Hallo zusammen,
ich trage seit ca. 20 Jahren weiche torische Monats-Kontaktlinsen. Mit formstabilen habe ich aber auch keine Problem (d.h. kein Problem beim Einsetzen oder Tragen). Aufgrund einer Alterssichtigkeit habe ich nun 100 Euro für eine Messung für formstablie torische Multifokallinsen bezahlt. Nach einer Anprobe mit im Geschäft befindlichen formstabilen torischen multifokalen Probe-Kontaktlinsen und allen möglichen Messungen, haben wir dann erstmal probiert, ob man meine Fehlsichtigkeit doch mit günstigeren weichen Multifokal torischen Linsen berichtigen kann. Das gelang nach 3-maligen Anlauf mit hin- und her austarieren leider nicht. Die Nahsicht war einfach nicht optimal. Ich war nach dem Scheitern dann bereit mehr Geld für formstabile auszugeben. Es wurde vor deren Bestellung also nochmal alles vermessen, was es zu vermessen gab, dann wurden die beim Hersteller bestellt, also individuell angepasst. Dann kamen sie und haben so was von überhaupt nicht gepasst. In die Weite konnte ich sehen, aber die Nähe (was ja von Anfang an das Problem war, warum ich multifokale wollte) klappte es überhaupt nicht. Der Optiker hat die dann zurück an den Hersteller geschickt zur Prüfung, aber da kam nur, dass die o.k. sind und es wohl an mir liegt. Nun ist der Optiker am Ende und muss die Hälfte der Kosten der formstabilen Linsen tragen. Der Hersteller meint, wie gesagt, ich wäre das Problem. Ich bin aber generell nicht der Problemtyp. Der Optiker will, dass ich jetzt nochmal komme, und er die Linsen nochmal drübermisst. Was kann man da machen? Ist es wirklich so, dass der Hersteller sich da so unkulant zeigt? Ich dachte es wäre bei den multifokalen formstabilen LInsen schon so, dass man da mehrmals Anpassungen hat ... Oder sehe ich das falsch? Danke für eure Antworten! Liebe Grüße Kristina
ich trage seit ca. 20 Jahren weiche torische Monats-Kontaktlinsen. Mit formstabilen habe ich aber auch keine Problem (d.h. kein Problem beim Einsetzen oder Tragen). Aufgrund einer Alterssichtigkeit habe ich nun 100 Euro für eine Messung für formstablie torische Multifokallinsen bezahlt. Nach einer Anprobe mit im Geschäft befindlichen formstabilen torischen multifokalen Probe-Kontaktlinsen und allen möglichen Messungen, haben wir dann erstmal probiert, ob man meine Fehlsichtigkeit doch mit günstigeren weichen Multifokal torischen Linsen berichtigen kann. Das gelang nach 3-maligen Anlauf mit hin- und her austarieren leider nicht. Die Nahsicht war einfach nicht optimal. Ich war nach dem Scheitern dann bereit mehr Geld für formstabile auszugeben. Es wurde vor deren Bestellung also nochmal alles vermessen, was es zu vermessen gab, dann wurden die beim Hersteller bestellt, also individuell angepasst. Dann kamen sie und haben so was von überhaupt nicht gepasst. In die Weite konnte ich sehen, aber die Nähe (was ja von Anfang an das Problem war, warum ich multifokale wollte) klappte es überhaupt nicht. Der Optiker hat die dann zurück an den Hersteller geschickt zur Prüfung, aber da kam nur, dass die o.k. sind und es wohl an mir liegt. Nun ist der Optiker am Ende und muss die Hälfte der Kosten der formstabilen Linsen tragen. Der Hersteller meint, wie gesagt, ich wäre das Problem. Ich bin aber generell nicht der Problemtyp. Der Optiker will, dass ich jetzt nochmal komme, und er die Linsen nochmal drübermisst. Was kann man da machen? Ist es wirklich so, dass der Hersteller sich da so unkulant zeigt? Ich dachte es wäre bei den multifokalen formstabilen LInsen schon so, dass man da mehrmals Anpassungen hat ... Oder sehe ich das falsch? Danke für eure Antworten! Liebe Grüße Kristina