Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tipps: Tragekomfort im Alltag

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von MBachelet
31. Jan 2021, 16:40

Hallo Kontaktlinsenträger.innen!

Ich habe zwar gerade schon ein anderes Thema offen, aber dachte mir, es sei mal ganz
interessant von Euch zu wissen, was Ihr so für Tipps habt, um den Tragekomfort von KL im Alltag
zu verbessern.


Ich bin - wie viele hier - mit formstabilen KL sehr zufrieden und trage sie seit ca. 10 Jahre fast ausschliesslich.
Trotzdem habe ich hin und wieder mal die typischen Probleme, die bei verlängertem Tragen auftauchen: Proteinablagerungen auf den Linsen
(Linsen werden trüb), etwas trockene Augen und am frühen Abend die Linsen ausziehen müssen, weil die Augen mal ein bisschen mehr atmen wollen ...

Wie gesagt nichts Schlimmes, oft heisst es dann einfach Linsen raus, sauber machen und kurz danach wieder reintun,
aber vielleicht hat der eine oder andere damit ja mehr Erfahrung und kennt da Gewohnheiten die dabei helfen können??

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen!

MBachelet
Kein Avatar

Antwort von Bodi
1. Feb 2021, 17:47

Was mir hilft:

Unmittelbar vor dem Einsetzen ein wenig Augentropfen mit Hyaluronsäure in die Innenseite der Kontaktlinse geben
An die frische Luft gehen
Ablagerungen auf der Linse regelmäßig entfernen (Proteinentferner/Intensivreiniger)
Tragezeiten nicht übertreiben und die Linsen nie über Nacht tragen, selbst wenn sie dafür zugelassen sind.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von MBachelet
23. Feb 2021, 21:42

Hallo Bodi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das stimmt tatsächlich etwa mit meinen persönlich Beobachtungen überein und hilft sicherlich.
Jetzt habe ich vor kurzem (nach meinem Post) dazu noch zum ersten Mal Linsen einer anderen
Marke mit HydraPEG Coating bekommen und das hat bei mir die beschriebenen Probleme sehr deutlich reduziert,
mehr als ich erwartet hatte. :)

Nun bemerke ich die Linsen teilweise überhaupt nicht mehr auf dem Auge und meine Tragezeiten
sind dadurch ziemlich viel länger als zuvor...
Wie lange Tragezeit ist denn zu viel?
Ich trage sie momentan immer ca. 14 durchgehende Stunden am Tag und meine Augen mangeln gefühlt zwar nicht an Sauerstoff (wie sie es
bei den alten Linsen manchmal taten), aber ist das schon Übertragen? oder ist das abhängig von der Person?

Danke im Voraus!
MBachelet

PS: nachts tragen geht natürlich überhaupt nicht ;)
Kein Avatar

Antwort von Bodi
24. Feb 2021, 11:21

Ich halte mich an die Regel, morgens und abends je ca. eine Stunde Brille statt Kontaktlinsen zu tragen. 14 Stunden Kontaktlinsentragen pro Tag kommen auch bei mir gut hin. In aller Regel bemerke ich die Linsen gar nicht mehr.
Im Prinzip könnte ich sie täglich noch länger tragen, die Sicht wird dank der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit nie neblig, aber eine gewisse Augenreizung wird dann doch spürbar.
Benutzeravatar

Antwort von MBachelet
24. Feb 2021, 20:38

Interessant, diese Regel hatte ich noch nie so gehört, ist es für den erhöhten Sauerstoff auf der Augenoberfläche? oder eher
um die Augenmuskeln zu erleichtern?

Ich habe momentan leider keine Brille die ich außerhalb des KL-Tragens aufsetzen könnte,
aber werde mir definitiv eine neue anfertigen lassen, vor allem für den Fall einer Augenentzündung o.ä. ...
Kein Avatar

Antwort von Bodi
25. Feb 2021, 16:34

Das ist keine offizielle Regel. Mein Optiker hatte mir aber schon bei der Erstanpassung empfohlen, zeitweise noch Brille zu tragen, damit sich die Hornhaut erholen kann. Bis jetzt bin ich bei dieser Vorgehensweise geblieben.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Mär 2021, 08:27

Ich versuche auch, die Linsen abends eine Stunde vor dem Schlafengehen raus zu nehmen. Wenn ich nicht arbeiten gehe, lasse ich mir morgens auch Zeit mit dem Einsetzen.
Im Alltag komme ich auch auf 14 Stunden pro Tag.

Ansonsten erhöht sich der Tragekomfort durch regelmäßige Bildschirmpausen, ausreichend trinken, Bewegung an der frischen Luft (zum Beispiel in der Mittagspause ein paar Schritte draußen machen) und ausreichend Schlaf.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren