Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sauger ohne Spiegel benutzen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von schaun mer mal
6. Sep 2020, 15:05

Hallole!
Mich würde mal interessieren, benutzt ihr den Sauger mit oder ohne Spiegel?
Ich habe einmal versucht, Linsen mit dem Sauger ohne Spiegel rauszunehmen, habe die Linsen aber nicht erwischt.
Wenn man sich das wirklich antrainieren kann, den Sauger ohne Spiegel zu benutzen, würde ich das versuchen, jedesmal n Kosmetikspiegel hinzustellen ist schon nervig, grad nachts, wenn man schnell in die Falle will....

lG
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Sep 2020, 17:18

Ich nehme die Linsen mit Sauger nahezu immer ohne Spiegel heraus. Es geht mit etwas Übung problemlos; es dauert ca. 3 Sekunden pro Auge.

Eventuell die Saugerlippen vorher leicht anfeuchten, Kopf nach unten neigen und gerade nach unten schauen, Sauger möglichst zentral aufsetzen, abziehen und fertig.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Sep 2020, 17:57

Die Linse/n ohne Spiegel mit dem Sauger zu treffen ist im Anfang oft gar nicht so einfach wie man meint. Man kann sich aber ein Gefühl für den Ort der Linse und der Augenpupille mit einem 'Trockentraining' aneignen in dem man mit einem feuchten Finger öfters zur Übung auf die Linse (oder unbelinst leicht auf die Pupille) tippt.

Verwendest Du einen Hohlsauger oder einen Vollgummisauger? Ein Vollgummisauger funktioniert nach meiner Erfahrung sicherer - man muß allerdings auch sicherer treffen! Er saugt besser an und ist elastischer als die Hohlsauger welche genau aufgesetzt werden müssen damit sie gut ansaugen.

Noch ein Hinweis zum Abnehmen der angesaugten Linse vom Auge: Niemals die Linse mit dem Sauger vom Auge reißen, sondern mit einer ganz leichten Drehung des Saugers zwischen Daumen und Zeigefinger zum Augenaußenwinkel hin abheben. So ist es angenehm.
Darauf achten, daß das Auge dabei nicht sehr trocken ist oder die Linse auf dem Auge klebt. Kräftiges Zwinkern kann helfen.
Auch hier gilt das Sprichwort "Übung macht den Meister"! Diese Übung lohnt sich ...

Viel Erfolg und Freude mit dem Schnellverfahren! (Schneller geht es dann nur noch mit dem 'Zwinkern')

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von schaun mer mal
15. Sep 2020, 01:38

racko hat geschrieben: 6. Sep 2020, 17:57 (...)
Verwendest Du einen Hohlsauger oder einen Vollgummisauger? Ein Vollgummisauger funktioniert nach meiner Erfahrung sicherer - man muß allerdings auch sicherer treffen! Er saugt besser an und ist elastischer als die Hohlsauger welche genau aufgesetzt werden müssen damit sie gut ansaugen.
(...)
Wie unterscheide ich das? Ich hab einen Sauger, der ist recht weich. Hat in der Mitte ein Loch. Um Luft anzusaugen? Ich drücke den immer zusammen und gehe dann an die Linse, in der Annahme, dass er durch das Drücken einen Unterdruck erzeugt... war immer meine Annahme, das man das so macht...
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Sep 2020, 12:51

Ja, Hohlsauger sind innen hohl mit einem mittigen Loch um durch Unterdruck anzusaugen, Vollgummisauger dagegen saugen mit einem elastischen Napf. Hier gibt es auch verschiedene Ausführungen, wobei die weicheren angenehmer sind.

Hier sind Beispiele abgebildet:

https://www.volens.de/dmv_sauger_classi ... gJz_PD_BwE

https://www.gutgucken.de/benetzungsloes ... ima-sauger

Bei den Hohlsaugern kann es sein, daß sie nicht auf Anhieb ansaugen wenn sie nicht plan auf der Linse aufgesetzt werden oder zu trocken sind.
Manche Anwender benutzen lieber die Vollgummisauger wegen der besseren Haftung. Die Abnahme der Linse vom Sauger geht durch eine leichte axiale Drehung der Linse.
Der Anpasser hat bestimmt eine Auswahl von Saugern und erklärt sie auch.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren