Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen - Wechsel von harten Linsen zu weichen Linsen- Erstgespräch mit Optiker - Aufgeregt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
21. Mär 2021, 07:55

Hallo Ulf,

Danke für die ausführliche Antwort, habe ich verstanden.

Bei mir ist das Problem, dass die sich am Anfang schon nicht so gut anfühlen, aber nach mehreren Stunden wird es schon bisschen schlechter, zwischendurch Mal wieder besser, dann wieder schlechter. Die ersten 30 Minuten ist es auch immer etwas unangenehm.

Dann spreche ich meine Anpasserin einfach darauf an, dann muss ich andere probieren.

Gruß,
Cone
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
21. Mär 2021, 11:40

Die ersten paar Tage waren die Linsen einigermaßen okay, danach wurden sie schlechter und jetzt sind sie einfach unangenehm... Spricht für Unverträglichkeit
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
23. Mär 2021, 13:42

Meine Optikerin meinte, je sauerstoffdurchlässiger die harten Kontaktlinsen, desto besser sind sie für Leute mit trockenen Augen? Kennt ihr gute Materialien, die ich Mal bei der Optikerin ansprechen könnte, dass ich sie ausprobieren?
Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Mär 2021, 17:25

Hallo Cone,
1.) welche Linsenmarke/Typ/Material hast du denn gerade ?
2.) was hat denn die Anpasserin zu deinen Problemen gesagt? möchte Sie andere Linsen ausprobieren? zu welchem Urteil kommt sie denn?
3.) hat dir die Anpasserin zu einem anderen Material eine Empfehlung gegeben?
4.) hast du mit deinen jetzigen Kontaktlinsen eine perfekte Nah- und Fernsicht? ja oder nein?
5.) wie alt bist du?
Google mal selbst ein bißchen nach Hecht/Galifa Kontaktlinsen..du findest auf deren Seiten Materialempfehlungen für trockene Augen, du kannst das selbst machen. Ich glaube kaum, das die Sauerstoffdurchlässigkeit etwas mit trockenen Augen zu tun hat..also meine Kontaktlinsen haben die schlechteste Sauerstoffdurchlässigkeit die es gibt..DK 4 oder 5...ich habe die aber schon > 30 Jahre jeden Tag im Auge..und ich sehe immer noch scharf....die Sauerstoffdurchlässigkeit ist für harte Linsen nicht ganz so wichtig..da die harte Linse auf dem Auge rumschwimmt und die Sauerstoffversorgung über den Tränenfilm erfolgt und durch die ständige Bewegung der Kontaktlinsen. Bei weichen Linsen ist eine hohe Sauerstoffversorgung wichtig..da die weiche Linsen größer als die Pupille ist und nicht ständig rumschwimmt..die weiche Linse sitzt fest auf dem Auge..viel Erfolg..
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
7. Jun 2021, 08:42

Hallo,

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt auf den letzten Beitrag kaum eingehe, aber ich habe jetzt einfach Mal gewartet und Zeit gelassen.

Jetzt ist es so:

Optikerin sagte, dass ich bei dem Material bleiben sollte, unbedingt. Ich vertrage es anscheinend super, sagt sie.
Ich hatte jetzt oft 16 Stunden Tragedauer geschafft fast ohne Probleme.

Jetzt seit paar Tagen spüre ich nach einiger Zeit ein starkes Fremdkörpergefühl, vor allem nach ein paar Stunden.
Das habe ich öfters, dass sie nach 8-10 Stunden nicht mehr gehen. Ist ok. Nun aber mach 2 Stunden gehts kaum mehr. Am Anfang fühlen sie sich schon unangenehm an.

Ich musste die Linsen jetzt schon zahlen wegen Fristablauf, der Hersteller machte Druck weil ich schon seit Februar in der Probephase bin. Und sie fühlten sich auch täglich so 14 Stunden sehr angenehm an! Bis vor kurzem. Und zwischendurch immer wieder Phasen, in denen es nur so 8-10 Stunden gut geht.

Weiß da jemand eine Erklärung dafür?
Was kann ich tun?

Ich habe Mal gehört, dass man mit den harten Linsen zu einem Kontaktlinseninstitut gehen kann und die bearbeiten die Linsen? Stimmt das? Vielleicht könnten die die Linsen noch verbessern. Problem ist, dass ich im ländlichen Raum wohne und somit zu dem einzigen Optiker gehen musste, der harte Linsen anbietet. Danke und Gruß

Cone
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
10. Jun 2021, 07:56

Kennt ihr Pollenproblematik, dass Pollen das Tragen von harten Linsen extrem unangenehm machen... ?
  • 6
  • Seite 6 von 6
  •  · 81 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren