Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen passen plötzlich nicht mehr - wegen Medikamenten?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
14. Mär 2021, 11:02

Hallo alle miteinander ,

Ich habe jetzt seit 1 Woche neue harte Kontaktlinsen. Am Anfang waren sie vom Gefühl her okay, jetzt seit zwei Tagen nicht mehr so gut.

Ich benutze jetzt zusätzlich zu Avizor Everclean zum Reinigen Wöhlk Lipidreiniger, aber das macht es auch nicht besser.

Ich muss nun ein Medikament nehmen, Nebenwirkung steht da NICHT Kontaktlinsenunverträglichkeit (das steht zum Beispiel bei der Pille drin habe ich gehört) , sondern nur bei bis zu 1% trockene Augen, geschwollene Augen, Augenschmerzen. Das habe ich aber nicht.

Oder gibt es einen anderen Grund, dass es nach 1 guten Woche plötzlich schlecht ist?

Der Lipidreiniger hilft auch nicht irgendwie.

Ich würde mich auf Antworten freuen, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.

Vielen Dank!!!

Gruß,
Cone
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Mär 2021, 08:20

Hallo,

auch ich habe nach über 30 formstabilen Jahren Phasen, wo die Linsen nerven. Meistens kommen da einige Faktoren zusammen - besonders heiß, Pollen, Hormone, zuwenig getrunken, gestresst oder auch Medikamente. Nur weil das nicht defintiv in den Nebenwirkungen drin steht, heisst das nicht, dass das keine Auswirkung haben kann.

Ich halte dir die Daumen, dass es sich bald wieder gut anfühlt!

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
15. Mär 2021, 14:09

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Heute Abend gehe ich Mal zum Optiker und lasse das anschauen. Jetzt ist es sogar schon so weit, dass ich oft und ganz kräftig blinzeln muss, um scharf zu sehen. Was das genau ist, kann ich nicht sagen...
Orchidee hat geschrieben: 15. Mär 2021, 08:20 Hallo,

auch ich habe nach über 30 formstabilen Jahren Phasen, wo die Linsen nerven. Meistens kommen da einige Faktoren zusammen - besonders heiß, Pollen, Hormone, zuwenig getrunken, gestresst oder auch Medikamente. Nur weil das nicht defintiv in den Nebenwirkungen drin steht, heisst das nicht, dass das keine Auswirkung haben kann.

Ich halte dir die Daumen, dass es sich bald wieder gut anfühlt!
Benutzeravatar

Antwort von Orochi
20. Aug 2021, 15:00

Die Unverträglichkeit der neuen Linsen kann mehrere Ursachen haben. Orchidee hat das schon sehr gut zusammengefasst.
Wenn du formstabile Linsen mit den gleichen Werten einfach nachbestellst, ohne die alten nochmal beim Kontaktlinsenanpasser überprüfen zu lassen kann folgendes passieren.
Formstabile können sich, entgegen des Namens, über die Jahre durchaus ein wenig in der Form verändern. Die Basiskurve der Linsen ändert sich nur ein wenig, kann sich aber im Zehtelbereich verändern. Deine Honrhaut verändert sich über die Jahre durchaus auch um einige Zehntel. Es kann somit möglich sein, dass isch deine alten Linsen gut anfühlen, und neue Linsen, welche nach den Ursprünglichen Werten der alten Linsen bestellt werden sich dann nicht mehr gut anfühlen, oder ggf des Sehen schlechter machen. Ein guter Anpasser erkennt dies und passt die neuen Linsen entsprechend an.

Zum Thema trockene Augen: Auch trockene Augen können zu einer unverträglichkeit bei Formstabilen Linsen führen. Um das auszuschließen, empfehle ich mal testweise mit Benetzungslösung nachzubenetzen und schauen, ob es besser wird. Dann wird sich zeigen, ob die Augen zu trocken sind. Grundsätzlich sind bei trockenen Augen formstabile Linsen bevorzugt anzupassen. Auch wenn man es selbst nicht merk, kann man an trockenen Augen leiden. Oft tränen die Augen mehr, wesshalb viele Menschen glauben, dass sie auf gar keinen Fall trockene Augen haben.

Orochi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren