Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen in Aufbewahrungsflüssigkeit vergessen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kazu
1. Jan 2021, 22:31

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mir vor zwei Jahren formstabile Linsen anpassen lassen, mit denen ich halbwegs zufrieden war. Vor nem Jahr hätte ich dann eigentlich zum nächsten Termin gemusst, dann ist mir aber unterwegs mal ein Staubkorn zu viel unter die Linse gekommen und danach hatte ich keine Lust mehr auf die Linsen, bin umgezogen, der Lockdown kam, ich habe mit Kampfsport angefangen, etc. Jedenfalls habe ich darüber die Linsen in dem Aufbewahrungsbehälter mit Flüssigkeit mehr oder weniger vergessen. Inzwischen habe ich mir wegen des Kampfsports bei einem neuen Optiker weiche Tageslinsen anpassen lassen (was insgesamt fast 6 Monate gedauert hat, da torische Linsen und Astigmatismus in blöder Achsenlage).

Jetzt sind wir aber wieder im Lockdown, ich kann keinen Kampfsport ( = der einzige Grund, aus dem ich die weichen Linsen brauche) machen, und würde das wahrscheinlich wegen des Infektionsgeschehens auch unabhängig vom Lockdown die nächsten Monate erstmal nicht mehr machen. Nach der alljährlichen Recherche zu Risiken bei Laser-OPs sind mir also meine formstabilen Kontaktlinsen in dem seit einem Jahr ignorierten Behälter wieder eingefallen. Da war noch ein Mini-Rest Aufbewahrungsflüssigkeit sowie salzige Rückstände der Flüssigkeit drin, ich hab das jetzt erstmal mit Wasser abgespült und lasse das trocknen.

Von daher ergibt sich für mich die Frage, was ich jetzt damit mache - sind die jetzt auf jeden Fall hinüber und ich kann sie wegwerfen (man darf die ja eigentlich nur nen Monat in der Flüssigkeit liegen lassen) oder könnte man die theoretisch nochmal reaktivieren, falls die Stärke/der Sitz überhaupt noch stimmen sollte? Und falls sich da noch was machen lässst: Kann ich meinem neuen Optiker einfach die Situation schilden und der weiß dann, was zu tun ist, oder muss ich mich da an das inzwischen wegen Umzug 500km entfernte Kontaktlinseninstitut wenden, bei dem die Linsen ursprünglich angepasst wurden? Bzw. könnte ich die auch erstmal noch ein paar Monate trocken liegen lassen, bis ich weiß, ob ich mit denen noch was machen will?

Beste Grüße
kazu
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Jan 2021, 00:27

Hallo Kazu,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich könnte dir jetzt schreiben: Du könntest die Linsen mit einem richtigen Reiniger für formstabile Linsen (keine All-In-One-Lösung!) reinigen, dann nochmals über Nacht in der (neuen, aus einer neuen Flasche) Aufbewahrungslösung zu lagern und dann einzusetzen. Dann würdest du schnell merken, ob beim Tragen etwas nicht passt. Und sollte das sein, sollten die Linsen SOFORT raus aus den Augen!

Aber vermutlich würde ich mit den gründlich gereinigten Linsen zum neuen Optiker meiner Wahl gehen und einfach die Situation beschreiben. Am Ende wird er vielleicht sowieso zu neuen Linsen raten. Aber darüber schweigt sich meine Glaskugel gerade aus... ;)

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren