Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Keratokonus - Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von John96
24. Feb 2021, 18:23

Guten Tag,

ich hab seit neustem stabile Keratokonus-Linsen. Vorher hatte ich weiche Kontaktlinsen. Die Kosten werden zum Glück von meiner Krankenkasse getragen.

Nun zu meiner aktuellen Lage:
Bereits seit drei Wochen gewöhne ich mich an meine neuen Linsen. Links kann ich wesentlich besser sehen, als mit meinen vorherigen weichen Linsen. Rechts dagegen konnte ich mit meinen weichen Linsen viel besser sehen, als jetzt. Ich sehe permanent verschwommen und bei Lichtquellen sehe ich diese immer zweifach.
Mein Optiker dagegen ist ziemlich ratlos, wieso ich rechts schlechter sehe und will es nun rechts, wieder mit den weichen Linsen probieren. Eigentlich will ich nämlich schon auf beiden Augen die Keratokonus Linsen haben. Nach längerem Reden hat er nun für mich rechts nochmal größere Keratokonus-Linsen bestellt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann man sich so an Keratokonus-Linsen gewöhnen, wie an weiche Linsen? Die weichen Linsen habe ich so gut wie nie gespürt.
2) Wie wäre es, wenn man sich bei einem anderen Optiker beraten lässt bzgl. der Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse? Für mich wäre es definitiv keine Lösung, rechts wieder auf weiche Linsen umzusteigen, einfach weil formstabile Linsen gesünder sind.

Ich hoffe, dass man mir halbwegs folgen konnte! Über jede Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
John
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Feb 2021, 21:07

Hallo John,

willkommen in diesem Forum!

Zu den Keratokonus-Linsen kann ich nichts beitragen, da ich da keinerlei Erfahrungen habe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es problematisch wird, auf einem Auge eine feste, auf dem anderen eine weiche Linse zu tragen. Schon weil die unterschiedliche Behandlung brauchen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Feb 2021, 18:01

Ich habe auch keine eigenen Erfahrungen mit Keratokonus. Aber grundsätzlich: Man kann sich an formstabile Linsen gewöhnen und lebenslang mit ihnen gutes Sehen genießen, wenngleich das nicht alle schaffen.
Der Tränenfilm unter einer formstabilen Linse ist zur Korrektur der unregelmäßigen Hornhautverkrümmung sehr wichtig, denn er wirkt wie eine automatisch korrigierende Linse. Hat der Optiker einen Fluoreszeintest gemacht, also die Tränenflüssigkeit angefärbt und dann die Flüssigkeitsverteilung unter der Linse kontrolliert? Eigentlich müsste die Sicht mit der formstabilen Linse besser als mit der weichen Linse sein, außer vielleicht, die weiche Linse ist eine besonders angepasste und hergestellte spezielle Linse.

Hinsichtlich des gesetzlichen Krankenkassen kenne ich es so, das fortgeschrittener Keratokonus immer eine Indikation für Kontaktlinsen darstellt, was etwa bedeutet, dass die Kasse in bestimmten Zeitabständen neue Linsen bezuschusst. Ob und unter welchen Voraussetzungen bei laufender Anpassung ein Wechsel des Optikers ohne finanzielle Nachteile zulässig ist, kann wahrscheinlich nur die Kasse beantworten.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2021, 22:25

Hallo John,

es gibt z.B. ein Forum für Keratokonus - Linsenträger. http://www.forum.keratokonus.de/
Vielleicht findest Du (hoffentlich) hier Rat und Hilfe, ist schon eine außergewöhnliche Frage!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von John96
27. Feb 2021, 21:52

Vielen Dank für eure netten Antworten!

Ja der Optiker meinte die Linsen liegen gut auf.. Genau das macht mich ja so nachdenklicher, da ich wirklich sehr verschwommen sehe und er daraufhin nicht wirklich eine Antwort wusste..

Habe die Fragen mal in dem Forum für Keratokonuslinsen gestellt, danke für den Tipp. Bin momentan einfach echt hilflos..
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
5. Mär 2021, 15:00

Hallo John,

ja, man kann sich auch an diese Linsen gewöhnen, es dauert nur deutlich länger als bei Weichlinsen, mitunter mehrere Monate. Was die Kosten für eine zweite Beratung / Anpassung beim Optiker angeht, wäre das mit deiner Krankenkasse zu klären. Prinzipiell gilt, dass eine Leistung nicht zweimal abgerechnet werden kann.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren