Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Sklerallinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ReGiNa1210
5. Apr 2019, 10:44

Hallo ins Forum,

ich habe seit ein paar Tagen eine Sklerallinse. Naja soooo große Freunde sind wir noch nicht *gggg*. Vom tragen her muss ich sagen nicht unangenehm oder störend. Ja man merkt irgendwie das was da ist aber jetzt nicht so unangenehm das ich sagen müsste, raus mit dem Ding.
Das hinein und hinausgeben ist halt echt noch jedes mal eine halbe Katastrophe :-(....... Hab auch immer wieder Luftblasen drinnen beim einsetzen :-(
Sag mir zwar immer vor "Übung macht den Meister", aber ob das wirklich auch mal so sein wird ???

Vielleicht ist ja jemand unter Euch der mir ein paar Tipps und Tricks geben könnte oder ein bisschen schildern wie die erste Zeit bei Euch so war, wann die große Liebe da war :-)
Vielleicht ist ja auch jemand aus Österreich/Wien hier :-D

Danke Euch schon mal im voraus
GLG Regina
Kein Avatar

Antwort von kera98
6. Apr 2019, 22:49

Hallo Regina,

Du hast schon recht, es ist nur eine Frage der Übung. Ich habe zu meinem Start mit Sklerallinsen schon mal in einem anderen Beitrag was geschrieben. Ich hatte allerdings vor den Sklerallinsen schon andere große harte Kontaktlinsen und es war für mich keine große Umstellung. Hast Du denn vorher auch schon Linsen getragen?

Beim Einsetzen ist es wichtig, die Linse möglichst voll mit Kochsalzlösung zu machen, damit beim Weg ins Auge genug übrig bleibt und keine Luftblasen unter der Linse sind. Ich setze meine Linse mit den Fingern ein, nicht mit dem großen Skleralsauger, den mein Anpasser mitgegeben hatte. Er hat aber auch gleich gesagt, man kann es auch mit den Fingern machen. Ich lege sie auf Daumen, Zeige- und Mittelfinger auf. Dann habe ich ein besseres Gefühl, wann die Linse wirklich an der Hornhaut ist. Mit Übung ist das Einsetzen und auch Rausmachen eine Sache von Sekunden.

Meld Dich doch, was für konkrete Probleme Du hast, dann kann man bestimmt noch mit ein paar Tipps helfen.
Viele Grüße
Lore
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ReGiNa1210
7. Apr 2019, 16:34

Hallo Lore,
Vielen Dank für Deine Antwort. Schön zu hören das auch andere sagen "Übung macht den Meister" :-).
Ich hatte mal auf dem Auge normale harte Kontaktlise, also so fremd ist mir das ganze nicht und hab auch nicht so die Angst zum Auge zu fassen. Jedoch jetzt schon sehr lange keine getragen, also etwas aus der Übung.

Ich setzte die Sklerallinse mit einer Hilfe ein, ist so ein Ring für den Finger. Jedoch mit der rechten Hand ins linke Auge, weil ich doch rechts mehr Gefühl habe. Wenn ich denke es ist schon genug Flüssigkeit drinnen, tropfe ich noch 2 nach, sicher ist sicher. Aber anscheinend verschütte ich doch noch immer zu viel, wenn dann meistens Luftblasen da sind :-(. Irgendwie fehlt mir auch noch das Gefühl, ja jetzt bin ich dort sie sitzt

Wie machst du es beim herausnehmen? Machst du zuerst eine Luftblase und dann erst den Sauger ansetzten oder zuerst den Sauger ansetzten und dann eine Luftblase?
Da fehlt mir auch noch etwas das Gefühl den Sauger an der richtigen Stelle anzusetzen und auch bisschen die Überwindung.

Wie lange hast Du denn gebraucht bis zu das Gefühl hattest jetzt funktioniert das alles ganz easy?

Lg Regina
Kein Avatar

Antwort von corinnaborg
22. Apr 2019, 14:17

Hallo Ihr Mitstreiter,

was meinst Du liebe Regina mit "Luftblase machen" und dann rausnehmen???

Liebe Grüße
Corinna
Kein Avatar

Antwort von kera98
2. Mai 2019, 21:18

Hallo Regina,

beim Rausnehmen drücke ich erst unterhalb der Linse ein wenig aufs Auge, um den Unterdruck unter der Linse zu lösen. Eine Luftblase entsteht dabei normalerweise nicht. Dann nehme ich die Linse mit dem Sauger raus, und zwar am Rand. Das geht dann ganz leicht. Wenn ich mal keinen Sauger habe, drücke ich mit den Lidern von oben und unten auf die Linse, bis sie sich löst. Das geht aber deutlich schwieriger und ramponiert gern die Lidränder so ein wenig, deswegen mache ich es nur im Notfall. Sauger auf jeden Fall immer am Rand ansetzen, nie in der Mitte.

Ich setze auch beide Linsen mit der rechten Hand ein, mit links kann ich das nicht.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Ein- und Aussetzen, deswegen kann ich gar nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis es einfach war. Aber ich trage auch schon sehr lange harte Linsen.

Viele Grüße

Lore
Benutzeravatar

Antwort von hermann.sauberer
28. Aug 2019, 17:54

Hallo,

ich bin aus Niederösterreich und habe meine Sklerallinsen aus Wien.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Das einsetzen am anfang war auch bei mir ein auf und ab. Mal klappte es beim ersten mal, dann wiederum habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Beim heraus nehmen setze ich den sauger am unteren linsenrand an und ziehe das auhmge vorsichtig etwas nach oben. Dabei ziehe ich leicht an der linse an. So bekomme ich sie am leichtesten heraus.

Lg
Hermann

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren