Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unsicher im Umgang mit formstabilen Linsen...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Zelli
27. Jan 2020, 20:35

Hallo Zusammen, nun muss ich doch meine Frage stellen. Vorab aber ein paar Informationen zu meiner "Linsenkarriere". Also seit 2018 bin ich im Kontaktlinsenstudio und wir haben versucht, die richtigen weichen Linsen zu finden. Aufgrund meines recht "zähen" Tränenfilms und eher trockenen Augen, scheiterte es jedoch mit den Linsen. Ich bin weitsichtig und habe eine Alterssichtigkeit, ich hoffe das man beides gleichzeitig sein kann 🤔. Naja, es wurde dann immer mal über formstabile Linsen gesprochen, aber nach den ständigen Fehlversuchen und der ewigen Fahrerei (Studio ist 80 km weit weg), hatte ich zunächst auch keine Lust mehr. Erschwerend kamen häufige Kopfschmerzen dazu, welche ich jedoch schon lange habe und es war unklar ob im Zusammenhang mit der Linsennutzung die Kopfschmerzen verstärkt auftraten. Naja, schwierig halt. Dann kam im Februar 2019 eine blöde akute Erkrankung dazwischen und die Linsen sind in den Hintergrund gerückt. Nun habe ich im November 2019 noch einmal gestartet und es mit harten Linsen versucht. Eigentlich wollte ich multifokale Linsen, aber ☝🏻️,ich hatte keine Ahnung das diese um einiges teurer sind als die weichen Linsen. Ich habe also multifokale Testlinsen bekommen, die Nähe war der Hammer, die Ferne noch nicht optimal. Diese Linsen habe ich 2 Wochen getestet, allerdings nur im Haus, da die Ferne nicht passte. Ich fand sie jetzt nicht so schlecht vom Tragekomfort. Aber, ich sollte mich entscheiden, ob nun passende Linsen für mich bestellt werden, von der Sehstärke her. Diesen Austausch müsste ich selbst bezahlen, Kosten zwischen 100 und 150 €. Sprich, wenn ich drei mal tauschen muss, weil die Sehstärke und/oder Passform nicht stimmt, muss ich jedes mal diesen Preis zahlen. Bei einem Linsenpreis pro Paar von 600 - 700€ finde ich das ganz schön knackig. Daher habe ich mich entschieden, zunächst keine multifokalen Linsen zu kaufen, sondern nur die für die Weitsichtigkeit und die Nähe mit einer Lesebrille zu korrigieren. Dann kann ich in Ruhe testen, ob ich im Alltag mit den formstabilen Linsen zurecht komme. Diese Linsen habe ich nun seit einer Woche. Und nun zu meinem Problem. Grundsätzlich wird es täglich besser, ich steigere täglich, je nach Befinden um 30 - 60 min. Heute waren es 5 Stunden und es lief ganz gut. Beim rausnehmen waren die Linsen jedoch recht fest, ich musste die Augen erst befeuchten um sie rauszubekommen. Nun bin ich unsicher, ob die Linsen vielleicht nicht gut sitzen und ich sie überhaupt weiter tragen kann/soll. Termin habe ich am nächsten Montag. Außerdem wäre es recht spannend zu wissen, ob dieses Prozedere mit dem tauschen und bezahlen so üblich ist. Puh, ich hoffe jemand hat Lust diesen Text zu lesen und mir Tipps zu geben. Ich wünsche Allen einen schönen Abend. LG Zelli

Thema gesperrt, da doppelt. Stephan/Moderator

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren