Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen - Wechsel von harten Linsen zu weichen Linsen- Erstgespräch mit Optiker - Aufgeregt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
19. Feb 2021, 08:22

Hallo!

Ein großer Teil der Probleme haben sich von selbst gelöst.

Die linke Linse sitzt noch nicht ganz richtig, sie bewegt sich zu wenig, daher kommt das Fremdkörpergefühl und ab Tragedauer 6 Stunden wird es auch etwas unangenehm. Die rechte Kontaktlinse sitzt schon sehr gut. Ende nächster Woche bekomme ich dann die richtigen harten Kontaktlinsen.

Ich sollte aber trotzdem versuchen, die harten Kontaktlinsen viel zu tragen, auch wenn sich links das wegen des zu festen Sitzes oft unangenehm anfühlt (manchmal schon ab Einsetzen der Kontaktlinsen). Ist da wirklich kein Risiko, wenn ich eine solche Kontaktlinse dann z. B. 8 Stunden trage?

Ansonsten habe ich schon nach 6 Tagen 7 Stunden durchgehalten, und es wurde nur am linken Auge unangenehm (das sitzt ja die Kontaktlinse auch nicht ganz richtig). Hat dann bei mir relativ schnell alles geklappt!

Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, bis die richtigen Kontaktlinsen geliefert werden!

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Cone
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
19. Feb 2021, 09:15

Vielleicht ist das linke Auge auch nur überfordert, weil es gestern 6 Stunden eine nicht-perfekt-passende Kontaktlinse aushalten musste, denn heute fühlte sich die linke Linse auch gleich am Anfang schlecht an.

Oder gibt es wirklich so große Unterschiede, also Tagesform, wie sich die Linsen an manchen Tagen anfühlen?

Die Optikerin ist erst wieder ab Mittwoch erreichbar... Und Ende dieser Woche erhalte ich vielleicht schon die Kontaktlinsen (die richtigen).
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Feb 2021, 12:34

es ist jetzt schwer zu beurteilen....die linse sollte natürlich nicht festsitzen...evtl. helfen augentropfen ein wenig...du solltest das der anpasserin mitteilen...damit der radius geändert wird......wenn es irgendwie geht.....würde ich die linsen weitertragen...aber ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie FEST die linse sitzt....hört sich aber alles soweit gut an..
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
19. Feb 2021, 12:40

Hallo Ulf,

genau, sie wird den Radius verändern und ich kann sie derweil anscheinend tragen.
Ich benutze jetzt einfach Mal alle 2 Stunden Augentropfen, vom Gefühl her passt's ja Recht gut, also kann es wohl nicht zu sehr zu fest sitzen. Ich schau, dass ich sobald wie möglich noch Mal beim Optiker Nachfrage.

Danke :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Feb 2021, 20:33

Hallo Cone,

ich wollte noch was zur Tagesform schreiben: Wenn die Tagesform "schlecht" ist, fühlen sich normalerweise beide Linsen weniger gut an, nicht nur eine! Daher liegt es wohl doch an der Geometrie der linken Linse. Mittwoch ist ja bald! :)

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
21. Feb 2021, 21:03

Hallo Cone,
meine Anpasserin hat noch nie den Radius geändert...normalerweise sollte der nämlich recht gut passen...(wenn sie nicht alles falsch macht)..ich dachte mir auch so etwas schon.....die Hornhaut ist flexibel..die verändert sich durch das Kontaktlinsentragen...es gibt eine Tagesform...das Auge sollte sich erstmal an die Linsen gewöhnen..und dann schaut man in Ruhe weiter...ob etwas geändert wird oder nicht...der Tränenfilm und sowas...das muss sich erst alles einspielen...am Anfang kann man das noch gar nicht zu gut beurteilen......kannst du denn die Linsen jetzt, nach einer Woche, noch im Auge als Fremdkörper spüren oder ist das schon verschwunden???

Halt uns auf dem Laufenden..
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
14. Mär 2021, 11:07

Hallo!

So, die Probelinsen habe ich nicht mehr, jetzt habe ich seit einer Woche richtige Linsen.

Ich kann sie eigentlich schon den ganzen Tag tragen, manchmal spüre ich sie, manchmal gar nicht.

Jetzt nach 1 Woche fühlen die sich schlecht an, keine Ahnung warum. Lipidreiniger habe ich benutzt zusätzlich zum Avizor Everclean Reinigungslösung. Hilft auch nicht. Die Anpasserin meinte, das könnte helfen.

Ich muss jetzt ein Medikament nehmen, niedrige Dosis, Nebenwirkung kann trockene Augen, Augenschmerzen und so was sein, bei 1% der Leute. Kontaktlinsenunverträglichkeit steht nicht in der Packungsbeilage (das gibt's wirklich , steht anscheinend bei der Pille drin, wurde mir gesagt).

Kennt ihr das, dass nach einer Woche plötzlich die Linse nicht mehr passt.
Anpasserin sagt, dass die Linsen ganz gut sitzen, nur brauche ich noch einen Lipidreiniger. Sollte es nicht besser werden, muss ich andere versuchen sagte sie.

Das ist alles komisch.
Ich dachte ich wäre jetzt am Ende und könnte diese Linsen bezahlen und den Prozess abschließen, dann das jetzt...

Kennt ihr so was? Was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Cone
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
14. Mär 2021, 11:42

Vielleicht ist es aber auch, weil ich sie jetzt eine Woche den ganzen Tag getragen habe, also nicht klein angefangen habe, sondern diese neuen Kontaktlinsen gleich so viel getragen habe...
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mär 2021, 21:19

Hallo Cone,

es kööönnte evtl. auch an trockeneren Augen liegen? Neue, bzw. andere Linsen, sind manchmal auf Grund etwas anderer Chemie gewöhnungsbedürftig oder zunächst noch fremdartig für die Augen wenn sie auch angenehm sind. Vielleicht mal vorsichtiger eingewöhnen oder mit 'künstlichen' Tränen etwas unterstützen. Einfach mal probieren.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
15. Mär 2021, 06:25

Hallo Racko,

Aber harte Linsen sind ja bei trockenen Augen auch geeignet, oder? Deshalb bin ich von weichen zu harten Linsen gewechselt.

Es könnte sein, dass meine Augen ein bisschen trocken sind, aber dürfte eigentlich kein Problem sein, denn deshalb habe ich sie ja.

Klar macht es alles unangenehmer vielleicht, aber so stark? Meine Optikerin meinte, eben wegen den trockenen Augen sollte ich zu harten Linsen wechseln.

Die ersten paar Tage waren die neuen Linsen ok, jetzt nicht mehr...
Das mit den Medikamenten ist unwahrscheinlich, bereitet mir aber trotzdem bisschen Sorgen.

Danke und Gruß,
Cone
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2021, 09:03

Hallo Cone,

es stimmt schon, daß 'harte' Linsen besser sind bei trockenen Augen - aber zu trocken darf es auch wieder nicht sein. Auch diese Linsen brauchen ebenso ein wenig eine schwimmende Auf.-/Unterlage, sonst ist der Kontakt zur Augenhornhaut zu eng, im Extremfall bewegen sie sich gar nicht mehr und kleben quasi. Zugluft, Heizungsluft, sind nicht so gut auf Dauer.
Die Augen immer wieder mal richtig fest zu machen und dabei tief einatmen hilft auch schon, statt oberflächlich zwinkern ohne richtigen Lidschluß. Noch wirksamer ist's wenn man bei richtig geschlossenen Augen die (handfeuchten) Hände dicht vor die Augen hält - probier es ruhig mal aus!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
15. Mär 2021, 09:13

Danke für die Tipps! Also im Spiegel sieht es aus, als ob sich die Linsen sehr viel bewegen, wie auch zuvor... Ich gehe heute m zum Optiker und lasse das anschauen.... Wenn sie zu trocken wärsn, würden sie sich also nicht mehr richtig bewegen? Danke und Gruß!
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
15. Mär 2021, 09:19

Aber sie bewegen sich langsamer als noch vor paar Tagen....
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2021, 09:22

Wenn die Augenhornhäute zu trocken - oder ganz trocken - sind, können die Linsen nicht mehr schwimmen, dann findet auch der Sauerstoff schlechter den Weg zur Augenhornhaut. Die formstabilen Linsen bewegen sich dann gar nicht oder zu wenig. Wenn der Anpasser das mal begutachtet. Kann schon sein, daß es unterschiedlich ist je nach Tagesform und Wetter!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Cone23
15. Mär 2021, 10:30

Hab um 16:30 Uhr Termin beim Optiker. Mal schauen. Gestern haben sich die Linsen sehr viel bewegt, auch extrem weit nach unten, schon zu weit, und heute wenig Bewegung. Schwierige Sache.... Es sind aber erst die 1. Linsen nach den Probelinsen. Vielleicht Brauch ich nochmal andere. Aber so trocken denke ich sind sie auch wieder nicht, dass es so großen Einfluss haben kann. Am Morgen ohne Linsen wars nur bisschen trocken. Un
  • 3
  • Seite 3 von 6
  •  · 81 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren