Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von novosibir
7. Apr 2019, 22:36

Hallo und guten Abend!

Nach längerem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, die hier vertretenen Experten zu fragen...
... denn ich habe mit meinen Keratokonus-Kontaktlinsen ein sehr sonderbares Phänomen.

Vorgeschichte in Kürze:
Ich trug seit 5 Jahrzehnten formstabile sphärische Kontaktlinsen.
Zunächst wegen hochgradiger Kurzsichtigkeit in den Stärken -16dpt. und -20dpt.
Nach Kataraktoperationen in 2008 und 2012, wo ich wegen verlorener Akkomodationsfähigkeit auf den Nahbereich korrigiert wurde waren die Stärken dann ca. -2dpt. für die Ferne, Auto fahren, usw.
Irgendwann nach den Katarakt-OPs stellte man dann einen irregulären Astigmatismus fest, noch etwas später dann einen leichten Keratokonus beiderseits.

Trotz allem kam ich bis vor einem Jahr weiterhin mit sphärischen CL ganz gut klar.
Seitdem mein neuer Anpasser vor einem Jahr begann, mir Keratokonus-CL anzupassen habe ich jedoch Probleme.

Anfangs war es nur für jeweils 2-3 Stunden nach dem Herausnehmen der CL zuhause, dass sich mein Nahsehvermögen gegenüber vor dem Einsetzen der CL verschlechtert hatte.
Es war um geschätzte -1,0dpt. bis -1,5dpt. schlechter. Ich musste näher an den Monitor heran, um lesen zu können, das Handy näher an die Augen halten.

Im Verlauf der Zeit verlängerten sich die Zeitspannen des schlechter Sehens nach dem Herausnehmen der CL auf 5 Stunden und länger.
Inzwischen hat sich mein Sehvermögen dauerhaft soweit verschlechtert, dass ich nun für den Nahbereich eine Brille mit -1,5dpt. bräuchte... was nie der Plan war.

Meinem Anpasser hatte ich wiederholt dieses Phänomen geschildert und sogar meine Theorie für dieses Phänomen präsentiert.
Die Theorie, dass die Keratokonus-CL wegen meiner sehr trockenen Augen meine Hornhaut in die zentrale Vorwölbung der CL hinein saugen und diese dann dadurch anfangs nur für Stunden, inzwischen aber dauerhaft verformt wurden - und bekanntlich benötigt eine steilere Hornhaut meht -dpt. zur Korrektur.

Meine Theorie wurde vom Anpasser jedoch nur abgewiegelt, weggelacht und mir erklärt, dass dies keinesfalls möglich ist.

Hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen mit Keratokonus-CL gemacht?
Und/oder hat jemand vllt sogar eine Erklärung für mein Phänomen und weiss eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!
Helmut
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
11. Apr 2019, 12:31

Hallo Helmut,

du wendest dich an die hier vertretenen Experten - leider gibt es davon nur ganz wenige! Ich würde dir raten, es bei Optiker.de zu versuchen, dort antworten überwiegend Fachleute.

Viel Glück!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
16. Apr 2019, 17:39

Hallo Helmut,

eine zunehmende Verkürzung des Leseabstandes ohne Kontaktlinse deutet auf eine Myopisierung hin. Dies geschieht häufig im Rahmen eines Keratokonus, wenn es zu einer typischen Versteilung der Hornhautradien kommt. Daher wurde scheinbar auch eine Keratokonus-Linse erforderlich.

Wird die Kontaktlinse getragen, ist eine Veränderung der Hornhautradien optisch nicht wirksam, da sich unter der Kontaktlinse Tränenflüssigkeit ansammelt. Diese wirkt optisch wie eine Minuslinse und gleicht die Zunahme der Kurzsichtigkeit aus. Wird die Linse abgesetzt, ist dies nicht mehr der Fall.

Eine Versteilung der Hornhautradien unter einer formstabilen Kontaktlinse macht sich demnach optisch nicht bemerkbar, kann aber aus sitztechnischen Gründen eine neue Kontaktlinse erforderlich machen.

Um die genau Ursache festzustellen, würde ich beim Anpasser oder bei der Anpasserin ein Tagesprofil der Hornhauttoptometrie nach dem Absetzen der Kontaktlinse erstellen lassen.

Viele Grüße
SehFee
Benutzeravatar

Antwort von novosibir
17. Apr 2019, 02:05

SehFee hat geschrieben:... bei der Anpasserin ein Tagesprofil der Hornhauttoptometrie nach dem Absetzen der Kontaktlinse erstellen lassen.
Danke SehFee!
Es ist tatsächlich kein Anpasser, sondern eine Anpasserin.
Aber was genau ist ein Tagesprofil der Hornhauttoptometrie und wie läuft das ab?

LG, Helmut
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
18. Apr 2019, 11:32

Liebe SehFee,

ich hätte mal eine Frage, weil ich immer versuche, dazuzulernen - wärst du wohl so lieb, mir zu erklären, was eine Hornhauttoptometrie ist? Ich habe schon viel von Optometrie gehört, auch ist mir Hornhauttopographie ein Begriff, aber "Hornhauttoptometrie" sagt mir leider gar nichts!

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
25. Apr 2019, 22:36

Lieber Helmut,

da sich das Sehen scheinbar nach dem Absetzen im zeitlichen Verlauf ändert, kann es Sinn machen, die Hornhaut zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Absetzen der Kontaktlinse zu vermessen. Wenn die Kontaktlinse z.B um 14 Uhr abgesetzt wird, kann man die Hornhaut-Topometrie (Krümmungsradien) direkt nach dem Absetzen (14 Uhr), dann 1 Stunde nach dem Absetzen (15 Uhr), 3 Stunden nach dem Absetzen (18 Uhr) und dann am nächsten Morgen vor dem Aufsetzen der KL vermessen. Vergleicht man diese Messungen, dann sollte sich idealerweise an der Geometrie der Hornhaut und somit an ihrem Brechwert nichts geändert haben.

Viele Grüße
SehFee
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
28. Apr 2019, 13:48

fraumitbrille hat geschrieben:Liebe SehFee,

ich hätte mal eine Frage, weil ich immer versuche, dazuzulernen - wärst du wohl so lieb, mir zu erklären, was eine Hornhauttoptometrie ist? Ich habe schon viel von Optometrie gehört, auch ist mir Hornhauttopographie ein Begriff, aber "Hornhauttoptometrie" sagt mir leider gar nichts!

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!
Liebe fraumitbrille,

das war ein Schreibfehler (ein t zuviel): Es heißt Hornhauttopometrie (also "Topometrie", nicht "Toptometrie") :roll: Damit ist die Messung der zentralen und peripheren Krümmungsradien der Hornhaut gemeint.

Viele Grüße
SehFee
Benutzeravatar

Antwort von nicolescherz
29. Aug 2019, 15:25

Ich würde dir empfehlen dich an den Dr. Daxer zu wenden. Ich weiß nicht, wo du stationiert bist, aber er bietet auch Beratung über Skype an, so dass du nicht extra zu ihm fahren musst. Er ist ein Experte im Bereich Keratokonus Erkrankung und kann dir bestimmt weiter helfen. Hier erfährst du mehr: https://www.cisis.com/keratokonus/

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren