Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Extrem trockene Augen am Abend

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von phk
28. Jul 2020, 10:46

Ich trage nun seit einigen Monaten formstabile Linsen aus Boston ES Material.
Tagsüber komme ich mit Ihnen trotz trockenen Augen sehr gut zurecht.
Abends jedoch, insbesondere wenn ich müde werde, werden meine Augen so trocken, dass die Kontaktlinsen bei jedem Zwinkern reiben.

Wenn ich die Kontaktlinsen dann jedoch trotzdem drinnen lasse, was ich neulich einmal musste, da ich unterwegs war, bekomme ich an einem Auge in der Sklera richtig rote Äderchen und es brennt.

Was denkt ihr, warum das nur bei einem Auge passiert? Als Abhilfe helfen wohl nur Augentropfen oder?
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jul 2020, 11:35

Hallo phk,

willkommen im Forum.

Es kann schon vorkommen, daß die Augen auch bei der Tränenproduktion verschieden sind wie in der Sehstärke.

Die Augen öfters mal kurz ganz schließen - auch tagsüber - befeuchtet die Hornhaut schon ein wenig. Wenn man zusätzlich die hohlen Handflächen auf die Augen legt und dabei einige tiefe Atemzüge macht, dann spürt man wohltuende Feuchte. Allein von den Handinnenflächen!

Augentropfen bei Bedarf, schadet selten ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von phk
28. Jul 2020, 17:02

Danke racko für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Händen muss ich Mal probieren.
Zumindest Augen mehrere Sekunden geschlossen lassen und dabei rollen oder auch gähnen brachten da keine Besserung.

Problem mit den Augentropfen ist bei mir z.Zt. allerdings das warme Sommerwetter, da müsste ich ja überall eine Kühltasche mitnehmen.
Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
29. Jul 2020, 12:12

Mir geht es ähnlich. Wie in einem eigenen Post erwähnt, habe ich immer noch eine wässrige Sicht mit den formstabilen KL, gleichzeitig sind meine Augen ab dem späten Nachmittag trocken und die Linsen sitzen einfach unangenehm. Augentropfen helfen, aber ich bin extra auf formstabile Linsen umgestiegen, weil sie grundsätzlich gesünder und eher für trockene Augen geeignet sein sollen. Dauerhaft möchte ich nicht auf Augentropfen angewiesen sein.
Bin gespannt auf den Kontrolltermin.
Dir viel Erfolg weiterhin beim eingewöhnen.

Gruß
Isabelle
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Aug 2020, 15:27

phk hat geschrieben:Problem mit den Augentropfen ist bei mir z.Zt. allerdings das warme Sommerwetter, da müsste ich ja überall eine Kühltasche mitnehmen.
Es gibt auch Benetzungstropfen in Einzeldosis-Ampullen. Die sind zwar meist teurer als eine "große" Flasche, aber gerade bei Wärme eine Alternative.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von phk
26. Okt 2020, 17:58

Kurze Rückmeldung:
Inzwischen habe ich Linsen mit kleineren Durchmesser bekommen, dort tritt das Problem nun gar nicht mehr auf :)
Die Linse gleitet auch bei müden Augen gut herunter und es reibt nichts mehr.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Okt 2020, 20:03

Super! Danke für deine Rückmeldung und allzeit gute Sicht!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren