Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neunutzer formstabiler KL

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Wollinger
27. Aug 2020, 08:44

Hallo Zusammen,

ich (55 Jahre) bin seit ca. 10 Jahren Träger von multifokalen KL. Seit einigen Jahren nur noch im Sport. In den letzten Monaten bekomme ich immer mehr Probleme mit dem austrocknen der Augen und längere Radfahrten oder Wandertouren sind nicht mehr möglich. Jetzt war ich beim Optiker und habe mich vermessen lassen. Soweit ist alles gut bis auf den Abriss der Tränenflüssigkeit, die das austrocknen verursacht. Er empfiehlt mir formstabile KL. Soweit alles gut. Jetzt die Frage an Euch.
Ein Paar kostet Stolze 1059,-€. Die Probelinsen auf alle Fälle 149,-€.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Wäre es nicht Sinnvoll erst mit einer guten aber evtl. etwas günstigeren Variante von formstabilen Kl zu beginnen?
Natürlich möchte ich für meine Augen nur das Beste. Also bitte nicht missverstehen. Aber ich habe halt auch etwas Angst soviel Geld auszugeben, wenn ich am Ende feststelle das es doch nicht so gut ist.
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.
VG wollinger
Kein Avatar

Antwort von Bodi
27. Aug 2020, 12:34

Bei dem Preis werden es höchstwahrscheinlich feste Multifokallinsen sein. Die sind in der Tat weit teurer als Standardlinsen, aber Kosten im 4-stelligen Bereich sind m.E. überzogen, selbst wenn man eine aufwendige Anpassung berücksichtigt. Ein Preisvergleich bei verschiedenen Optikern schafft Klarheit.
Aber ein Risiko besteht auf jeden Fall, und zwar doppelt: Nicht jeder verträgt überhaupt feste Linsen und nicht jeder kommt mit Multifokallinsen zurecht; deren Funktionsweise ist unterschiedlich. Multifokallinsen ermöglichen zwar eine Fern- und Nahsicht, aber beides nicht unbedingt gut, es ist ein technischer Kompromiss. Das ist etwa beim Autofahren sicherheitsrelevant, aber verboten ist es auch nicht.

Wenn es zunächst nicht multifokal sein muss: Feste Standardlinsen (also eine Korrektur nur für die Ferne oder nur für die Nähe) sind schon für ca. 300 EUR das Paar inkl. Anpassung zu haben. Dann muss man zwar ggf. eine Lesebrille parat haben, geht aber sonst keine Kompromisse ein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Wollinger
27. Aug 2020, 12:56

Hallo Bodi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin bereits Nutzer der Multifokallinsen. Aber eben nur als weiche Variante.
Das mit den Linsen nur für einen Bereich möchte ich nicht wirklich probieren.
Ich treibe viel Sport und möchte meinen Radcomputer, Trainingsuhr und auch die Lifttafel lesen können ohne die Lesebrille rauszuholen.
Aber vielen Dank noch mal für Deine Einschätzung
VG wollinger
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Sep 2020, 21:16

Hallo Wollinger,

ich denke auch, dass ein 4-stelliger Betrag plus Probelinsen eher hochpreisig ist. Meine formstabilen multifokalen Linsen trage ich generell mehrere Jahre. Ich besitze das 2. Paar und sie haben jeweils rund 500 EUR pro Paar gekostet. Probelinsen wurden mir nicht berechnet, aber ich bekam auch keine mit nach Hause. Eine Anpassungsgebühr von jeweils 50 EUR war auch noch dabei.
Mein Vorschlag: Erkundige dich bei anderen Optikern/Anpassern nach Preisen für multifokale Linsen. Die Unterschiede sind echt erheblich.
Was anderes: Sport mit formstabilen Linsen ist ggf. nur mit zusätzlicher Schutzbrille möglich. Ich trage zum Radfahren immer eine Radbrille wegen möglichen Staubs oder kleinen Insekten. Eigentlich könnte ich dann auch meine Gleitsichtbrille tragen... :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von schaun mer mal
6. Sep 2020, 15:00

Du kannst eine Menge Geld sparen, wenn du KL nicht beim Optiker kaufst, sondern bei einem Augenarzt.
Es gibt Augenärzte, die KL anpassen und verkaufen.
Da ein Augenarzt im Gegensatz zum Optiker nicht hauptsächlich vom Verkauf von KL lebt, muss er eigentlich auch keine hohen Gewinnaufschläge verlangen.
Ich habe multifokale harte Linsen von Menicon, 400 Euro vom Augenarzt. Plus ein paar Euro für Anpassung, 40 Euro glaube ich waren das. Probelinsen hatte ich nicht.

Es kommt aber auch auf die Marke des Linsenherstellers an, Menicon scheint mir noch einer der günstigen zu sein.

Vielleicht hat dir dein Optiker individuell angefertigte Linsen empfohlen und dann vielleicht noch von einem Hersteller, der eher im oberen Preissegment angesiedelt ist?
Vielleicht hast du auch noch eine Hornhautverkrümmung, das kann die Sache auch teurer machen.

Du könntest beim Augenarzt u.U. günstiger wegkommen. Andererseits kann ein Optiker mit KL mehr Erfahrung haben, als ein Arzt, weil der Optiker jede Woche zig Linsen anpasst, der Augenarzt vielleicht nicht.

Tzja, kann man so oder so sehen....

Ich würde den Optiker ganz direkt auf den Preis ansprechen. Alle 2-3 Jahre über 1000 Euro für KL, das ist wirklich hoch gegriffen. Und manche Optiker würden harte KL am liebsten alle 2 Jahre erneuern....

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren