Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen - Wechsel von harten Linsen zu weichen Linsen- Erstgespräch mit Optiker - Aufgeregt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
17. Mär 2021, 07:47

Hallo Stephan,

Es handelt sich bei dem Medikament um Pregabalin, damit behandelt wird verschiedenes, es ist ein Antieleptika und behandelt damit werden auch vor allem Angststörungen. Aber es geht ja hier um die Kontaktlinsen :)

Ich habe einen Arzt gefragt, der meinte, dass das nicht zusammenhängen kann. Am Freitag Frage ich vielleicht auch noch meinen Hausarzt.

Unwahrscheinlich ist es schon, da ich 20 Stunden nach der ersten Tablette in sehr geringer Dosis das schon hatte. Aber man weiß ja nie, wie Tabletten wirken.

Ich muss jetzt Mal schauen wie ich das mache und mit meinem Arzt Rücksprache halten. Und in 1-2 Wochen gehe ich nochmal zum Kontaktlinsenanpasser.

Vielleicht kann das aber Mal passieren, dass man bei der Eingewöhnung von harten Linsen nach 3-4 Wochen Mal wieder einen Rückschlag hat und das wieder einige Zeit dauert.

Aber schon Mal vielen Dank für eure nette Hilfe!!!

Danke und Gruß,
Cone
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Mär 2021, 17:14

Hallo Cone,

Ich benutze morgens einen Reiniger, eine wöchentliche Proteinentfernung mache ich 1x im Jahr (ist aber jedem selbst überlassen). Tabletten können natürlich Einfluss haben, glaube ich aber nicht bzw. vermag es auch nicht zu beurteilen.

Nach meiner Meinung wolltest du einfach zu viel. Du hast dich nicht an die Anpassregel gehalten langsam die Tragedauer zu steigern, sondern bist gleich in die Vollen gegangen mit täglich langen Tragezeiten. Ich gehe davon aus, das dies dein Auge einfach überfordert hat. -logisch.

Also, fange doch einfach noch mal von vorne an und steigere wirklich langsam die Tragedauer.

Die gute Nachricht ist aber, das du die Kontaktlinsen ja schon gut verträgst und es ansonsten ja keine Probleme gibt.
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
18. Mär 2021, 17:28

Hallo Ulf,

Die Probelinsen habe ich jeden Tag um eine Stunde gesteigert.

Als ich dann nach 3 Wochen die richtigen bekommen habe, habe ich gleich mit 12 Stunden angefangen.

Hätte ich also bei den richtigen Linsen dann auch langsam anfangen sollen?

Kommt auch eine Gewöhnung wenn ich diese neuen Linsen jetzt weiterhin 12 Stunden pro Tag trage bzw. Bedeutet das, dass jedes Mal, wenn ich ein neues Paar Linsen bekomme ich also von vorne anfangen muss?

Danke und Gruß,
cone
ulf hat geschrieben: 18. Mär 2021, 17:14 Hallo Cone,

Ich benutze morgens einen Reiniger, eine wöchentliche Proteinentfernung mache ich 1x im Jahr (ist aber jedem selbst überlassen). Tabletten können natürlich Einfluss haben, glaube ich aber nicht bzw. vermag es auch nicht zu beurteilen.

Nach meiner Meinung wolltest du einfach zu viel. Du hast dich nicht an die Anpassregel gehalten langsam die Tragedauer zu steigern, sondern bist gleich in die Vollen gegangen mit täglich langen Tragezeiten. Ich gehe davon aus, das dies dein Auge einfach überfordert hat. -logisch.

Also, fange doch einfach noch mal von vorne an und steigere wirklich langsam die Tragedauer.

Die gute Nachricht ist aber, das du die Kontaktlinsen ja schon gut verträgst und es ansonsten ja keine Probleme gibt.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Mär 2021, 17:51

ok..das wusste ich jetzt nicht............wenn die Gewöhnung abgeschlossen ist.....das ist das so....nach der Gewöhnung spürst du die Linse aber nicht mehr im Auge..das ist wichtig. Du solltest die Linse nach der Gewöhnung nicht spüren. Bei mir waren das damals ca. 2 Wochen..dann war ich durch.

wenn die Linse sauber ist (also gereinigt) könnte es am Material liegen (Unverträglichkeit)..bei mir war das so.......ich trage nur ein bestimmtes Material von nur noch einem einzigen Hersteller, welches dir aber kein Anpasser empfehlen wird..

evtl. solltest du das Material ändern, wenn du das Gefühl/Eindruck hast...das eine Unverträglichkeit vorliegen könnte...deshalb gibt es verschiedene Materialien...
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
18. Mär 2021, 17:58

Hallo Ulf,

Also eine erneute Eingewöhnung, da es sich um neue harte Linsen handelt brauche ich also nicht?

Die Anpasserin sagte, dass keine Unverträglichkeit vorliegt, das hat sie gesehen hat sie gesagt.

Ich werde jetzt Mal am Wochenende die Tragezeit reduzieren und mit der Anpasserin Mal über das Material sprechen. Vielleicht gibt es ja Unverträglichkeit, die sie durch ihr Gerät nicht sieht.

Ansonsten könnte es sein, dass ich mich noch daran gewöhnen muss, dass diese Linsen nun anders sind und das einfach dauert. Vielleicht hätte ich mit den neuen Linsen auch langsamer anfangen soll... Könnte alles möglich sein...

Wenn ich die Linsen am Abend herausnehme, spüre ich auch einen Druck auf dem Augen, was auf Überanstrengung hindeuten könnte.

Jedenfalls werde ich die Tragezeit Mal am Wochenende verringern und nochmal Lipidreiniger benutzen.

Und dann gilt warten, geduldig sein und ggf. Material ändern.

Danke für eure nette Hilfe!

Gruß,
cone
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Mär 2021, 06:44

Moin Cone,
Jedenfalls werde ich die Tragezeit Mal am Wochenende verringern und nochmal Lipidreiniger benutzen.
Nur weil es ein Mittel gibt muß man es nicht nutzen. Reinige deine Linsen einfach nach Empfehlung deiner Anpasserin und laß sie mal ohne extra Lipidreinigung drüber gucken. Ich habe meine noch nie mit einem solchen Reiniger gereinigt, außer dem was die "Rossmannpampe" enthält die ich ab und an zur Zwischenreinigung nutze. Aber wie ich dir schon mal schrub nehme ich hauptsächlich Peroxidreinigung. Ablagerungen absolute Fehlanzeige. Ist wie mit Zahnstein, mancher hat den Hang dazu andere nicht.
Vielleicht liest du dir noch mal den letzten Teil meines "Leidensweges" durch. Ich bin auch von meinem Traumbaum gefallen das man mit der Brechstange dran muß. Nun nutze ich die "harten" während des Arbeitsalltags und nachmittags zu Hause trag ich halt auch mal die Brille. Und ja, wenn ich momentan mit meinen Leuten Homebeschulung mache, also den ganzen Tag vor der Kiste sitze, hab ich tatsächlich mehr Probleme als wenn die Leute hier im Betrieb sind und ich den ganzen Tag rum renne.
Und nicht jeder Tag ist gleich.Manche Tage könnte ich... aber die meisten Tage isses ein Wahnsinnsgewinn.

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
19. Mär 2021, 07:18

Hallo,

Also muss man sich Mal damit abfinden, dass die Linsen nicht immer so gut passen und halt auch Mal Brille tragen.

Hast du das hier als Beitrag? Lese ich mir Mal gerne durch!

Ich neige schon zu Ablagerungen, daher sollte ich einmal pro Woche einen Lipidreiniger benutzen.

Auch sind meine Augen jetzt doch manchmal trocken, das soll ja auch Nachteilshaft sein...
Aber das ist wohl ein anderes Thema. Augentropfen probiere ich.
Aber generell sind ja harte Linsen schon gut geeignet bei trockenen Augen, zum Glück. Deshalb musste ich ja auch von weich zu hart wechseln.

Ist alles nicht so leicht.

Und ja , ich arbeite sehr viel am PC, das hilft auch nicht.

Die Rossmannpampe muss ich auch Mal ausprobieren

Gruß,
Cone





Travelking hat geschrieben: 19. Mär 2021, 06:44 Moin Cone,
Jedenfalls werde ich die Tragezeit Mal am Wochenende verringern und nochmal Lipidreiniger benutzen.
Nur weil es ein Mittel gibt muß man es nicht nutzen. Reinige deine Linsen einfach nach Empfehlung deiner Anpasserin und laß sie mal ohne extra Lipidreinigung drüber gucken. Ich habe meine noch nie mit einem solchen Reiniger gereinigt, außer dem was die "Rossmannpampe" enthält die ich ab und an zur Zwischenreinigung nutze. Aber wie ich dir schon mal schrub nehme ich hauptsächlich Peroxidreinigung. Ablagerungen absolute Fehlanzeige. Ist wie mit Zahnstein, mancher hat den Hang dazu andere nicht.
Vielleicht liest du dir noch mal den letzten Teil meines "Leidensweges" durch. Ich bin auch von meinem Traumbaum gefallen das man mit der Brechstange dran muß. Nun nutze ich die "harten" während des Arbeitsalltags und nachmittags zu Hause trag ich halt auch mal die Brille. Und ja, wenn ich momentan mit meinen Leuten Homebeschulung mache, also den ganzen Tag vor der Kiste sitze, hab ich tatsächlich mehr Probleme als wenn die Leute hier im Betrieb sind und ich den ganzen Tag rum renne.
Und nicht jeder Tag ist gleich.Manche Tage könnte ich... aber die meisten Tage isses ein Wahnsinnsgewinn.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Mär 2021, 09:20

Hej Cone,
Hast du das hier als Beitrag? Lese ich mir Mal gerne durch!
Hatte ich dir schon mal, viel weiter vorne, verlinkt. Fehlt dir wahrscheinlich nur der Abschluß ;-)

viewtopic.php?f=4&t=9084

Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Mär 2021, 21:36

Das was hier gesagt wird, stimmt so einfach nicht:
Ich trage meine Linsen von morgen bis abend, auch 30 h durchgehend, wenn es sein muss und ich habe überhaupt keine Probleme. Nach dem Aufstehen setze ich sie ein und bevor ich schlafen gehe, nehme ich sie wieder raus. Das ist der Normalfall und so muss es auch sein und nicht anders.
ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner,....überhaupt kein Problem.
Ich habe sehr selten Ablagerungen auf der Linse..aber das hängt mehr vom Linsentyp und vom Material ab. Ich mache auch keine wöchentliche Proteinentfernung. Lohnt sich überhaupt nicht für mich.
Eine Unverträglichkeit merkt man in der Regel dadurch, das das Tragen nach längerer Zeit (nach ein paar Stunden) unangenehm wird/werden kann und man den Wunsch verspürt, die Linsen aus dem Auge zu nehmen. Wenn dieser Sachverhalt vorliegt, dann sollte man das Material ändern. Kann man die Linse problemlos 15 h tragen, ist alles i.O.
Es gibt viele verschiedenen Typen, beschichtete Linsen, oberflächegehärtete usw.usw. Die Anpasserin wird eine Unverträglichkeit, nach meiner Meinung, überhaupt nicht feststellen können, wie denn auch in der kurzen Zeit? Die prüft nur den Sitz usw. Es gibt vom Galifa z.B. Materialempfehlungen, da steht einiges drin, aber ich denke, das du noch gar nicht so weit bist, Cone. Mache und probiere das ersteinmal alles in Ruhe aus und lasse dir Zeit damit und lass dich nicht verrückt machen. Alles mit der Ruhe.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
20. Mär 2021, 07:21

Moin Ulf,

hmmm... Die Eingewöhnungsphase allein ist bei manchem ja schwer genug dazu dann das ein Linsenstudio in der Regel nicht alle Hersteller/ Lieferanten führt. Ja ich geb dir recht das verschiedene Hersteller sich auch verschieden tragen. Mit Menicon ging bei mir absolut nicht. Aber wie und wo will man alle möglichen Hersteller durchprobieren? Und gute Linsenanpasser sind nicht soooo häufig gesät wenn man nicht gerade in einem Ballungsraum lebt.
Und das mit den Ablagerungen, sicherlich kann einen Beschichtung da vorbeugend helfen. Siehe Nanopolituren beim Auto. Da bleibt der Dreck nicht so haften, Der Dreck ist dadurch aber ja nicht weniger in der Luft oder sonstwo. Ich sehe das eher wie mit Zahnstein. Man neigt dazu oder eben nicht so. Und ja, wenn man dazu neigt kann man mit der richtigen Zahnpasta entgegenwirken, Verhindern kannst du aber weder Zahnstein noch den Dreck in der Luft noch die Neigung zu Eiweißablagerungen.
Du scheinst mit den Eiweißablagerungen aber genauso wenig Probleme zu haben wie ich ;-)

Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Mär 2021, 12:42

Hi Travelking,
Menicon Linsen sind beschichtet........hatte ich auch mal..will ich NIE wieder haben...hatte Allergiegefühl damit ..und musste auch die Linsen rausnehmen nach etlichen Stunden...Galifa bietet z.B. verschiedenen Materialien an.....es gibt dort auch Empfehlungen zum Material...ich/wir haben mit meiner Anpasserin lange durchprobiert..war alles kostenlos und kein Problem...bis es halt gepasst hat..
Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Mär 2021, 12:47

heute trage ich Wöhlk Linsen aus CAB Material...Typ Conflex....völlig problemlos ..und schon länger als 30 Jahre...Galifa war aber auch recht gut..hatte die PE ...aus Paragon HDS.......könnte ich jedem empfehlen..ist aber individuell...für den einen passt es..für den anderen nicht..man muss halt ein wenig probieren..wenn es Probleme hinsichtlich langem Tragen gibt........
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
20. Mär 2021, 18:20

Hallo,

So wie ich das jetzt alles verstehe werde ich wohl am besten meinen Optiker Mal fragen, ob ich harte Linsen in einem anderen Material oder von einem anderen Hersteller ausprobieren kann.

In der Rubrik Kontaktlinsen auf der Internetseite des Optikers sind verschiedene Marken genannt, z. b. Bausch und Lomb, Hecht, ...

Hoffentlich kann ich die dann auch gleich länger tragen und hoffentlich sind es dann nicht wieder Probelinsen.
Bin mir halt unsicher, ob ich das bei meinem Optiker so machen kann, aber ich denke, dass ich andere Linsen brauche.

Also danke für eure Tipps und Anmerkungen, alles hilft mir weiter.

Gruß,
Cone
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
20. Mär 2021, 18:26

Meine "Unverträglichkeit" würde ich so beschreiben: die ersten paar Tage war es gut, links hat's aber immer bisschen gestört und so. Dann nach 5 Tagen wurden sie unangenehm. Seltsam, dass sie am Anfang gepasst haben, aber nach den paar Tagen sagten meine Augen wohl "Nein!"
Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Mär 2021, 23:03

Cone...zum Verständnis..so wie ich es kenne; .also meine Anpasserin hier, die wechselt die Linsen so oft aus..bis es halt passt. Die macht den ganzen Tag nix anderes, als Kontaktlinsen anzupassen. Die steht mit allen Lieferanten/Herstellern in Verbindung. Da gibt es auch keine Probelinsen mehr. Die bestellt einfach bei einem anderen Lieferanten/Hersteller und wenn es nicht passt, werden die einfach zurückgeschickt. Ich muss dafür nix extra bezahlen. Das ist Service.
Beim letzten Mal hat sie 4-mal getauscht...war etwas mühselig,...weil der Hersteller einmal falsche Linsen geschickt hat. Probelinsen gibt es nur am Anfang, um zu sehen, ob du damit überhaupt zurechtkommst. Später gibt es so etwas nicht mehr. Ich habe ganz normale Linsen von der Stange,..also keine Sonder/Speziallinsen. Ich vermute mal, das du auch ganz normale Linsen von der Stange hast. Bei Sonder/-Speziallinsen, die extra unter höherem Aufwand angefertigt werden müssten....könnte es sein, das evtl. Extrakosten anfallen....verstanden? Normalerweise ist das so...

Du müsstest doch aber selber feststellen können, wie du mit der Linsen zurechtkommst..wenn die Linsen im Auge sind und du nach mehreren Stunden tragen den Eindruck hast..es es unangenehm ist/wird...ansonsten aber keine weiteren Probleme vorhanden sind...dann würde ich zu einer Materialänderung raten..ich hatte immer eine Gefühl von Allergie nach etlichen Stunden des Tragens..und habe dann das Material gewechselt...bei Menicon war das z.B. bei mir so..deshalb kaufe ich keine Menicon Linsen mehr.....verstanden?
  • 5
  • Seite 5 von 6
  •  · 81 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren