Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unsicher im Umgang mit formstabilen Linsen...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Orochi
17. Sep 2021, 18:23

Hallo Anja,

ich habe mir soeben mal deinen kompletten Beitrag durchgelesen. Das ist ja eine Odyssee an positiven und negativen Erfahrungen.

Ich würde die Anpasserin darauf hinweisen, dass sich die linke Linse nicht angenehm anfühlt. Normalerweise sollte sie soviel Erfahrung mitbringen, Lösungen dafür zu finden. Die Linsen werden nach gewissen Anatomien des Endkunden gefertigt. Ein wenig Hornhautverkrümmung einzuarbeiten geht so einfach nicht. Sie hat nur begrenzte Möglichkeiten über den Durchmesser der Linse oder bedingt den Radius, Korrekturen vorzunehmen. Erst ab höheren Hornhausverkrümmungen können speziellere Linsen angepasst werden. (Da du Ascon Linsen von Hecht zeitweilig erfolgreich getragen hast, kann ich da eine relativ sichere Aussage dazu machen. Ich passe diese selbst an) Dein Auge wird sich seitdem nicht mehr groß verändert haben.

Die Praxis, dass du während der Anpassung bei deinem ersten Optiker für den Tausch der Linsen ständig zur Kasse gebeten wurdest hat mich total überrascht. Auch die Tatsache, dass du nur 3mal tauschen darfst. Von Seiten der Firma Hecht ist mir ein solches Vorgehen nicht geläufig. Wir bestellen Probelinsen, welche die korrekten Parameter bereits enthalten, nur das Material ist ggf noch nicht optimal. Damit kann man den Sitz der Linsen anpassen. Alle Probelinsen sind in einer Pauschalen Anpassgebühr enthalten. Diese bestellen wir so oft, bis die richtige Geometrie gefunden ist. Erst dann wird die richtige Linse bestellt und abgerechnet. Die Kosten für den Anpasser für dieses von Hecht empfohlene Vorgehen rechtfertigen in meinen Augen keine solch hohen Kosten.
Ich bin froh, dass du einen anderen Anpasser gefunden hast.

LG Orochi
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
18. Sep 2021, 08:43

Guten Morgen Orochi, danke für deine Antwort. Das mit dem Tausch der Linsen und wie eigentlich die gängige Praxis ist, finde ich überaus interessant. Daher bin ich ganz froh, dass ich gewechselt habe. Das mit dem maximalen Tausch von 3 Mal bezieht nicht auf das dürfen, sondern der Optiker meinte, wenn bis zum dritten Tausch nicht die richtige Linse gefunden wurde, dann sind die Möglichkeiten des Herstellers erschöpft und wir würden eben keine passende finden. Danke für die Antwort bezüglich der Hornhautkrümmung. Dann kann ich mir das etwas besser vorstellen. Nun werde ich den nächsten Termin abwarten und weiter berichten.

LG Anja
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
1. Okt 2021, 17:33

Hallo Zusammen, es geht weiter. Am Dienstag habe ich meine neuen Linsen bekommen. An der rechten Linse wurde die Fernsicht um 0,25 Dioptrien reduziert, links musste zunächst nichts geändert werden. Der erste Eindruck war in jedem Fall besser als die vorherige Linse. Ein wenig verschwommen blieb die Sicht rechts, aber immer nur punktuell. Nach ca. 10 min. wurde noch einmal auf die Augen geschaut, die Linsen sitzen gut, gleiten gut über das Auge und bleiben nicht am Lid hängen. Die Anpasserin empfahl mir, nun erst einmal ein paar Tage die Linsen zu tragen, damit sich die Augen dran gewöhnen. Ich habe den Eindruck, dass sich meine Augen tatsächlich erst wieder an das neue Material ( anderer Hersteller als zuvor) gewöhnen müssen, aber nicht so kleinschrittig wie damals bei der Erstanpassung. Die linke Linse merke ich deutlich weniger, als die alte Linse. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mit dem rechten Auge beim gerade aus schauen leicht verschwommen sehe, drehe ich den Kopf minimal nach links, dann sehe ich scharf. Ein richtig gutes Bild in der Ferne habe ich daher noch nicht, die Nähe ist fein. Daraufhin bin ich am Donnerstag nochmal zur Anpasserin. Zum Einen wollte ich den Sitz sowie die Tränenflüssigkeit anschauen lassen und zum Anderen habe ich ihr das mit der Fernsicht geschildert. Sie sagt, dass es ihr zu früh erscheint an der rechten Linse schon nach zu justieren. Sie würde mir empfehlen, die nächsten 14 Tage die Linsen zu tragen. Anschließend dann ein erneuter Termin, falls nötig und schauen was zu verbessern geht. Jetzt die Frage, kann sich mein Auge tatsächlich noch an die Linsen adaptieren und kann ich eine Besserung der Fernsicht tatsächlich erwarten? Ich dachte immer: Linse rein und dann kann ich gut oder eben nicht gut sehen , wenn nicht gut, dann neue Linse. Außerdem ist mir aufgefallen (positiv) , dass ich nach dem rausnehmen der neuen Linsen sofort gut durch meine Brille (multifokal) sehen kann. Bei den alten Linsen war das die erste Stunde echt schwierig. Sagt das etwas über den Sitz der alten Linsen aus. Ich weiß, es ist wieder ein langer Text, aber ich bin doch recht unsicher. Hatte ich innerhalb der letzten Jahre doch noch nie die "perfekten" Linsen.

LG Anja
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
19. Okt 2021, 11:22

Hallo Zusammen, ich weiß es ist zäh, aber gut ...! Ich habe die Linsen nun seit 2 Wochen. Eine wesentliche Adaption beimSehen konnte ich nicht beobachten. Nach wie vor sieht das rechte Auge beim geradeaus schauen etwas verschwommen in der Ferne. Drehe ich den Kopf etwas nach links, dann ist die Fernsicht super. In der letzten Woche habe ich gedacht ich versuche es mal beim Sport (reiten), da bin ich nicht so fokussiert auf die Linsen. Aber es blieb doof, habe einen Ast im schummrigen Wald nicht gesehen und dachte wir brechen uns die Beine. Danach habe ich beschlossen, die Linsen insbesondere beim arbeiten zu tragen (PC), da Nähe gut mit links ausgeglichen ist und auch rechts in der Nähe alles fein ist. Zum Auto fahren und Reiten u.ä. trage ich meine alten Linsen, das ist erst mal gut. Nächsten Montag habe ich einen Termin und gehe davon aus, dass wir eine Lösung finden. Wenn der Sitz dann passt, dann ist die Sicht hoffentlich bombastisch.
Ich bleibe geduldig und optimistisch, dass ich dieses Mal die perfekten Linsen finden werde, auch wenn es dauert.

LG Anja
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Okt 2021, 11:55

Hallo Anja,

hoffen wir mal, daß der gewiefte Anpasser die richtigen Linsen ausfindig macht. Wir sind nun gespannt auf den Kontrolltermin.
Manchmal klappt das Zusammenspiel zwischen Augen und Gehirn nicht so gut und schnell nach einem Linsenwechsel, die Gewöhnung kann manchmal eine Rolle spielen. Soll mal der Anpasser testen,
Geduld und Optimismus sind auch schon positiv!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Zelli
26. Okt 2021, 15:46

Hallo Zusammen, gestern war es mal wieder soweit, mein Kontrolltermin stand an. Fazit, der Sitz der Linsen ist perfekt. An der Geometrie gibt es erst einmal nichts zu korrigieren. Da die Ferne noch etwas unzureichend ist, wird nun der Zwischenbereich (multifokale Linsen) etwas weggenommen und ein größerer Fernbereich geschaffen. Ich bin sehr gespannt auf die neue rechte Linse. In ca. 1 Woche wird sie erwartet. Ich melde mich wieder, wenn ich die neue Linse ein paar Tage getragen habe. Bis dahin, bleibt alle gesund.
LG Anja
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
16. Nov 2021, 18:28

Guten Abend zusammen, ich mal wieder :-(. Ich merke das ich selbst schon von mir genervt bin. Also, nachdem nun die rechte Linse noch einmal in der Sehstärke angepasst wurde, ist für mich noch kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Allerdings sagte die Anpasserin das sie jetzt soweit am Ende wäre. Nun ja, ich dachte ich ziehe es jetzt mit den Linsen die nächsten Tage einmal durch, aber es geht nicht. Die Nähe ist phantastisch, die Ferne geht gar nicht. Rechts muss ich weiterhin den Kopf drehen, links ist es insgesamt ziemlich schwach in der Sicht. Nach dem letzten Termin beim Anpasser war ich noch unterwegs und bin später im Dunkeln nach Hause gefahren. Leider hatte ich meine Brille vergessen und musste mit den Linsen Auto fahren. Mal abgesehen davon, dass Lichtreflexe ja durchaus bekannt sind, habe ich nichts gesehen bzw. alles verschwommen. Hätte ein Reh o.ä. auf der Straße gestanden, ich hätte es nicht gesehen. Die Anpasserin gab mir noch den Tipp zum Reiten (da brauche ich unbedingt die Ferne) und zum Auto fahren im Dunkeln rechts meine Einstärkenlinse zu tragen und links die multifokale Linse. Das funktionierte mit der linken neuen Linse gar nicht, ich bekomme kein einheitliches Bild. Es fühlt sich an, als ob ich auf jedem Auge ein Bild sehe, was sich nur unvollständig übereinander schiebt. Dann habe ich versucht die alte multifokale Linse links und rechts die Einstärkenlinse zu tragen. Was soll ich sagen, es ist das bisher beste Sehergebnis. Soll heißen, die neuen Linsen werden aktuell nicht getragen 🙄. Daraufhin habe ich mir nun die Werte von meinem vorherigen Anpasser geben lassen und hoffe, dass die neue Anpasserin damit nur noch die Korrekturen vornehmen muss, weil die Augen ja schlechter geworden sind. Spannend finde ich allerdings das ich mit der Konstellation (linkes Auge alte multifokal Linse, rechtes Auge Einstärkenlinse) so gut sehen kann. Am Bildschirm gar kein Problem, bei schlechtem Licht am Abend wird es etwas anstrengend. Die Anpassung von Linsen wird für mich immer mehr ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin nur froh, dass ich nun die alten Werte habe und hoffe, dass damit tatsächlich nur noch geringe Korrekturen notwendig werden.
Für alle die etwas Ahnung haben und diese auch interpretieren können, hier die Werte meiner alten multifokalen Linsen. Rechts saß jedoch definitiv zu fest, links war erträglich. Hier wurde mehrfach gesagt, dass links die Anpassung nicht ganz so einfach ist. Aber nun die Werte:
Jenalens Aspher Flex Comfort Multifokal, Radien: RA: 8,10, LA 7,90, Durchmesser beidseitig 9,8, kleines "e" 0,45, RA +2,0, LA +2,5, Addition beidseits 2,0. Die Werte der neuen Linsen weiß ich nicht, werde ich jedoch in Erfahrung bringen.
Ich wünsche mir so sehr, diese seit 2 Jahren andauernde Anpassung nun endlich einmal mit einem akzeptablen Ergebnis beenden zu können. Allen einen schönen Abend, LG Anja
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 37 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren