Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das leidige Thema Reinigung - Ultraschall? :)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von connie
26. Feb 2020, 19:18

Danke sehfee,

aber ;)

Wenn du dich mit Vermeidung von Plastik beschäftigst, dann kommt gern mal dieses Argument, dass doch bei Glas Bruchgefahr besteht. Das ist in meinen Augen aber in den meisten Fällen Quatsch! Wer bitte benutzt noch einen Glasbehälter, der runtergefallen ist und irgendwo etwas abgesplittert?
Und du erklärst auch, dass beim Plastik die Oberfläche Kratzer bekommt. Das passiert dir bei Glas nicht. Wenn du also vorsichtig um umsichtig mit Glasbehältern umgehst, dann schlagen sie wohl Plastik auf alle Fälle!

Hier geht es allein um Umsatz!
Du bist die Erste, die auf regelmäßigen Austausch der Plastikbehälter hinweist. Alle anderen tun das offensichtlich eher nicht. Sie kommen sogar in die Spülmaschine und werden erst ersetzt, wenn der Schraubverschluss nicht mehr funktionieren will.
Das wird die Firmen, die diese Plastikdinger verkaufen, nicht freuen.

Zudem übernachten unsere Linsen in Desinfektionslösung. Die wird doch nicht nur die Linsen desinfizieren, oder?

Für mich sieht es so aus, dass hier Geld gemacht werden will. Wir Verbraucher sollten uns nicht alles erzählen lassen.
Genauso, wie dass wir jeden Tag zu duschen haben, jedes Mal ein Duschgel benutzen müssen und hinterher die ausgetrocknete Haut eincremen. Und die Haare gehören natürlich auch mit Shampoo gewaschen. Sonst fühlen wir uns nicht für den Tag gewappnet. Hat funktioniert.
Dabei produzieren wir einen riesigen Berg Plastikmüll, verschwenden unglaublich viel Wasser und produzieren dabei Abwasser mit Mikroplastik, welches sich schon in Muttermilch finden lässt.

Für mich ist es nicht nur eine Frage, wie ich meine KL sauber bekomme, sondern dass ich dabei eben nicht unnötig viel Müll produziere und Chemie benutze.

Das Progent kostet mit fünf Dosen mindestens acht Euro. Damit komme ich 2,5 Wochen aus weil ich es ja zwei Mal die Woche benutzen soll. ich werfe zehn Plastikverpackungen weg und einen KL-Behälter. Wirklich geholfen hat es meinen Linsen nicht.
Der Ultraschallbehälter hat 29,90 gekostet. Er hat sich also ganz schnell amortisiert, ich werfe nichts weg und spüle diese Mischung nicht durch den Ausguss.
Dazu kann ich meine Linsen plötzlich bis spät abends tragen. Wie geil ist das denn? :)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Feb 2020, 20:51

SehFee hat geschrieben:Wichtig ist, dass der Behälter anschließend trocken gerieben wird und umgedreht geöffnet an einem trockenen und sauberen Ort aufbewahrt wird.
Na, dann habe ich vielleicht doch nicht alles falsch gemacht in den letzten 30 Jahren. Bild

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von connie
26. Mai 2020, 11:44

Hier ein kleines up-date, nachdem ich den Ultraschall-Behälter ja nun seit einigen Monaten benutze.

Ich bin immer noch voll überzeugt von diesem Gerät! Abends kommen die Linsen direkt aus dem Auge in eine All-In-One-Lösung und nehme nur noch den kurzen Modus (15 Sekunden). Morgens nochmal 15 Sekunden Ultraschall, dann nehme ich die Linsen aus der Flüssigkeit und mache sie manuell sauber. Sie haben keine "Stippen" mehr drauf und sind richtig sauber. Das ohne Chemie und viel Gerubbel. Perfekt!
In der Zeit hab ich schon ziemlich viel Geld gespart, weil ich mir das teure progent-Gedöns sparen kann. Mit besserem Ergebnis.

Insofern bekommt das Ding von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle, die mit normaler Reinigung nicht klar kommen.

Wenn die All-In-One-Lösung alle ist, werde ich es mit dem Reiniger und Desinfektion von dm probieren. Dann reinige ich sie natürlich nach dem Rausnehmen und bewahre sie im reinen Desinfektionsmittel auf. Ich bin gespannt. All-In-One kann ja nur ein Kompromiss gegen getrennten Reiniger und Desinfektion sein.

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren