Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen nicht extra abspülen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von San_
1. Jul 2019, 08:03

Hallo ihr,

ich benutze den Bausch & Lomb Boston Advance Conditioner zur Aufbewahrung meiner formstabilen Linsen.

Sonst habe ich die Linsen vorm Einsetzen noch mit Kochsalzlösung abgespült. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich weniger Probleme mit trockenen Augen hab, wenn ich dies nicht mache, sondern die Linsen direkt aus der Aufbewahrungsflüssigkeit herausnehme und einsetze.

Ich hab erst zu spät gelesen, dass man die Linsen nochmal vorher mit frischer Aufbewahrungsflüssigkeit benetzt werden sollen.....nun, es hat auch so geklappt und hat anscheinend nicht geschadet.

Dabei dachte ich, Kochsalzlösung sei besser! Wie macht ihr das?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
1. Jul 2019, 19:39

Ich spüle sie mit unserem tollen österreichischen Leitungswasser ab... auf Reisen ins Ausland verwende ich Kochsalzlösung.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Jul 2019, 22:05

Eine sterile Kochsalzlösung ist jedenfalls 'sicherer' als gewöhnliches Wasser, meine ich und praktizierte es stets.

Die Kochsalzlösung ist der Tränenflüssigkeit nachgemacht und sehr ähnlich. Man kann es auch auf der Zunge prüfen.
Bei mir war die Kochsalzlösung, nach meiner Meinung, auch immer das bessere Benetzungsmittel als Wasser.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von San_
2. Jul 2019, 15:38

Also ist bisher die Kochsalz- und Leitungswasserfraktion vertreten... :D
Bin wohl ein Exot?! Nutze den Conditioner mittlerweile sogar statt normalen Augentropfen, da mein rechtes Auge stets trocken ist & ich die Linse merke.
Was soll ich sagen, der Conditioner ist besser als jede Marke Augentropfen, die ich je probiert habe! :D
Kein Avatar

Antwort von connie
2. Jul 2019, 18:52

Wasser soll man laut meines Anpassers nie nutzen, da es Kalk enthält. Ich spüle mit Kochsalzlösung, nehme aber einen Tropfen Aufbewahrungsflüssigkeit zum Einsetzen.
Ich probiere gerade unterschiedliche Marken, weil meine Linsen je nach Lösung nach 4 bis 6 Stunden milchig werden. Ich bin gerade bei lensbest. Was mir da gefällt ist, dass es einen extra Reiniger gibt und "nur" Aufbewahrungsflüssigkeit. Ich hatte gehofft, dass das hilft. Nach dem ersten Tag kann ich aber leider keinen Unterschied zu menicare Pure oder dem Rossmann Produkt feststellen. Momentan schlägt sich Rossmann bei mir noch am Besten. Da wird es erst nach 6 Stunden etwas milchig. Menicare schafft nur 4 Stunden. lensbest fast fast 6 Stunden, dann wird es aber stark milchig.
Ich probiere es morgen mal ohne Kochsalzspülung :)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Jul 2019, 00:02

Hallo connie,

du kannst (formstabile) Linsen mit allem abspülen, was du dir ohne Schaden ins Auge bringen kannst. Da gehört Leitungswasser dazu. Und an den Linsen bleibt ja nicht gleich literweise Wasser kleben. Die ins Auge eingebrachte Kalkmenge, dürfte zu vernachlässigen sein. Ich vernachlässige das seit über 33 Jahren. Bild

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
4. Jul 2019, 18:26

Ich hab keine Angst vor Wasser und enthaltenem Kalk im Auge. Es geht eher um die Linsen, an denen Kalk haften bleibt. So hab ich es verstanden.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Jul 2019, 21:40

Hallo connie,

Kontaktlinsen heißen zwar auch Haftschalen, aber nur, weil sie durch Adhäsionskraft auf dem Auge haften. Nicht, weil dort etwas anderes dran haften bleibt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Kalk im Leitungswasser keine Rolle spielt. Vielleicht, wenn du die Linsen mit Wasser drauf schnell trocknen lassen würdest. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Ich gebe die Linsen nach dem Abspülen mit Wasser immer gleich in den Aufbewahrungsbehälter mit frischer Lösung oder wieder ins Auge. Wir haben übrigens Wasserhärte 4, also recht kalkhaltiges Wasser. Und auch das gerne empfohlene Mineralwasser dürfte man dann nicht nehmen. Es enthält schließlich auch Kalk (und andere Mineralien).
Der Anpasser sieht das Ganze deshalb anders, weil er auch die Kontaktlinsenlösungen verkaufen will...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bodi
5. Jul 2019, 11:48

Ich benutze seit Jahrzehnten destilliertes Wasser zum Abspülen meiner harten Linsen. Einen 5 Liter-Kanister gibt es schon ab 1,29 EUR, mit dem ich eine handliche 0,5-Liter Flasche befülle.
Ich spüle aus mehreren Anlässen ab: Zunächst nach dem Herausnehmen vor der Reinigung der Linsen (vermeidet Kratzer), dann nochmal nach dem Reinigen, um den Reiniger und gelösten Schmutz zu entfernen. Und schließlich, nachdem ich die Linsen aus der Aufbewahrungslösung genommen habe, unmittelbar vor dem Einsetzen ins Auge - ich will die Chemikalien nicht im Auge haben, selbst wenn sie dafür vorgesehen sind.
Kein Avatar

Antwort von connie
5. Jul 2019, 19:49

das nimmt mir jetzt die Hemmungen :D
Hab vorhin mit Wasser gespült. Da ich die Linsen immer noch täglich ein bis zwei Mal reinigen muss, nervt das natürlich total mit der Kochsalzlösung. Der Wasserhahn ist ja fast überall verfügbar.
Ich hatte mich auch erst gegen die Aufbewahrungsflüssigkeit im Auge entschieden. Hab dann aber versuchsweise mal einen Tropfen der Flüssigkeit vorm Einsetzen in die Linse gegeben. Der Erfolg war durchschlagend. Die Linse wurde erst sehr viel später milchig.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren