Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung & Desinfektion

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Anna11
14. Okt 2020, 20:17

Hallo liebes Forum,
ich bin gerade in der Anpassung der formstabilen Kontaktlinsen. Bei jedem Termin werden die Linsen geschliffen, was mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen macht. Diese Geräte werden selbstverständlich nicht nach jedem Kunden irgendwie desinfiziert (ist wahrscheinlich nicht möglich), dafür spült der Anpasser die Kontaktlinse danach in einer Schüssel mit Wasser und danach gibt er Kontaktlinsenreiniger auf die Linse.

Ich interessiere mich daher, wie bei Ihnen die Desinfektion von direkt im Studio geschliffenen Linsen erfolgt. Ob diese Schritte ausreichend sind, um alle möglichen Viren abzutöten?
LG Anna
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
16. Okt 2020, 06:50

Guten Morgen und herzlich willkommen. Aus der Sicht einer Krankenschwester würde ich sagen das es genügt. Ich habe keine Ahnung ob sich die Schleifgeräte so ohne weiteres desinfizieren lassen. Dennoch denke ich, dass es Kunden ein besseres Gefühl macht, alles was möglich ist zu desinfizieren. Kann es sein, das die Geräte bevor du in den Raum gehst desinfiziert werden? LG Anja
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
16. Okt 2020, 16:27

Hallo Zelli und Danke für dein Willkommen :)
Ich habe den Anpasser gefragt, aber er meint, dass es technisch nicht möglich ist diese Schleifenteile speziell zu desinfizieren. Er geht davon aus, dass wenn er die Krümel nach dem Polieren einfach mit Wasser abspült und danach Kontaktlinsenreiniger drauf tropft, sollte es ausreichen. Er macht es auf diese Weise bereits 15 Jahre, also seit dem er arbeitet.
Deswegen möchte ich andere erfahrene Kontaktlinsenträger (nur „harte“ Kontaktlinsen) fragen, wie diese Anpassung/Schleifen bei den anderen Anpassern verläuft.
LG Anna
Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Okt 2020, 20:10

hmm...ich trage schon ewig formstabile Kontaktlinsen...habe aber noch nie gehört, das der Anpasser diese schleift...ist das eine neue Technik?
normalerweise bekommt der Kunde doch Probelinsen, die dann mit den korrekten Werten bestellt werden..evtl. oder meistens wird mehrmals nachkorrigiert..
bitte mal aufklären,..danke.
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Okt 2020, 21:04

Unter 'schleifen' versteht man nur eine andere Randgestaltung. Die Oberfläche der Linse kann wohl schwerlich verändert werden.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Anna11
18. Okt 2020, 12:08

Hallo ulf und racko, Danke für die Korrektur, ich meine die Ränder, die poliert oder geschliffen werden. So wie ich es verstanden habe, es gehört zum Vorteil des speziellen Kontaktlinsen-Studios/Instituts, dass dort mehr erfahrene Spezialisten sind, die formstabile Kontaktlinsen noch "justieren" können. Hier im Forum wurde schon paar mal darüber gesprochen. LG Anna
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Okt 2020, 18:38

Ok...schön und gut...dennoch, bin ich immer noch irritiert...wieso werden die Ränder nachbearbeitet oder geschliffen? es gibt zig Hersteller mit unterschiedlichen Geometrien bzw. Randgestaltungen....ich kann doch relativ einfach den Hersteller bzw. auf eine andere Kontaktlinse ausweichen..ich habe auch schon verschiedene ' Modelle' getestet..bis dann die richtige Kontaktlinse bzw. die richtige Geometrie gefunden ist...

ein einziges Mal wurde eine Kontaktlinse von mir poliert..aber nur, weil diese Kratzer aufwies...(eine neue kaufen ist einfacher)..

was mir gerade noch einfällt..es gibt ja beschichtete Kontaktlinsen...mit einem Schleifvorgang/Politur würde ich ja die Beschichtung entfernen...bitte den Sachverhalt noch mal genauer erörtern und posten..danke..
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Okt 2020, 18:39

oder muss ich es so verstehen. das der Durchmesser der Linse verkleinert wird???.....würde aber auch keinen Sinn machen...
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
18. Okt 2020, 19:11

Der Grund war immer, dass auf einem Auge die Linse sehr unangenehm ist (immer Kratz- oder Reibegefühl). Bevor der Anpasser was anderes bestellt, versucht er mehrmals die Ränder der Linse zu polieren, um die Unterspülung zu verbessern oder einfach den Tragekomfort zu ändern. Soweit ich weiß , macht er das regelmäßig bei Kunden. Wahrscheinlich wird nach mehrmaligen Polieren der Durchmesser auch kleiner? Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ . Die beschichtete Linse hatte er nicht poliert (Menicon), nur die ohne Beschichtung (Hecht und Galifa).
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
18. Okt 2020, 19:13

Habe ich es richtig verstanden, Sie sind auch ein Optiker und selten aber trotzdem polieren Sie die Kontaktlinsen für Ihre Kunden? Finden Sie dann, dass es eine ordentliche Desinfektion ist, wie die die ich oben beschrieben habe? LG Anna
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Okt 2020, 21:23

Linsen nachbearbeiten können nur hochspezialisierte und entsprechend ausgestattete Anpasser. Dabei reicht es aber manchmal auch wenn man den Linsenrand entweder mehr abflacht oder abrundet und poliert, verändert.
Die Feinheiten des Linsensitzes auf der Hornhaut lassen sich mit dem Farbtest genau erkennen, was aber manche Anpasser nicht immer machen (wollen).

Wegen der Desinfektion der Linsen nach der Berarbeitung, würde ich mir keine große Sorgen machen. Die Linsenpflegemittel sind sehr gründlich und gut - medizinische zugelassene Produkte.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Okt 2020, 22:28

Hallo Anna,

ich trage Kontaktlinsen seit > 30 Jahren...Langzeitträger..ohne große Probleme. Ich bin kein Optiker.
Bei mir wurden aber NIE Kontaktlinsen geschliffen oder poliert, das kenne ich einfach nicht.
Ich denke, das mit der Desinfizierung sollte ok sein..ich würde mir da auch keine Gedanken machen.
Die Frage ist doch nun, warum die Linse nicht richtig sitzt? Wie lange hast du diese Linsen schon?
Ist die Eingewöhnung abgeschlossen? (> als 2 Wochen tägliches Tragen)
Du hast wohl schon verschiedene Hersteller/Modelle ausprobiert...war das bei allen so?
Ist es nur ein Auge?
Wann entsteht das Reibe/Kratzgefühl? Gleich nach dem Einsetzen?
Bewegt sich die Kontaktlinsen auf dem Auge? (das muss sie unbedingt)..oder sitzt sie zu fest möglicherweise und bewegt sich nicht?
Erzähle doch einfach einmal etwas mehr von gesamten Sachverhalt...
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
19. Okt 2020, 20:52

Hallo racko, vielen Dank für Ihre Meinung! Ich glaube auch, dass Sie Recht haben, da der Anpasser normalerweise einen alkoholhaltigen Reiniger für die Linsen genommen hat.
LG Anna
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
19. Okt 2020, 20:53

* Sorry, wie ist es hier im Forum üblich, ist es besser per Sie oder per Du jemanden anzusprechen?
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
19. Okt 2020, 20:54

Hallo ulf, Dankeschön für die Rückmeldung. Die Eingewöhnung ist bei mir, denke ich, schon lange abgeschlossen, da ich mich schon seit ca. drei Jahren damit beschäftige 🙉. Ich bemühe mich die Linsen den ganzen Tag zu tragen, von morgens bis abends. Meine Augen sind tendenziell sowieso sehr trocken, deswegen empfinde ich beide Linsen nachmittags als sehr unangenehm (außerdem wird die Sicht schlechter). Und wenn es links noch akzeptabel ist, dann habe ich rechts fast direkt nach dem Einsetzen nur Probleme. Und so ist es mit allen probierten KL. Alle KL haben bei mir Hochsitz. Jetzt trage ich relativ große KL (Durchmesser 10,4), die sind multifokal, und ich kann zumindest normal sehen, da die passenden Felder richtig platziert sind. Was mich genau rechts stört, kann ich nicht sagen. Manchmal denke ich, dass vielleicht der untere Rand am Unterlied reibt und ich deswegen eine verschwommene Sicht habe? Nach der Beurteilung des Anpassers sitzen die KL gut. Ob die KL sich gut bewegen, kann ich nicht genau sagen, da sie relativ groß sind (bei den kleineren war das sehr sichtbar). Jetzt probieren wir ein anderes Material. LG Anna
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren