Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen - Eingewöhnung oder unverträglich?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von AlexMitDemBart
19. Jan 2021, 15:50

Hallo meine lieben,

nach der erfolgreichen Anpassung habe ich heute meine richtigen Linsen bekommen.
Nachdem ich die Linsen 30 Minuten im Auge habe, werden meine Augen alle 10 Minuten sehr trocken und ich muss Augentropfen nehmen. Das gleiche Problem hatte ich schon bei den Diagnose Linsen. Meine Optikerin meint die Linsen sitzen perfekt und das Material wurde entsprechend trockener Augen ausgewählt. Sie sagt ich soll die Linsen einfach länger tragen.

Jetzt interessiert mich natürlich ob trockene Augen ein Eingewöhnungsphänomen sind oder ob das so bleiben wird.
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jan 2021, 16:28

Hallo und Willkommen im Forum!

Warst Du zuvor auch schon Linsenträger - Weich oder Formstabil?

Oft muß sich die Tränenproduktion erst auf die Linsen um/einstellen, ob Anfänger oder bei neuen (andere) Linsen. Normalerweise läuft sich das nach einigen Wochen ein.
Anfangs können 'künstliche Tränen' schon hilfreich sein, vom Anpasser empfohlen. Es sind nicht alle Augentropfen gleich gut geeignet und verschreibungspflichtig. Man kann da etwas laborieren. Es gibt da dünnflüssigere oder emulsionsartige - wie gesagt ausprobieren ...

Ansonsten das öftere Blinzeln und Zwinkern nicht vergessen und mit den Augen rollen! Damit die Augen nicht träge werden.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von AlexMitDemBart
19. Jan 2021, 16:35

Hallo racko! ich habe 10 Jahre weiche Linsen getragen und vertrage die Teile gar nich mehr. Die werden superschnell trocken und ohne permant Augentropfen zu verwenden geht da gar nix mehr. Seit 3 Jahren bin ich Linsen abstinent und trage ein Brille. Durch meine hohe Sehstärke (7 Dioptrin, kurzsichtig) wirkt mit der Brille alles verzehrt und verkleinert. Ich kann mich mit dieser Sehqualität nicht abfinden und deswegen wollte ich harte Linsen ausprobieren. Wenn ich bei denen aber genauso alle 10 Minuten zu Augentropfen greifen muss, macht die ganze Geschichte keinen Sinn, denn dann kann ich genauso gut weiche Tageslinsen verwenden.)
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jan 2021, 18:30

Gerade die 'harten' Linsen ist dann wahrscheinlich die bessere Alternative bei eher trockenen Augen. Aber diese muß man auch erst mal eingewöhnen und testen. Geht leider nicht sooo schnell, Geduld muß man dabei haben. Vielleicht will der Anpasser auch erst mal mit dem Linsenfabrikat einen Versuchsballon starten. Ist der Anpasser kompetent, habe ich keinen Zweifel, daß er auch Erfolg haben will. Bei Optikerketten sind die formstabilen Linsen meistens nicht so beliebt wegen der anspruchsvolleren Anpassung.
Wenn Du dieses Forum mal überfliegst wirst Du feststellen, daß die formstabilen Linsen viele Vorteile haben wenn sie mal gut angepasst sind. Es lohnt sich!

Ich habe vorhin nur angedeutet, daß die Umstellung anfangs mit passsenden Augentropfen leichter gehen kann - heißt nicht, daß Du dann dauernd tropfen mußt. Laß mal ein paar Wochen vergehen, dann sehen wir wieder!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren