxophony,

eine Sklerallinse ist deutlich größer als eine normale formstabile Linse. Daher sammelt sich unter der Kontaktlinse mehr Tränenflüssigkeit, die jedoch schlechter ausgetauscht wird, als bei der normalen formstabilen Kontaktlinse. Im Tagesverlauf sammeln sich Zellreste in der Tränenflüssigkeit. Das kann dazu führen, dass sich die Tränenflüssigkeit unter der Kontaktlinse etwas eintrübt. Man nennt dieses Phänomen „Midday Fogging". Dies kommt bei 26-46% der Sklerallinsenträger:innen vor. Expert:innen empfehlen in diesem Fall anstelle von Kochsalzlösung hochvisköse, konservierungsmittelfreie künstliche Tränen zum Befüllen der Sklerallinsen vor dem Einsetzen zu verwenden. Zudem wird geraten, die Linse ein oder zweimal am Tag ab- und dann erneut wieder aufzusetzen. Gegebenenfalls bringt auch eine Modifikation der Linsengeometrie durch deinen Anpasser oder deine Anpasserin eine Verbesserung.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren