Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung Schwierigkeiten Galifa Modula Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Fay
25. Jan 2021, 16:56

Hallo liebe Kontaktlinsenträger/in,

Seit ca Herbst 2020 bin ich dabei meine richtigen Linsen zu finden und so langsam geht meine Geduld dem Ende zu. Ich habe links eine starke Hornhautverkrümmung und rechts habe ich ebenfalls eine. Ich bin weitsichtig. Die Werte füge ich hinzu.

Wie lange habt ihr gebraucht bis die Linsen richtig gesessen haben ?

Folgende Probleme tauchten bis jetzt bei meinen Linsen auf 1 paar Linsen Ränder gesehen , Augenarzt nicht zufrieden mit der Stärke. Rechte Linse sehr unangenehm zu tragen

2 . Paar Linsen besserten sich links , jedoch rechts Luft unter der Linse.

3. Paar Linsen links optimal , rechts bewegte sich gar nichts mehr, keine Sehstärke spürbar. Stellte sich selten mal scharf. ( mit viel klimpern) Linse war aber vom Tragekomfort sehr gut

4. Paar Linsen wie das 3 paar nur das sich rechts gar nichts mehr scharf stellt. Ich kann damit nicht mal mehr in die Weite sehen.

Also anstatt sich etwas bessert wird es irgendwie immer schlimmer.

Vom tragen her habe ich keine Probleme. Da ich aus dem jugendlichen Alter schon harte Linsen gewohnt bin.

Meine Augen wurden schon 2x fotografiert. Auch mehrmals habe ich Farbe in die Augen bekommen.


Es ist einfach lästig und sehr zeitaufwändig und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen kann.


Ich bin in einem guten Augenzentrum unterwegs, welches auch einen guten Ruf hat.

Mit Optiker habe ich weniger gute Erfahrung....

Warum macht mein rechtes Auge solche Probleme, obwohl das linke eigentlich das sehr schwache ist ?

Hier zu meinen Werten :

Objektive Refraktion

Rechts SPHÄRE + 0,75 Zylinder -1,50 Achse 178 VIs 1,00

Links Sphäre + 2,25 Zylinder -5,25 Achse 153 vis 0,63

Subjektive Refraktion

Rechts Sphäre + 0,25 zylinder -1,50 Achse 0 ADD vis 1,00

Links Sphäre +1,50 Zylinder -5,50 Achse 154 ADD vis 0,70
Kein Avatar

Antwort von ulf
26. Jan 2021, 19:29

Hallo Fay,...mir kommt das alles ein bisschen bekannt vor...ich erzähle dir einfach mal davon.
Also ich bin stark kurzsichtig, auch mit Hornhautverkrümmung usw., und trage harte Linsen seit 36 Jahren, immer Ciba Vision Persecon E mit CAB Material..bis es diese Linsen nicht mehr gab. Ca. 2010 (Sche.....!)
Bin dann auf Galifa Modula angepasst worden und hatte ein Top Sicht. ABER; diese Linsen saßen bei mir nicht so gut, das merkte ich einfach beim Tragen. Bis mir eine Linse dann beim Mittagessen in der Kantine in die Suppe gefallen ist. Es war so, wie du beschreibst, das da Luft unter der Linse war. Ich bin dann zurück gewechselt auf Galifa PE..also die gleiche Geometrie wie Persecon E, nur mit anderem Material. Die Linse war wieder top,..alles bestens. Allerdings wollte ich mein altes CAB Material wieder...(war besser, oder besser für mich geeignet, als das Galifa PE Material) und trage heute Conflex mit CAB Material. Linse ist auch top.
Wenn du schreibst, das du Ränder gesehen hast, dann stimmt die optische Zone vermutlich nicht bzw. die Größe der Linse. Die Linse darf aber auch auf keinen Fall festsitzen..das geht nicht, die muss sich immer bewegen..bei jedem Lidschlag. Ich weiß, das die Galifa PE sowie die Modula andere optische Zonen und eine andere Geometrie haben. Ich vermute jetzt einmal, das passt nicht zusammen...Augengeometrie zur Kontaktlinse...das ist meine persönliche Vermutung. Ich würde dir raten, in Absprache mit deinem Anpasser, eine andere Linse mit anderer Geometrie auszuprobieren.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
27. Jan 2021, 16:15

Meine erste Anpassung harten Linsen liegt auch schon mehr als drei Jahrzehnte zurück - insgesamt hat sie zwei Wochen gedauert. Allerdings waren es Monofokallinsen, daher war die Anpassung leicht - im wesentlichen ging es um die korrektes Bestimmung des Radius und der Stärke. Wichtig ist, dass formstabile Linsen gut vom Tränenfilm unterspült werden, also auf dem Tränenfilm schwimmen, und sich ausreichend bewegen. Sonst werden sie schnell unangenehm. Auch heute als Ü50-Gruftie komme ich mit Monofokallinsen gut klar, in der Nähe habe ich kaum Probleme, jedoch für alle Fälle eine Lesebrille.

Denn bei Multifokallinsen kommt ein Problem hinzu: Je nach Umgebungshelligkeit weiten oder engen sich die Pupillen, die Bereiche auf der Linse für Nah- und Fernsicht sind dagegen fix. Damit entstehen Unschärfen und nachts um Lichtquellen herum Halos. Zusätzlich müssen sich die Linsen auf der Hornhaut bewegen, auch dabei können Unschärfen entstehen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Jan 2021, 22:27

stimmt..habe ich gar nicht gesehen...:)
Benutzeravatar

Antwort von Fay
28. Jan 2021, 10:34

So, ich wollte meinen heutigen Termin mal abwarten.

Meine rechte Linse sitzt anscheinend sehr gut, die Verzweiflung ist nur , dass die mittlerweile überfragt und überfordert sind ... mit dem rechten Auge.

Die Linse bewegt sich auch diesmal, aber ich sehe verschwommen. Es fühlt sich an als sei die Hornhautverkrümmung nicht korrigiert, ein wenig wie schielen.

Ich bin traurig und verzweifelt. Ich möchte endlich mal ein Leben ohne Brille .

Die linke Linse wird doch wohl wieder etwas kleiner , da ich bei der davor ein wesentlich besseres Tragekomfort hatte.

Wir schwenken jetzt nochmal auf einen anderen Hersteller. Danach gebe ich es auf :/

Ich habe leider keine Ahnung, was hier in der Umgebung noch gut ist.

Ich habe auch schon oft gehört das Linsen nachgearbeitet werden. Aber ich glaube das machen die nicht. Ränder schleifen ect. Aber ich glaube, dass ist auch nicht mein generelles Problem?!

So wie Sie sagen passt es von der Geometrie ect.
Leider gibt es meine damalige Akte vor 20 Jahren nicht mehr. Da könnte man auch noch nachschauen, welche Linsen ich da hatte.

Ich könnte eventuell noch eine 2. Meinung einholen.

Komme aus der Nähe von Münster. Aber dann diese Fahrerei?

Bin auch überfragt , wer sich mit solchen Probleme auskennt ... Bzw mir helfen kann

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
Benutzeravatar

Antwort von Fay
28. Jan 2021, 10:37

Achja ... mit der rechten Linse sehe ich kurz gut , in der Ferne ist sie sehr schrecklich und da kommt „schielgefühl“ auf. Die Sicht ist ähnlich, wie im TV der Fokus auf Nahem gut. Weit sehr verschwommen und schlecht
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Jan 2021, 17:50

Also,..du wirst nicht aufgeben..das ist hier verboten...wir helfen dir schon, so gut wir können.
Es ist gut das du jetzt den Hersteller wechselst.......du wirst sehen und merken,..das es da Unterschiede gibt. Vielleicht klappt es ja schon mit einer anderen Geometrie,..und wenn das nicht hilft..2 Meinung oder anderer Anpasser..es gibt Spezialisten überall...

Warte auch noch mal ab...bis sich die Moderatoren melden...die haben, so meine ich, auch multifokale Linsen.......(ich meine der Racko hat welche...ist hier auch schon Thema.)..die melden sich bestimmt noch...!!!

Warte alles in Ruhe ab...das wird bestimmt noch klappen..wir helfen..:)..alles in Ruhe bitte...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jan 2021, 22:52

Hallo Fay,

ich trage zwar auch multifokale Linsen, kann aber als Laie auch nicht beurteilen, wie das Problem deines rechten Auges behoben werden kann. Es hört sich für mich so an, als wäre diese Linse definitiv zu schwach. Vielleicht wird am Ende dein Leben nicht völlig brillenfrei, aber wenigstens brillenarm.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Fay
12. Mai 2021, 23:07

Ich melde mich nochmal mit mäßigem Erfolg :-) ich habe nun Hecht Linsen. Beim letzten Termin wurde mir dann gesagt, ich habe einfach trockene Augen. Nun plagt mich leider ein Gerstenkorn am rechten Auge. Jetzt muss ich erstmal abwarten. Ich bin nur erschrocken, was formstabile Kontaktlinsen so kosten. Ich liege nun bei ca. 400 Euro, ist das generell normal ? Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
13. Mai 2021, 07:09

Guten Morgen Fay,

trockene Augen hab ich auch und das war der Grund von weichen Linsen, die das Auge ja fast wie Frischhaltefolie abdecken, auf "harte" Linsen zu wechseln. Die schwimmen ja auf dem Auge und die Tränenflüssigkeit kann letztlich ja darunter nicht mal so eben wegtrocknen. Ich nutze morgens zum Einsetzen einen Tropfen Hylo Comod und tropfe bei Bedarf tagsüber mal nach. Dafür muß man die Linsen ja nicht raus nehmen. Das zieht sich schon zwischen Linse und Auge. Die Trockenheit hab ich mehr wenn ich im Raum bin und einen hohen Anteil an PC Arbeit habe. Wenn ich draußen rum laufe brauchts das nachtropfen nicht.
Zu dem Preis: Ich weiß nicht wo manche Gnadenpreise so herkommen. Ich habe auch Nah und Fernsicht vereint und habe auch knapp 800 Euronen berappt. Ist das nun teuer? mir zumindest nicht zu teuer wenn ich berücksichtige was eine Brille kostet, lag auch in dem Bereich bzw. meist sogar darüber. Und ich vergesse auch nicht den Komfortgewinn für mich. Kurz, ich hab den Preis nicht hinterfragt er ist es mir einfach wert.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren