Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist es wirklich so schlimm?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Blacky700
9. Jan 2020, 22:40

Hallo,
ich wollte mich mal zurück melden und euch meine Erfahrungen mitteilen🙂.
Ich bin nochmal zu einem anderen Optiker gegangen der mich direkt gut beraten hat und formstabilen Linsen auch positiv gegenüber steht.
Ich muss euch sagen das ich die Linsen doch recht schnell gut vertragen habe.. Meine Augen werden nicht rot und mittlerweile merke ich die Linsen auch nicht mehr..
Nun kommt aber leider ein sehr negativer Punkt.. Der mich doch schon zweifeln lässt und ich mittlerweile auch wieder Stunden oder Tageweise zur Brille greife.
Ich habe es mehrmals täglich das sich unter meiner rechten Kontaktlinse immer wieder kleine Partikel festsetzen und ich die Kontaktlinse sofort entfernen muss
da es nicht zum aushalten ist..
Es kommt auch plötzlich während der Autofahrt etc..
ziemlich ätzend das ganze und ich weiß nicht woran es liegt und es ist immer nur rechts..
Hat da vlt jmd einen Tipp?
Beim Autofahren ist das ganze wirklich nicht mehr lustig..
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2020, 17:15

Hallo Blacky!

Schön, daß Du prima mit formstabilen Linsen zurecht kommst!

Wenn Probleme mit Linsen auftreten kann das manchmal auch am Pflegemittel liegen, an der Pflege selber oder zu trockene Augen. Auch Alter der zu alten Linsen!
Bei einer aufgetretenen Unverträglichkeit einer Chemie im Pflegemittel, werden die Augen gereizter, empfindlicher. Auch die bequemen AiO-Lösungen sind auf Dauer nicht für jedes Auge ideal, denn sie sind aggressiver als normale Aufbewahrungslösungen

Wenn sich nur unter der rechten Linse vorzugsweise Partikel ansammeln, sollte der Anpasser mal gucken, denn dann ist vielleicht die Passform der Linse nicht ganz ideal.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Jan 2020, 23:07

Hallo blacky,

warst du damit beim Anpasser?
Reicht es, die Linse nach dem Abnehmen zu reinigen und wieder einzusetzen?
Oder ist das Auge dann so gereizt, das du die Linse keinesfalls mehr einsetzen kannst?
Wenn ich etwa eine Wimper unter der Linse hatte, kann ich die Linse nach Beseitigen des Problems weiter tragen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Jan 2020, 07:09

Da kommt wahrscheinlich ein Staubkorn unter die Linse und reibt zwischen Auge und Linse. Das passiert mir auch ab und zu, bevorzugt wenn es heiss, windig und staubig ist oder zum Beispiel durch die Lüftung im Auto. Meistens genügt es ein wenig zu blinzeln, dann tränt das Auge und der Fremdkörper wird rausgeschwemmt, in hartnäckigen Fällen muss ich die Linse kurz rausnehmen und reinigen.
Mehrmals täglich darf das aber nicht vorkommen! Da muss die Linsenform nochmal verändert werden.

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren