Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Falsche Kontaktlinsen oder Eingewöhnungsprobleme?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von yseibert
5. Mai 2021, 09:53

Hallo Zusammen,

ich hab seit jetzt 2 Wochen meine Anpasslinsen und kann sie auch schon 7-8h täglich tragen. Mal mehr, mal weniger je nach Tagesform. Ich habe rechts deutlich schlechtere Werte inkl. Astigmatismus, daher wurden mir formstabile Kontaktlinsen empfohlen. Nun sind mir aber folgende Symptome aufgefallen: Links habe ich manchmal das Gefühl dass die Sicht (auf den Bildschirm bspw.) unschärfer ist als rechts. Meistens dauert es ein wenig nach dem Blinzeln. Manchmal hilft das auch garnichts. Kann es daran liegen dass links der Durchmesser größer ist als rechts? Rechts hab ich hingegen öfter eine art Schleiersehen, vor allem wenn ich in Lichtquellen schaue. Das ist teilweise deutlich ausgeprägter als links. Würde ihr sagen dass sind alles noch Probleme der Eingewöhnungsphase? Mir wurde gesagt die endgültigen Linsen seien etwas dünner, dadurch kann sich das Gefühl ggf. wieder verändern.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Yannick
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Mai 2021, 12:20

Hallo Yannick,

Willkommen im Forum.

Anpasslinsen sind fast immer nur Probelinsen - manchmal noch mit kleinen 'Fehlern', sind also verbesserungsfähig. Der Anpasser weiß dann, wo er ansetzen soll.

Wenn es Deine ersten formstabilen Linsen sind ist sicher auch noch ein Stück Eingewöhnung zu empfehlen - es lohnt sich aber! Geduld ist angesagt. In wenigen Wochen wird es schon besser werden. Du bist schon auf einem guten Weg.

Anfangs können auch 'künstlicheTränen', Augentropfen, den Prozess erleichtern. Oder einfach morgens beim Einsetzen der Linsen einen Tropfen Kochsalzlösung auf die Linsen geben - sie werden es danken!

Wir sind gespannt auf Deine Fortschritte!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren