Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Linsen - Umrechnung der Werte anhand der Gleitsichtbrillenwerte möglich?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Anny
21. Sep 2020, 15:50

Ich hatte mich schon vor ca. 4 Jahren hier mal angemeldet. Damals wollte ich multifokale Kontaktlinsen testen, kam aber leider damit nicht zurecht. Da meine Sehstärke in der Nähe immer weiter nachgelassen hat, möchte ich nun einen weiteren Versuch wagen, denn vielleicht gibt's ja inzwischen ein paar andere Alternativen...

Damals war ich bei Fielmann, die bieten aber derzeit dank Corona immer noch keine Kontaktlinsenanpassungen an. Deshalb bin ich kürzlich mal zu Apollo gegangen, um mich erstmal zu erkundigen. Ich hatte dort erwähnt, dass ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine Gleitsichtbrille habe anfertigen lassen. Da meinte die Mitarbeiterin dort, ich soll die Brillenwerte mitbringen, die würden dort dann anhand dieser Werte das Ganze umrechnen und dann könnte sie gleich schauen, ob sie Linsen mit den passenden Werten vorrätig hätten. Das heißt, wenn ich die Werte gleich dabei gehabt hätte (was nicht der Fall war), wollte die hinten nachschauen und mir gleich Linsen zum Probieren geben. Da war ich doch ziemlich perplex und regelrecht geschockt! Das mit dem Umrechnen der Brillenwerte auf die Linsen fand ich irgendwie komisch, gerade weil das mit den multifokalen Linsen ja eigentlich so eine hochkomplizierte Sache ist. Aber das die dann gleich nachschauen wollte, ob sie die Linsen vorrätig hätten, so als wäre das eine Ware von der Stange..., das konnte ich gar nicht fassen! Mal abgesehen von meinen hohen Werten, die eh niemand sofort auf Lager gehabt hätte...

Wie würdet Ihr das einordnen? Das klingt doch sehr unseriös, oder? Ich bin jetzt sehr unschlüssig, ob ich dort nochmal vorbeigehen soll. War jemand wegen Linsen schon mal bei Apollo und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe vor lauter "Schreck" gleich gar nicht nachgefragt, ob die mir eher formstabile oder weiche Linsen anbieten wollte.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Sep 2020, 21:08

Hallo Anny,

das ist wirklich unqualifiziert und unmöglich, daß man man Brillenwerte auf Kontaktlinsen 'umgerechnet' überträgt. Bei Multifokal erst recht ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann noch Linsen aus dem Lager einfach anzubieten zu wollen ....
Deine Flucht war das einzig Richtige!

Hoffentlich findest Du einen seriösen Anpasser - bei dem dann alles passt! Es lohnt sich, einen guten Anpasser zu finden. Er kostet vielleicht mehr, dafür aber mehr Qualität (und Lebensfreude)!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
21. Sep 2020, 21:50

Es ist unseriös, jeder Optiker sollte die Augen des Kunden zunächst prüfen. Aber: Es gibt aber wirklich Tools diverser Kontaktlinsenhersteller, die Brillenwerte einschließlich Stärke, Zylinder, Achse, Addition, HSA und dominantes Auge in Kontaktlinsenwerte umrechnen und oft gleich bestimmte Kontaktlinsen vorschlagen. Dabei handelt es sich stets um weiche Kontaktlinsen, die meist hinsichtlich Radius und Durchmesser standardisiert sind. Wählbar sind Stärke und ggf. Addition (also auch Multifokal) und torische Varianten bei stärkerer Hornhautverkrümmung.

Mit formstabilen Kontaktlinsen funktioniert das nicht, denn Radius und Durchmesser müssen bei festen Linsen auf jeden Fall individuell angepasst sein und lassen sich nicht aus den Brillenwerten berechnen.
Kein Avatar

Antwort von Anny
22. Sep 2020, 13:52

Danke racko und Bodi für eure Einschätzung! Also hatte ich das doch richtig im Gefühl, dass es eigentlich gar nicht geht, was die dort fabrizieren wollten. Ich nehme auch fast an, dass die Mitarbeiterin mir vermutlich weiche Linsen andrehen wollte (ich trage seit jeher formstabile Linsen und bin damit sehr zufrieden). Aber allein dass sie mich nicht mal gefragt hat, was für Linsen ich derzeit trage, zeugt von schlechter Beratung.

Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Kontaktlinsenspezialisten machen. Solche größeren Ketten, die sich auch auf Brillen spezialisieren, sind vermutlich dann doch nicht das Richtige für mich. Dann investiere ich doch lieber ein paar Euro mehr, wenn dann das Endergebnis stimmt :-)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren