Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen saugen sich fest

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von schaun mer mal
12. Jan 2020, 02:03

Kennt ihr das auch, dass sich die Linsen mal festsaugen?
Mit festsaugen meine ich, wenn sie nicht mehr richtig schwimmen und man sie kaum noch oder nur mit Sauger rausbekommt.

Bei mir passiert das mit den neuen Linsen vor allem bei extremer Tragedauer. Habe letztens die Nacht durchgemacht und die Linsen gut 24 Stunden "in" den Augen.
Da half auch kein Nachbenetzen mehr mit Tropfen, habe sie gereingt und eine Pause gemacht.

Ist das okay, wenn sich Linsen nach langer Tragedauer festsaugen? Oder müssen die wirklich ständig beweglich bleiben, auch nach 16,18,20 Stunden?

Ich werde heute mal zwischendurch tropfen, mal sehen, ob das hilft. Und mehr auf gutes Blinzeln achten.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Jan 2020, 06:59

Hallo,
dass sich die Linsen nicht mehr bewegen sollte nicht sein. Ich kenne das nur, wenn ich mal versehentlich mit den LInsen eingeschlafen bin und da gibt es sich nach einigen Lidschlägen.
Achtung! Wenn sich die Linsen festgesaugt haben, darf man sie keinesfalls gewaltsam mit einem Sauger entfernen - zuerst mit Flüssigkeit wieder beweglich machen und dann erst aus den Augen entfernen.
LG orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
14. Jan 2020, 09:26

Hallo,

also eine formstabile Kontaktlinse sollte sich immer auf dem Auge bewegen, damit der Tränenfilm unter der Kontaktlinse regelmäßig ausgetauscht und die Hornhaut nicht dauerhaft an einer Stelle mechanisch belastet wird. Dennoch kann es hin und wieder vorkommen, dass sich eine Kontaktlinse wenig bis gar nicht bewegt. Ursachen dafür könnten zum Beispiel eine nicht optimale Anpassung, ein starker Lideinfluss oder Trockenheit am Auge sein. Ich würde das nochmal mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin besprechen. Gegebenenfalls muss er oder sie deinen Tränenfilm mal ausführlich analysieren. Sollte ein inkompletter Lidschluss vorliegen, kann auch ein Lidschlag-Training eine Verbesserung bringen. Von einer Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit deinem/deiner Anpasser*in würde ich abraten.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von schaun mer mal
15. Jan 2020, 09:18

SehFee hat geschrieben: 14. Jan 2020, 09:26(...)oder Trockenheit am Auge sein.(...)
Ja, das soll lt. Doc auch Ursache gewesen sein, mangelnde Flüssigkeit. Ich soll regelmäßiger etwas tropfen. Naja, mehr an Selbstbehandlung ist ja eigentlich auch nicht möglich.

Was Orchidee sagt, kein Sauger bei "festgesaugten" Linsen, erst tropfen, das war mir so nicht bewusst. Ich habe bei der letzten Benutzung des Saugers ein paar Tropfen auf den Sauger gegeben, ich hoffe, das reicht. Ich will diesen Sauger auch nur benutzen, wenn wirklich notwendig. So ganz geheuer ist mir das Ding nicht, auf die Hornhaut ist das ja schon eine gewisse mechanische Kraft....

Gruß

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren