Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verwässerte Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Isabelle
24. Jul 2020, 14:57

Hallo,

nach langjähriger Dauernutzung von weichen Kontaktlinsen, musste ich vor ca. 2 Jahren auf eine Brille umsteigen, da meine Augen immer trockener, empfindlicher und gerötet waren mit den weichen Linsen. Beim Sport ging es zum Glück, aber im Büro (ich bin Schreibtischtäter und schaue quasi 8 Stunden in den PC Bildschirm) ging es gar nicht mehr.
Die Brille nervt mich allerdings, so dass ich mich nach einer eingehenden Beratung und Untersuchung in einem KL-Studio, für formstabile KL entschieden habe.
Diese trage ich heute seit genau 9 Tagen. Die Eingewöhnung ging recht fix, jedenfalls habe ich seit 2 Tagen überhaupt kein Fremdkörpergefühl mehr. Was ich allerdings von Anfang an habe und mich doch ziemlich stört ist eine verwässerte Sicht. Ich habe ständig das Gefühl etwas zu viel Tränenflüssigkeit Im Auge zu haben, ähnlich wie wenn einem Tränen in die Augen schiessen.
Gehört das auch noch zur Eingewöhnung?

Danke und Gruß
Isabelle
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Jul 2020, 17:34

Hallo Isabella,

gratuliere zur ziemlich raschen Eingewöhnung!

Die verwässerte Sicht hatte ich auch mal bei einem Paar Linsen. Lösung des Problems war bei mir ein anderes Material bzw eine Linse ohne der entsprechenden Beschichtung. Ich nehme an, du hast noch weitere Termine bei deinem Anpasser, da sprichst du das am Besten an.

LG orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Jul 2020, 17:39

Hallo Isabelle,

Willkommen im Forum.

Bei 9 Tagen steckst Du immer noch in der Ein.- und Umgewöhnung. Es dauert bis sich die Augen an das Neue vollständig gewöhnt haben.
Zunächst 'kämpfen' sie oft mit zu viel Tränen dagegen, obwohl man die Linsen als angenehm empfindet. Nach wenigen Wochen dürfte sich das gelegt haben wenn der Anpasser alles richtig gemacht hat.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
24. Jul 2020, 17:41

Hallo Orchidee,

Danke für die Rückmeldung. Ja, heute in zwei Wochen habe ich einen Kontrolltermin. Wenn ich bis dahin noch eine verwässerte Sicht haben sollte, werde ich es auf jeden Fall ansprechen.

Die Eingewöhnung habe ich mir ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt, nach allem was man so liest und hört. Ich konnte die formstabilen KL von Anfang an gute 10 Std. problemlos tragen. Das Fremdkörpergefühl wurde schnell weniger und seit zwei Tagen spüre ich die Linsen nicht mehr. Nur die wässrige Sicht stört ein wenig, vor allem beim lesen.

Ansonsten bin ich begeistert, ich habe den „Adlerblick“ mit den neuen Linsen. So gut sehe ich weder mit den weichen KL, noch mit Brille.

Gruß
Isabelle
Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
24. Jul 2020, 17:45

racko hat geschrieben: 24. Jul 2020, 17:39 Hallo Isabelle,

Willkommen im Forum.

Bei 9 Tagen steckst Du immer noch in der Ein.- und Umgewöhnung. Es dauert bis sich die Augen an das Neue vollständig gewöhnt haben.
Zunächst 'kämpfen' sie oft mit zu viel Tränen dagegen, obwohl man die Linsen als angenehm empfindet. Nach wenigen Wochen dürfte sich das gelegt haben wenn der Anpasser alles richtig gemacht hat.

lg, racko
Vielen Dank auch für deine Antwort, Racko.
Stimmt schon, nach 9 Tagen haben sich meine Augen sicher noch nicht komplett umgewöhnt. Es beruhigt mich zu lesen, dass eine leicht wässrige Sicht anfangs normal ist / sein kann.
In zwei Wochen ist der Kontrolltermin, bis dahin ist das wässrige vielleicht auch schon weg. Ich werde berichten.

Gruß
Isabelle
Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
7. Aug 2020, 11:15

Ich komme gerade zurück vom Kontrolltermin und bin ziemlich enttäuscht.
Die rechte Linse sitzt, wie schon selbst vermutet, nicht gut. Sie sitzt zu hoch und steht dadurch am unteren Rand wohl auch minimal vom Auge ab.
Zum Thema verwässerte/glasige Sicht hat der Anpasser gesagt es würde an der leichten Hornhautverkrümmung liegen. Dadurch liegt die Linse nicht gleichmässig auf und es würde sich vermehrt Tränenflüssigkeit zwischen Auge und Linse lagern, welches zu dieser glasigen Sicht führt!
Ich halte das für totalen Quatsch, denn dann hätte jeder mit Hornhautverkrümmung das Problem.
Nun gut, ich bin noch in der Anpassungsphase und bekomme ich ca. 1 Woche ein neues Paar Probelinsen. Wir werden sehen....im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Bis dahin quäle ich mich jedoch nicht weiter mit dieser wässrigen Sicht und steige solange wieder um auf meine weichen Tageslinsen. Ich hoffe, dass die nächsten formstabilen KL passen, ansonsten war‘s das. Wochenlange schlechte Sicht und „Quälerei“ kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Schönes Wochenende allen.
Isabelle
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Aug 2020, 16:43

Die ungleichmäßige Verteilung des Tränenfilms unter der Linse ist bei formstabilen Linsen gerade der Sinn der Sache, denn dadurch wird die Hornhautverkrümmung problemlos ausgeglichen, ohne dass man auf spezielle und teure torische Linsen zurückgreifen müsste.

Wässerige Sicht würde ich auf eine zu steile Anpassung - dadurch reduziert sich der Austausch der Flüssigkeitsaustausch unter der Linse und es kann sich Tränenflüssigkeit in der Mitte der Linsenrückseite sammeln -oder eine falsche Linsengeometrie zurückführen. Man kann nach dem Herausnehmen der Linsen mal schauen, ob sich nach einigen Stunden Tragezeit in der Mitte der Linse Tränenflüssigkeit angesammelt hat.
Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
7. Aug 2020, 19:37

Es kann schon sein, dass die Linsen zu steil angepasst sind. Ich habe davon wenig Ahnung und kann nichts dazu beitragen. Dafür ist der Anpasser da!
In einer Woche ungefähr bekomme ich das nächste Paar Probelinsen. Ich hoffe, dass die dann passen. Nochmal wochenlang schlecht sehen ist nicht tragbar für mich.
Die formstabilen KL sollen meine Brille im Arbeitsalltag ersetzen. Ich bearbeite fast den ganzen Tag Excel Tabellen und ähnliches und muss dabei gut sehen können ohne die Augen anzustrengen.
Beim Sport setze ich weiterhin auf weiche Tageslinsen.
In einer Woche bin ich schlauer und habe dann hoffentlich den vollen, klaren Durchblick.

Danke jedenfalls für den Hinweis mit der zu steilen Anpassung. Kann ich, wenn nötig, ansprechen beim nächsten Kontrolltermin.

Gruß
Isabelle
Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
14. Aug 2020, 20:26

Hallo,

das Drama nimmt seinen Lauf... Ich will mal mit dem Positiven anfangen: das Material der neuen Probelinsen ist viel besser, als bei den ersten. Irgendwie dünner und im linken Auge spüre ich absolut nichts mehr. Auch die wässrige Sicht ist links verschwunden.

Nun zum sehr negativen: Die Linse im rechten Auge saß schon beim ersten Probe-Linsenpaar ziemlich bescheiden und ist dauernd hochgerutscht bis unter‘s Lid.
Die neue Probe-KL rutscht rechts quasi sofort nach dem Einsetzen hoch und schwupps ist sie weg. Egal wie oft ich sie rausnehme und wieder einsetze.
Somit sind auch diese Linsen für mich nicht brauchbar, d.h. schon wieder eine Woche abwarten bis zum nächsten Kontrolltermin um dann wahrscheinlich das nächste paar Probelinsen zu bekommen...kann sich ja nur noch um Monate handeln bis es irgendwann vielleicht mal passt. Bin etwas genervt :-(

Schönes Wochenende allen
Isabelle
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Aug 2020, 10:53

Hallo Isabelle,

danke für die Rückmeldung.

Es ist schon sehr bedauerlich, was die rechte Linsen für Zicken macht. Andere, geänderte Linsen könnten schon etwas bringen. Ich stelle mir vor, daß eine steilere Anpassung die Linse nicht so wegflutschen lässt. Vielleicht ist die Oberfläche der Augenhornhaut rechts so ... Eine Herausforderung für den Anpasser.

Wenn Du vielleicht mal in diesem Forum mal fragen möchtest, da kann Dir ein Fachmann etwas dazu sagen, http://optometrieonline.de/forum
Ferndiagnose ist natürlich immer auch ein wenig raten.

Auf weitere Rückmeldungen sind wir gespannt!

lg. racko

Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
15. Aug 2020, 16:54

Hallo,

Die rechte Linse saß so schlecht, dass ich heute Vormittag schon beim Anpasser angerufen und erzählt habe, dass der untere Rand der Linse knapp unterhalb der Pupille sitzt und die Linse keine Anstalten macht weiter hinab zu gleiten. Ganz im Gegenteil, bei zu „heftigen“ Lidschlägen ist sie nach oben, unter‘s Lid gerutscht.
Das ist einfach kein Zustand. Der Anpasser sah es auch so und will nun eine Linse mit eingebautem „Gewicht“ bestellen! Allerdings ohne mich bzw. meine Augen vorher mit dem 2. Paar Probelinsen überhaupt begutachtet zu haben.
Ich habe keine Ahnung wie ich mir das mit dem Gewicht vorstellen und weiß auch nicht was ich davon halten soll.
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt und finde das Ganze zunehmend unseriös.
Ich warte die neue Linse und den Kontrolltermin kommenden Samstag ab und hoffe, dass eine Linse mit Gewicht meinem Auge zumindest nicht schadet.

Weiterhin schönes Wochenende allen
Isabelle
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Aug 2020, 17:50

Hallo Isabelle,

das Wort 'Gewicht' ist hier etwas irreführend. Ein Gewicht an KL's kann man sich nicht vorstellen. Es ist nur eine wenig andere Form der Linse welche die Linse beim Lidschlag anders bugsiert, eine leichte Verdickung an einer bestimmten Stelle der Linse. Hierzu muß die Lidspannung mit
berücksichtigt werden. Dein Anpasser macht einen guten Eindruck!

lg, racko - ebenfalls ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
22. Aug 2020, 13:15

Hallo,

von einem „bugsieren“ der Linse in die richtige Position kann nicht die Rede sein. Funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Ich habe die Linse für‘s rechte Auge heute früh bekommen, beim Optiker eingesetzt, durfte dann 2 Std. durch die Stadt streunen, um währenddessen bereits festzustellen, dass die KL erneut nach oben rutscht und mit dem Oberlid nach hinten verschwindet.
Der schlechte Sitz wurde auch vom Optiker bestätigt.

Ich habe die Schnauze voll und keine Lust weitere formstabile KL zu testen, bis irgendwann vielleicht mal die richtige dabei ist.
Das ganze kostet Zeit, Geld und vor allem Nerven.

Bei der Arbeit brauche ich nicht unbedingt eine Korrektur (bin kurzsichtig mit -1,5 und -1,25). Am Bildschirm bin ich ohne alles am besten bedient und wenn ich den einen oder anderen Kollegen am Ende des Flurs leicht unscharf sehe... so what... und für Sport und Freizeit habe ich meine weichen Tageslinsen.

War ein kostspieliges, zeitintensives und nervenzehrendes Experiment. Ich bin etwas enttäuscht, weil ich unbedingt meine Brille für alle Ewigkeiten in die hinterste Schublade verbannen wollte, nun muss ich sie wieder hervorkramen, wenigstens zum Autofahren. Schade, aber meine Geduld ist nach 6 Wochen Experiment mit zig verschiedenen formstabilen KL, anhaltender verschwommener Sicht, ohne Aussicht auf ein happy end, am Ende.
Danke euch für die Unterstützung und den Beistand, auch wenn es am Ende zu nichts geführt hat.

Schönes Wochenende
Isabelle
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2020, 21:52

Hallo Isabelle,

danke für Deine Rückmeldung. Nach Deiner langen 'Geduldstrecke' ist es jetzt natürlich sehr bedauerlich, daß es nicht funktionieren will.
Hat der Anpasser noch eine Idee, was man machen kann? Sicher beschäftigt ihn das Problem auch.

Es gibt aber noch die Sklerallinsen, sie werden quasi über die Hornhaut gestülpt. Hier im Forum gibt es einige Träger dieses Linsensystems und auch Beiträge dazu.
Es sind aber nicht überall Spezialisten dafür. In Hamburg sind z.B. auch Anpasser und in der Schweiz beim Hersteller (Kreuzlingen), (die ich weiß).
Diese Sklerallinsen werden in der Regel bei schwierigen Augenoberflächen angewandt. Sie können aber auch für 'normale' Kunden auf Wunsch geliefert werden,

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Isabelle
23. Aug 2020, 17:16

racko hat geschrieben: 22. Aug 2020, 21:52 Hallo Isabelle,

danke für Deine Rückmeldung. Nach Deiner langen 'Geduldstrecke' ist es jetzt natürlich sehr bedauerlich, daß es nicht funktionieren will.
Hat der Anpasser noch eine Idee, was man machen kann? Sicher beschäftigt ihn das Problem auch.

Es gibt aber noch die Sklerallinsen, sie werden quasi über die Hornhaut gestülpt. Hier im Forum gibt es einige Träger dieses Linsensystems und auch Beiträge dazu.
Es sind aber nicht überall Spezialisten dafür. In Hamburg sind z.B. auch Anpasser und in der Schweiz beim Hersteller (Kreuzlingen), (die ich weiß).
Diese Sklerallinsen werden in der Regel bei schwierigen Augenoberflächen angewandt. Sie können aber auch für 'normale' Kunden auf Wunsch geliefert werden,

lg, racko
Ist zwar lieb gemeint, Racko, aber nein danke, ich teste keine weitere formstabile KL.
Ich will niemandem zu Nahe treten, vielleicht ist mein Anpasser eine Koryphäe auf seinem Gebiet und das ganze Gezeter ein normaler Anpassungsprozess, aber ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen, welches sich einmal quer durch das Linsensortiment testen soll, bis man zufällig über das passende Modell stolpert.
Dafür habe ich weder die Zeit, noch die Geduld und ins Geld geht es zudem. Ich bin wochenlang mit verschwommener Sicht herumgelaufen, musste mehrmals täglich die Linse wieder an die korrekte Stelle „blinzeln“ und schieben (beim Autofahren besonders toll!), wehe ich hatte den Sauger, sowie Benetzungsmittel nicht dabei.... Ich bin durch mit dem Thema, die KL sollen mir das Leben erleichtern und nicht erschweren.

Schönen Sonntag Abend
Isabelle
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren