Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsenwerte

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von gert91
24. Sep 2020, 12:02

Hallo liebes Forum,
Ich trage seit ca. einem Jahr eine Brille mit den folgenden Werten:
R:Sph. -1,75/ Zyl. +2,0 / Achse 90
L: -1,25 / + 1,5 / 80
Die Werte wurden damals bei einem Augenarzt festgestellt.

Nun war ich vor 2 Wochen bei einem Optiker um mir Kontaktlinsen zu holen. Dieser bestellte mir nach einer Refraktionsbestimmung torische Linsen mit den folgenden Werten:
R:Sph. -0,25/ Zyl. -1,75 / Achse 180
L: 0,0 / -1,75 / 170

Auf den Hinweis, dass sich diese Werte doch sehr von denen meiner Brille unterscheiden würden, versicherte er mit, dass das schon seine Richtigkeit hat.Vor drei Tagen war ich dann bei der Anprobe der neuen Linsen und ich sehe damit allgemein, in der Ferne aber ganz besonders unscharf.
Der Optiker meinte, dass sich das mit der Zeit legen würde. Bis heute hat sich dabei aber ziemlich wenig verändert.
Nun weiß ich, dass sich als Neuling, dass sich Kontaktlinsenwerte von denen einer Brille unterscheiden. Unterscheiden sich diese aber so stark oder hat der Optiker sich bei den Zahlen vertan?

Vielen Dank im Voraus 😊
Kein Avatar

Antwort von Bodi
24. Sep 2020, 18:25

Der scheinbare Unterschied liegt an der Zylinder-Schreibweise, man kann ein und dieselben Brillenwerte mit positiven und negativen Zylinderwerten ausdrücke
Dann ergibt sich mit negativen Zylinderwerten für dieselbe Brille:
R +0,25 -2,0 180
L +0,25 -1,5 170

Dann ist der scheinbare Unterschied nicht so groß. Dass sich die Sicht mit den Linsen aber noch bessern soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Eher gewöhnt man sich an die schlechtere Sicht.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von gert91
24. Sep 2020, 22:25

Danke für die Antwort.Mir gings aber eher um die sphärischen Werte,die von -1,75 auf -0,25 und von -1,25 auf 0 gesunken sind.Kann denn eine torische Linse diese Werte dermaßen ausgleichen?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
25. Sep 2020, 08:09

Der Punkt ist, dass sich bei der Umrechnung von positiven Zylinderwerten auf die in der Optik üblichen negativen Zylinderwerte auch die sphärischen Werte und die Achse ändern. Deshalb schrieb ich, dass man die Brillenwerte auch anders schreiben kann, und die sind in diesem Beispiel nicht mehr stark anders wie bei den Kontaktlinsen, nämlich
R +0,25 -2,0 180
L +0,25 -1,5 170

Bei der Umrechnung von Brille auf Kontaktlinsen ändern sich diese Werte geringfügig, je nach Kontaktlinsenart.

Das bedeutet aber nicht, dass die derzeitigen Kontaktlinsen die richtige Stärke haben. Links ist der Zylinder der Linse im Ergebnis ca. 0,5 dpt. stärker als bei der Brille.
Beispielsweise schon eine geringe Abweichung von 0,25 dpt. zu wenig Minus führt dazu, dass der Visus deutlich von 100% auf 70% sinkt - und die Ferne wird unscharf. Ein Sehtest mit eingesetzten Linsen, im Zweifel bei einem anderen Optiker, schafft Klarheit.
Benutzeravatar

Antwort von gert91
25. Sep 2020, 14:03

Vielen Dank für die Antwort.Da wird mir einiges klarer und ich glaub auch,dass sich mein derzeitiger Optiker einfach nicht die Mühe machen will,die optimale Stärke herauszufinden.
LG und ein schönes Wochenende :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren