Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Beratung nötig?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von sanok
20. Feb 2020, 15:31

Hallo, ich habe vor einiger Zeit, aufgrund meiner Kurzsichtigkeit, schon einmal weiche Kontaktlinsen getragen, damit aber wieder aufgehört da sich meine Augen dabei immer trocken angefühlt haben.
Jetzt habe ich vor kurzem gelesen das Formstabile Kontaktlinsen für trockene Augen besser geeignet wären und nach einem bisschen recherchieren bin ich in einem online Shop gelandet bei welchem man Werte wie z.B Dia und BC angeben sollte. Als ich dann mal auf die Verpackung der weichen Kontaktlinsen geschaut habe, habe ich bemerkt das dort auch diese Werte angegeben sind, ich diese aber noch nie beachtet habe. (Hatte immer nur auf den Dioptrien Wert geschaut.)
Da ich mit den Werten nichts anfangen kann, diese auch nicht auf meinem Brillenpass stehen und ich nicht weis, ob sie wichtig sind, überlege ich mich Beraten zu lassen und wollte mal fragen, ob sich das eurer Meinung nach lohnt und wie teuer der Spaß ist.

Liebe Grüße Sanok
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Feb 2020, 16:45

Hallo Sanok,

willkommen in unserem Forum.

Formstabile Linsen können keine Tränenflüssigkeit speichern wie die schwammartigen weichen Linsen. Sie entziehen dem Auge weniger Feuchtigkeit und sind deshalb bei trockeneren Augen vorteilhafter.

Formstabile Linsen sollten immer nur von einem Anpasser genau angepasst werden wegen der Passform etc... Sind also nichts für Online-Bestellung!!!
Zu der Passform gehören genau die zwei 'gesuchten' Begriffe Dia und BC.

Dia ist der genaue Durchmesser der Kontaktlinse und BC ist die Basiskurve, also Krümmung der Linse und beide müssen vom Augenarzt oder dem Anpasser genau ausgemessen oder manchmal durch Test ermittelt werden. Die Beratung vom Optiker ist unabdingbar.

Mit den Brillendaten hat das nichts zu tun, sondern mit der Geometrie der Augenhornhaut.

Formstabile Linsen zu tragen ist auch eine Frage der Bequemlichkeit! Lange Tragezeiten und keine 'lästige' Brille auf der Nase !?
Kostet im Grunde ähnlich wie eine gute modische Brille - nicht von den Ketten oder Online.
Die erste Anpassung kostet je nach Optiker mehr oder weniger oder nichts. Wenn die Daten gespeichert sind, kosten die Folgelinsen dann weniger.
Zu den Kosten der Linsen kann man (noch) nichts sagen, kommt auf die 'Firma' und die Linsenart an. Spezielle Linsen gibt es auch noch ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von sanok
20. Feb 2020, 17:16

Alles klar. Vielen Dank!
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
21. Feb 2020, 10:33

Hi Sanok,

formstabile Kontaktlinsen können bei trockenen Augen tatsächlich angenehmer sein. Mit Betonung auf "können". So wie du es beschreibst, klingt es, als hättest du deine Weichlinsen auch ohne Anpassung online gekauft. Das kann dazu geführt haben, dass Material und Passform bei den weichen Linsen auch schon nicht gestimmt haben und du deshalb Probleme mit ihnen hattest.
So oder so lohnt es sich, eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin machen zu lassen. Nachdem dort dein Augenprofil erstellt wurde, kann er oder sie dir eine Empfehlung für (weiche oder formstabile) Linsen geben und - ebenfalls wichtig - das passende Pflegemittel. Auch dieses muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Nicht selten kommen Unverträglichkeiten, wie trockene Augen, vom falschen Pflegemittel.

Alles Gute und viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Stefan_81
26. Feb 2020, 10:52

Hallo sanok.

Als bei mir im August 2019 die ersten Kontaktlinsen angepasst wurden, habe ich auch erst mit weichen Linsen angefangen. Habe aber schnell gemerkt, dass weiche Linsen nichts für mich sind. Hatte auch sehr schnell trockene Augen bekommen, so dass ich öfters täglich nachbenetzen musste. Auch beruflich habe ich mit den weichen Linsen Probleme gehabt. Mein Optiker hat mir daraufhin formstabile Kontaktlinsen empfohlen. Ich sollte dann mindestens eine Woche keine weichen Linsen tragen, damit nochmals ganz exakte Bilder von der Hornhaut gemacht werden konnten. Auf Grundlage dieser Bilder wurden mir dann die ersten formstabilen Linsen angepasst. Mit den Werten der weichen Linsen kannst Du sowieso nichts anfangen, da schon alleine der Durchmesser (DIA) bei den formstabilen Linsen kleiner ist als bei den weichen Linsen. Daher rate ich auch, auf jeden Fall zu einem Optiker/Anpasser zu gehen und die Linsen genau anpassen zu lassen. Deine Augen werden es Dir danken.

Meinen genauen Erfahrungsbereicht kannst Du gerne hier nachlesen:
viewtopic.php?f=4&t=9022

Liebe Grüße
Stefan
Kein Avatar

Antwort von connie
26. Feb 2020, 20:28

Hallo Sanok,

dazu solltest du noch wissen, dass nicht jeder Optiker formstabile Linsen anpassen kann/will.
Such dir gleich einen, der das im Programm hat. Die großen Ketten eigenen sich da eher nicht!
Viel Glück!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren