Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen - Wechsel von harten Linsen zu weichen Linsen- Erstgespräch mit Optiker - Aufgeregt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
10. Jan 2021, 15:09

Hallo,

in einem Forum für Kontaktlinsenträger hätte ich gedacht, dass man viel darüber liest, dass man mit Kontaktlinsen viele Probleme hat.
Bei den harten Kontaktlinsen ist überraschenderweise das Feedback hier im Forum meist sehr positiv.

Nun mal kurz zu mir, ich bin männlich und 25 Jahre alt.
Ich trage seit 8 Jahren weiche Linsen, zuerst Monatslinsen, jetzt 6-Monats-Linsen vom Hersteller Hecht.
Regelmäßig ließ ich die Kontaktlinsen vom Optiker überprüfen und benutzte auch oft Augentropfen, aber es fühlt sich einfach nicht mehr so gut an.

Nun möchte ich auf harte Kontaktlinsen umsteigen und habe darüber schon mit meinem Optiker gesprochen. Dieser meint, dass die Wahrscheinlichkeit meist nur 50% ist, dass man diese dann auch wirklich dauerhaft tragen kann.
Möglicherweise ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, wenn man wie ich die Motivation hat auch mal Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl zu ertragen.

Viele Fragen konnten schon durch ältere Beiträge in diesem Forum geklärt werden, vielen Dank hierfür an alle Mitglieder des Forums!


Der Optiker sagte, dass seine Frau bei den Versuchen Hartlinsenträgerin zu werden immer eine Lidrandentzündung bekam. Hiervon habe ich im Forum eigentlich noch nichts gelesen, vielleicht ist das extrem selten?

Der Optiker meinte, dass es bei mir schwieriger werden könnte da ich straffe Augenlider habe (haben das nicht viele jüngere Menschen?) und ich diese dadurch eventuell nicht so gut vertrage wie jemand mit "schwabbrigen" Augenlidern? Auch hierzu fand ich hier im Forum nichts.

Der Optiker wies auch darauf hin, dass die Eingewöhnung schlimmer werden kann wenn man wie ich ein eigentlich recht sensibler Mensch ist, also Schmerzen stärker wahrnimmt als der Durchschnitt?


Nun muss ich noch bis Samstag warten, 8 Tage ohne jegliche Kontaktlinsen, dann macht der Optiker ein ?Augenbild? und dann kann schon die erste harte Probelinse bestellt werden. Ich bin schon gespannt!

Und nochmals danke schon mal für die Rückmeldung und die Beantwortung meiner Fragen :)
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2021, 17:14

Hallo Cone,

es ist möglicherweise tatsächlich so, daß die geächteten 'harten' Linsen weniger Probleme machen - besonders bei langen Tragezeiten!
Dein Anpasser scheint persönlich nicht so überzeugt zu sein. Mich selbst haben die formstabilen Linsen fast 30 Jahre treu begleitet. Nicht jeder Anpasser arbeitet gerne mit den anspruchsvolleren formstabilen Linsen. In den Optikerketten greift man häufig lieber zu den Linsen von der Stange!

Der 'Nachteil' der formstabilen Linsen kann die Ein.- Umgewöhnung sein - individuell verschieden.Diese paar Tage oder Wochen lohnen sich aber. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit eines guten Vertragens viel höher als 50% ein. Wenn man die Ungeduld mal beiseite läßt ...

Mit geeigneten Augentropfen kann man anfangs ruhig noch etwas schmieren und helfen. Mit einem guten Anpasser an der Seite gelingt es sicher.

Eine Lidrandentzündung kam tatsächlich in diesem Forum sehr selten vor ...

Eine höhere Lidspannung mag öfters vorkommen. Bereitet aber auch keine Probleme, mit einer Randgestaltung der Linsen geht da viel.

Viel Erfolg beim Umstieg! Das haben schon sehr viele User hier gemeistert!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
10. Jan 2021, 18:47

Hallo racko,

Danke für die nette Antwort.

Was meinst du zu folgendem:

Der Optiker sagte, dass seine Frau bei den Versuchen Hartlinsenträgerin zu werden immer eine Lidrandentzündung bekam. Hiervon habe ich im Forum eigentlich noch nichts gelesen, vielleicht ist das extrem selten?

Der Optiker meinte, dass es bei mir schwieriger werden könnte da ich straffe Augenlider habe (haben das nicht viele jüngere Menschen?) und ich diese dadurch eventuell nicht so gut vertrage wie jemand mit "schwabbrigen" Augenlidern? Auch hierzu fand ich hier im Forum nichts.

Der Optiker wies auch darauf hin, dass die Eingewöhnung schlimmer werden kann wenn man wie ich ein eigentlich recht sensibler Mensch ist, also Schmerzen stärker wahrnimmt als der Durchschnitt?

Mich würde echt interessieren, ob das alles so stimmt... Man soll ja nicht alles glauben, danke :)
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2021, 21:38

Hallo Cone,

Eine Lidrandentzündung halte ich - auf Grund der 'Neuigkeit' hier im Forum für sehr selten. Vielleicht kannst Du das auch mit einem Augenarzt kontrollieren oder prüfen lassen, ob es bei Dir zutreffen könnte. Ich würde da nichts im Voraus befürchten wollen!

Wegen den straffen Augenlidern (Lidspannung) würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei guter normaler Benetzung der Augenhornhaut durch die Tränenflüssigkeit gleiten die Augenlider zügig über die hauchdünnen Kontaktlinsen hinweg. Wie in meiner obigen Antwort beschrieben, können die Linsenränder abgeflacht oder gerundet werden.Sollte das ein Problem sein, gibt es Augentropfen etc., die als zusätzliches Schmiermittel helfen. Mit der Zeit spielt sich das selber ein.
Bei sehr trockenen Augen könnten gelegentliche Augentropfen angebracht sein.

Eine Eingewöhnung an neue oder andere Linsen läßt sich nicht so genau vorhersagen. Manche KL-Träger brauchen gar keine Eingewöhnung - da ist es kein Thema. Bei anderen geht das länger. aber nach Tagen ist es vergessen. Mache Dir keine Sorgen! Man darf es nicht überstürzen - sondern mit etwas Geduld angehen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Jan 2021, 14:59

Viele Optiker passen in erster Linie weiche Linsen an. Das ist für sie einfacher und bringt wegen der viel kürzeren Lebensdauer bzw. Austauschintervalle weicher Linsen mehr Geld.
Das mit den Augenlidern ist m.E. ziemlicher Unsinn. Geschwollene Augenlider sind ein Symptom einer Unverträglichkeit, aber nicht die Ursache. Die liegt vielmehr oft in einer falschen Anpassung.

Ich würde mir auch die Frage stellen: Will ich wirklich bei einem Optiker die Anpassung formstabiler Linsen vornehmen lassen, der selbst nicht wirklich an den Erfolg seiner Arbeit glaubt und offenbar hohe Misserfolgsraten bei der Anpassung fester Linsen hat?
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
11. Jan 2021, 15:06

Hallo Bodi,

Der Optiker ist der beste in der Gegend und auch auf Kontaktlinsen spezialisiert.

Ein Kontaktlinseninstitut gibt es in den nächsten 70km nicht.

Alternativen wären zB Fielmann & Co. Aber denen vertraue ich erst Recht nicht.

Ich habe mit dem Optiker gesprochen, der nur weiche macht. Seine Frau, die "Chefin", passt die harten Linsen an. Die Chefin selber jedoch bekam Lidrandentzündungen immer wenn sie harte Linsen trug.

Er meinte, 50% schaffen es mit den harten Linsen, jedoch brechen manche, wie meine Schwester zB, schon nach ein paar Tagen aus Bequemlichkeitsgründen.

Ich denke schon, dass die Augenoptikermeisterin, die dies seit 20 Jahren macht, das kann.
Gerne schreibe ich dann nochmal hier über meine Erfahrungen

Gruß :)
Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Jan 2021, 17:48

Ja, gute Idee. Viel Erfolg!
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
11. Jan 2021, 18:25

Bodi hat geschrieben: 11. Jan 2021, 17:48 Ja, gute Idee. Viel Erfolg!
Danke :)
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
12. Jan 2021, 12:54

Hej Bodi,

ja es ist alles nicht soooo einfach. Meine Anpasserin hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Trotzdem sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen. Momentan trage ich wieder weiche Linsen. Zufriedenheit ist aber anders. Brille, vor allem jetzt in der Maskenzeit ist aber keine Alternative. Ich vermisse das brillantere sehen und das bessere (Trockenheit der Augen) Gefühl der Harten Linsen. Ich kämpfe gerade mit mir ob ich es nicht doch noch mal probiere.
Achtung viel zu lesen: viewtopic.php?f=4&t=9084

Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Jan 2021, 19:46

So...also..zu den Tatsachen; - ich trage harte Linsen seit 36 Jahren...JEDEN TAG...SOLANGE wie ich will....völlig PROBLEMLOS...genauso, wie viele u.a. der Moderatoren hier;.....die Weichlinsenanpassung machen alle Optiker gerne..geht schnell, billig und bringt wohl die meiste Kohle ein..die Hartlinsenanpassung kann, muss ABER nicht, schwieriger sein......ist aber nunmal in der Regel so.......für mich ist es absolut unvorstellbar, das jemand keine harten Linsen tragen kann..bei der Anzahl verfügbarer Varianten auf dem Markt..(sofern keine Augenkrankheiten irgendwelcher Art vorliegen)....ein guter Anpasser, der Ahnung hat und sich ein bisschen Mühe gibt.....wird auch für den Kunden die richtige harte Kontaktlinsen finden....hängt meistens nur vom Anpasser ab...ein guter Anpasser wird vermutlich immer dazu raten, harte Linsen zu tragen....ein weniger guter will vielleicht mehre Kohle machen.....;)

harte Linsen sind insbesondere bei hohen Dioptrien sehr geeignet..und auf Dauer viel günstiger..

Bitte einen guten Anpasser suchen und finden.........
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Jan 2021, 20:15

Hallo Cone,

ich bin auch einer von denen, der mit 25 Jahren die ersten formstabilen Linsen bekam. Das ist jetzt 35 Jahre her. Dazu ist ja oben schon alles gesagt. Nur folgendes noch nicht:
Nicht irre machen lassen!
Probieren geht über studieren!
No risk, no fun!
Wer wagt, gewinnt!
Wieviel Motivation brauchst du noch? Wird schon klappen.
Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
17. Jan 2021, 18:41

Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten, ihr habt alle Recht.

Klappt es auch, wenn man direkt von weich nach hart wechselt? Hab was von Linsenpause gelesen bevor man mit hart beginnt... Bei mir macht's der Optiker jetzt aber sofort...
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Jan 2021, 19:12

ich würde eine kleine Linsenpause machen..evtl. ein WE.....da die Kontaktlinse ja möglicherweise "ein wenig" die Hornhautoberfläche " verändert"..
die Augen müssten ja auch neu vermessen werden..und nach der Hornhautgeometrie wird ja die Linse ausgelegt.....einfach zur Sicherheit..
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Jan 2021, 19:19

Lidrandentzündung durch harte Kontaktlinsen..????.....komisch...hatte ich in 36 Jahren noch nicht....:)
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
19. Jan 2021, 15:01

ulf hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:12 ich würde eine kleine Linsenpause machen..evtl. ein WE.....da die Kontaktlinse ja möglicherweise "ein wenig" die Hornhautoberfläche " verändert"..
die Augen müssten ja auch neu vermessen werden..und nach der Hornhautgeometrie wird ja die Linse ausgelegt.....einfach zur Sicherheit..
Genau, ich musste 8 Tage Brille tragen für so ein Hornhautbild oder so.

Heißt das also, dass die harte Linse besser passt, wenn ich 1 Woche zuvor keine weichen Linsen trage? Aber eventuell ein Wochenende Pause hört sich gut an, danke!
  • 1
  • Seite 1 von 6
  •  · 81 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren