Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Keine Gewöhnung an harte Linsen nach Jahren

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von a_stro21
16. Apr 2021, 23:14

Hallo liebe Community!
Zu mir: Ich habe lange weiche Linsen getragen, die ich dann irgendwann nicht mehr vertrug, habe formstabile Linsen ausprobiert, bin gescheitert. Danach ein zweites mal. Einmal welche vom Optiker, einmal eine aus einem KL-Institut. Seit 2017 habe ich wiederum andere von einem darauf spezialisierten Institut bekommen, mit dem festen Willen, diese zu akzeptieren, zu tragen. Habe diese mehrere Stunden am Tag getragen und ja, es hat sich ein Gewöhnungseffekt eingestellt im Vergleich zu den allerersten Malen, aber ich könnte nie sagen, dass ich die Linsen nicht mehr spüren würde. Im Gegenteil, wenn ich sie trage, sind die omnipräsent, ich spüre sie mit jedem Lidschlag. Dazu ist der Tragekomfort extrem tagesabhängig, mal geht es besser, mal kann ich sie kaum eine Stunde tragen. Ich habe viele Faktoren ausprobiert, Augentropfen, Wechsel des Pflegemittels, Art der Reinigung und des Einsetzens. Nichts ist wirklich ausschlaggebend. Der Sitz der Linsen wurde mehrfach überprüft und immer für gut befunden.
Ich bin einfach ratlos. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Oder bin ich eine der wenigen Personen, bei denen es einfach nicht funktionieren kann?
Liebe Grüße, Anna 😊
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Apr 2021, 13:10

Hallo,
für mich klingt das, was du schreibst, ich will alles auf einmal und alles mit Gewalt irgendwie. Es ist grundsätzlich immer Ruhe und Gelassenheit erforderlich. Ich vermute auch, das die Eingewöhnung nicht korrekt gelaufen ist. Die korrekte Eingewöhnung ist nun mal zwingend erforderlich, also Tag 1 Tragedauer 1 h, Tag 2 dann 2h, usw. Das sollte keinesfalls unterbrochen oder verändert werden. Spätestens nach 2 Wochen solltest du dann komplett durch sein und die Linsen dann nicht mehr spüren. Viele halten sich einfach nicht daran, harte Linsen sind ans Auge zu gewöhnen. Es gibt verschiedene Materialien..sollte es am Material liegen (eher sekundär) ändert man das einfach. Die Spezialisten wissen so etwas. Aus eigener Erfahrung würde ich von beschichteten Linsen (bspw. Menicon) abraten..ist aber subjektiv.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Apr 2021, 06:42

Hej Anna,

ich habe eine ähnliche Odysee hinter mir. Ich wollte unbedingt, und das mit der Brechstange. Ist nicht so gut. Heute bin ich zufrieden. Ja ich merke sie immer mal aber nicht so wirklich störend.
Nimm dir etwas Zeit und lies mal meine "Leidensgeschichte". viewtopic.php?f=4&t=9084

Und halt dich dran was Ulf geschrieben hat. 1.Tag; 2. Tag; usw... Macht Sinn.

Kein Avatar

Antwort von racko
20. Apr 2021, 22:16

Hallo Anna,
es gibt leider Fälle in denen formstabile Linsen nicht so gut verträglich sind - allermeistens sind es eher die weichen Linsen nach vielen Jahren permanenten Tragens. Wir hoffen mal, daß es keine generelle Unverträglichkeit ist.
Ein guter und erfahrener Anpasser müßte das schon in den Griff bekommen, gerade KL-Institute mit Linsenauswahl, zum Beispiel.

Ist schon mal eine Allergie auf das Linsenmaterial 'angedacht' worden? Vielleicht. Oder die Tränenflüssigkeit nicht ganz passend.
Ist die Lidspannung zu groß, daß Du die Linsen spürst beim Lidschlag. Das hat aber doch sicher der Anpasser schon gemessen und berücksichtigt.

Eine gaaanz langsame Umgewöhnung auf dieses andersartige Linsenmaterial, wie meine Vorredner schon hingewiesen haben, würde ich auch probieren.

Wir hoffen auf eine Lösung und sind gespannt darauf!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren