Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme über Probleme oder bin ich zu pingelig?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Travelking
1. Okt 2020, 10:14

Hej zusammen,

Achtung viel Input ;-)

Meine Linsenkarriere begann letztes Jahr im Frühjahr, nach rund 20 Jahren Brille (10 Jahre davon Gleitsicht), mit weichen Linsen. Weiche Monatslinsen sind schön und gut aber bei trockenen Augen (ist bei alten Männern oft so) irgendwie dann doch nicht das richtige. Nach acht/ neun Stunden brannten die Augen und ich konnte die Linsen fast wie Tesafilm ab ziehen. Unschön. Auch ging lesen eigentlich nur mit Lesebrille.
Meine Anpasserin, von der ich große Stücke halte, empfahl dann Formstabile Linsen. Ich bin noch in der Anpassungsphase und vertrage die harten Linsen eigentlich ganz gut. Längere Tragezeiten als bei den weichen und ein besseres Augengefühl. Trotzdem habe ich das eine oder andere Problem. Ja meine Anpasserin wird das bestmöglich regeln, da bin ich mir sicher. Trotzdem interessiert es mich ob es anderen ähnlich ergangen ist? Wenn ich in meinem "Tagebuch" von Herrn XXXX schreibe, der Mann ist die Vertretung von meiner Anpasserin.

Hier mein Tagebuch:
Linsen auf die „Harte“ Tour
Ich hatte Herrn XXXX gefragt wie ich mit den Tragezeiten anfangen soll. „Junge du bist nicht Linsenunerfahren, gib Gas. Du schaffst das…“
Nun denn.!
Tragezeiten:
Montag, 31.08. 3 Std.
Dienstag, 01.09. 10 Std. mit 2 x 1 Std. Pause
Mittwoch, 02.09. 13,5 Std.
Donnerstag, 03.09. 9 Std.
Freitag, 04.09. 12 Std.

Fazit bis her:
Man ist doch ziemlich verrückt. Warum packt man sich eine Hand voll Vogelsand ins Auge und reibt dann auch noch? So zumindest ist oft das Gefühl.
Leicht nach unten sehen geht fast immer problemlos, gerade aus auch meist aber eben nicht immer. Häufig tränendes Auge und blinzeln bis man das Auge nicht mehr aufhalten kann. Zu halten ist dann aber auch kaum besser. Vor allem beim Autofahren wenig zielführend. Manchmal ist es voll krass.
Das sehen ist aber kontrastreicher und schärfer, zumindest meistens. Das ist schön und besser als mit den weichen Linsen.
Trotzdem habe ich oft den Eindruck den unteren Rand der Linse zu sehen als hellen Halbkreis was das gute Sehergebnis wieder ein wenig trübt. Denke eine Einstellungssache. Das kriegen sie bestimmt hin.
Zwischendurch hat man auch den Eindruck man sieht wie durch Watte, alles weißlich unscharf und Lichter bilden einen großen Kranz. Ok, Linsen dreckig denkt man, ist aber nicht so. Kurze Zeit später wieder alles klar. Das passiert aber eher seltener.
Die linke Linse scheint grundsätzlich etwas besser zu passen als die rechte. Die rechte merke ich meist mehr. In den äußeren Augenwinkeln fühlt es sich immer feucht an, vermute durch das blinzeln usw. und juckt dann. Man möchte mit dem Finger reiben, habe dann aber Angst die Linse, durch Liedzug, zu verlieren. Liedzug krieg ich normal aber nicht hin. Ein Teufelskreis.
Ach ja, das Einsetzen ist noch einfacher als bei den weichen, rausnehmen, mit dem Sauger, leider nicht immer. Man übt noch. Das wird schon.

Insgesamt bin ich guter Hoffnung. Was andere schaffen schaff ich erst recht 😉

Samstag, 05.09. 7 Std.
Sonntag, 06.09. 12 Std.
Montag, 07.09. 12 Std

Vor allem beim Autofahren im dunkeln „sieht“ man die untere Kante der Linse (nur meine Vermutung) durch helle Armaturenbeleuchtung und Gegenlicht. Oder auch in meinem beruflichen Alltag wenn ich Gegenlicht z.B. durch den Deckenbeamer habe. Das „nebelige“ Sehen ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten
Mitunter jucken die Augen das man sich am liebsten die Augen mit samt der Linsen rauskratzen möchte. Das Tränen (Feuchtegefühl) in den Augenwinkeln ist besser geworden, wenn auch nicht weg, wenn man es einfach ignoriert. Ist das eine Lösung???
Ich hoffe das wird noch besser. Ich merke auch beide Linsen noch permanent außer bei leicht gesenkten Blick.
Sehr ungewohnt ist das „scharf stellen“. Braucht nach dem Lidschlag einen kleinen Moment. Aber dann ist das Ergebnis besser, so zumindest mein Gefühl, als mit weichen Linsen. Lesebrille ade!

Dienstag, 08.09. 14 Std.
Gestern war ein guter Tag. Insgesamt wächst die Zufriedenheit.
Mittwoch, 09.09. 13 Std.
Nach Motorradfahren mit Sonnenbrille wurde es Zeit…
Donnerstag, 10.09. 9 Std.
Nach 7 Std. störten sie mächtig, nach 9 Std. wars genug.
Freitag, 11.09. 9 Std.
Samstag, 12.09. 2 Std.
Baden und Naß spritzen mit dem Enkel im Wolfgangsee. Hab sie raus genommen weil ich zu viel Angst hatte sie zu verlieren.
Sonntag, 13.09. 10 Std.
Montag, 14.09. 13 Std.
Ich frage mich immer wieder warum ich mir das antue. Sah ich mit weichen Linsen nicht gut genug? Ne, im Vergleich mit den harten nicht. Außerdem sollen die harten ja auch besser für’s Auge sein. Also? Weiter geht’s.
Mittlerweile macht die linke Linse mehr Probleme als die rechte. Gefühl ist als wenn sie oben zwischen 11:00 und 13:00 Uhr scheuert.
Das Problem mit den feuchten Augenwinkeln ist besser geworden.
Noch was: Mit der Brille seh ich mittlerweile extrem schlecht nach dem Wechsel von Linsen auf Brille. Und wenn ich nachts mal wach werde habe ich manchmal den Eindruck alles wie durch Watte zu sehen. Das ist erst seit den harten Linsen.
Dienstag,15.09. 15 Std. Ein ziemlich guter Tag.
Mittwoch, 16.09. 13 Std. Der beste Tag insgesamt. Mit nur ganz
kurzen Störungen.


Kontrolltermin: Rechte Linse wird 0,2 mm größer, Form etwas geändert und Nahlesebereich verbessert. Nochmal Testlinsen.
Donnerstag, 17.09. 15 Std.
Netzfund: Irgendwann wirst du plötzlich bemerken, dass du die Linsen gar nicht mehr bemerkst… Das Auge hat dann den Fremdkörper „akzeptiert“ und ignoriert ihn.
Der Punkt scheint langsam erreicht 😉
Freitag, 18.09. 14 Std.
Samstag, 19.09. 12 Std.
Sonntag, 20.09. 14 Std.
Montag, 21. 09. 13 Std.
Die neue Probelinsen mit geänderten Werten, waren ja megaschnell da, Montagmorgen fix geholt und sofort getauscht.
Erster Eindruck: Links paßt gut. Merke sie auf Anhieb nicht mehr. Dafür merke ich rechts wieder etwas mehr. Sicht, vor allem Nahlesebereich hat sich nicht verbessert. Gefühlt sogar eher schlechter. Irgendwie müßte man „scharf stellen“, geht aber nicht.
Dienstag, 22.09. 15 Std.
Beide Linsen habe ich den ganzen Tag selten gemerkt. Latent da aber nicht sehr störend. Das sehen auf der Arbeit ist nicht schlecht. Mittags zwischendurch mal eben gereinigt. Trotzdem immer mal einen „milchigen“ Eindruck. Hatte ich ja, ganz am Anfang, schon mal.
Mittwoch, 23.09. 14 Std.
Was soll ich sagen? Merke sie beide kaum. Scheint ein guter Tag zu werden. Nachmittags in der Badewanne gelegen und auf dem iPad gelesen. Mittlere Katastrophe. Danach eigentlich nur noch „milchiges“ sehen.
Allgemein: Sehen in Entfernung gut, Kontrast gut, Lesen PC Entfernung geht so, mal eben in der auf dem Tisch liegenden Zeitung lesen in Ordnung. Konzentriertes Lesen wie Buch oder iPad nicht gut. Also im Nahlesebereich darf gerne noch was passieren. Irgendwie ist im unteren Bereich wie ein Schatten. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Beim Ferne gucken fällt das eher nicht auf. Bin ich ein Problemfall? Hab ich zu hohe Ansprüche?
Donnerstag, 24.09. 14,5 Std.
Heute, mit beiden neuen Linsen, dass erste mal im dunklen, Auto gefahren (sonst immer Roller). Die Lichtreflexionen vom Tacho/ Radio im unteren Bereich sind besser. Nicht ganz weg aber damit kann ich leben. Ab Mittags immer mal wieder leicht milchige Sicht. Spaziergang an der frischen Luft verbesserte das, aber nicht dauerhaft. Situation: Gut gelüfteter Schulraum von morgens 06:30 bis abends 19:45 Uhr. Letzten zwei Stunden immer mal Störungen und Gefühl wie Schmirgelpapier. Am Wochenende kann ich ohne Schulraum testen.
__________________________________________
Freitag, 25.09. 12 Std.
Mittags raus und gereinigt. Unschön und nervig.
Falscher bzw. fehlender Reiniger war vielleicht nicht ganz unschuldig am milchigen sehen, befürchte ich. Wie kam es dazu. Das mitgegebene Probeflächen von Menicon war alle. Also mal eben in den DM und ein Produkt für Hartlinsen aus dem Regal gegriffen. Leider war’s nur Aufbewahrung und kein Reiniger. Wir erinnern uns? Das Nahlesen klappt nicht ganz soooo gut 😉 Kein Wunder das man dann „dreckig“ sieht, denk ich. Also am Freitagabend noch eben zum Herrn Rossmann und ein All In One (Reiniger und Aufbewahrung) besorgt. Die Linsen erstmal kräftig gereinigt, man wird sehen.
Samstag, 26.09. 11 Std.
Den ganzen Tag weitestgehend problemfrei getragen. Spät nachmittags wieder leicht milchig.
Sonntag, 27.09. 10 Std.
Nach etwa 8 Std. kam wieder dieser Bodennebel auf ;-(. Hatte auch den ganzen Tag im unteren Bereich wieder leichte Schatten. Peroxid Reinigung.
Montag, 28.09. 13 Std.
Heute morgen hatte ich wieder mehr Lichtreflexionen im unteren Bereich. Tagesformabhängig? Milchige Sicht nach etwa 11 Std. Also scheinbar unabhängig ob Peroxid oder All in one Reinigung.
Dienstag, 29.09. 18 Std.
Test: Habe mal wieder die „alten“ Linsen genommen. Nix Bodennebel. Den ganzen Tag beschwerdefrei. Ich wird noch wahnsinnig 😉. Und der Knaller: Ich bin gegen 21:00 Uhr auf dem Sofa ein geknackt mit den Linsen. Um 23:45 Uhr wach geworden und konnte, na ja, dann leicht milchig sehen. Dreimal zwinkern und es wurde wieder klarer. Aber von morgens 05:45 Uhr bis eben um 21:00 Uhr war alles gut. Gereinigt und eingelegt mit der Rossmannpampe weil die Zeit bis zur nächsten Nutzung eh nicht für Peroxid Reinigung gereicht hätte.
Mittwoch, 30.09. 15 Std.
Mal sehen ob wir meinem Wunsch nicht näherkommen. Linsen von Augen auf bis Augen zu. 05:00 Uhr die Augen aufgemacht, das Gesicht gewaschen und dann sofort für gute Sicht gesorgt. Noch vor dem Zähneputzen. Bis etwa 16:00 Uhr alles gut in Sachen milchige Sicht. Man probiert weiter: Links die neue, rechts die alte. Gegen 19:00 Uhr beginnt es wieder milchig zu werden. Liegt es an der linken neuen Linse?
Donnerstag, 01.10. ?? Std.
Liegt das mit dem milchigen sehen jetzt an den neuen Linsen? An der rechten oder an der linken oder an beiden. Daher mal ‚ne neue Kombination. Rechts neu, links alt. Abbruch nach etwa 3 ½ Std. weil das Sehergebnis beim Nah lesen, auch Computer, zu schlecht ist. Ab 08:30 Uhr dann wieder beide alten Linsen.
Freitag, 02.10.
Samstag, 03.10.
Sonntag, 04.10.
Montag, 05.10.
Dienstag, 06.10.
Mittwoch, 07.10. Neuer Kontrolltermin!

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Okt 2020, 16:31

Hallo Andre,

herzlich willkommen im Forum!

Das was du schreibst, haben viele Träger von formstabilen Linsen am Anfang durchgestanden, der eine mehr, der andere weniger. Wichtig sind die regelmäßigen Kontrollen! Ansonsten kann ich dir nur die üblichen Tipps geben: genug trinken, schlafen, Bewegung an der frischen Luft - damit hilfst du deinen Augen mit der noch ungewohnten Situation zurecht zu kommen.

Weiterhin viel Erfolg!
LG orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
3. Okt 2020, 07:25

Danke orchidee für dein Willkommen,

na ja gewöhnt hab ich mich ja so gut wie... Ich denke von morgens früh bis abends spät, nach vier Wochen, kann ich mich nicht beklagen. Das Nahsehen darf noch verbessert werden.
Was mich wundert ist eben das ich mit den "neuen" Probelinsen nach wenigen Stunden milchige Sicht habe, mit den ersten jedoch gar nicht.
Kommenden Mittwoch ist ja Kontrolltermin...

Kein Avatar

Antwort von Bodi
3. Okt 2020, 12:06

Vermutlich wurde die Linsengeometrie etwas geändert, wodurch sich der Flüssigkeitsaustausch unter der Linse und damit auch Versorgung der Hornhaut verschlechtert hat. Wenn man Linsenparameter ändert, um ein Problem zu beheben, schafft man möglicherweise wiederum andere Probleme.
Insgesamt sind die Tragezeiten aber schon sehr lang, das schaffen bei weitem nicht alle Umsteiger von weichen Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
8. Okt 2020, 18:47

Hej zusammen,

ja die letzten passten tatsächlich nicht wie erhofft. Es wurden gestern nach der Kontrolle noch neue bestellt. Bin da guter Hoffnung und werde berichten.

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
13. Nov 2020, 09:59

Weiter geht die Geschichte...

Mittwoch, 07.10. 15 Std.
Kontrolltermin. Noch mal neue…
Donnersteg, 08.10.
|
| Wartezeit (hier muß entschuldigend auf Kurzarbeit hin gewiesen werden und es gab ein Problem in der Endkontrolle. Darum die lange Wartezeit.)
|
Donnerstag, 29.10.
Heute sollte es sein. Wohl wieder nichts. Langsam nervt die linke Linse gewaltig. Das Auge schmerzt ;-(. Ich mag aber nicht abbrechen, nicht das eine Eingewöhnung wieder von vorne beginnt. Ein Teufelskreis.
Freitag, 30.10. 3 Std.
Endlich kam die Nachricht. Gegen 17:00 Uhr noch fix abgeholt.
Erstmal kein sooo schlechtes Gefühl.
Samstag, 31.10. 10 Std.
8 Std. geht so, 2 Std. in der Badewanne auf dem iPad gelesen. Ohne Lesebrille schwierig. Gegen frühen Abend wieder mal „milchiges“ sehen.
Sonntag, 01.11. 7 Std.
Heute wollte die rechte nicht so wie ich es wollte. Abbruch in der Mittagszeit. Brille ist aber auch doof.
Montag, 2.11. 13 Std.
Der Lichtkranz beim Autofahren, von der Instrumentenbeleuchtung, ist weg.
Nach rund 10 Stunden läßt der Tragekomfort merklich nach. Die linke Linse „reibt bei etwa 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr (von mir aus gesehen), die erste rieb bei etwa 11:00 Uhr. Dadurch zwinkert man naturgemäß deutlich mehr, was den Tragekomfort wiederum verringert. Nach etwa 12 Stunden bekommen die Lichtquellen einen Lichtkranz. Intensives Reinigen mit Lösung und über Nacht in Peroxyd.
Dienstag, 3.11. 12 Std.
Nach 11 Std, milchige Sicht.
Mittwoch, 4.11. 11 Std.
Nach 8 Std. hab ich gründlich gereinigt und dann noch ‚ne halbe Stunde in Meni Care Pure eingelegt. Trotzdem bin ich danach irgendwie nicht mehr glücklich geworden. Nach 10 Std. nochmal gereinigt. Milchige Sicht. Nach 11 Std. abgebrochen.
Donnerstag, 5.11. 15,5 Std.
Heute mal wieder die „alten“ Linsen genommen. Von kurz vor 05:30 Uhr bis 21Uhr weitestgehend problemfrei. Außer dem alten Problem mit dem reiben der linken Linse und den Lichtringen.
Freitag, 6.11. 8 Std.
Heute wieder die neuen Linsen genommen. Nach 4.5 Std. massives reiben (Fremdkörpergefühl) im linken Auge. Augen ein paar Minuten geschlossen (geruht) verbessert das etwas. Das Gefühl das etwas zwischen 01:00 und 03:00 Uhr nicht stimmt habe ich immer wieder. Nach 7 Stunden fast nicht mehr tragbar. Diesmal wieder mehr das rechte Auge. Sicht wird milchig. Reinigen mit Menicon in der Hand. Weitertragen weil Maske und Brille keine Option ist.
Warum tue ich mir das eigentlich alles an?
Samstag, 7.11. 7 Std.
Bad Day schlechthin. Anfänglich ging es eigentlich. Dann war ich mit dem Auto unterwegs (nur eben das Womo nach Ennepetal bringen) und bei der rechten Linse ein Fremdkörpergefühl. Und ja mea culpa, ich hatte kein „Notfallbesteck“ dabei. Die Linse raus blinzeln schaff ich immer noch nicht. Es war die Horrorfahrt. Nachmittags gegen 15:00 Uhr hab ich den Horror dann beendet und zu Hause Brille getragen mit der ich mittlerweile (nach Linsennutzung) schlecht sehe.
Sonntag, 8.11. 14 Std.
Mal wieder weiche Linsen getragen. Vom tragen her eine Wohltat.
Montag, 9.11. 15 Std.
Wieder weiche Linsen. Die Augen noch ein bisschen schonen.
Dienstag, 10.11. 14 Std.
Zwei Tage schonen war gut. Heute habe ich die „alten“ harten wieder ganz brauchbar vertragen. Mit dem alten Problem mit reiben der linken Linse und den Lichtringen.
Mittwoch, 11.11. 15 Std.
Kontrolltermin
Die zweimal neu bestellten Linsen waren nun eher nix. Bei beiden gab es nach recht kurzer Zeit eine milchige Sicht. Selbst zwischendurch reinigen, bin ich durchaus zu bereit, brachte nur kurzzeitige Besserung. Sichtverbesserung gab es auch nicht, muss aber auch nicht unbedingt. Lediglich die Lichtringe, bzw. Schatten im unteren Bereich waren bei beiden besser.

Jetzt werden nochmal neue bestellt von einem anderen Hersteller. Es bleibt spannend 😉

Kein Avatar

Antwort von Bodi
13. Nov 2020, 11:31

Also wenn die Augen schmerzen, stark gereizt sind oder Nebelsehen eintritt, müssen die Linsen herausgenommen werden. Denn dann stimmt etwas mit der Anpassung nicht oder die Grenzen der täglichen Tragezeit sind erreicht.
Vielfach gilt auch: Je länger die Linsen an einem Tag getragen werden, umso gereizter sind die Augen und umso schlechter die Tragbarkeit der Linsen in den Folgetagen. Das Streben nach maximaler täglicher Tragezeit macht daher insgesamt wenig Sinn. Auf die Brille kann man auch als Hartlinsenträger leider nicht ganz verzichten.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
15. Nov 2020, 08:01

Hej Bodi,

interessanterweise ist das mit dem "schmerzen" ja nur links.

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Feb 2021, 09:43

Moin zusammen,

viel ist passiert....

Donnerstag, 12.11. 12 Std.
Freitag, 13.11. 10 Std.
Samstag, 14.11. 16 Std.
Heute mal wieder weiche Linsen getragen.
Sonntag, 15.11. Brille getragen
Montag, 16.11.
Dienstag, 17.11.
Mittwoch, 18.11.
Donnerstag, 19.11.
Freitag, 20.11.
Samstag, 21.11.
Sonntag, 22.11.
Montag, 23.11.
Dienstag, 24.11.
Mittwoch, 25.11. 12 Std.
Die neuen Linsen (Menicon) sind angekommen. Um 18:00 Uhr gleich mal probiert. Hauaha, an das Tragegefühl muß man sich erst mal gewöhnen. Dennoch gleich eine Autofahrt gemacht. Lichtringe sind nicht zu sehen. Aber milchiger Nebel, nach kurzer Zeit links oben? Tragezeit knapp 2 Std. Ansonsten ist die Sehschärfe in Ordnung.
Donnerstag, 26.11. 14 Std.
Waren harte 14 Std. Nach 7 Std. links leicht milchig, nach 9 Std. eine Zwischendurchreinigung. Bringt letztlich aber nur kurzfristig den gewünschten Erfolg.
Freitag, 27.11.
Nach 8 Std. beginnt milchige Sicht. Und Tragekomfort, ganz allgemein gesehen, ist anders.
Samstag, 28.11.
Weiche Linsen genommen wegen Motorrad fahren
Sonntag, 29.11. 10 Std.
Vormittags einen Spaziergang um die Hasper Talsperre gemacht. An der frischen kühlen Luft habe ich die Linsen fast gar nicht gespürt. Nachmittags 2 Std. Badewanne. Sehschärfe durchaus in Ordnung. Nach insgesamt 9 Std. fängt das milchige Sehen wieder an. Weder Hylo Comod Tropfen noch reinigen bringen dann langfristigen Erfolg.
Montag, 30.11. 10 Std.
Nach rund 8 Std. wieder milchige Sicht.
Dienstag, 01.12. 12 Std.
Heute mal keine milchige Sicht. Aber angenehmes Tragegefühl hab‘ ich immer noch nicht.
Mittwoch, 02.12. 10 Std.
Schlagartig nach 9 Std., wie aus dem nichts, milchige Sicht.

Donnerstag, 03.12. Kontrolltermin


Der Wechsel von Linse auf Brille ist besser als bei den Hecht Linsen. Ich sehe lange nicht so „verdötscht“. Ich spüre die Menicon Linsen mehr als die Hecht (Gewöhnungssache?). Das milchige sehen geht gar nicht.
Ich denke fast das mir nicht zu helfen ist…

Abbruch, kein Bock mehr.

Zweite Meinung bei einem anderen Optiker geholt. Augen untersucht, Leidensgeschichte erörtert und dann meinte er meine Anpasserin hätte alles richtig gemacht. Gut bleiben wir also erstmal wieder bei weichen Linsen.



Fortsetzung folg…

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
19. Feb 2021, 09:47

Moin zusammen,


Harte Linsen Fortsetzung… Ich komm nicht von los. Und ja Brille ist, zumindest tagsüber auf der Arbeit keine Option, in Mundschutzzeiten erst recht nicht. Nach Feierabend, also zu Hause, laß ich ja mittlerweile mit mir reden ;-)


Freitag, 05.02.
Der Gang nach Kanossa. Kleine Brötchen gebacken bei meiner Anpasserin und den „Seitensprung“ gebeichtet. Ich bin mittlerweile auch von meiner Wolke runter und zu Rückschritten bereit. Heißt: Ich werde mich mit kürzeren Tragezeiten abfinden wollen, wenn denn nötig.
Praktisch alles auf Anfang, Augen komplett neu vermessen. Rechts ist es so weit wie es war, also annähernd die alten Werte, Links letztlich auch nicht viel anders aber eben doch ein bisschen. Sie entscheidet sich links für eine kleinere Linse als vorher. Es bleibt spannend.

Donnerstag, 18.02. 3 Std.
Die neuen Linsen sind da. Abholung und 3 Std. getragen. Erstmal wieder heftig ungewohnt. Aber ich habe vom Tragekomfort gleich ein deutlich besseres Gefühl. Allerdings scheinen die mehr zu schwimmen als die letzten, was ja letztlich, bei harten Linsen gewollt ist. Wenn sie sich zurecht geschwommen haben ist die Sicht brilliant bis zum nächsten Lidschlag.

Freitag, 19.02.
Habe die neuen jetzt seit heute morgen um halb sechs drin und ein deutlich besseres Gefühl als im letzten November. Sollte es was werden? I hope so.

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
10. Mär 2021, 09:35

Hej zusammen,
ein letzter Bericht von mir zu meinem Weg...


Urlaubsanfang und viel frische Luft

Samstag, 20.02. 9 Std.
Neun gute Stunden. Viel frische Luft. Ja ich merke sie latent aber das linke Augenproblem ist fast nicht mehr vorhanden.

Sonntag, 21.02. 5 Std.
Nur nachmittags bis abends. Tagsüber mit Brille Moped gefahren.

Montag, 22.02. 7 Std.
4 Std. Auto fahren und 3 Std. spazieren gehen.

Dienstag, 23.02. 6 Std.
Es waren gute Stunden, Rad fahren, spazieren gehen. Urlaub halt. Ich bin schon ziemlich zufrieden, dass sind glaub ich meine 😉
Wäre problemlos noch länger gegangen aber ich will es nicht überstrapazieren.

Mittwoch, 24.02. 7 Std.
Zum Schluss wurde es Zeit. Ist halt nicht jeder Tag gleich.

Donnerstag, 25.02. 9 Std.
Ganz brauchbar mit einer Zwischenreinigung

Freitag, 26.02. 10 Std.
Heute morgen nicht ganz glücklich mit der linken Linse. Leichter Schatten trotz gründlicher Reinigung. Wurde aber besser. Vom Tragegefühl her heute keine Probleme.

Samstag, 27.02. 13 Std.
Super Tag

Sonntag, 28.02. 12 Std.
Der Tag war gut. iPad lesen in der Badewanne trotzdem nur mit Lesebrille möglich. Kann ich aber mit leben.

Urlaubsende. War der Eingewöhnung sicherlich zuträglich

Montag, 01.03. 13 Std.
Habe sie immer mal gemerkt, aber erträglich. Nach zwinkern braucht's einen Moment zum klar sehen.

Dienstag, 02.03. 13 Std.
Guter Tag

Mittwoch, 03.03. 11,5 Std.
Zwischendurch zweimal nachgetropft. Sonst ok.

Donnerstag, 04.03. 10 Std.
Gerade in Räumen (im Gebäude) hab‘ ich häufig das Gefühl das sich links etwas langsamer einpendelt, sprich wie ein Schatten der dann bis zum nächsten Lidschlag aber wieder verschwindet. Draußen hab‘ ich das Gefühl weniger. Ich bin trotzdem zufrieden.

Freitag, 05.03. 13,5 Std.
Die Linke merke ich immer mal noch, die Rechte fast nie. Aber erträglich ;-)

Samstag, 06.03. 8 Std.
Heute mal verkürzte Tragezeit um dem Auge was Gutes zu tun. Dazu fast ausschließlich an der kühlen frischen Luft.

Sonntag, 07.03. 5 Std.
Kurz und nicht schlecht.

Montag, 08.03. 11,5 Std.
War in Ordnung.

Dienstag, 09.03. 11 Std.
Mit kurzer Pause. Bildschirmarbeit kann sehr anstrengend sein. ;-)

Zusammenfassung: Kleine Unzulänglichkeiten wie leichte Schattenbildung, im unteren Bereich, nach dem Lidschlag lassen sich vermutlich nicht vermeiden. In Räumen mehr als im Freien. Damit werde ich leben müssen (denke ich) und vor allem können. Die linke Linse ist, auch wenn ich sie mehr als die rechte merke, ein Quantensprung zu den vorherigen. Das Sehergebnis ist viel besser als mit den weichen und auch besser als mit Brille. Die Lesebrille brauche ich nur noch sehr selten, siehe iPad/ Badewanne. Der erneute Versuch hat zum Ziel geführt. Ich bin zufrieden.
Von daher, ja die sind es jetzt. Ich freue mich und bedanke mich für die Geduld meiner Anpasserin.

Nun sind die endgültigen bestellt und meine Anpaßodyssee findet ihr Ende. Ich kann nur sagen: Leute bleibt dran, es lohnt sich.

Danke für's lesen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren