Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen - Wechsel von harten Linsen zu weichen Linsen- Erstgespräch mit Optiker - Aufgeregt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
19. Jan 2021, 15:08

ulf hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:19 Lidrandentzündung durch harte Kontaktlinsen..????.....komisch...hatte ich in 36 Jahren noch nicht....:)
Ist wahrscheinlich sehr sehr selten bei harten Linsen :)
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
19. Jan 2021, 15:09

Stephan hat geschrieben: 12. Jan 2021, 20:15 Hallo Cone,

ich bin auch einer von denen, der mit 25 Jahren die ersten formstabilen Linsen bekam. Das ist jetzt 35 Jahre her. Dazu ist ja oben schon alles gesagt. Nur folgendes noch nicht:
Nicht irre machen lassen!
Probieren geht über studieren!
No risk, no fun!
Wer wagt, gewinnt!
Wieviel Motivation brauchst du noch? Wird schon klappen.
Viele Grüße, Stephan
Danke! Bin schon sehr motiviert, ja fast schon aufgeregt :-) , ich werde berichten :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Jan 2021, 17:51

Super..dann hat der Anpasser schon mal alles richtig gemacht....:)..es wird die BC - Kurve ermittelt...Krümmungsradius usw.
8 Tage sind auf jeden Fall sehr sicher...guter Anpasser...
Ich würde mindestens 2 Tage keine weichen Linsen tragen bevor ich dann die harten einsetzen würde.....(damit die Hornhaut von den weichen nicht beeinflusst wird)....wenn du dann die harten Linsen hast.......empfehle ich dir NIEMALS wieder die weichen Linsen einzusetzen...auch keinesfalls zwischendurch..!!!!...die Anpassung/Eingewöhnung wird besser funktionieren ohne die weichen Linsen zwischendurch einzusetzen...(Eitelkeit ist fehl am Platz)...das Auge muss sich an die harten Linsen gewöhnen...das kann 2 Wochen dauern...mache dir das nicht kaputt..Geduld ist gefragt und etwas Ausdauern...wenn die Linsen nicht passen...ändert der Anpasser diese wieder..du bekommst immer wieder neue Linsen...setze die Brille auf zwischendurch....ist wichtig für den Erfolg...du musst dann die Tragedauer täglich steigern...Geduld und Ruhe führt zum Ziel...
Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Jan 2021, 18:13

ich möchte dir noch einen Tipp geben;..mache dir immer bewusst, das die harten Kontaktlinsen dein Auge NICHT beschädigen oder so...es kann mal sein, das es weh tut....wenn Staub/Fremdkörper ins Auge kommen (Wimper)....oder so....aber es tut nur weh..da geht nix kaputt oder so...du solltest dann entspannen und die Linse rausnehmen...es kann auch mal zum Tränen kommen....wenn so was passiert..immer locker bleiben..da passiert nix....

irgendwann später einmal, wird dich das nicht mehr groß interessieren......betrachte immer alles ein lern bzw. gewöhnungsprozess...irgendwann später einmal,..dann wirst du eine Routine entwickeln und weißt dann genau, was du machen muss...vom prinzip her ist das absolut lächerlich...aber du musst erst lernen und gewöhnen...bei mir es es wie schuhe anziehen.....ich setze die Linsen schneller ins Auge und nehme diese schneller raus als ich meine Schuhe anziehe oder einen Stift in die Hand nehme.......irgendwann kommt der Tag, da wirst du das auch können...kann jeder....aber es dauert gerade am Anfang...weil alle ja sooooooo vorsichtig sind....und nixxxxx falsch machen wollen..........also am Anfang ist Ruhe und Ausdauer gefragt..später interessiert dich das nicht mehr...:)
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
13. Feb 2021, 11:47

Hallo!

Vielen Dank für eure netten Antworten :)

Ich bin nun bei Tag 2 der harten Kontaktlinsen.
Gestern trug ich sie 2 x 45 Minuten, es klappte gleich am Anfang ganz gut.

Heute trage ich sie seit einer Stunde. Am Anfang ging es, vor allem draußen war es gut, jetzt nach 1 Stunde bin ich wieder drinnen und es verschwimmt einfach sehr viel vor meinen Augen und fühlt sich sehr unangenehm an, vor allem an meinem linken Auge ist so ein Schleier wenn ich blinzle.

Kann das am Anfang normal sein, dass man so Schleier oder verschwommen sieht?

Und habe ich da nur Glück oder kommt es häufig vor, dass die ersten Probelinsen gleich recht gut sitzen?`

Ist das normal, dass an Tag 2 nach einer Stunde jetzt im Haus drinnen es sich plötzlich richtig schlecht anfühlt?

Wie immer, vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Optikerin meinte, dass es bei mir gut aussieht, sie glaubt, dass das klappen wird!

Gruß :)
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
13. Feb 2021, 11:47

Hallo!

Vielen Dank für eure netten Antworten :)

Ich bin nun bei Tag 2 der harten Kontaktlinsen.
Gestern trug ich sie 2 x 45 Minuten, es klappte gleich am Anfang ganz gut.

Heute trage ich sie seit einer Stunde. Am Anfang ging es, vor allem draußen war es gut, jetzt nach 1 Stunde bin ich wieder drinnen und es verschwimmt einfach sehr viel vor meinen Augen und fühlt sich sehr unangenehm an, vor allem an meinem linken Auge ist so ein Schleier wenn ich blinzle.

Kann das am Anfang normal sein, dass man so Schleier oder verschwommen sieht?

Und habe ich da nur Glück oder kommt es häufig vor, dass die ersten Probelinsen gleich recht gut sitzen?`

Ist das normal, dass an Tag 2 nach einer Stunde jetzt im Haus drinnen es sich plötzlich richtig schlecht anfühlt?

Wie immer, vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Optikerin meinte, dass es bei mir gut aussieht, sie glaubt, dass das klappen wird!

Gruß :)
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Feb 2021, 12:51

Hallo Cone,....
scheint alles ziemlich gut zu laufen. Und Ja,..das hört sich alles ziemlich normal an.
Folgendes; deine Augen wurden ja vermessen und damit die Geometrie bestimmt. Wenn sich die Linse im Auge bewegt ist soweit alles optimal und die Geometrie ist i.O. Später wird in der Regel dann bei möglichen weiteren Terminen nur noch die Stärke/Dioptrien angepasst. Dann werden die Linsen nochmal getauscht, aber nur wenn die Dioptrien nicht stimmen sollten und du nicht scharf sehen kannst.
Das mit dem verschwommenen Sehen halte ich auch für normal, die Augen sind ja jetzt 'irritiert' von dem 'bösen' Fremdkörper, der da im Auge rumschwimmt.
Das Einzige was jetzt zählt, ist täglich die Tragedauer zu steigern. Tag 1= 1 h, Tag 2=2h usw...dann bist du in 1 Woche bzw. 10 Tagen komplett durch.
Das Auge merkt dann den Fremdkörper nicht mehr. Also entspann dich und halte dich an die Regel, das ist SEHR wichtig.
Viel Spaß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
13. Feb 2021, 12:53

und setze bloss nicht die weichen Linsen ein....stimmt die Stärke..kannst du gut/scharf sehen?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Feb 2021, 21:53

Hallo Cone23,

am Anfang ist die Linse dem Auge schon Belastung genug. Das lässt sich draußen (kalte Luft, zur Zeit leider relativ trocken) oft besser aushalten. Wenn du jetzt nach drinnen gehst, wo evtl. noch trockenere Heizungsluft herrscht, dann haben die Augen mit den neuen Fremdkörpern richtig Stress... Gönn' dir noch Zeit!

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
14. Feb 2021, 10:48

ulf hat geschrieben: 13. Feb 2021, 12:51 Hallo Cone,....
scheint alles ziemlich gut zu laufen. Und Ja,..das hört sich alles ziemlich normal an.
Folgendes; deine Augen wurden ja vermessen und damit die Geometrie bestimmt. Wenn sich die Linse im Auge bewegt ist soweit alles optimal und die Geometrie ist i.O. Später wird in der Regel dann bei möglichen weiteren Terminen nur noch die Stärke/Dioptrien angepasst. Dann werden die Linsen nochmal getauscht, aber nur wenn die Dioptrien nicht stimmen sollten und du nicht scharf sehen kannst.
Das mit dem verschwommenen Sehen halte ich auch für normal, die Augen sind ja jetzt 'irritiert' von dem 'bösen' Fremdkörper, der da im Auge rumschwimmt.
Das Einzige was jetzt zählt, ist täglich die Tragedauer zu steigern. Tag 1= 1 h, Tag 2=2h usw...dann bist du in 1 Woche bzw. 10 Tagen komplett durch.
Das Auge merkt dann den Fremdkörper nicht mehr. Also entspann dich und halte dich an die Regel, das ist SEHR wichtig.
Viel Spaß,
Ulf
Hallo Ulf!

Danke für deine nette Antwort :)

Das verschwommene Sehen nach dem Blinzeln habe ich nur am linken Auge, bzw. auch wenn ich auf die Seite schaue. Rechts habe ich da kein Problem, und rechts fühlt es sich auch irgendwie komfortabler an... Aber na ja, müssen wir mal schauen wie es wird!

An die Regeln halte ich mich auf jeden Fall!

Und die weichen Kontaktlinsen trage ich jetzt auch nicht mehr, genau, das ist sehr wichtig!

Von den Werten her noch nicht ganz richtig, aber ich sehe schon mal fast 100%...

Ich hoffe so sehr, dass das mit dem Verschwimmen am linken Auge besser wird, ich sehe jetzt am Laptop zum Beispiel auch alles bisschen verschwommen...

Und noch eine kurze Frage, macht die Luftfeuchtigkeit was aus bei den Linsen? Habe zurzeit nur 35% und im Büro zurzeit oft sogar nur 20-35%... Ist für die Eingewöhnung wohl auch schwieriger...

Gruß,
Cone
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
14. Feb 2021, 10:49

Stephan hat geschrieben: 13. Feb 2021, 21:53 Hallo Cone23,

am Anfang ist die Linse dem Auge schon Belastung genug. Das lässt sich draußen (kalte Luft, zur Zeit leider relativ trocken) oft besser aushalten. Wenn du jetzt nach drinnen gehst, wo evtl. noch trockenere Heizungsluft herrscht, dann haben die Augen mit den neuen Fremdkörpern richtig Stress... Gönn' dir noch Zeit!

Viele Grüße, Stephan
Hallo Stephan!

Danke für deine nette Antwort.
Hört sich gut an, dann muss ich wohl einfach geduldig sein. Die niedrige Luftfeuchtigkeit und die Kälte macht wohl alles noch ein bisschen schwieriger...

Gruß,
Cone
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Feb 2021, 11:19

Hallo Cone,
das Allerwichtigste ist, das sich die Augen jetzt an die Linsen gewöhnen..nichts ist wichtiger im Eingewöhnungsprozess..darum halte dich an die Regel die Tragedauer täglich und wirklich täglich zu steigern. Alles andere kann später geklärt werden.

Die verschwommene Sicht links kann viele verschiedene Ursachen haben....die Luftfeuchtigkeit sollte keine große Rolle spielen..also entspann dich und gewöhne die Augen an die Linsen.
Melde dich nach ein paar Tagen,
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
14. Feb 2021, 13:00

ulf hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:19 Hallo Cone,
das Allerwichtigste ist, das sich die Augen jetzt an die Linsen gewöhnen..nichts ist wichtiger im Eingewöhnungsprozess..darum halte dich an die Regel die Tragedauer täglich und wirklich täglich zu steigern. Alles andere kann später geklärt werden.

Die verschwommene Sicht links kann viele verschiedene Ursachen haben....die Luftfeuchtigkeit sollte keine große Rolle spielen..also entspann dich und gewöhne die Augen an die Linsen.
Melde dich nach ein paar Tagen,
Gruss,
Ulf
Hallo Ulf,

Hab wohl nur irgendwie zu viele Sorgen, weil es sich links schlechter anfühlt und ich links das Auge oft Zusammenkneiffe, während ich rechts kaum was spüre... Besonders jetzt nach 2 Stunden ist das am linken Auge so...

Ich melde mich in paar Tagen wieder :(

Danke und Gruß,
Cone
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Feb 2021, 13:01

noch was..ich würde mich jetzt nicht unbedingt vor dem Laptop setzen..und das scharfsehen überprüfen..geh spazieren...oder lauf lieber ums Haus oder so.....oder baue einen schneemann...mache einfach was anderes..
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
14. Feb 2021, 13:25

ulf hat geschrieben: 14. Feb 2021, 13:01 noch was..ich würde mich jetzt nicht unbedingt vor dem Laptop setzen..und das scharfsehen überprüfen..geh spazieren...oder lauf lieber ums Haus oder so.....oder baue einen schneemann...mache einfach was anderes..
Ich hab jetzt die Bewegung der Linsen mir mal im Spiegel angesehen, die rechte fällt nach dem Blinzeln gleich wieder schnell nach unten, die linke fällt nur langsam runter. Links ist es echt nicht angenehm und die Sicht auch nicht, aber schauen wir wie es mal in ein paar Tagen sein wird! Danke für deine Hilfe, und jetzt mach ich den Computer aus

Gruß,
Cone
  • 2
  • Seite 2 von 6
  •  · 81 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren