Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Reinigungsmittel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lyn.caracas
10. Dez 2020, 08:37

Hallo zusammen,

ich trage seit 15 Jahren weiche Kontaktlinsen. (-7,75 auf beiden Augen).
Nun hat mich das SICCA-Syndrom ereilt (extrem trockene Augen) und mir wurde neben Lasern (Lasik funktioniert bei mir schonmal nicht) die formstabile Kontaktlinse empfohlen.
Die Eingewöhnungsphase finde ich sehr unangenehm (reiben, verschwommen sehen.. )
Nun ja.. ich beiße mich durch.

Nun zu meiner eigentlich Frage:
Welche Reinigungsmittel nehmt ihr? Habe hier nicht wirklich was gefunden..
Mir wurde BOSTON vom Optiker mit gegeben. Finde das aber (im Gegensatz zur Pflege von Weichen Linsen) sehr umständlich und vor allem kostspielig.
Gibt es zeiteinsparenderes und/oder günstigere Varianten? (DM? Rossmann Erfahrungen??)
Das Ultraschallgerät habe ich in einem anderen Beitrag entdeckt, aber so richtig überzeugt hat es wohl auch nicht :/

Herzliche Grüße,
Lyn
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2020, 10:19

Hallo Lyn,

Willkommen im Forum.

Die Eingewöhnung ist sehr individuell ... In den ersten Wochen kann es noch hart sein. Vorausgesetzt der Anpasser ist einfühlsam und erfahren,
dürfte schon bald eine Besserung zu spüren sein.
Bei trockenen Augen müssen erst oft verschiedene Augentropfen ausprobiert werden, dazu ist der Augenarzt die bessere Anlaufstelle. Die Tränenflüssigkeit muß (auch) untersucht werden.

Die besten passenden Reinigungsmittel kann der Anpasser empfehlen. Aus der Drogerie ist nicht immer zu empfehlen. Bei Boston kann man nicht viel falsch machen. Allerdings muß man schon etwas Aufwand betreiben - die Augen danken es!

Mit Ultraschall reinigen bringt nicht viel. Die manuelle Reinigung ist unübertroffen!

Morgens, unmittelbar vor dem Aufsetzen der Linsen noch einen Tropfen Kochsalzlösung auf die Linse geben zur besseren Befeuchtung - wirkt angenehm.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
10. Dez 2020, 15:40

Speziell in der Anpassungs- und Eingewöhnungsphase würde ich mich an die Empfehlungen des Optikers halten, auch was die Pflegemittel betrifft.

Später kann man seine eigenen Erfahrungen machen und die Verträglichkeit beurteilen.
Nach meiner Erfahrung sind die Mittel aus der Drogerie, seien es all in one-Lösungen, Reiniger und Kochsalzlösung, nicht schlechter als beim Optiker, aber viel günstiger (womit ich aber nichts gegen den Kauf beim Optiker sagen will, dort gibt es z.B. als Mehrwert Beratung).

Zu beachten ist: Abrasive Reiniger, also solche mit Schleifpartikeln, darf man grundsätzlich nicht für beschichtete Linsen wie z.B. von Menicon verwenden.

Der Tipp mit der Kochsalzlösung auf die Linse vor dem Einsetzen wurde ja schon gegeben.
Alternativ gibt es Augentropfen-Ampullen mit Hyaluronsäure, auch damit können 1-2 Tropfen auf die Linse vor dem Einsetzen zu einer besseren Verträglichkeit führen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Dez 2020, 21:36

Ich nehme Spüli....funktioniert super und kostet (fast) NIX....
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2020, 22:17

Seit wann ist Spüli steril? Auf solche Experimente sollte man sicher lieber nicht einlassen!

Kein Avatar

Antwort von lyn.caracas
11. Dez 2020, 10:27

Hallo an alle
vielen Dank für die Tipps.
Spüli?? Nee.. lieber nicht :D

Habe mir jetzt ein big-pack Boston bestellt. :)
Augenärzte haben wir hier leider keine guten. Ich war bei dreien wegen der trockenen Augen und habe alles empfohlen bekommen von Antibiotika-Cortison, über dringende Augen-OP bis hin zu "irgendwelche Tropfen"... :/
Ich teste mich nun selbst durch das Tropfensortiment.

Das mit der Kochsalzlösung werde ich noch versuchen Danke Euch :)

Eine FRAGE hätte ich noch:
Bei Boston wäscht man das spezielle Mittel mit Leitungswasser ab, bevor die Linse ins Schälchen zum schlafen gelegt wird..
Ich kenn das von den weichen Linsen, dass man auf keinen Fall Wasser benutzen sollte..
Der Optiker meinte, ich könnte die Linsen auch nach dem abspülen mit Leitungswasser einfach ins Auge setzen... - Aber da sind doch Keime drin, oder??
Wie handhabt ihr das?
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Dez 2020, 10:45

Hallo Lyn,

sicherheitshalber sollte man die Linsen lieber mit etwas Kochsalzlösung als mit Wasser abspritzen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Dez 2020, 14:18

Abends nach dem Herausnehmen spüle ich die Linsen mit destilliertem Wasser ab (kostet fast nichts). Über Nacht werden die Linsen in der all-in-one-Lösung desinfiziert, Keime sollten daher kein Problem sein. Morgens spüle ich die Linsen vor dem Einsetzen wiederum mit steriler Kochsalzlösung ab, auch um die konservierungsmittelhaltige All-in-One-Lösung etwas abzuspülen und Augenreizungen so vorzubeugen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Dez 2020, 16:40

der Stephan hat das erzählt...nach meiner Erinnerung...ich mache das schon seit 2 Jahren so...keine Probleme und voller Durchblick...der Stephan war's...:)
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Dez 2020, 16:43

ich nehme zum Abspülen auch Leitungswasser..!!!!...seit 30 Jahren.............!!!!..keine Probleme....!!!!...muss aber jeder selber wissen oder für sich entscheiden, ob er Kochsalzlösung nimmt oder nicht...:)...wahrscheinlich ist es sicher besser/sicherer...aber wozu?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
11. Dez 2020, 17:20

Ich dachte ich bin mit meinen 20-30 EUR Pflegeaufwand pro Jahr der Sparkönig (noch mehr sparen würde ich nicht wollen, man hat nur zwei Augen).
Aber mit Spüli, Leitungswasser und höherem Risiko kann man das noch toppen.
Zum Glück sind Infektionen durch feste Linsen selten.
Benutzeravatar

Antwort von Orochi
20. Aug 2021, 15:31

Hallo,

bei einigen Methoden der Reinigung stellen sich bei mit die Härchen am Arm auf, aber es sind auch einige richtige Sachen dabei.
Hier mal ein Tip vom Fachmann:
Formstabile Linsen abends herausnehmen, dann mit einem Reniger grünslich reinigen. dazu die Linse auf die Handfläche legen, lediglich 2-3 Tropfen Reiniger drauf geben (dann reicht der sehr lange) und die Linsen dann einige Sekunden beidseitig . Ich empfehle "Rubicon Clears" oder "Hecht Reiniger" gibts online mittlerweile günstig zu kaufen. Erst nach der manuellen Reinigung können die Linsen mit Leitungswasser angespühlt werden. (Bitte dies nie mit weichen Linsen machen). Die gelösten Verunreinigungen werden so bestmöglich weggespühlt. Bei Kochsalzlösung sind die Meisten Leute sehr geizig und spühlen die Linsen nur unzureichend ab. Keine setzen sich in der Regel nicht in formstabile Linsen rein. Nach dem Abspühlen müssen die Linsen aber unbedings in einer Aufbewahrungslösung gelagert werden und die Keimkonzentration gering zu halten. Hier empfehle ich wieder Rubicon Clears oder Hecht Aufbewahrung.

Ganz wichtig ist die manuelle Reinigung. Die Linsen über Nacht nur in eine All-in-one Lösung zu legen reinigt die Linsen nicht. Man stellt einen schmutzigen Teller ja auch nicht über Nacht ins Wasser, nimm den morgens raus und isst wieder davon. Der Schmutz muss schon runtergewaschen werden.
Spühli empfehle ich nicht, da das Mittel basisch ist und bei ungenügender Entfernung des Spühlmittels es zu Reizungen und Verätzungen der Hornhaut kommen kann.

Für die ganz faulen: nehmt ein Peroxidsystem wie AO-Sept oder Oxysept Comfort usw. Da ist nicht viel zu tun, die Linsen werden sehr sauber. Bitte die Packungsbeilage beachten.

Pflegemittel von der Drogerie: Lest euch einfach mal Testberichte durch, die schneiden zur die Bank regelmäßig schlecht. Die Qualität schwankt zudem sehr.

Gruß Orochi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren