Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augenverklebung, stechende Kopfschmerzen - mögliche Ursachen in harten Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Dancingqueen
28. Dez 2020, 19:37

Hallo liebe Leute im Forum,
ich hatte mich hier schon mal gemeldet wegen Absetzen von harten Kontaktlinsen. Danke für die Abtworten. Das hat soweit gut geklappt.
Ich bin jetzt seit ca 8 Wochen auf harte Kontaktlinsen umgestiegen weil meine Augen sich zunehmend trocken anfühlten. Tagsüber beim Tragen von weichen Linsen spürte ich die Trockenheit nur indirekt durch gerötete Augen hatte aber keine direkten Beschwerden.
Ab und an habe ichTränenflüssigkeit getropft.
Nachts jedoch hatte ich das Gefühl meine Augen würden "bersten" und nach Feuchtigkeit lechzen.
Der Augenarzt verschrieb mir aufrund "trockenes Auge" artelac nightgel sowie vitamin A Salbe, welche ich dauerhaft verwende.
Bin also umgestiegen nach ca 30 Jahren des Tragens von Weichlinsen.
(Eine Laser Op schied leider aus, da meine Hornheit "wellig" sei.).
So stieg ich auf harte Linsen um. Das Handling funktionierte ganz gut.
Jedoch fällt mir in den letzten Tagen auf, dass ich stechende Kopfschmerzen habe. Also so punktgenaues Stechen auf der Kopfheit. Ich kann direkt die Stelle berühren und durch Druck mit dem Finger den Schmerz wieder hervorrufen.
Also Spannungskopfschmerzen.
Zudem habe ich in den Augenwinkeln so Ablagerungen wie kleine Körnchen und ein pappiges Gefühl als wäre die Bindehaut gereizt und verklebt.
Ich reinige nach wie vor wie zu Anfang. Trotzdem scheint die mittlerweile abgeschlossene Eingewöhnung nun in einen sich verschlechternden Zustand überzugehen.
Bin schon sehr irritiert und weiß nicht ob ich den Versuch abbrechen soll und doch wieder zurück gehen sollte auf weiche Linsen.
Da hatte ich diese Kopfschmerzen und Ablagerungen nicht.
Das Trockenheitsgefühl nachts wurde auch nicht besser - ich nehme nach wie vor Gel und Salbe.
Was meint ihr? Kann das sein? Hat Jemand Erfshrung bei dieser Thematik?

Ich pausiere nun und schaue ob die Kopfschmerzen tatsächlich besser werden und weg gehen
Ich habe auch im Internet keinen direkten Hinweis auf einen Zusammenhang von harten Linsen und Spannungskopfschmerzen gefunden.
Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße von Dancingqueen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Dez 2020, 22:14

Hallo Dancingqueen,

besitzt du auch eine gut angepasste Brille? Wie ist es da mit Kopfschmerzen?
Eine falsch angepasste Brille oder falsch angepasste Kontaktlinsen können zwar meines Erachtens für Kopfschmerzen sorgen, aber ich glaube nicht, dass es explizit an den formstabilen Linsen liegt.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Dancingqueen
29. Dez 2020, 21:13

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Brille, ja. Da hatte ich diese Kopfschmerzen bisher nicht so deutlich.
Ich habe heute mal die Linsen nicht getragen und empfinde kaum noch Kopfschmerzen. Auch bei dem Tragen von Weichlinsen hatte ich sie nicht.
Komisch finde ich, dass ich während der ersten Wochen des Tragens harter Linsen diesen Kopfdruck nicht hatte.
Trug die Linsen ca 6 - 8 Stunden.
Jetzt sind es schon mal 10 Stunden sber manchmal auch nur 6-8
Kann denn nach längerer Zeit also nach mehr als 2 Monaten sich noch eine Unverträglichkeit entwickeln?
Vielleicht bin ich aber auch nur im Nacken verspannt aufgrund weniger Sports wegen Corona...

Ich werde mir nochmal einen Termin bei meinem Linsen Anpasser geben lassen.
Was mach ich denn mit meinen Linsen, ich kann sie doch nicht mehr zurückgeben oder?
Bis auf weiteres,
Liebe Grüße von Dancingqueen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Dez 2020, 23:01

Hallo Dancingqueen,

du schreibst in einem anderen Thema, dass du für Monovision ausgestattet bist. War dies auch bei den Weichlinsen schon?
Die Brille ist wohl nicht für Monovision ausgelegt und beide Augen haben ihren Bereich für Fern- und Nahsicht?
Ich selbst bekomme starke Kopfschmerzen, wenn ich versuche, z.B. nur mit meiner rechten Linse (Führungsauge) klar zu kommen. OK, die Differenz zwischen beiden Augen ist etwas größer als 2 dpt, nämlich 2,5 dpt.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Dancingqueen
30. Dez 2020, 23:38

Hallo Stephan,
ja, Monovision hatte ich auch bei den weichen Linsen und es war super angenehm.
Meine Brille habe ich nur für Fernsicht und lege sie ab wenn ich lesen will.
Allerdings ist das Handling auf und ab sehr nervig. Gerade beim Tanzen und beim Sport war mir wichtig, dass ich mich frei bewegen kann.
Mit einer Brille hat man m.E. nie den Sicht - Radius, also das Panorama wie mit Linsen. Da, wo die Gläser enden, im Augenwinkel, beim Runterschauen etc schaut man immer über die Gläser hinaus.
Jedenfalls konnte ich mich nie mit einer Brille anfreunden auch hatte ich schnell Druckstellen an der Nase und den Ohren und sowieso noch eine Nckelallergie.
Also Brille nur im Notfall :)
Mit den weichen Kontaktlinsen war ich total frei und hatte scharfe Sicht in Nähe und Ferne.
Ob es bei einer Differenz von 2,5 wie bei dir noch möglich ist, denke ich schon. Das Optimum liegt aber wohl bei max. 2 Dioptrien.
Mein Anpasser sagte mir, dass ich mit multifokal nie diese gute Sicht erreichen würde, wie ich sie mit Monovision habe. Ich hatte auch einmal multifokale Probelinsen und ich sah weder in die Nähe noch in die Ferne scharf.
Nun bin ich ja umgestiegen wegen dem trockenen Auge auf harte Linsen.
Ich hab mich ein bisschen kundig gemacht bezüglich trockenem Auge.
Anscheind sind bei mir die Maibom Drüsen verstopft was zu Verklebungen führt und eine spezielle Lidpflege erfordert.
Diese Ablagerungen werden anscheind unter die harten Linsen verschleppt und führen zu Irritationen- so habe manchmal 2- 3 mal täglich Schmerzen im Auge und muss sie entnehmen und säubern - ist das normal frage ich mich?
Dies stelle ich mir sehr schwierig vor beim Autofahren auf z.B Autobahnen und ist auch nicht ungefährlich.
Die weichen Linsen waren total komfortabel und hatten solche Irritationen nicht verursacht.
Deshalb überlege ich ernsthaft wieder zurück zu den Weichlinsen zu gehen, evtl. die Tragezeit zu verkürzen.
Man die Linsen auch vor dem Einsetzen mit Hyaloron benetzen um sie komfortabler zu machen, wie ich gerade gelesen habe.
Liebe Grüße von Dancingqueen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Jan 2021, 23:47

Hallo Dancingqueen,

jahrelang war auch ich der Meinung: Brille nur im Notfall. Aber mittlerweile habe ich eine Brille mit der ich gut sehe und gut aussehe.
Die Aussage deines Anpassers, dass du mit multifokalen Linsen nie das gleiche Sehvermögen erreichen würdest wie mit der Monovision halte ich für gewagt. Sie mag vielleicht auf dich zutreffen,, aber sicher nicht auf jeden von uns.
Wenn du mit Hyalurontropfen den Komfort erhöhen kannst, ist das ein probates Mittel. Der Weg zurück zur weichen Linsen, wäre der Weg zurück zu trockenen Augen. Außerdem müsstest du dann häufiger zur Notlösung Brille greifen.
Vielleicht ist aber die Lidpflege für die Maibom-Drüsen der Weg zum Glück. Sie könnte zumindest einen Teilerfolg bringen.
Bleiben am Ende die stechenden Kopfschmerzen, für die es einen anderen Grund geben muss als die formstabilen Linsen.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren