Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augen zu trocken für Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Bjoern
13. Feb 2020, 22:02

Hallo ihr lieben,

Ich habe da eine Frage und würde mich über eure Erfahrungen freuen. Zu meiner Geschichte:
Ich habe,wie viele hier,mit weichen Kontaktlinsen begonnen. Irgendwann nach zehn Jahren stellte sich schon nach kurzer Tragezeit eine Augenrötung ein. Ich ging zum Augenarzt, der eine Verklebung der Maibohmschen Drüsen diagnostizierte. Dadurch verdampfte der Tränenfilm schnell und das Auge war zu trocken und gereizt. Ich bin daraufhin sofort auf die Brille umgeschwenkt und habe ein Jahr Pause von den Linsen gemacht. Die Drüsenproblematik bekam ich in den Griff, aber die Augentrokenheit blieb. Vor allem morgens, nach dem Auftehen ist es schlimm und das Auge ist rot, normalisiert sich dann aber schnell in den ersten Stunden und die Rötung lässt nach. Bei einem weiterer Besuch bei einer Augenärztin gab mir diese dennoch das "Go" für Kontaktlinsen. Sie passte jedoch keine an und empfahl mir den Gang zum Optiker.
Der Optiker machte mir Mut es mal mit formstabilen Linsen zu probieren, genau das, was mein alter Optiker mir immer ausreden wollte, weil er der Meinung war, dass der Umstieg von weichen zu harten Linsen nicht durchzustehen wäre...Jaja,die lieben Vertreter von Fiel....usw ;-)
Die ersten Linsen die er mir bestellte passten nicht gut, die zweiten deutlich besser. Ich habe mich genau an die Vorgaben zum Eintragen gehalten und gewöhnte mich sehr schnell an die Linsen.Nach einer Woche konnte ich sie bereits 5-6 Stunden im Auge belassen. Jetzt kommt das "ABER"...Lange Zeiten indoor bei Heizungsluft oder im Auto, quittiert mein Auge mit der gleichen Rötung wie immer. Außerdem nehme ich die Linsen dann immer als starken Fremdkörper war. Drinnen habe ich also fleißig getropft (ca. 6 Mal am Tag). Wenn ich draußen war, verschwanden die Beschwerden sowieso und die Linse spürte ich fast gar nicht mehr. Sobald die Linsen raus waren, war sowieso wieder alles i.o. Mein Optiker machte sich ein Bild vom Sitz der Linsen und nahm eine weitere Korrektur vor (Bestellung soll nächste Woche kommen). Parallel ging ich nochmal zur Augenärztin, die mir Teststreifen ins Auge hängte um die Tränenflüssigkeit zu überprüfen. Es kam heraus, dass meine Augen,bei, durch die Streifen angeregter starker Lidtätigkeit genug Tränenflüssigkeit produzierten. Das Ergebnis der Basissekretmessung (bei geschlossenen Augen) war jedoch sehr gering. Lediglich ein Wert von 5 (Maßeinheit habe ich vergessen) kam heraus. Laut ihrer Aussage seien 8-10 normal. Dies sei auch der Grund für meine trockenen Augen nach dem Aufwachen. Sie empfahl mir einen Luftbefeuchter für das Schlafzimmer und versorgte mich großzügig mit Nachbenetzungstropfen. Außerdem schlug sie mir vor, meine Schilddrüsenwerte checken zu lassen. (Steht noch aus, glaube aber nicht das da was ist)Andere Grunderkrankungen des Auges wurden bereits ausgeschlossen. KEINE Einsprossungen in die Hornhaut o.ä./Augenhintergrund auch tadellos.
Auf meine Frage nach den Kontaktlinsen bekam ich zur Antwort, dass ich meinen Augen nicht wirklich damit schaden würde, dass sie es bei mir aber für unrealistisch hält dauerhaft mit Linsen klar zu kommen und mir deshalb zur Brille rät.
Um es gleich vorweg zu nehmen-wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Dann trage ich eben Brille. Mit Linsen erreiche ich aber 130%Sehkraft,mit Brille nur 100%. Da ich beruflich viel im Auto sitze und nebenbei Privatpilot und Fluglehrer bin,merke ich diesen Unterschied und wünsche mir sehr,dass es mit den Linsen klappt. Zumal immer alle sagen, das bei trockenen Augen die formstabilen Linsen die beste Wahl sind...komisch,meine sind trocken aber sind sie zu trocken?-Oder liegt es nur an der Gewöhnung und bin ich zu ungeduldig? Die Aussage meiner Ärztin nehme ich durchaus ernst, auf der anderen Seite ist es nur EINE Meinung und sie passt selbst keine Linsen an. Hat damit also keine Erfahrungen mit Materialien etc. Und da sie mir eine Augengefährdung durch weitere Eintrageversuche verneint hat, tu ich mich schwer, gleich die Flinte ins Korn werfen?-Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen?

Ich würde mich über Zuschriften freuen. Ach so...meine Werte liegen bei -5,75 zyl.1,25 links und -5,75 zyl. 1,75 rechts...

Viele Grüße
Björn
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Feb 2020, 09:30

Hallo Björn,

herzlich willkommen im Kontaktlinsenforum!

Ich komme mal mit den Wald-und-Wiesen-Tipps um die Ecke: Unterstützen kann man die Augengesundheit mit folgenden Maßnahmen: gesundes Leben mit ausreichend Bewegung, genug Trinken(!) und gesunder Ernährung. Dann könntest du mal abchecken, ob nicht eine Allergie Auslöser der Trockenheit ist? (zum Bsp Hausstaubmilben-Bett-wie alt und "hygienisch" ist dein Kopfkissen, Matraze etc) Wie steht´s (mitten im Winter) um deinen Vitamin D-Pegel? (ich substituiere heuer erstmals Vitamin D im Winter, da ich im Vorjahr einen Mangel hatte und siehe da - den Augen geht´s unerwarteterweise auch besser damit als im Vorjahr)

Nach ein paar Wochen tragen ist durchaus noch "Luft nach oben" was Komfort und Verträglichkeit betrifft, die Gewöhnung ist oft noch nicht abgeschlossen.
Ich halte dir die Daumen, dass es klappt!

LG orchidee

P.S.: offtopic: Motorfliegen oder auch segelfliegen? ;-)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Bjoern
16. Feb 2020, 00:02

Hallo Orchidee,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die medizinischen Aspekte mal abchecken lassen.Tatsächlich habe ich unter beiden Augen jeweils eine etwas trockene Stelle. Mal mehr,mal weniger. Könnte tatsächlich eine Flechte sein. Tritt bei mir tendenziell immer dann mehr auf, wenn es stressig wird. Die psychische Komponente ist da sicher etwas, was reinspielt. Habe da aus den letzten Jahren ein bisschen was an Erfahrungen gesammelt. Ob das wirklich was damit zu tun weiß man natürlich immer nicht, zumal das Auge ansonsten keine Aufälligkeiten zeigt, auch der Lidrand ist nicht geschwollen o.ä.
Die Ärztin meinte, es gäbe außer Tropfen nichts was man tun könnte um z.B. die Tränenproduktion anzukurbeln. Hab mir trotzdem mal Xevakrin Kapseln geholt,vermutlich nur Geldschneiderei, aber mal sehen was passiert.

Kannst Du mir sagen, inwieweit es etwas ausmacht, welchen Linsenhersteller man wählt?-Ich meine vor allem in Punkto Materialverträglichkeit und Größe der Linse...Die ersten Linsen kamen von MPGE, die neuen Linsen die ich bekommen soll sind von Wölk. Kannst du dazu was sagen? Mein Anpasser ist ein freier Optiker und Kontaktlinsenspezialist. Freundlich ist er,bemüht auch, aber ich frage mich trotzdem ob es die richtige Adresse ist. Behauptet immer, dass ich sein einziger Kunde sei, der aufgrund von trockenen Augen Probleme mit den harten Linsen hat...

Viele Grüße aus Norddeutschland
Björn

PS: Ich habe mit dem Segelfliegen im Alter von 15Jahren begonnen. Die Lizenz habe ich auch noch, betreibe aber aus Zeitgründen aktuell nur noch Motorflug. Fliegst du auch?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
16. Feb 2020, 15:47

Hallo,

natürlich verwendet jeder Hersteller eigene Materialmischungen. Und ich denke mal schon, dass es da Unterschiede bei der Verträglichkeit gibt, jeder Mensch ist individuell. Es ist leider unmöglich, vorherzusagen, wer mit welchem Linsenmaterial am Ende glücklich werden wird, muss man leider ausprobieren.

Mir fällt übrigens ein, ich hab mal mit Leinöl-Kapseln experimentiert, da wurde nach einigen Wochen tatsächlich die Tränenflüssigkeit "öliger" und das war sehr angenehm am Auge, da der Tränenfilm nicht so schnell aufgetrocknet ist. Und: Achte mal bewusst darauf, dass sich das Lid beim Blinzeln (insbesondere bei der Arbeit am Computer) ganz nach unten bewegt (damit wird die ganze Oberfläche neu benetzt) und vor allem, dass du genug blinzelst - nervt am Anfang, aber wenn man sich das zwischendurch immer wieder bewusst macht, kann es helfen.

LG orchidee

P.S.: Nein leider kein Schein, aber seit einem 3 1/2 Stunden Flug als Passagier träume ich vom Segelfliegen. Ostösterreich ist da nicht die optimale Gegend - viel zu flach...

Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Feb 2020, 09:58

Alle großen Kontaktlinsenhersteller bieten feste Linsen in verschiedenen Geometrien, in verschiedenen Größen und in einer Bandbreite von vielen verschieden Radien an, aus verschiedenen Materialien, außerdem teilweise mit Beschichtung. M.E. lässt sich nicht allgemein sagen, dass ein Hersteller besser als der andere ist. Anhand der Werte der Augenvermessung trifft der Optiker eine hoffentlich gute Vorauswahl. Letztlich muss er dennoch experimentieren, welche Linse mit welchem Radius und mit welchem Durchmesser am besten passt. Besonders wichtig gerade bei trockenen Augen ist die gute Unterspülung, d.h. die Linse auf der Hornhaut muss sich bei jedem Lidschlag etwas nach oben bewegen und langsam wieder sinken. Sonst sitzt sie zu fest (Radius zu klein), was die Tragbarkeit stark einschränkt. Alternativ könnte man den Linsendurchmesser verkleinern, was die Beweglichkeit und Sauerstoffversorgung verbessert.
Bewegt sich die Linse sehr schnell, was optisch störend sein kann, ist sie zu locker (Radius zu groß) und verrutscht leicht auf die Augen-Bindehaut oder fällt aus dem Auge.
Aber die Trageeigenschaften einer nicht optimal angepassten Linse können sich im Lauf der Zeit verbessern, denn die Hornhaut passt sich etwas der Linse an.
Wurde die Brillenstärke geprüft? Der Visus mit Brille sollte im Vergleich mit Kontaktlinsen normalerweise nicht deutlich schlechter sein.

Ich selbst bin übrigens seit über 30 Jahren Träger fester Linsen. Nie mit ernsten Problemen. Selbst wenn ich die Linsen aus Versehen mal über Nacht getragen habe (was man aber grundsätzlich nie machen sollte), ist die Sicht am nächsten Morgen dank der sehr sauerstoffdurchlässigen Materialien immer noch klar, bei einem Visus von 110% und 125%. Und auch die Alterssichtigkeit hat noch nicht stark zugeschlagen.

Grüße ebenfalls aus Norddeutschland
Bodi
Benutzeravatar

Antwort von Bjoern
29. Feb 2020, 23:21

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Zuschriften.Ich trage aktuell ein neues Paar Linsen von der Firma Wöhlk zur Probe.
Habe folgende Beobachtungen gemacht. Wenn ich mich draußen aufhalte ist meist alles gut. Das Auge ist weiß und die Linse bewegt sich im Auge. Etwas zu schnell noch aber in einem verträglichen Bereich. Kann ja auch nochmal korrigiert werden. Was allerdings stört ist das Ergebnis in geschlossenen Räumen oder beim Auto fahren. Hier habe ich dann häufig, neben einem starken Fremdkörpergefühl auch gerötete Augen und muss mir mit Tropfen behelfen. Seltsamerweise kann sich das aber auch innerhalb von 5min. ändern. AUGE GERÖTET-DANN AUGE WIEDER WEIß.Die Linse bewegt sich dann auch deutlich langsamer auf dem Auge und nach ca. 5 Stunden Tragezeit gibt es häufig Phasen wo das Auge auch juckt. Wenn ein Luftbefeuchter im Raum steht wird es gefühlt etwas besser, ist aber lange davon entfernt perfekt zu sein. Tendenziell stell ich mir natürlich schon die Frage ob das normal ist und ob diese Symptome irgendwann mal aufhören (Linsen ändern lassen etc.) oder ob mein Auge einfach gegen die Kontaktlinsen allgemein rebelliert. Eben weil ich immer höre, harte Kontaktlinsen sind das richtige für trockene Augen, hab ich noch Hoffnung. Wie seht ihr das? - Lohnt sich aus eurer Erfahrung in meinem Fall ein Weiterversuchen oder sind meine Probleme in der Eintragezeit nicht normal?
Werde mal sehen wie die nächsten zwei Wochen so laufen. Mein Optiker meinte mal, dass er noch keinen Fall hatte, wo es Probleme wie von mir geschildert, beim Tragen von formstabilen Linsen gab. Schon alles recht seltsam.@ Bodo: meine Brille ist geprüft worden. Laut dem Optiker sei der Unterschied zwischen Linsen und Brille, wie er bei mir vorliegt aber durchaus normal.

Viele Grüße
Björn
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Mär 2020, 12:28

Hallo Björn,

gerötete Augen beim Autofahren können auch durch die Lüftung oder das Gebläse bzw. Fenster hervorgerufen werden. Versuche mal mit einer leichten Sonnenbrille z.B., den direkten Luftzug auf die Augen zu minimieren.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
1. Mär 2020, 16:45

Hallo,

ich kenne das Problem mit trockenen Augen. Bei mir verschmieren die Linsen zusätzlich recht schnell. Ich scheine richtig fiese Tränenflüssigkeit zu haben :)

Eines weiß ich jedoch sicher: es hat einige Wochen gedauert, bis sich meine Augen an die Linsen gewöhnt hatten. Jetzt kann ich sie manchmal 6 Stunden tragen, ohne sie zwischendurch sauber machen zu müssen. Und ich halte auch mal 12 Stunden aus (da muss ich sie aber leider wenigstens ein Mal rausnehmen und sauber machen). Meine Augen werden nur rot, wenn ich ohne Brille Rad fahre. Wie racko schon schreibt - da ist unbedingt eine Brille nötig, um die direkte Zugluft abzuhalten.

Ich habe jetzt angefangen Omega 3 einzunehmen. Ich hoffe sehr, dass da was geht. Deine Xevakrin Tabletten sind ja ziemlich teuer. Ich bin gespannt, ob sie dir helfen! Lass es uns bitte wissen.

Ich drück dir die Daumen, dass du das hin bekommst!

Kein Avatar

Antwort von connie
1. Mär 2020, 16:56

jetzt hab ich etwas gefunden, was ja schlichtweg einfach auszuprobieren wäre. Und ganz kostenlos :)

Durch Zungenbewegungen die Tränenflüssigkeitsproduktion anregen.
"Von 64 Patienten, deren Ergebnisse ausgewertet wurden, haben 61 (95 %) subjektiv positiv auf die Übung reagiert und brauchten keine Tränenersatztropfen mehr. Gleichzeitig nahm die Nasensekretion zu und trockene, verstopfte Nasen wurden frei. Die signifikant besseren Ergebnisse des Schirmer-Tests und der BUT nach einer Woche lieferten den letzten Beweis."

https://www.thieme-connect.com/products ... 004-813269

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Mär 2020, 17:48

Hallo Connie,

danke für diesen interessanten Artikel, was es für weitere Möglichkeiten gibt um die Tränenproduktion zu regulieren!
Vielleicht wollen das mal einige von uns ausprobieren und 'rückmelden'. Es ist spannend!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
3. Mär 2020, 20:19

Ich hab gestern so meinen Tag angefangen und zwischendurch immer mal wieder die Speichelproduktion angeregt. Also das funktioniert schon mal richtig gut. Dass es irgendwann die Tränenproduktion auch anregt, kann ich nicht sagen. Wenn es so ist, dann merke ich das nicht.

Aber ich musste gestern meine Linsen den ganzen Tag nicht sauber machen. Ob das Zufall war? Heute hat es nicht geklappt. Aber es war schon nach vier, als ich sie rausnehmen und putzen musste. Ich bleib dran. Ist ja echt einfach auszuprobieren. Zungengymnastik gegen trockene Augen. Schon verrückt ;)

Benutzeravatar

Antwort von phk
4. Mär 2020, 16:27

Ich hab noch einen Tipp, der aber nicht ganz so einfach zuvbeschreiben ist:

Wenn ich gähne, schließen sich meine Augenlider anders als beim normalen Blinzeln. Diese Art von Blinzeln kann ich inzwischen auch ohne gähnen. Dies mehrmals wiederholen und bei Bedarf die Lieder fest zusammenpressen.
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Mär 2020, 17:21

Wie phk erwähnt, findet beim Gähnen kein richtiger Lidschluß statt, sondern eher oberflächlich. Die Lider richtig schließen regt dagegen die Tränenzirkulation anders und besser an.
Eine sehr gute Methode der 'natürlichen' Augenbefeuchtung ist auch: Die Handinnenseiten locker auf die Augen legen, dabei die Augen schließen (nicht krampfhaft) und einige tiefe Atemzüge machen. Man kann es ausprobieren mit oder ohne zusätzlichem Blinzeln unter der Handfläche. Wenn die Handinnenfläche zusätzlich noch etwas feucht ist, dann ist die Wirkung dieser Methode noch besser!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Bjoern
5. Jun 2020, 22:37

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für eure tollen Tipps und eure Ideen. Vieles davon habe ich inzwischen auch ausprobiert. Heute ist es soweit und ich kann euch einen neuen Stand geben wie es bei mir aussieht. Ich habe den Anpasser gewechselt und bin nun bei einer sehr kompetenten Augenoptikerin die sich meines Problems angenommen hat. Zuerst wurde eine Tränenfilmanalyse gemacht wobei herauskam, dass ich tatsächlich genug Tränenflüssigkeit habe, es dieser jedoch an Lipiden fehlt. Aus diesem Grund hat sie mir nach einer ausführlichen Ausmessung aller Daten ein neues Paar Linsen von Midicon bestellt, welches 1. eine bessere Gleitfähigkeit besitzt und 2. einen deutlich kleineren Radius hat als die alten Testlinsen. Meiner Anpasserin geht es wohl konkret darum, dass unter kleinerern Linsen der Tränenflüssikeitsaustausch besser funktioniert. Ich trage die neuen Linsen nun seit zwei Wochen ein. Nachdem sich mein Auge an das etwas stärkere Fremdkörpergefühl durch die kleineren Linsen gewöhnt hatte, konnte ich die Tragezeit zum Teil auf 12 Stunden erhöhen. Solange ich mich dabei überwiegend draußen aufhalte, gibt es fast kein Problem mit Rötungen. In geschlossenen Räumen oder bei langen Autofahrten, bekommen die Augen jedoch immer wieder einen leichten "Rotstich" und fühlen sich müde und trocken an. Das geht auch nach zwei Wochen tragen nicht weg. Zum Teil werde ich in Terminen auch von Kunden auf meine leicht geröteten Augen angesprochen. Einer meinte neulich, ob ich erkältet wäre, meine Augen seien so glasig und gerötet. Konnte ich natürlich schnell aufklären, trotzdem nicht zufriedenstellend. Heute war ich nochmal bei der Optikerin zur Kontrolle. Linsen habe ich dann gleich 7 Stunden drin gelassen und vorher sogar viel am Computer gearbeitet. Sie hat die leichte Rötung registriert und sich dann den Linsensitz angeschaut. Ihre Antwort: "Die Linsen schwimmen super, das Auge ist nicht zu trocken!" Dann musste ich die Linsen rausnehmen und Sie hat die Augen nach Einfärbung unter UV Licht auf eventuelle Druckstellen oder Verletzungen untersucht. Hat Fotos angefertigt und mir diese ausführlich erläutert: Keine Druckstellen, keine Verletzungen und keine Anzeichen für ein zu trockenes Auge. Und dann kam die Frage der Fragen: "Warum wird mein dann Auge rot?" - Sie vermutet, dass es eine Kombination aus vielen Komponenten ist, viel Zeit im Auto, Bildschirmarbeit, und die fehlenden Lipide im Tränenfilm. Und eine "formtabile" Linse wird dann vermutlich vom Auge als Fremdkörper wargenommen. Sie wird nun versuchen, den Radius der Linse noch etwas zu verkleinern. Andere oder bessere Materialien gibt es nicht wirklich, meinte sie. Wenn das alles nichts hilft, rät sie mir wieder zu weichen Linsen. Auf meine sehr abwehrende Reaktion meinte sie, es hätte sich hier in den letzten Jahren einiges getan auf dem Markt und mir vom Hersteller Bausch&Lomb vorgeschwärmt. Hier würde es Linsen geben, die keine Feuchtigkeit entziehen sondern welche abgeben und nicht mit meinen Aqua Oasis zu vergleichen seien.

Ich bin hier trotzdem vorsichtig und frage mal ins Forum: Ergibt es Sinn, die Eintragezeit für die Harten noch auf einige Wochen zu erweitern? Hat hier jemand Erfahrung? - Insgesamt trage ich, mit den vorherigen Testlinsen (die aber auch gut saßen) seit fast 8 Wochen Linsen. Immer zwischen 6 und 12 Stunden am Tag (hab das natürlich vorsichtig gesteigert) Kann es sein, dass sich das Auge noch an diese Fremdkörper gewöhnt? Zwischendurch nehme ich die Linsen kaum war, aber wenn ich mal eine Zeitspanne von 7 Tage ansetze, sind eigentlich lediglich maximal 3 Tage Beschwerdefrei (also keine roten Augen nach einigen Stunden). Wenn das nicht besser wird, sehe ich in dem Projekt wenig Sinn. Wie klingt das für euch was ich hier beschrieben habe?

Viele Grüße aus dem Norden & bleibt gesund!
Euer Björn
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Jun 2020, 19:04

Möglicherweise sind das die Nachwirkungen aus der Zeit der weichen Kontaktlinsen. Einmal gebildete Blutgefäße verschwinden nicht mehr, sondern werden nur blutlos. Tritt nun wieder eine Reizung auf, etwa infolge trockener, sauerstoffarmer Umgebungsluft, füllen sich die Gefäße wieder und werden sichtbar. Andererseits ist eine tägliche Tragezeit von bis zu 12 Stunden keineswegs schlecht, zumal nach einer relativ geringen Zeit der Eingewöhnung. Die Zeit mit den Testlinsen würde ich nur dazuzählen, wenn sie die gleiche Geometrie hatten, denn auch die Hornhaut passt sich ein Stück weit den Linsen an. Bei empfindlichen Augen können bis zu 12 Stunden täglicher Tragezeit bereits zu viel des Guten sein, Folge: Rötung. Dann sollte die tägliche Tragezeit reduziert werden. Von ständigem Nachtropfen halte ich nichts. Wenn dann sollte man unmittelbar vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen 1-2 Tropfen einer konservierungsmittelfreien Benetzungslösung mit Hyaluronsäure auf die Innenseite der Linsen geben.
Das sind meine Erfahrungen aus bald 32 Jahren mit festen Linsen: Sehr guter Visus (ca. 1,3), nie Infektionen, pflegeleicht und Dank langer Austauschintervalle sehr günstig. Gleichwohl trage ich täglich auch noch zeitweise Brille, damit sich die Augen erholen können. Wenn man feste Linsen verträgt, dann leisten sie auch sehr langfristig gute Dienste, wie viele hier im Forum bestätigen können.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren