Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unsicher im Umgang mit formstabilen Linsen...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Zelli
12. Mär 2020, 08:51

Guten Morgen Zusammen, wollte mich mal wieder melden. Und zunächst mit guten Nachrichten. Ich habe "die einzig richtige Methode" Linsen abzusetzen schon mehrfach hinbekommen 💪🏻. Es ist, wenn einem das Licht aufgeht, so einfach. Bis es jedoch geklappt hat, habe ich das eine oder andere mal vom ziehen am Augenwinkel total bekifft ausgesehen. Meine Augen waren komplett rot 🙈. Dabei muss nur die Technik stimmen und es bedarf eines sanften Zuges. Naja, funktioniert hat es, nachdem ich aufgegeben habe und immer vor der Entnahme mit Sauger, etwas halbherzig versucht habe, die Linsen raus zu nehmen. Und plötzlich war gar keine Linse mehr im Auge. Sie ist auf das Handtuch im Waschbecken gefallen 👍🏻. Seit dem hat es mehrfach gut funktioniert. Außerdem habe ich jetzt doch den Optiker gewechselt. Nachdem es zuvor immer alles "gar nicht so einfach" oder laut Optiker "mal schauen ob wir es überhaupt hinbekommen" war, ist es bei dem neuen Optiker recht entspannt und für den Anfang ganz fix und unkompliziert gelaufen. Nach seiner Aussage sind meine Augen eher Standard. Ich bin gespannt. Jetzt kommt das ABER und meine Frage. Er ist jetzt nicht so der Spezialist für formstabile Linsen. Nach seiner Aussage ist die Firma Hecht schon marktführend. Zur Zeit trage ich ja Linsen der Firma Hecht für die Ferne und zur Arbeit eine Lesebrille. Das Ziel sind bi- oder multifokale Linsen. Meine Tragedauer schwankt von Tag zu Tag. Gestern hatte ich die Linsen beim kurzen Mittagschlaf im Auge und habe nach dem wach werden erstmals Hylo Como AT genutzt. Die fand ich richtig gut und es hat meine Tragezeit verlängert. Der Tip aus dem Forum war gut. Da ich ja eher trockene Augen habe, frage ich nun, ob es einen Hersteller gibt, der besonders gut geeignet bei trockenen Augen ist? Oder ist das auch eher individuell? Gut, das soll es zunächst gewesen. Ich wünsche Allen einen entspannten Tag und freue mich auf die Antworten. Achja, bei meinem neuen Optiker kostet der Umtausch gar nichts und wir können so lange tauschen, bis der Hersteller aufgibt. Falls ihr euch erinnert, zuvor hat jeder Tausch gekostet.

Grüße Zelli
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2020, 19:09

Hallo Zelli,

bei formstabilen Linsen gibt es keine besonders geeigneten für trockene Augen. Eigentlich passen alle. Da die Linsen keine Flüssigkeit aufnehmen ("Hartplastik") entziehen sie dem Auge keine Tränenflüssigkeit. Es kommt mehr auf das Geschick des Anpassers an, durch die richtige Wahl der einzelnen Linsenparameter, die bestmöglichst sitzenden Linsen für den Kunden zu finden. Solange die Linsen auf einem dünnen Tränenfilm schwimmen (und beweglich sind), sollte damit das Bestmögliche auch für trockene Augen gemacht sein.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Wörner
20. Mär 2020, 16:21

Hallo,

probier doch mal ein Spray aus. Es gibt seit letztem Jahr ein Spray speziell für Kontaktlinsen mit Hyaluron und diesen Fetten. Wird aufs geschlossene Auge gesprüht und so auch supereasy. Das Spray heisst eyecare comfort spray und gobt´s zum Beispiel bei Amazon.

LG, Werni
Benutzeravatar

Antwort von Zelli
22. Mär 2020, 14:37

Hallo in die Runde, also, meine neuen bifokalen Linsen sind da. Es sind Linsen der Firma Jenalens. Was soll ich sagen, der Tragekomfort ist, für mich, besser als der von den Hecht Linsen. Ich habe rechts so gut wie kein Fremdkörpergefühl, bereits am 2. Tag habe ich die rechte Linse tatsächlich vergessen. Die linke Linse sitzt noch nicht so gut, ich hoffe das hier noch Abhilfe geschaffen werden kann. Ich habe das Gefühl, als wenn die Linse nicht gut sitzt und Luft runter kommt und diese trocken wird. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran, mal schauen. Nun zu meiner Frage, ist es möglich mit den Multifokakallinsen genauso gut sehen zu können, wie mit einer Gleitsichtbrille. Nach meinem Empfinden könnte noch etwas mehr Nähe und auch Ferne dazu kommen. Bei weichen Linsen heißt es ja immer, dass ein Kompromiss eingegangen werden muss. Da wird ja immer gesagt gute Nähe geht zu Lasten der Ferne und andersrum. Ich habe Freitag einen Kontrolltermin.

Bleibt alle gesund, liebe Grüße Zelli
P.S. Danke für den Tip mit dem Spray.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Mär 2020, 21:50

Hallo Zelli,

dass man bei Mulitifokal-Linsen gegenüber einer Brille Kompromisse eingehen muss, hat man mir anfangs auch erzählt. Je geringer die Addition für die Altersweitsichtigkeit sein muss, desto weniger fällt das auf. Inzwischen ist es unübersehbar (für mich). Meine Linsen haben eine Addition von +2 dpt. Das ist für mich zum Lesen ausreichend. Aber mit den Linsen klappt das immer weniger. Da muss die Beleuchtung schon optimal sein. Das schränkt mich z.B. beim Arbeiten im Büro oder auch Zuhause am PC ein. Da geht oft ohne zusätzliche Lesehilfe von +1 dpt nichts. Richtig klein gedrucktes kann ich mit den Linsen nicht mehr lesen. Das betrifft meine Multifokal-Linsen nach dem simultanen Prinzip. Ob die nächsten Linsen noch einmal nach diesem Prinzip sein werden, halte ich für fraglich.
Krankheitsbedingt (nein, zum Glück kein Corona) habe ich in den letzten 2 Wochen häufig meine Brille (mit guter Sicht von nah bis fern) getragen. Ich könnte mich auch daran wieder gewöhnen...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bodi
23. Mär 2020, 12:39

@Stephan wenn die Sicht mit den Multifkallinsen früher klar war und nun nicht mehr, kann es an Materialalterung liegen. Jedenfalls hatte ich das bei meinen alten Einstärkenlinsen im Nahbereich, die neuen, ansonsten gleichen Linsen in gleicher Stärke hatten das Problem nicht mehr.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Mär 2020, 20:43

@Bodi: Das erklärt aber nicht, dass ich mit den Linsen trotzdem eine ausgezeichnete Fernsicht habe. Die Materialalterung kann sich ja nicht nur auf die Nah-Segmente der Linsen beziehen. Die aktuellen Linsen sind 3 Jahre alt - die vorherigen Linsen trug ich fast 7 Jahre. Es war dasselbe Material. Ich bekam neue, weil sich die Stärke geändert hatte.

Jetzt trage ich tageweise wechselnd die Linsen und die Brille. Auch gut. Die Linsen trage und vertrage ich weiterhin ohne Probleme. Lediglich die Nahsicht müsste besser sein.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Zelli
16. Jul 2020, 10:59

Hallo Zusammen, nun muss ich mich doch noch einmal an euch wenden. Ich trage meine Linsen ja nun schon gut 2 Monate. Grundsätzlich bin ich zufrieden, nun jedoch das "aber". Seit ich sie tatsächlich 8-12 Stunden trage, bekomme ich sie erstens nicht mehr mit dem blinzeln raus. Vermutlich weil das Auge einfach trocken ist. ImTagesverlauf selbst finde ich es auch immer mal recht trocken in meinen Augen, d.h. Ich tropfe wenn nötig etwas nach. Das kommt in unterschiedlicher Frequenz vor. Die erste Frage: kann ich die Tropfen weiter und wenn nötig auch mehrmals täglich nutzen oder blockiere ich damit meine eigene Tränenproduktion bzw. nehme ich meinem Auge die Chance sich an die Linsen anzupassen? Außerdem muss ich mich (gesundheitsbedingt) täglich so für eine Stunde hinlegen, meist schlafe ich dann auch ein. Dazu lasse ich die Linsen im Auge und habe hinterher das Gefühl das sie dann nicht mehr so trocken sind. Das ist doch eigentlich unlogisch oder? Müssten die Augen nicht trockener sein?

Danke schon mal im Voraus , bis dann LG Zelli
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jul 2020, 16:59

Hallo Zelli,

Wenn tagsüber die Augen schnell trocknen, kann es auch an einer windigen Umgebung liegen, leiser Luftzug usw.. Oder das Starren auf einen Bildschirm z.B. -
das Auge sollte in Bewegung sein!

Zu viele Augentropfen haben bei mir nicht geschadet. Im Gegenteil, sie haben die Tränenproduktion erst in Schwung gebracht.
Ein Wiener Augenarzt/Professor fand heraus, daß eine Zeit lang alle zwei Stunden getropft, die Tränenproduktion nach wenigen Monaten nicht fauler wird sondern fleißiger!
Das probierte ich bei mir selbst aus und es war so. Sogar über Jahre hinweg anhaltend und ohne weitere Tropferei. Mein Augenarzt war zuerst skeptisch aber er konnte es bestätigt sehen.
Die Augentropfen sollten aber dünnflüssig sein damit nichts 'verklebt'. Emulsionen sind da nicht geeignet,

Eine halbe oder ganze Stunde Mittagsschlaf schadet nie - auch den belinsten Augen nicht!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Zelli
17. Jul 2020, 13:03

Hallo Racko, vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich genau das probieren. An manchen Tagen sind die Augen weniger trocken, hast du da anfangs dennoch alle 2 Stunden geträufelt? LG Anja
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2020, 18:03

Hallo Anja,

Ja, bei dieser Methode wird ganz konsequent tagsüber alle zwei Stunden geträufelt. Einige Wochen oder wenige Monate bis sich ein Erfolg einstellt.
Es ist bei mir schon ca. 30 Jahre her.
Wie hoch die Erfolgsgarantie ist, weiß ich allerdings nicht. Wird auf einen Versuch ankommen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Zelli
15. Sep 2021, 10:15

Hallo Zusammen, der besseren Übersicht wegen, nutze ich meinen damaligen Beitrag weiter. Ich befinde mich wieder einmal in einer Anpassung von formstabilen Multifokallinsen. Letzter Stand war, dass ich den Anpasser gewechselt habe, welcher mir, u.a. aufgrund von Corona und den damaligen " Bestimmungen" rasch ein paar Linsen angepasst hat. Da er unerfahren mit formstabilen Linsen war/ist, habe ich meine Ansprüche runtergeschraubt. Am Ende wollte ich nur noch halbwegs sitzende Linsen mit guter Sicht. Interessant war die Überraschung des Anpassers, wie gut ich sehen kann. Bei weichen Linsen ist das mit den multifokalen Linsen ja so eine Sache. Nun gut. Aufgrund einer fortschreitenden Einschränkung in der Nahsicht müssen meine Linsen bereits nach so kurzer Zeit umgetauscht werden. Ich habe über eine Bekannte eine Anpasserin für formstabile Linsen gefunden, welche auch in der Nähe ist. Den ersten Termin zur Messung und Datenerfassung hatte ich vor 3 Wochen. Dabei kam heraus, dass die Hornhautkrümmung links so gering ist, dass sie theoretisch keinen Ausgleich mit der Linse erfordert. Das erste Paar Linsen hatte ich am Dienstag vor Ort erhalten. Rechts fühlt sich der Sitz gut an ( rechts war noch die das Problem, dort merke ich die Linse tatsächlich gar nicht). Hier war die Sicht noch nicht zufrieden stellend, ganz zentriert sitzt sie auch noch nicht. Aber das wird bestimmt wieder gut. Das rechte Auge hat Standardmaße. Links wurde vom Hersteller gleich signalisiert, dass die Anatomie schwierig ist und hier etwas mehr Anpassung nötig wird. Bei der Linken Linse habe ich wie bei den bisher genutzten Linsen, so ein kleines Fremdkörpergefühl, welches auch nie ganz weg ist/war. Nun meine Frage, was an dieser Linse möglicherweise verändert werden kann, damit ich auch diese Linse nicht mehr spüre? Es ist nahezu täglich die Linke Linse, welche mich nach 10 bis 12 Stunden veranlasst meine Linsen zu entfernen.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Da ich ja noch mitten in der Anpassung bin, kann ich noch einiges probieren. Dieses Mal hätte ich es gerne perfekt und möchte mir die Zeit nehmen die es braucht.
Danke und Grüße Zelli
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Sep 2021, 21:55

Hallo Zelli,

sind Deine neuesten Linsen evtl. nur Probelinsen, dann können schon Unpässlichkeiten vorkommen. Da muß der Anpasser schauen und sein Können beweisen.
Solange die Anpassung noch läuft, muß man leider abwarten und hoffen! Die Geduld lohnt sich ...

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Zelli
16. Sep 2021, 12:09

Hallo Racko, wenn ich gesagt hätte das die jetzigen Linsen gut sitzen, dann hätte ich sie mit nach Hause nehmen können. Es hörte sich für mich so an, als wären das dann die endgültigen Linsen. Nun warte ich auf eine neue rechte Linse und bekomme diese dann auch mit nach Hause um zu testen. Da der Tragekomfort links noch nicht so gut ist, dachte ich, ich schlage der Anpasserin etwas vor. Z.B. mal doch die Hornhautkrümmung mit einzuarbeiten. Es ist eben "schon immer" die linke Linse die nicht so hundertprozentig saß/sitzt. Die Frage ist, was kann man ändern?
LG Anja
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
17. Sep 2021, 06:35

Hej Anja,
Es ist eben "schon immer" die linke Linse die nicht so hundertprozentig saß/sitzt. Die Frage ist, was kann man ändern?
Letztlich kann nur dein Anpasser entscheiden was zu ändern ist. Aber evtl. eine etwas kleinere Linse. Das war bei mir der Fall. Ein bis zwei Zehntel können da schon Welten ausmachen.

  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 37 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren