Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen - Wechsel von harten Linsen zu weichen Linsen- Erstgespräch mit Optiker - Aufgeregt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
15. Mär 2021, 17:35

So die Optikerin sagte alles super, liegt wohl an der Tagesform oder so....
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2021, 17:41

Hallo Cone,

danke für die Nachricht. Dann hoffen wir mal auf ganz viele gute und bessere Tagesformen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
15. Mär 2021, 17:45

Hallo Racko,

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es nicht doch das Medikament ist, das neu ist. Hast du schon Mal davon gehört?

Ich spreche Mal mit meinem Arzt.

Gruß,
Cone
racko hat geschrieben: 15. Mär 2021, 17:41 Hallo Cone,

danke für die Nachricht. Dann hoffen wir mal auf ganz viele gute und bessere Tagesformen!

lg, racko
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2021, 22:20

Hallo Cone,

ja, wegen dem Medikament würde ich einen Arzt oder Apotheker fragen - hier im Forum ist das etwas off topic!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
16. Mär 2021, 08:10

Hallo Racko,

Ja, ich Frage den Arzt.

Stimmt, ist bisschen off-topic, hätte nur gedacht falls jemand was weiß wie sich Medikamente auf kontaktlinsen auswirken können, aber Arzt meinte im Normalfall werden die Augen trocken, also falls es zu einer Nebenwirkung bei den Augen kommt. Ist somit also geklärt mit dem Arzt.

Nochmals danke für deine Hilfe!

Gruß,
Cone
racko hat geschrieben: 15. Mär 2021, 22:20 Hallo Cone,

ja, wegen dem Medikament würde ich einen Arzt oder Apotheker fragen - hier im Forum ist das etwas off topic!

lg, racko
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
16. Mär 2021, 13:35

Hallo , hier Mal meine Zusammenfassung zum jetzigen Stand, alles bisschen verwirrend gewesen....

Zusammenfassung:

Es ist jetzt wieder so , als wäre ich die harten Linsen nicht mehr so gewohnt. Ich spüre oft Fremdkörpergefühl.

Kann es sein, dass man, wenn man andere harte Linsen bekommt sich auch daran gewöhnen muss?

Ich fing gleich mit 12 Stunden Tragedauer an mit den Neuen, dann nach paar Tagen meinte ich, dass ich die Tragedauer vorerst reduzieren muss, und dann wurde es wieder schlechter. Ein Durchhänger.

Die Linsen sitzen aber gut laut Optiker.

Gruß,
Cone
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
16. Mär 2021, 14:07

Hej Cone,

das man sich erst an andere, die endgültigen sollten ja die gleiche Paßform wie die letzten Probelinsen haben, glaube ich eher weniger.
Ich habe das mit deinem Trockeneaugengefühl jetzt mal verfolgt. Setzt du die Linsen morgens mit einem Tropfen Hyaluronlösung ein? Vielleicht auch mittags mal zwischendurch, die Linsen raus, fix mal reinigen, und dann wieder mit einem Tropfen einsetzen. Das hilft mir beim momentanen Zustand der Homebeschulung wo man den ganzen Tag vor der Kiste sitzt. Da bekommt man ja auch mächtig trockene Augen.
Womit pflegst/ reinigst du?
Ich nehme eigentlich eine Peroxidlösung ohne Tabletten und setze sie wie oben geschrieben ein. Zwischenreinigung nehme ich gerne, vom Stephan hier aus der Gruppe empfohlen, die "Rossmann Pampe" wie ich sie scherzhaft nenne. Das ist die Best View All-in-One Lösung für harte Linsen. Kostet geschmeidige 3€ irgendwas. Habe mir davon für auf der Arbeit was in einen kleinen Behälter umgefüllt und komme damit super klar. Und nicht erst wieder mit Kochsalz abspülen sondern gleich auch mit einem Tropfen der "Pampe" ins Auge. Selbst meine Anpasserin, die ja eigentlich Markenprodukte verkaufen sollte, findet das Zeug gut.
Der Versuch kostet nicht viel.

Kein Avatar

Antwort von racko
16. Mär 2021, 14:17

Hallo Cone,

bei den harten Linsen kann es schon mal sein, daß man sie mehr spürt - besonders als Umsteiger von den Weichen weg. Die weichen Linsen spürt man vielleicht auch mal mehr oder weniger. Das hängt oft auch mit den äußeren Umständen wie Hitze, Kälte, Zugluft zusammen.
Von dem Fremdkörpergefühl würde ich mich nicht so kirre machen lassen - das legt sich mit der Zeit wenn der Anpasser keine groben Fehler gemacht hat.
Das legt sich und einiger Zeit man vergisst' die Linsen auf den Augen! Die Gewöhnung läuft nicht genau nach Fahrplan ab, ist von Person zu Person individuell.
Mit der Eingewöhnung würde ich nichts überstürzen - es lohnt sich aber - die Geduld.
Ob ein anderer Hersteller einen Unterschied macht ist fraglich, es liegt vorwiegend am kompetenten Anpasser und auch manchmal an seiner Feinfühligkeit, Erfahrung und Geduld.

Ich sehe gerade, daß 'Travelking' auch geantwortet hat. Das mit den Probelinsen könnte auch noch sein, diese werden auch manchmal als Testlinsen bei der ersten Anpassung eingesetzt und passen oft bis auf Kleinigkeiten noch nicht endgültig.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
16. Mär 2021, 14:19

Hi,

Also trocken sind meine Augen nicht laut der Optikerin.
Das Problem ist eher das Fremdkörpergefühl, das wieder da ist und eigentlich schon weg war.

Aber auf jeden Fall werde ich ausprobieren was du gesagt hast, vielen Dank für den Tipp!

Ich mache so 2-6 Mal am Tag Augentropfen rein, so vorbeugend und wegen der PC Arbeit, aber so trocken sind meine Augen nicht laut Optikerin.

Ich habe Avizor Everclean Plus oder so, mit Tablette reinige ich die Kontaktlinsen dann über die Nacht. Und 1 Mal pro Woche benutze ich noch einen Lipidreiniger von Wöhlk, da ich anscheinend einen sehr aggressiven Tränenfilms habe, so sagte es die Optikerin Mal vor einiger Zeit.

Es wird bei mir nicht mit der Zeit schlechter, es ist von Anfang an konstant schlecht bis ich sie rausnehme... Alles so komisch, da ich eigentlich schon gut daran gewöhnt war...

Danke nochmal!

Gruß,
Cone
Travelking hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:07 Hej Cone,

das man sich erst an andere, die endgültigen sollten ja die gleiche Paßform wie die letzten Probelinsen haben, glaube ich eher weniger.
Ich habe das mit deinem Trockeneaugengefühl jetzt mal verfolgt. Setzt du die Linsen morgens mit einem Tropfen Hyaluronlösung ein? Vielleicht auch mittags mal zwischendurch, die Linsen raus, fix mal reinigen, und dann wieder mit einem Tropfen einsetzen. Das hilft mir beim momentanen Zustand der Homebeschulung wo man den ganzen Tag vor der Kiste sitzt. Da bekommt man ja auch mächtig trockene Augen.
Womit pflegst/ reinigst du?
Ich nehme eigentlich eine Peroxidlösung ohne Tabletten und setze sie wie oben geschrieben ein. Zwischenreinigung nehme ich gerne, vom Stephan hier aus der Gruppe empfohlen, die "Rossmann Pampe" wie ich sie scherzhaft nenne. Das ist die Best View All-in-One Lösung für harte Linsen. Kostet geschmeidige 3€ irgendwas. Habe mir davon für auf der Arbeit was in einen kleinen Behälter umgefüllt und komme damit super klar. Und nicht erst wieder mit Kochsalz abspülen sondern gleich auch mit einem Tropfen der "Pampe" ins Auge. Selbst meine Anpasserin, die ja eigentlich Markenprodukte verkaufen sollte, findet das Zeug gut.
Der Versuch kostet nicht viel.
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
16. Mär 2021, 14:21

Hallo Racko,

Also kann es Mal auf und ab gehen, jetzt war ich daran gewöhnt, jetzt ist es wieder etwas schlechter, jetzt spüre ich die Linsen wieder mehr. Bisschen enttäuschend schon, da es eigentlich gut lief bis vor paar Tagen...

Also anderes Material oder Hersteller würde also eventuell auch keinen Unterschied machen, ok.

Ich habe jetzt schon richtige Harte Linsen seit 1 1/2 Wochen, keine Probelinsen mehr. Diese hatte ich 3 Wochen.

Wie immer, danke für deine Hilfe!

Gruß,
Cone
racko hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:17 Hallo Cone,

bei den harten Linsen kann es schon mal sein, daß man sie mehr spürt - besonders als Umsteiger von den Weichen weg. Die weichen Linsen spürt man vielleicht auch mal mehr oder weniger. Das hängt oft auch mit den äußeren Umständen wie Hitze, Kälte, Zugluft zusammen.
Von dem Fremdkörpergefühl würde ich mich nicht so kirre machen lassen - das legt sich mit der Zeit wenn der Anpasser keine groben Fehler gemacht hat.
Das legt sich und einiger Zeit man vergisst' die Linsen auf den Augen! Die Gewöhnung läuft nicht genau nach Fahrplan ab, ist von Person zu Person individuell.
Mit der Eingewöhnung würde ich nichts überstürzen - es lohnt sich aber - die Geduld.
Ob ein anderer Hersteller einen Unterschied macht ist fraglich, es liegt vorwiegend am kompetenten Anpasser und auch manchmal an seiner Feinfühligkeit, Erfahrung und Geduld.

Ich sehe gerade, daß 'Travelking' auch geantwortet hat. Das mit den Probelinsen könnte auch noch sein, diese werden auch manchmal als Testlinsen bei der ersten Anpassung eingesetzt und passen oft bis auf Kleinigkeiten noch nicht endgültig.

lg, racko
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
16. Mär 2021, 14:32

Also anderes Material oder Hersteller würde also eventuell auch keinen Unterschied machen, ok.
Doch kann was aus machen. Ich habe den Unterschied bei den Anpaßlinsen zwischen Hecht und Menicon wie wild gespürt. Aber zwischen Anpaßlinsen von Whölk (vermute ich bei dir) und endgültigen des gleichen Herstellers sollte eigentlich eher besser statt schlechter sein.
Spiel mal ein bisschen mit den Pflegemitteln. Ich hatte mal von Menicon. Ging gar nicht.

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
16. Mär 2021, 14:33

Bei mir sind alle Linsen bisher von "Hecht".
Ok. Mach ich so wie du es gesagt hast. Hoffentlich wird's helfen!

Grüße :)
Travelking hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:32
Also anderes Material oder Hersteller würde also eventuell auch keinen Unterschied machen, ok.
Doch kann was aus machen. Ich habe den Unterschied bei den Anpaßlinsen zwischen Hecht und Menicon wie wild gespürt. Aber zwischen Anpaßlinsen von Whölk (vermute ich bei dir) und endgültigen des gleichen Herstellers sollte eigentlich eher besser statt schlechter sein.
Spiel mal ein bisschen mit den Pflegemitteln. Ich hatte mal von Menicon. Ging gar nicht.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
16. Mär 2021, 14:35

Bei mir sind alle Linsen bisher von "Hecht".
Ok. Mach ich so wie du es gesagt hast. Hoffentlich wird's helfen!
Na schau an, meine auch von Hech.. Bei mir hilft nachtropfen übrigens auch recht wenig. Eine Zwischenreinigung macht ein deutlich besseres Gefühl.

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
16. Mär 2021, 14:46

Dann muss ich es öfters mit Zwischenreinigungen versuchen, obwohl ich mir davon nicht viel erwarte, da sie sich schon am Anfang schlecht anfühlen seit Freitag...
Travelking hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:35
Bei mir sind alle Linsen bisher von "Hecht".
Ok. Mach ich so wie du es gesagt hast. Hoffentlich wird's helfen!
Na schau an, meine auch von Hech.. Bei mir hilft nachtropfen übrigens auch recht wenig. Eine Zwischenreinigung macht ein deutlich besseres Gefühl.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Mär 2021, 21:59

Cone23 hat geschrieben:Ich muss jetzt ein Medikament nehmen, niedrige Dosis, Nebenwirkung kann trockene Augen, Augenschmerzen und so was sein, bei 1% der Leute.
Hallo Cone,

ich muss nochmal darauf zurückkommen. Wenn das Fremdkörpergefühl mit der Medikamenteneinnahme begann, kann es doch einen unmittelbaren Zusammenhang geben. Dürfen wir wissen, was das für ein Medikament ist, bzw. was damit behandelt wird? Natürlich nicht, wenn dir das zu persönlich wird!
Mein Gedanke geht dahin, mit dem Arzt zu sprechen, ob aus Versuchsgründen das Medikament vorübergehend abgesetzt werden kann. Wenn die Probleme damit enden, weißt du Bescheid. Vielleicht gäbe es für das Medikament noch eine Alternative? Aber auch das kann wirklich nur ein Arzt beurteilen.

Viele Grüße, Stephan

  • 4
  • Seite 4 von 6
  •  · 81 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren