Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das leidige Thema Reinigung - Ultraschall? :)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von connie
12. Feb 2020, 15:31

Ich trage jetzt ja seit einigen Monaten meine Multifokallinsen und freue mich einfach, dass ich damit arbeiten kann und sie nicht beschlagen (obwohl, das tun sie nach 4-5 Stunden schon :D).
Aber - die Reinigung ist echt nervig! Da ich ja wegen meiner fiesen Tränenflüssigkeit superglatte KL von Menicon mit extra Beschichtung bekommen habe und die sich trotzdem zusetzen, soll ich die Linsen zwei Mal die Woche in der A+O Lösung baden.
Für mich, die sich gerade auf einen halbwegs plastikfreien Haushalt umgestellt, einfach Mist! Zudem konnte ich trotz des ewigen Chemiebades wieder Ablagerungen auf den Linsen entdecken. Dann kann ich mir das auch gleich sparen.

Dann hab ich mich mal nach Ultraschallreinigung umgesehen. Was für Brillen der Hammer ist, kann für Kontaktlinsen doch nicht schlecht sein. Aber da winken ja alle gleich ab. Es gibt zwar kleine Ultraschallreinigungsgeräte extra für KL, aber die sind kaum bis schlecht bewertet. Ich hab die Idee wieder fallen lassen.

Als mir meine Kollegin letzte Woche vorschlug, mir ihr Ultraschallgerät mal zu leihen, bin ich dann doch darauf eingestiegen.
Einen Versuch ist es doch wert. Ich hab tatsächlich knallhart eine Linse in das Gerät geworfen und es drei Minuten laufen lassen. Als ich sie vorsichtig wieder rausgefischt hatte, hab ich sie gegen das Licht gehalten und nicht schlecht gestaunt: blitzeblank! Also musste die zweite Linse die Prozedur auch über sich ergehen lassen. :D
Zwei Tage später hab ich dann die Linsen in ihren Silikonhaltern ins Wasser geworfen. Nur um zu testen, ob sie es wieder überstehen. Haben sie! Der Tragekomfort hat sich nicht verschlechtert. Gegen das Licht gehalten, sehe ich keine kleinen Punkte mehr. Die habe ich mit der manuellen Reinigung nicht wegbekommen und diverse A+O-Bäder haben auch nichts gegen sie ausrichten können.

Ich habe dann online ein recht neues Ultraschallreinigungsgerät für KL gefunden, welches eigentlich so aussieht, wie ein flacher Linsenbehälter. Der Optiker, der es in seinem Laden anbietet, hat aber keine Erfahrungswerte. Auch würde er die manuelle Reinigung vorziehen. Fragen hat er nur einige beantwortet. Aber er will mir ein Gerät und Ersatzbehälter schicken. Ich warte noch auf seine Sendung, denn natürlich hab ich es nicht vor Ort gefunden.

Ich habe vor, die Linsen in Kochsalzlösung per Ultraschall zu reinigen und sie zwecks Desinfektion in Aufbewahrungslösung über Nacht in einen anderen Behälter zu stecken. Es gibt von EyeCare einen Körbchen-Behälter, der auch für formstabile Linsen geeignet sein soll. Da werde ich mindestens die Hälfte an All-in-One-Flüssigkeit sparen! Die A+O-Bäder und natürlich auch die Plastikflaschen und diverse Behälter, die ja immer mit dem progent Zeugs ankommen! Das war mein erstes Ziel. Saubere Kontaktlinsen nehme ich aber auch gern ;)

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso es keine Behälter aus z.B. Glas gibt, welche man vernünftig reinigen und desinfizieren kann.
Oder aber: wieso kann ich die Plastik-Linsenbehälter nicht desinfizieren und länger als 2-3 Monate benutzen?
Da ich mir jetzt auch ein großes Ultraschallgerät für die Brille zugelegt habe, hab ich da schon das Zubehör schallen lassen ;)

Ist es wirklich nötig, die Behälter so schnell zu entsorgen oder eventuell nur Geldschneiderei von den Herstellern? Was spricht gegen Desinfektionsmittel (als Ökotante benutze ich kein Sagrotan :D) ?
Auch lese ich immer wieder, dass man die Behälter auf keinen Fall mit Wasser reinigen soll. Ja womit soll ich sie denn dann reinigen? Womöglich mit der teuren All-in-One-Lösung? Sicher nicht!
Und wenn die Lösung die KL desinfiziert, wird sie doch wohl das Material des Behälters auch desinfizieren, oder?

Ihr merkt, ich bin gerade etwas auf Krawall gebürstet ;)
Über Ultraschallreinigung von KL hab ich hier nur zwei ziemlich alte Beiträge gefunden und dachte, ich wärm das Thema mal wieder auf.

Kein Avatar

Antwort von racko
12. Feb 2020, 17:06

Hallo connie,

danke für Deinen interessanten Beitrag. Ultraschallreinigung ist immer wieder mal aufgetaucht im Forum und wieder versickert.
Vielleicht haben noch mehr Leser schon Erfahrung gesammelt damit.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Feb 2020, 21:03

Hallo connie,

ich verwende meine Aufbewahrungsbehälter immer länger als 2-3 Monate. Bei den allerersten Linsen wusste ich noch nichts von regelmäßigem Wechseln. Der Behälter wurde mindestens 5 Jahre alt, bevor ich einen Deckel im Urlaub im Abfluss versenkte und nicht mehr heraus bekam. Geschadet hat mir das nicht. Ich lass' mich auch nicht bange machen, sondern reinige die Dinger weiterhin mit normalem Leitungswasser. Damit spüle ich auch die Linsen nach dem Reinigen ab. Entweder habe ich 34 Jahre alles falsch gemacht, oder an den ganzen Gerüchten ist tatsächlich nichts dran ;)

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
12. Feb 2020, 21:25

Ich wechsle meine Behälter auch nicht jeden Monat.
Ich habe immer zwei Behälter im Einsatz, da ich viel unterwegs bin habe ich somit immer einen Behälter im Kulturbeutel und einen zuhause. Die Behälter tausche ich dann nur zum trocknen aus, der zu Hause lag geht in den Kulturbeutel, der andere Behälter wird mit Wasser abgespült und getrocknet.
Ich habe die Behälter auch schon mal mit einer Bürste gereinigt, dazu kaltes oder ein wenig warmes Wasser und sie waren wieder wie neu.
Auch reinige ich meine Linsen seit zehn Jahren manuell mit den Händen und mit einem extra Reiniger.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Feb 2020, 19:56

Hi, auch ich wechsle meine Behälter seltener... viel seltener. Ich wasche sie mit Wasser aus und lasse sie trocknen.(im Spiegelschrank)
Also, ich reihe mich ein zu denen, die über 30 Jahre lang alles falsch gemacht haben ;-)
Kein Avatar

Antwort von connie
18. Feb 2020, 14:59

Endlich ist das Gerät angekommen!!! Ich freu mich!
Ich kann jetzt also anfangen zu experementieren. Ich werde heute Abend meine Linsen in normaler Aufbewahrungsflüssigkeit (hab ich mir bei DM geholt) reinigen und einfach in dem Ding lassen. Das will ich jetzt ein paar Tage ausprobieren. Wenn die Reinigungswirkung gut ist, dann spare ich mir das Umfüllen vom Reinigungsgerät.
Eigentlich wollte ich meine Linsen in Kochsalzlösung mit einem Tropfen Reiniger in dem Gerät eben reinigen und dann in einem anderen Behälter in der Aufbewahrungslösung über Nacht desinfizieren.
Eventuell geht es noch einfacher :)

Konzipiert wurde das Ultraschallreinigungsgerät eher für weiche Linsen. Man kann sie darin eben kurz reinigen oder über 6 Stunden lang in einer besonderen Lösung mit Hyaluron und anderen pflegenden Stoffen vollschallen lassen ;) Danach sollen sie wie neu sein. Das kann ich natürlich nicht ausprobieren.

Hier der Link zum Gerät:
https://www.pohl-augenoptik.de/show_con ... flege.html

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Feb 2020, 21:58

Hallo connie,

sicher nicht nur ich warte gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Gerät. Wieviel Flüssigkeit passt hinein?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
19. Feb 2020, 12:25

Die Kontaktlinsenbehälter dieses Geräts haben die übliche Größe. Ich weiß nicht, wieviel ml da reingehen. Aber ich hab das Gefühl, dass es weniger ist, als in den hohen Behältern von Menicon.

Der erste Versuch:
Aufbewahrungs/Desinfizierungsflüssigkeit von dm mit der "langen" Reinigungsphase. Diese geht über 6 Stunden. Das heißt aber nicht, dass die ganze Zeit geschallt wird sondern ca. alle 15 Minuten für 10 Sekunden.
Ich habe sie wirklich nur rausgenommen und in die Flüssigkeit gelegt - nicht geputzt!

Ich hab heute morgen die Linsen rausgenommen und sie waren ähnlich verschmiert wie am Abend.
Dazu muss ich sagen, dass ich sie über ca. 14 Stunden auf den Augen hatte. Ich hatte sie einmal rausgenommen und geputzt und war dann spontan verabredet. Deshalb die lange Tragezeit. Bei mir sehen die Linsen aber auch aus wie eine Brille, die man 4-6 Wochen nicht geputzt hat. Sie sind völlig verschmiert und ich sehe alles als herrsche Nebel.

Der erste Versuch war also nicht so berauschend.
Heute werde ich die Kombiflüssigkeit von Medion benutzen und wieder die 6-Stunden-Putzphase wählen.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Feb 2020, 21:28

Hallo connie,

vielleicht geht es doch nicht ohne mechanische Vorreinigung. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Reinigungsprojekt.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
20. Feb 2020, 22:32

Ja, ich fürchte du hast recht, Stephan.

Aber:
der Versuch mit der Kombiflüssigkeit war doch um einiges besser.
Und ich bin ja leider jemand mit dieser Tränenflüssigkeit, die die Linsen nach 5-6 Stunden aussehen lässt wie übelst verschmierte Fenster. Da kann der Ultraschall nicht wirklich helfen. ;)
Ich lass also doch noch kurz den kleinen Finger kreisen.

Dennoch gefällt mir das alles recht gut. Es spart mir immerhin Progent und diese Verpackungsarie, die mich total nervt.
Abends den kurzen Modus, morgens den kurzen Modus und dann noch der kleine Finger. Ein Mal die Woche dann den langen Modus und ab und an mal mit der Brille in das große Ultraschallgerät. Ich glaub das ist die (meine) Lösung.

Kein Avatar

Antwort von Bodi
21. Feb 2020, 06:18

Ich denke, den ganzen Schmodder, der ein Festmahl für Bakterien ist, sollte man vor jeder Reinigungsaktion abspülen. Meine Linsen sind dann optisch schon sauber, auch ohne mechanische Reinigung.
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Feb 2020, 09:31

Ja das stimmt, Ultraschallreinigung ersetzt keine vorherigei(!) 'gründliche' mechanische, manuelle Reinigung. Ultraschall ist eher eine Ergänzung zur chemischen Reinigung und schadet aber keinesfalls. Auch bei der AO-Sept Methode. Das Abspülen (+ Benetzung) gehört auch noch dazu wegen der Hygiene!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Feb 2020, 12:04

Meine Linsen werden jeden Abend zwischen Daumen und Zeigefinger mechanisch mit der Reinigungslösung (i-clean) gereinigt. Ca. 20 Sekunden pro Linse. Danach mit Leitungswasser abspülen. Ich lege sie dann in den Aufbewahrungsbehälter (aus Plastik), der so lange im Gebrauch bleibt bis das Gewinde nicht mehr geht. Die Linsen werden mit Aufbewahrungsflüssigkeit bedeckt (i-comfort). Deckel drauf - fertig. Ca. alle 2 Monate wird der Behälter im Geschirrspüler gereinigt.
Vor dem Einsetzen ins Auge kurz unter dem Wasserhahn abspülen.
Ich weiss, dass ich das seit über 30 Jahren "falsch" mache, habe es aber so gelernt und bis jetzt ging es immer gut.
Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von connie
25. Feb 2020, 21:10

seit ich meine KL in diesem Ding aufbewahre und es brav ab und zu vor sich hin surrt, kann ich sie länger tragen.
Ich muss sie zwar schon irgendwann rausnehmen und säubern, aber ich hab sie jetzt noch drin. Und das ist schon erstaunlich.

Ich säubere sie mit dem kleinen Finger bevor ich sie in den Behälter tu und auch wenn ich sie heraushole. Nachts liegen sie im diesem kleinen Gerät und werden geschaukelt. Offensichtlich tut es den Linsen gut.
Das gefällt mir ausgesprochen gut, denn nun werden sie endlich wirklich sauber und das ohne dieses Progent zwei Mal die Woche. Das hatte ja auch nicht wirklich geholfen.

Wer mich fragt: ich empfehle dieses kleine Ding :)

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
26. Feb 2020, 16:41

Hi Connie,

zu einigen deiner Fragen:
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso es keine Behälter aus z.B. Glas gibt, welche man vernünftig reinigen und desinfizieren kann.
Ich würde vermuten, dass die Verletzungsgefahr und das Bruchrisiko zu groß wären. Wenn nur ein kleinster Glassplitter in oder an die Kontaktlinse kommt, könnte das zu ernsthaften Verletzungen am Auge führen. Eventuell spielt auch der Kostenfaktor (Herstellungskosten) eine Rolle.
Oder aber: wieso kann ich die Plastik-Linsenbehälter nicht desinfizieren und länger als 2-3 Monate benutzen? Ist es wirklich nötig, die Behälter so schnell zu entsorgen oder eventuell nur Geldschneiderei von den Herstellern? Was spricht gegen Desinfektionsmittel (als Ökotante benutze ich kein Sagrotan :D) ?
Die Kunststoffoberfläche zeigt nach einer gewissen Zeit Gebrauchsspuren. In diesen kleinen Poren (Kratzer etc.) können sich dann vermehrt Mikroorganismen festsetzen. Dies macht eine erfolgreiche Desinfektion zunehmend schwieriger. Gleiches gilt auch für den Bereich des Behälterverschlusses, an dem es vermehrt zu Ablagerungen kommt.
Auch lese ich immer wieder, dass man die Behälter auf keinen Fall mit Wasser reinigen soll. Ja womit soll ich sie denn dann reinigen? Womöglich mit der teuren All-in-One-Lösung? Sicher nicht!
Und wenn die Lösung die KL desinfiziert, wird sie doch wohl das Material des Behälters auch desinfizieren, oder?
Hierbei geht es vor allem um das Abspülen des Behälters. Dafür kann Kochsalzlösung verwendet werden. Wichtig ist, dass der Behälter anschließend trocken gerieben wird und umgedreht geöffnet an einem trockenen und sauberen Ort aufbewahrt wird. Da die meisten pathogenen Keime Nasskeime sind, ist eine Trocknung und regelmäßiger Austausch des Behälters eine effiziente Methode zur Vermeidung von Infektionen am Auge.

Hoffe, das hilft etwas :)

Viele Grüße
Die SehFee
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren