Hallo und guten Abend!
Nach längerem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, die hier vertretenen Experten zu fragen...
... denn ich habe mit meinen Keratokonus-Kontaktlinsen ein sehr sonderbares Phänomen.
Vorgeschichte in Kürze:
Ich trug seit 5 Jahrzehnten formstabile sphärische Kontaktlinsen.
Zunächst wegen hochgradiger Kurzsichtigkeit in den Stärken -16dpt. und -20dpt.
Nach Kataraktoperationen in 2008 und 2012, wo ich wegen verlorener Akkomodationsfähigkeit auf den Nahbereich korrigiert wurde waren die Stärken dann ca. -2dpt. für die Ferne, Auto fahren, usw.
Irgendwann nach den Katarakt-OPs stellte man dann einen irregulären Astigmatismus fest, noch etwas später dann einen leichten Keratokonus beiderseits.
Trotz allem kam ich bis vor einem Jahr weiterhin mit sphärischen CL ganz gut klar.
Seitdem mein neuer Anpasser vor einem Jahr begann, mir Keratokonus-CL anzupassen habe ich jedoch Probleme.
Anfangs war es nur für jeweils 2-3 Stunden nach dem Herausnehmen der CL zuhause, dass sich mein Nahsehvermögen gegenüber vor dem Einsetzen der CL verschlechtert hatte.
Es war um geschätzte -1,0dpt. bis -1,5dpt. schlechter. Ich musste näher an den Monitor heran, um lesen zu können, das Handy näher an die Augen halten.
Im Verlauf der Zeit verlängerten sich die Zeitspannen des schlechter Sehens nach dem Herausnehmen der CL auf 5 Stunden und länger.
Inzwischen hat sich mein Sehvermögen dauerhaft soweit verschlechtert, dass ich nun für den Nahbereich eine Brille mit -1,5dpt. bräuchte... was nie der Plan war.
Meinem Anpasser hatte ich wiederholt dieses Phänomen geschildert und sogar meine Theorie für dieses Phänomen präsentiert.
Die Theorie, dass die Keratokonus-CL wegen meiner sehr trockenen Augen meine Hornhaut in die zentrale Vorwölbung der CL hinein saugen und diese dann dadurch anfangs nur für Stunden, inzwischen aber dauerhaft verformt wurden - und bekanntlich benötigt eine steilere Hornhaut meht -dpt. zur Korrektur.
Meine Theorie wurde vom Anpasser jedoch nur abgewiegelt, weggelacht und mir erklärt, dass dies keinesfalls möglich ist.
Hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen mit Keratokonus-CL gemacht?
Und/oder hat jemand vllt sogar eine Erklärung für mein Phänomen und weiss eine Lösung?
Vielen Dank schon mal!
Helmut
Nach längerem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, die hier vertretenen Experten zu fragen...
... denn ich habe mit meinen Keratokonus-Kontaktlinsen ein sehr sonderbares Phänomen.
Vorgeschichte in Kürze:
Ich trug seit 5 Jahrzehnten formstabile sphärische Kontaktlinsen.
Zunächst wegen hochgradiger Kurzsichtigkeit in den Stärken -16dpt. und -20dpt.
Nach Kataraktoperationen in 2008 und 2012, wo ich wegen verlorener Akkomodationsfähigkeit auf den Nahbereich korrigiert wurde waren die Stärken dann ca. -2dpt. für die Ferne, Auto fahren, usw.
Irgendwann nach den Katarakt-OPs stellte man dann einen irregulären Astigmatismus fest, noch etwas später dann einen leichten Keratokonus beiderseits.
Trotz allem kam ich bis vor einem Jahr weiterhin mit sphärischen CL ganz gut klar.
Seitdem mein neuer Anpasser vor einem Jahr begann, mir Keratokonus-CL anzupassen habe ich jedoch Probleme.
Anfangs war es nur für jeweils 2-3 Stunden nach dem Herausnehmen der CL zuhause, dass sich mein Nahsehvermögen gegenüber vor dem Einsetzen der CL verschlechtert hatte.
Es war um geschätzte -1,0dpt. bis -1,5dpt. schlechter. Ich musste näher an den Monitor heran, um lesen zu können, das Handy näher an die Augen halten.
Im Verlauf der Zeit verlängerten sich die Zeitspannen des schlechter Sehens nach dem Herausnehmen der CL auf 5 Stunden und länger.
Inzwischen hat sich mein Sehvermögen dauerhaft soweit verschlechtert, dass ich nun für den Nahbereich eine Brille mit -1,5dpt. bräuchte... was nie der Plan war.
Meinem Anpasser hatte ich wiederholt dieses Phänomen geschildert und sogar meine Theorie für dieses Phänomen präsentiert.
Die Theorie, dass die Keratokonus-CL wegen meiner sehr trockenen Augen meine Hornhaut in die zentrale Vorwölbung der CL hinein saugen und diese dann dadurch anfangs nur für Stunden, inzwischen aber dauerhaft verformt wurden - und bekanntlich benötigt eine steilere Hornhaut meht -dpt. zur Korrektur.
Meine Theorie wurde vom Anpasser jedoch nur abgewiegelt, weggelacht und mir erklärt, dass dies keinesfalls möglich ist.
Hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen mit Keratokonus-CL gemacht?
Und/oder hat jemand vllt sogar eine Erklärung für mein Phänomen und weiss eine Lösung?
Vielen Dank schon mal!
Helmut